[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach Leute :wink:

Bekomme Morgen meinen Q6600 G0 und da habe ich doch gleich mal ne frage .

Wieviel VTT & PLL kann der Q6600 ab oder darf er haben Board ist ein MFII ?

Konnte leider bei Intel Nichts finde oder bin einfach zu ...... Thx Leute .

Ach und wenn Jemand möchte ich komme noch an 1 Q6600 G0 Boxed Ungeöffnet dran 120 Euro +Versand

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tach Leute :wink:

Bekomme Morgen meinen Q6600 G0 und da habe ich doch gleich mal ne frage .

Wieviel VTT & PLL kann der Q6600 ab oder darf er haben Board ist ein MFII ?

Konnte leider bei Intel Nichts finde oder bin einfach zu ...... Thx Leute .

Ach und wenn Jemand möchte ich komme noch an 1 Q6600 G0 Boxed Ungeöffnet dran 120 Euro +Versand

Hi,hab bei Intel mal geschaut und die 45nm Modelle haben laut Intel ne max. PLL von std. PLL + 5% das heist wenn deine CPU ne std. PLL von 1,50V hat +5% dann kannste max. 1,575V drauf geben. mfg omni

Hi, hab endlich meinen Q6600 stabil und pirmefest auf 3,6 Ghz bekommen.
Es war keine einfache Sache aber mein Ziel ist geschaft.

Ich habe dafür alle Gehäuselüfter durch stärkere ersetzte und meinem Cpu-Kühler noch einen 2 Lüfter spendiert ( Xigmatek S1283) einer vorne der luft reinbläst und der andere hinten der die Luft aus dem kühler zieht. Hab die Cpu damit ca 3-4 kühler bekommen.
Dann habe ich noch die Cpu geschliefen. Dieses brauchte nochmals 2° un die Gehäuselüfter brauche mir ca 1-2 Grad.

Nun zu meinen Settings:

Q6600 400*9 = 3,6 Ghz
Vcore: 1,472 unter last 1,416
NB: 1,375
Core Temps: 1) 70 2) 70 3) 66 4) 66 nach 2 Stunden prime.

Was hält ihr davon ist das ein guter Wert für einen Lüftgekühlten Q6600 G0???
Fotos folgen in kürze.

Nachtrag: Meine 24/7 Settings sind aber diese hier:

Q6600 425*8 = 3,4 Ghz
Vcore: 1,320 unter last 1,280
NB: 1,275
Core Temps: 1) 58 2) 58 3) 52 4) 52 nach ca 3,5 Stunden prime.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mich ab Morgen auch ma an nen Q6600 und naja die Vcore ist schon arg hoch für 3,6GHz ,aber sonst :bigok:

49°C IDLE ist zu viel oder ? :( (Zimmertemp. 25°C)
Settings -> siehe Sig.

Bin mim 9700LED garnicht zufrieden :(

HI....

Hier mal die OC Ergebnisse meines Q6600 @ 3,5GHZ...
Nach 6h Prime (+Artifacts scan) max. 62°C (Realtemp).

Multi:9
FSB: 388
CPU Voltage: 1,416 (1,5BIOS)
CPU GTL Reference: 0,63
LLC: Aus
CPU PLL Voltage: 1,5
FSB Termination Voltage: 1,2
NB Voltage: 1,25
NB GTL Voltage Reference: Austo
SB Voltage: Auto

DRAM: 973
Timing: 5 5 5 15 (Standard 4 4 4 12)
DRAM Voltage: 2,0 (Standard)

Gehen die Werte in Ordnung oder hat jemand eventuell Verbesserungsvorschläge, zb NB GTL?

MFG :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich ganz vergessen zu Poasten:-[...
Habe nen Asus P5K-E und zwei 2GB DDR2 Ram (5 5 5 15 2V) von Geil...

Mein Q6600 hat ne VID von 1,3V.

Habe schon mal Probiert eine Stufe weniger Vcore und dafür die FSB Termination Voltage zu erhöhen und die CPU GTL Reference zu verringern, hat aber nichts gebracht.
Währe halt cool (im warsten sinne des wortes :)) wenn man irgendwie ein bissl Vcore verringer könnte, gerade in Anbetracht der 3,6GHZ...

Mein Q6600 hat ne VID von 1,3V.

Habe schon mal Probiert eine Stufe weniger Vcore und dafür die FSB Termination Voltage zu erhöhen und die CPU GTL Reference zu verringern, hat aber nichts gebracht.
Währe halt cool (im warsten sinne des wortes :)) wenn man irgendwie ein bissl Vcore verringer könnte, gerade in Anbetracht der 3,6GHZ...

Wenn mein neues Netzteil nexten Monat kommt Werde ich mich auch ma an die 3,6GHz versuchen .Mein Q6600hat ne VID von 1.3125 denke mal das wird schwer mit den 3,6GHz aber mal sehen wie es mit denn Spannungen ausschaut .

Bis 1,45Vcore-1,47Vcore werde ich max gehen je nach dem ob mein Sonic Tower mit 2x120 das schaft ,denke aber mal nicht er hat so langsam ausgedient.

So hab meinen Q6600 heute geschlieffen und siehe da er lief etwas kühler.
Davor konnte ich 3.5 GHZ nicht unter 1.5V zum laufen bekommen.
Jetzt Prime ich gerade schon über 20 min mit 1.46V laut everest.
Was kann ich den nen G0 max an Spannung geben? Wie warm darf CPU und CORE max werden?

Temps:

CPU: 66°C
Core 65-68°C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe:
1) was haltet ihr von den werten kann ich noch höher gehen also 3,80ghz wenn ja welchen weg?? Multi bei 9 lassen und fsb auf 424 oder mulit auf 8 und fsb 475?

Hab einen Q6600 G0 ( VID 1,250)
Asus P5Q
4GB GEIL CL4 Speicher
WAKÜ

Nun habe ich gestern mein aktuelles Board bekommen ( asus p5q) und ich hab absolut keinen schimmer wie die werte im bios sein sollten. ( also wie sind die standartwerte ??)

Hier mal ein kurzes Ergebniss von gerade eben:
http://www.abload.de/image.php?img=4l1pp.jpg

Im Bios habe ich einstellt:
CPU Ratio Setting - [9]
FSB Frequency - [412]
PCIE Frequency - [105]
FSB Strop to North Bridgle - [Auto]
DRAM Frequency - [DDR2-824MHz]

DRAM Static Read Control - [Deaktiviert]
DRAM Read Training - [Deaktiviert]
MEM. OC Charger - [Aktiviert]
Ai Click Twister - [Light]

CPU Voltage - [1,4375] CPUID zeig mir 1,408 an und unter Last 1,432
CPU GTL Voltage Reference ( - [Auto]
CPU GTL Voltage Reference - [Auto]
CPU PPL Voltage - [Auto]
FSB Termination Voltage - [Auto]
DRAM Voltage - [2.00]
NB Voltage - [Auto]
NB GTL Reference - [Auto]
SB Voltage - [Auto]
PCIE SATA Voltage - [Auto]

Load-Line Calibration - [Aktiviert]
CPU Spread Spectrum - [Deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum - [Deaktiviert]
CPU Clock Skew - [Normal]
NBClock Skew - [Normal]
CPU Margin Enhancement - [opimtzed]

3400MHz/killuah/Q6600/G0/1.264V/FSB 378/4x1GB (2x A-Data Extreme, 2x Aeneon)/5-5-5-18 @ 2V/Gigabyte P35 DS3 Rev2/Lukü(Groß Clockner)

Geht noch mehr, muss aber erstmal rantasten bezgl. Spannung :P 3,5GHz hatte ich schon, aber kein Screen. Kommen die Tage.

Seltsamerweise kriege ich bei 3,5GHz und 1,3V (real) nen Bluescreen während Prime, leider ohne Prime Error :o Lief ca 1std 15min
Woran kanns liegen?

BCCode: 124
deutet auf einen Hardwarefehler hin, also macht er den Takt nicht mit oder hat er einfach zuwenig Spannung?

So hab meinen Q6600 heute geschlieffen und siehe da er lief etwas kühler.
Davor konnte ich 3.5 GHZ nicht unter 1.5V zum laufen bekommen.
Jetzt Prime ich gerade schon über 20 min mit 1.46V laut everest.
Was kann ich den nen G0 max an Spannung geben? Wie warm darf CPU und CORE max werden?

Temps:

CPU: 66°C
Core 65-68°C

Laut Intel bis max 1,5Volt. Aber nur bei guter Kühlung würde ich sagen.

Hallo leute hab das problem das ich meinen Q6600 (G0 VID 1,2500) nicht 3,8 ghz stab bekomme. beim prime gibt es immer nach 10 min einen neustart.

ASUS P5Q:
CPU Voltage - [1,500] CPUID zeig unter Last 1,488
CPU GTL Voltage Reference - [Auto]
CPU PPL Voltage - 1,6
FSB Termination Voltage - 1,3
DRAM Voltage - [2.00]
NB Voltage - 1,16
SB Voltage - [Auto]
PCIE SATA Voltage - [Auto]

Kann mir jemand sagen woran es liegt vcore habe ich auch schon erhöht hilft nichts??

Also deine NB Einstellungen wirken recht schwach für den angepeilten Takt, braucht dein Q6600 wirklich 1,5V für den Takt, wenn ja nutzt du ne WaKü oder kälter :fresse:???
Die CPU PLL sieht auch etwas hoch aus, wobei 1.6 noch nicht viel sind....

@Hardy Hardcore

Das ist mein problem ich weiß nicht wie die standartwerte sind und daher weiß ich auch nicht wie hoch ich sie stellen soll beim übertakten.

bis 3,7 ghz waren bis auf die vcore(1,4375) und ram(2,0) alle einstellungen auf auto.

Sorry das ich mich erst jetzt melde, also Vcore auf Max. 1.4V@Air, PLL auf 1.58, NB auf 1.26V, FSB 1.26V

Sollte das nicht funzen erhöhe die NB mal um einen Schritt und wenn es noch nicht geht den FSB um einen Schritt höher... Mit der Vcore würde ich für 3800Mhz bei 1.35 anfangen, meine letzten Q6600 mit 1.25Vid. brauchten meisstens 1.35V - 1.38V für diesen Takt... Bin gespannt was deine CPU so bringt!

Welche Batch bzw. FPO steht auf deiner Box oder dem Prozzi?

LG Hardy

Wie hoch kann ich (G)MCH und FSB Overvoltage einstellen, ohne das das Board probleme Macht? Bringen die beiden was fürs OCen? Oder welche Spannungen sind da wichtiger?
Hab das Gigabyte P35 DS3 Rev 2 mit F13 Bios.

Leute ich verzweifle langsam.

3,7 ghz schaffe ich mit vcore von 1,4375 und alle anderen einstellung im bios auf auto 2 stunden lang prime stabe.

3.8 ghz (9*423)bekomme iich einfach nicht stabiel. Prime bricht beim zweiten test ab also pc startet neu.

bios settings: (ASUS P5Q)

Vcore: 1,500
GTL:x0,65
PLL: 1,56
VTT(Fsb) 1,30
Ram: 2,04
NB Voltage: 1,30
SB Voltage: 1,10
PCIE: 1,60

bitte um tipps! Danke

3,7GHz is doch spitze :) Scheint halt nicht höher zu gehen. Teste doch mal den max FSB vom Board aus - CPU Multi runter und FSB hochjagen - entweder liegts am Board oder an der CPU

Heyho,
ich hab meinen nur mit ner Wakü stabil bekommen^^

HW:
Asus P5Q
Q6600 G0
2x2Gbyte Corsair XMS2 DDR2 800 4-4-4-12

Aktuelle Stats siehe Signatur^^

Allerdings etwas hohe Temps bei ner Wassertemp von 30°C :confused: Muss den Kühleranpressdruck/WLP mal nächste Woche prüfen

Screen:

WOW über 1.5V meinst du nicht das du den bald grillen wirsts ;)
Meiner brauch auch für die 3.6 GHZ etwas über 1.5V, aber da wird meiner schon viel wärmer als deiner :(??? komisch.

Was für ne Batch hat den deine CPU?

Zuletzt bearbeitet:
WOW über 1.5V meinst du nicht das du den bald grillen wirsts ;)
Meiner brauch auch für die 3.6 GHZ etwas über 1.5V, aber da wird meiner schon viel wärmer als deiner :(??? komisch.

Was für ne Batch hat den deine CPU?

Nene Temps sind nicht tragisch, steigen ja nicht über 60°C, Prime läuft bei mir grad noch im Hintergrund seit über 2h. Die Aktuelle ist im Moment

Kern1 54°C Kern2 54°C Kern3 48°C Kern4 50°C

Wassertemp laut AS XT Ultra 30.1°C

Idle sind die Temps unter 35°C

Wie gesagt nächste Woche guck ich nochmal danach, liegt denk ich am CPU Kühler (Cuplex HD), noch nicht fest genug oder ähnliches.

Batch: L813B503

Neue CPU nichtmal 1Monat alt

Gruß Nostal

Bei 3,6GHz hab ich 70°C (max.) bei Prime Large FFTs. Kann ich da noch höher gehen? Real VCore ist bei 1,36V.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh