[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Revision 1,0 laut Aufdruck, Everest etc. erkennen es als Rev. A2.
Würde es für einen Quad aber nicht mehr unbedingt empfehlen. Dann lieber das P35 DQ6, wenns kein neues und teures P45 sein soll. Die DQ6 bekommt man teils schon für 60-65€.
Überlege mir auch doch noch das Board zu wechseln, da der Quad laut Vorbesitzer die 4Ghz mitmacht.
Schwere Entscheidung, habe nämlich auch noch einen e8400 mit 4,2Ghz hier liegen:-)
Sehr interessant ist, wie sich der Stromverbrauch entwickelt! Mit 1,104V braucht mein System unter Prime 208W und Idle 145W (laut Strommessgerät, würde sagen +-10W genau), mit 1,4V und 4Ghz (Bootstable und Rardateipackstable) braucht das Ding im Idle schon 268W:-)
 
Na Du Glüchlicher.
Frag mich wie Ihr das macht?
Unter Prime 208 Watt??
Hab mit meinem Q6700 bei FSB 333 Mhz und Multi 10, also 3,33 Ghz bereits etwa 200 Watt bei 1,275 V,
aber im Leerlauf.
 
Naja, meiner läuft dann aber auch nur mit 3,2Ghz und ich habe nur eine 8800GTS 512 und keine 260er, nur eine Festplatte...
 
Was will er damit zum Ausdruck bringen.
Seiner Einer hätte da ruhig mehr Angaben machen können.
Unsere Glaskugel ist nämlich in Reparatur.
Also Sprich er denn:
 
Sorry wenn es den so ausfürlich sein soll. xD Ich wollte im eig. meine CPU übertakten zum benchen nur weiß ich nicht wie ich genau vorgehn soll. ^^ Am meisten machen mir die Spannungs einstellungen zuschaffen, da weiß ich nie um wie viel ich die VCore erhöhen soll. Noch dazu hatte ich das letzte mal beim Ocen dann den C1 Fehler also, das was mit dem Rams nicht stimmt. Also bei meinem alten Legobyte war das Ocen leichter. ^^
 
Noch dazu kenne ich Dein Board überhaupt nicht.
Wasn der Hersteller?
Gibts dazu (Board) hier nen Thread? Sufu vom Board genutzt?
Erweiterte Suche und nur im Titel suchen lassen nach Deinem Boardnamen.
 
bin bei meinem gerade n bischen am ocn,
quad läuft derweilen auf 3,6 ghz (q6600 400x8)
nur schmiert der rechner bei prime gelegentlich schräg ab ?!?
bildschirm wird schwarz und pc startet neu, an was liegt das?
weil bei der berechnung krieg ich bei prime keine fehler, nur neustarts -.-
 
wo zu wenig spannung?
small ffts läuft ja einwandfrei :d
ram läuft auf 800, also nix oc standard spannung, der rennd :)
 
Was ja für einen Q6600 nicht ungewöhnlich ist. Schafft deiner die 3,6 GHz denn tatsächlich mit 1,23V? Das ist aber doch ein klasse Ergebnis!

Aber hallo:eek: ich kenne keinen der die 3600 mit 1,23Vc

Habe ein Gigabyte p35 DS3- habe auch schon FSB und MCH erhöht. Probeweise einmal kurz um +0,3V, was aber auch nichts gebracht hat.
Habe die 1,23V noch weiter laufen lassen- nach 6,5Std. Prime gab es einen Fehler auf einem Kern.
Ich denke Alltagsstable sollte er so auf jeden Fall sein- vielleicht gebe ich noch einen Schritt im Bios mehr zur Sicherheit- der IFX 14 hat damit keine Probleme:-)
3,2Ghz schafft er bei 1,102V :-)

Das ist eine Top cpu:bigok:,was hast du getestet.?Large!

Ich denke, da hast du eine Sahnestückchen erwischt. Wie viele Q6600 packen denn die 3,6 GHz mit weniger als 1,3V?

genau:)

Habe die Revision 1,0 laut Aufdruck, Everest etc. erkennen es als Rev. A2.
Würde es für einen Quad aber nicht mehr unbedingt empfehlen. Dann lieber das P35 DQ6, wenns kein neues und teures P45 sein soll. Die DQ6 bekommt man teils schon für 60-65€.
Überlege mir auch doch noch das Board zu wechseln, da der Quad laut Vorbesitzer die 4Ghz mitmacht.
Schwere Entscheidung, habe nämlich auch noch einen e8400 mit 4,2Ghz hier liegen:-)
Sehr interessant ist, wie sich der Stromverbrauch entwickelt! Mit 1,104V braucht mein System unter Prime 208W und Idle 145W (laut Strommessgerät, würde sagen +-10W genau), mit 1,4V und 4Ghz (Bootstable und Rardateipackstable) braucht das Ding im Idle schon 268W:-)

Die cpu will ein wenig kälter betrieben werden dann schaft sie auch die 4000,denke aber sie läuft auch so 4000 mhz Teste es aus,von wo ist die Cpu?
Wenn du sie verkaufen willst melde dich bei mir.:)

Jack3ss

Ja Small läuft,richtig,nun noch die Board Speicher Vc optimieren und die cpu geht wie die Hölle:fire::)

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:32 ----------

Conse

Vcore passt,stell die Board Ram Spannungen ein wenig höher,dann teste wieder 448,384 also large.

Edit//

kaupa

Habe gerade gesehen das deine 12 Volt Leitung ziemlich einbricht,ist ja schon unter soll.:fresse:
Welches Nt hast du Verbaut.
Denke es hat arg zu kämpfen.:coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute, hab diese Frage schon in einem anderen Thread gestellt, aber keine Antwort bekommen. Es geht um die TJMax temperatur des Q6600.
Laut Core- und Realtemp liegt ja die TJMax-Temperatur des Q6600 bei 100°C. Laut Intel-Datenblatt von Oktober 2008 ist die TJMax Temp aber bei 90°C (s. Link)
http://www.tomshardware.co.uk/intel-dts-specs,news-29460.html
http://www.tomshardware.com/news/intel-dts-specs,6517.html
Die neue Everest ultimate version geht auch von 90° aus.
Was ist eurer Meinnung nach richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das dein ernst?

überlege doch mal, würde intel wissntlich falsche infos über die eigenen prozessoren in ihrer datenbank veröffentlichen?
 
Ich hab mir am WE nen Q9650 gekauft und heute mich mal ans übertakten gemacht, aber ich bekomme immer beim 896K bei einem Kern nen Fehler (so nach fast einer Stunde).

Hardware die drin ist:

MOBO: Gigbayte EP35- DS4
Speicher: 4x1GB Vista Extreem Edition (800MHZ)
CPU: Q9650 @ 4 GHZ

Hab der CPU bis jetzt 1.3V geben und lasse Prime laufen.

Weiß vielleicht einer von euch warem der immer bei 896K nen Fehler macht?
Spannung vom Speicher habe ich auch schon auf 2.1V angehoben. Hat leider auch nichts gebracht:(
 
cool ; Danke!

das heitß ich soll dem Speicher und NB mehr saft geben?
NB hab ich schon 0.1V mehr geben
Speicher läuft auch schon auf 2.1V.

Hab zum testen mal 2 Riegel ausgebaut und da gings....jetzt wieder alle rein...Prime bricht nach paar Minuten ab........

was kann ich den NB noch geben? 0.2V ist das noch ok?
 
hy leute,

bin ich in diesen thread richtig mit meinen qx9650???

aber egal, meine frage: mit was schleift ihr eure cpu bzw den kühler?? schleifpapier, wenn ja welche körnung. oder mit was bekommt man die cpu am besten eben und sehr glatt? habe das flüssigliquid drauf gehabt. und bitte nicht aufregen was is nicht ganz hier her passt.

mfg rolli
__________________
 
Ja mit Schleifpapier, hab das bei meinem Q6600 auch gemacht ;) Hier im Forum gabs glaub sogar nen Thread dafür ;) kann ihn aber im Moment leider nicht finden.
Ich habs so gemacht. 1200, 800, 300 Schleifpapier auf ne Glasplatte gelegt und geschliffen, erst mim 300 dann mim 800 u.s.w und dann zum Schluss mim ganz feinen Schleifpaper :) Immer schön so Achter Bewegungen machen ;) und 1 bis 2 Stunden Zeit einplanen ;)
 
hatte meinen Q6600 auch geschliffen. Ebenso den Waküblock. Das Ergebnis: Unter Last auf allen 4 Cores dieselben Tempwerte mit max 1°C Differenz :) Und nicht zu stark aufdrücken beim Schleifen.
 
Endlich wieder einen Q6600 im Rechner,schon fangen die Probleme an.
Gekauft habe ich diese CPU:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=584596
Für diesen PC:
http://www.sysprofile.de/id95894
Der E5200 war nur eine Übergangslösung drin,vorher war ein schlechterer Q6600 (8x400,1,3V) verbaut.
Problem ist jetzt,das ich mit 9x400Mhz und 1,36-1,37 Volt unter Last Bluescreens bekomme.Laut Fehlermeldung liegts an der CPU.Northbridge (+0,15) und FSB Spannung (+0,275) habe ich raufgesetzt,ohne Besserung.Prime läuft super bis zum Bluescreen,also sollte die CPU genug Saft haben.(Sonst wär der PC ja entweder nicht Bootstable oder Prime würde abbrechen).Ab und an ist auch ein Primerun bei ~16Min abgebrochen,entweder Kern 1 oder 3.Immer bei 16min.Das Problem hatte ich mit dem alten Quad auch.Der hat zwar für 3,2Ghz schon 1,29Volt gebraucht,lief aber auch mit probeweise eingestellten 1,5V nicht bei 3,6.Auch dort brach der Primerun nach ~16min ab,stabiler hab ich das nie hinbekommen.
Wundersamerweise laufen seit knapp einer Stunde 3,4Ghz (8x425) mit 1,3V (nur als Grobeinstellung) wunderbar,Prime bricht nicht ab,kein Bluescreen.
Kann es hier sein,dass mein Mainboard mit 9er Multiplikatoren nicht klarkommt?Oder liegst einfach generell am Mainboard?
Ich bin leider (wieder einmal -.-) mit meinem Latein am Ende und für Tipps dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinem gestern auch mal testweise auf 3,6GHz getaktet und ihm 1,5V gegeben, damit kriegt er unter Last real 1,376V nach CPU-Z.

Leider lief er unter Prime mit Small-FFT (soll ja hauptsächlich die CPU testen) auch nur 10min Stabil, danach hatte Kern 3 einen Fehler.

Jetzt ist halt für mich die Frage ob ich ihn mit ner höheren FSB- bzw. NB- Spannung noch stabil kriegen kann.

Die Sache wird aber so wie es aussieht noch so lange auf sich warten müssen bis der Umbau in ein großes Gehäuse mit Triple Radi erfolgt ist, denn mit den derzeitigen Temperaturen macht das Testen keinen spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst Du nur ausprobieren. Ev. mal im Forum zu Deinem Board nachlesen, wie hoch man bei Dir die MCH (NB) und FSB Spannung (gefahrlos) anheben kann.
Ich glaube aber, die MCH (NB) Spannung ist da eher nebensächlich.
Die FSB Spannung ist, wie bei meinem Board auch, eher so eine Art "Stütze" für die CPU Spannung, da merkt man dann deutlich dass es was bringt die zu erhöhen.
Die MCH (NB) musste ich erhöhen, da alle Speicherbanken bei mir belegt sind.
Erhöhe ich die MCH ( NB) nicht, stürzt der Rechner beim Booten auch ohne OC ab.

Mich würde aber mal interessieren, ob ich z.B. von meiner Q6700 auf einem neueren Board z.B. X38 X48 oder NV780 Chipsatz mehr rausholen kann als aus meinem alten Board P965 siehe Sig.
Erfolgreichtes OC auf dem Board mit der CPU 3,8 Ghz via 380 Mhz FSB x Multi 10 bei CPU Vcore 1,475 Volt, MCH + 0,150 Volt, FSB +0,350 Volt ( FSB +0,350 Volt maximal einstellbar) Primestabil 30 Minuten dann habe ich abgebrochen. Temps dabei ~65°C.
400 Mhz. FSB gingen nicht, egal wie ich es einstellte, auch via 400 x 6 (kleinster Multi) nicht.
Mein E6600 lief mit maximal 480 Mhz. FSB auf diesem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bleibt dir wohl oder übel nur das selber testen übrig. Könnte mir aber durchaus vorstellen, das es was bringt, da dein Board ja erstens bereits betagt ist, und sich zweitens P45 Bretter wie das Gigabyte UD3P ja als Traumbretter, vor allem beim OC von 45 nm Quads, entpuppt haben (Stichwort: 500 MHz FSB).

Bei meinem DQ6 z.B. brauche ich für 3.8 GHz gerade einmal +0,05V bei der FSB Spannung, vermutlich würde aber auch normal bei diesem Setting reichen (hatte ich gar nicht erst getestet). Entweder reißt das DQ6 hier einiges raus, weil es stabilere Spannungen liefern kann und sich somit besser für Quads eignet, oder aber mein Q6600 ist sehr genügsam. Jedenfalls bin ich da bereits bei FSB 423.

Nichtsdestotrotz werde ich im April wohl das P35 gegen ein UD3P tauschen, im Hinblick auf einen später folgenden Umstieg auf einen Yorkfield.
 
Hab mir heute für mein DS4 ein neues 4 GB Kitt gekauft (siehe Siggi ;))

Muss ich wenn ich die Kiste übertakten auch etwas an der Northbridge (MHC) Spannung verändern?
FSB Spanung, muss man die auch anheben?
Ich mein der Speicher hat ja noch genügend Reserven
Dem Ram hab ich aber bisschen mehr Spannung gegeben. Weil Prime gleich nen Fehler gemeldet hat. Seit dem Primed er noch ;)

Also ich noch nen Q6600 hatte da musst ich nur dem Speicher etwas mehr Spannung geben, mehr musst ich nicht einstellen damit das Teil PrimeStable lief
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh