[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man meine raumtemp von leicht über 24° berücksichtig sind die temp noch halbwegs im erträglichen bereich. Vor allem weil mein cpu kühler noch die alte technik besitzt _ Kanalkühlung.
 
Kenne mich WaKüs nicht so aus. Empfand den Wert halt für eine WaKü als sehr hoch oder meinst du, dass ein sehr guter Luftkühler deiner WaKü in nichts nachsteht?
 
So! Ich habe gerade eben nach 1 Std. Prime Small manuell abgebrochen - bei 3.8 GHz und (vorerst) 1.45 Volt. Es lief bis dato ganz gut. Jetzt mal sehen, ob und wieweit ich mit der Spannung noch runter kann.

Kann jmd. ungefähr sagen, wieviel Strom mehr verbraucht wird bei 3.8 GHz und ca. 1.43 - 1.45 Volt im Gegensatz zu 3.6 GHz und 1.3625 Volt? Im Windows IDLE (was ja für 24/7 relevant wäre).

Interessanterweise habe ich gleich beim 8K den Fall gehabt, das die maximalen Kerntemperaturen mit 60 Grad noch sehr human ausfielen, aber die CPU Temperatur über den 4 Kerntemps. lag. Normalerweise sollte die CPU Temp. doch kleiner als die Kerntemps sein oder?

Im Screen sieht man alles vor dem Abbruch.

Thx!
 

Anhänge

  • Quad @ 3800.jpg
    Quad @ 3800.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 36
So! Ich habe gerade eben nach 1 Std. Prime Small manuell abgebrochen - bei 3.8 GHz und (vorerst) 1.45 Volt. Es lief bis dato ganz gut. Jetzt mal sehen, ob und wieweit ich mit der Spannung noch runter kann.

Kann jmd. ungefähr sagen, wieviel Strom mehr verbraucht wird bei 3.8 GHz und ca. 1.43 - 1.45 Volt im Gegensatz zu 3.6 GHz und 1.3625 Volt? Im Windows IDLE (was ja für 24/7 relevant wäre).

Interessanterweise habe ich gleich beim 8K den Fall gehabt, das die maximalen Kerntemperaturen mit 60 Grad noch sehr human ausfielen, aber die CPU Temperatur über den 4 Kerntemps. lag. Normalerweise sollte die CPU Temp. doch kleiner als die Kerntemps sein oder?

Im Screen sieht man alles vor dem Abbruch.

Thx!

Hast TJMax manuell eingestellt? Für gewöhnlich liegt die Tc unter den Kern Temps

Meine CPU verballert bei Vollast (3.6GHz, 1.525V) ~130W
Kann ich bei mir in Everest ablesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, TJmax nicht manuell eingestellt. Es wundert mich auch. Gegen Ende des Prime Tests lag sie aber in etwa zwischen den beiden wärmeren und den beiden kühleren Kernen. Naja, da die Kerntemps ganz ok sind, soll wohl alles hinhauen denke ich.

Wo liest du die Leistung aus? Unter CPU? Typisch oder Maximal? Ist das nicht der Wert, der auf der VID basiert?
 
Ne, TJmax nicht manuell eingestellt. Es wundert mich auch. Gegen Ende des Prime Tests lag sie aber in etwa zwischen den beiden wärmeren und den beiden kühleren Kernen. Naja, da die Kerntemps ganz ok sind, soll wohl alles hinhauen denke ich.

Wo liest du die Leistung aus? Unter CPU? Typisch oder Maximal? Ist das nicht der Wert, der auf der VID basiert?

Ich hab absolut kein Plan woher Everest die Info herbekommt.
Die steht bei mir im Sensor Bereich als letzter Wert.
Ich seh bei dir steht da nix, können anscheinend nicht alle Mobos.

2 Screens, erster Idle, zweiter Load:
 
Interessant, dass dein Board so etwas anzeigen kann. Meins kann es in der Tat nicht.

Aber egal, viel mehr als bei dir kann es ja auch nicht sein, eher weniger denke ich, wenn du nun 1.52 Volt drauf gibst, und ich aktuell 1.44 V.

Man sieht jedoch sehr schön, wie breit gestaffelt die Güte der einzelnen Q6600 variiert. Olivers Exemplar zb. war ja total genial.
 
Interessant, dass dein Board so etwas anzeigen kann. Meins kann es in der Tat nicht.

Aber egal, viel mehr als bei dir kann es ja auch nicht sein, eher weniger denke ich, wenn du nun 1.52 Volt drauf gibst, und ich aktuell 1.44 V.

Man sieht jedoch sehr schön, wie breit gestaffelt die Güte der einzelnen Q6600 variiert. Olivers Exemplar zb. war ja total genial.

Jopp also auslesen können es glaub die Asus Boards.
Was die CPU angeht hab ich halt die dicke A-Karte gezogen :hmm:
Aber im Moment läuft er ja gut. Nicht zu warm und 3.6GHz sollten doch reichen.
 
Ich hab absolut kein Plan woher Everest die Info herbekommt.
Die steht bei mir im Sensor Bereich als letzter Wert.
Ich seh bei dir steht da nix, können anscheinend nicht alle Mobos.

2 Screens, erster Idle, zweiter Load:

Die Asus Boards mit der EPU Engine können den Verbrauch der CPU anzeigen. Hängt mit dem ganzen Energiesparkrams von Asus zusammen.
 
Das passiert auch so nach und nach. Asus hats, Gigabyte auch und MSI auch. Wer fehlt da noch? Intel, Foxconn, Biostar, Asrock (für Intel Prozzis).
 
Leute es ist entschieden ich besorg mir eine andere Wakü. Die wahrscheinlich aus einen tripple radi eheim pumpe und einen modernen cpu kühler bestehen wird.
Bin mal gespannt und wie viel ich die Temp drücken kann.

Jetzt max 64° ich nehme mal an ich werde auf gute 56° kommen.

weiters hoffe ich dann die 3,8 bzw sogar die 4 ghz marke zu erreichen und stabe zu bekommen.

Wie viele hier schon sagen: Kühlung bzw Temp ist alles.
 
Ich orientiere mich am Last Wert gemessen mit CPU-Z

Habe im BIOS 1,46875V eingestellt, was unter Last 1,38V sind.

Danke.Hab das gleiche Board wie du,gleicher Vdrop :( 1,268V fuer 3,2Ghz -kein so schlechter Wert.Im Bios sinds 1,35.Aber ein neues Board lohnt leider nicht mehr,s775 ist tot.

Was gibts den fuer Programme,um unter Vista x64 im idle die Spannung zu senken?rmclock geht nicht und eist ja wgn der spannungserhöhumg auch nicht.Und im idle moechte ich auf absurd hohe Spannumgen verzichten,man ist ja mehr im Idle als unter Last.
 
Was für eine Spannung brauch man eigentlich so im Schitt um einen E0 auf 4 GHz zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Q6600 macht die 3.8 GHz mit 1.44 Volt - stabil. Das habe ich nach einigen Stunden des Testens nun verifizieren können. Nice 2 know, wie ich finde, und dank der WaKü immer noch recht kühl.

Werde aber für 24/7 wohl wieder auf die bewährten 3.6 GHz zurückrudern. Ca. 0,08 Volt mehr für 200 MHz ist schon nicht ohne.
 
Hast du ein Verbrauchsmessgerät? Kannst du mal messen, wieviel die CPU durch das OC mehr verbraucht?
 
Ne, ein Messgerät habe ich leider nicht. Mich würde es persönlich auch interessieren, wie der Mehrverbrauch ausfällt.
 
So trete ich aus dem Nichts hervor und präsentiere meinen Core 2 Quad :banana:
Könnte bestimmt noch mehr occen aber dann wird mir der "Kleine" zu warm ;), vielleicht irgendwann mit WaKü.

3995MHz/ntr/Q9550/Stepping A Rev.E0/1.265V/FSB 470/2x1024MB kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066/5-5-5-18 @ 2.0V/ASUS Maximus II Formula/Lukü


 
Willst du vielleicht nicht doch die restlichen 5 MHz aus der CPU quetschen, um die 4 GHz zu schaffen?
 
ja das könnte ich machen^^...muss ich dann wieder komplett Prime laufen lassen? XD
 
Naja, wenn du wirklich sicher sein willst, dass es stabil ist, dann ja. Für die Benchmarkliste reichen doch schon 1,5 Stunden.
 
Ich bekomms auf jeden fall stabil hin...naja okay...das Update folgt dann in kürze^^
 
hier ist mein E8400 EO VID:1,25 mit einem asus P5Q-E mBios1402 und wakü von Thermalright P500 mit Radiumbau single 120mm+400mm Radi.
speicher G.Skill Pc8000 2x2GB @2,1V prime stabil über 7Std. Raumtemperatur ca.23°C V-core im Bios 1,28V Load Line aktiv

 
So hab dann mal nach mehreren Meinungen dann 1 MHz FSB mehr gegeben...jetzt sind es richtige 4 GHz XD

hier der Screen^^

4005MHz/ntr/Q9550/Stepping A Rev.E0/1.265V/FSB 471/2x1024MB kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066/5-5-5-18 @ 2.0V/ASUS Maximus II Formula/Lukü



Leider Gottes habe ich erst gerade bemerkt beim Reinstellen des Bildes,dass ich im Taskmanager nicht nach CPU-Zeit geordnet habe. Mal guggen ob die "Herren der OC-Listen" es doch zu lassen :wall:


mfg ntr
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh