[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3,2ghz solltest du mit 0.05v -0,07v mehr hinbekommen.
mit der ramspannung brauchste nichts machen wenn du deinen ram nicht übertaktest.
versuche bei den speicherteilern in der gegend von 1066 zu bleiben.
cia2 aus oder standart.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... wieso eigentlich... will doch meinen prozessor übertakten und nicht mein Mainboard..
egal

Ganz einfach,womit übertaktest du denn deinen Prozzi ???
Mit dem Bios vom board oder net !?!?
Mal im ernst,wir würden dir ja gerne helfen aber hier hat fast jeder ein anderes board so das du am besten im dazugehörigen Mobo Sammelthread bessere Auskunft bekommst als hier ;)

Wenn du OC results hast kannste die hier gerne posten und wir diskutieren gerne etwas rüber und geben vieleicgt noch ein paar Tipse :wink:
 
Ich habe mich jetzt durch viele Threads und verschiedene Foren gelesen aber so 100% schlau bin ich aus den vorhandenen Antworten nicht geworden.

Ich teste gerade einen Q6600 G0 auf einem P35 DS3P. Bisher läuft alles problemlos und ich kann die CPU bei BIOS 1,325V (Prime 1,280V) auf 3,4GHz Prime 5h stabil laufen lassen. Wichtig ist mir die Temperatur der CPU, da ich im Dauerbetrieb (Video-Encoding) nicht >= 65 C° haben möchte.

Nun meine Frage:
Die verwendeten Tools (alle aktuelle Versionen) zeigen leider alle unterschiedliches an. Coretemp geht von TJMax 100 C° aus und die Kerne liegen so bei 60-62 C°. Gleiches gilt für Realtemp. Everest hingegen zeigt für die einzelnen Kerne genau 10 C° weniger an (50-52 C°), in der Zeile CPU jedoch wie bei den anderen Tools 60 C°.

Ich weiß, dass es lange nicht klar war, welche TJMax die Q6xxx G0 genau haben. Mittlerweile hat Intel doch die 90 C° rausgerückt. Warum gehen die Tools in der aktuellsten Version dann immer noch von 100 C° aus ? Und warum zeigt Everest zwei so unterschiedliche Werte an ? Und wie kann es sein, dass manche bei der Einstellung 90 C° im Leerlauf bei einer Wakü dann kühlere CPU-Temps angezeigt bekommen als die eigentliche Wassertemperatur, was eigentlich unmöglich ist ?!?

Ich weiß, dass das Verhältnis Temp <-> TJMax immer das gleiche bleibt. Nur ist es für mich ein großer Unterschied, ob die CPU "in echt" 50 C° oder eben 60 C° ist und ich daraus schließen kann, wie weit ich noch mit dem übertakten weitergehen kann. Bei 3,6 GHz zeigte er beispielsweise schon 66 C° an. Würde dies stimmen wäre mir das schon einen Tick zuviel.

Wer weiß genaues und kann mir sagen auf welche Anzeige ich mich wirklich verlassen kann ?
 
du kannst in everest und realtemp die tjmax selbst angeben, das mache ich mit meinem q6600 auch.

everest: datei->einstellungen->hardware überwachung
realtemp: settings->set tjmax
 
@cpushreder: Ja, das weiß ich, nur hilft mir das bei meinem Problem bzw. Unwissen nicht weiter. Wenn ich 90 C° einstelle, ist das dann korrekt für einen Q6600 G0 Stepping oder müßten es doch 100 C° sein ?

Von Intel sind in der Spec 90 C° veröffentlicht worden. Ich gehe einteils davon aus, dass Intel da keinen Mist schreibt, andrerseits berichten Leute in Foren, dass bei TJMax 90 C° die Tools dann für die CPU eine geringere Temp anzeigen als die Wasser-Temp der Wakü, was wohl auch schlecht sein kann. Würde für mich bedeuten, dass man den Zahlen der Tools eigentlich nicht recht glauben kann.

Oder sollte ich die "goldene Mitte" wählen und 95 C° einstellen ?

@All: Wie sind denn die Erfahrungen mit Q6600 G0 bei den ganzen OC-Spezies hier im Board ???

Please HELP !
 
Hallo zusammen.

Könnt Ihr euch mal bitte die Temps des Q9450 anschauen und mir sagen ob ich die Temps in etwa auf den Wert des Core1 runter bekomme, wenn ich Ihn vernünftig schleife ?

Kühlung ist in dem Fall Intel boxed, wird aber umgerüstet auf aktuellen HighEnd Luftkühler
 

Anhänge

  • q9450_temps.png
    q9450_temps.png
    12,9 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Könnt Ihr euch mal bitte die Temps des Q9450 anschauen und mir sagen ob ich die Temps in etwa auf den Wert des Core1 runter bekomme, wenn ich Ihn vernünftig schleife ?

Kühlung ist in dem Fall Intel boxed, wird aber umgerüstet auf aktuellen HighEnd Luftkühler

hab zusätzlich noch die Frage ob CoreTemp nicht die flaschen Werte anzeigt.

Auf der Intel seite ist eine Max TDP von 95 W angegeben und im CoreTemp steht TjMax 100. Ich blicke da gerade nicht mehr durch.

Und was bedeutet auf der Intel seite
" Thermal Specification 71.4°C "

wäre nett wenn mir das jemand mal erklären könnte.
 
TJmax ist die Temp wo die CPU drosselt oder abschaltet, die 71,4 C beziehen sich auch die Temp die coretemp z.B anzeigt die im Alltagsbetrieb nicht überschritten werden sollte.
 
also zeigt mir coretemp die richtige temp an oder ?

Tjmax ist 100°C wo die CPU drosselt.
Abwärme 95 Watt @ default und 71.4°C ist die maximale Temp die empfohlen wird im 24/7 Betrieb ?
 
Hab heute meinen Q9550 verbaut. Der rennt wie Schmidts Katze...

8,5 x 470 auf dem Formula Maximus - kein Problem ;)
 
Tja,die 4Ghz machen sie alle mit nur mit welcher vcore das ist hier die Frage !!! ;)

Also eingestellt habe ich pauschal erstmal 1,3V. Hab kein Plan ob das nun bei dem aussergewöhnlich viel oder normal ist.

Also er zeigt ca. 1,28V an. Beim Asus stellt man immer ein bissel mehr ein, als es tatsächlich dann ist.

Wobei ich dazusagen muss, dass bei mir immer die Stromsparmechanismen alle an bleiben, damit zumindest die CPU unter Windows nicht so viel verbraucht.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Lade dir mal CoreTemp runter,starte es und schmeiss mal Prime95 an - small Test !
Den screen postest dann hier :wink:
 
Klar dank DK kann ich nun auch bei der CPU Strom sparen, aber auch meine Grafikkarte tuckert im 2D bei 0,8v nur leider konnte ich die Taktraten nicht verringern, also Extra ein wenig höher damit es Optisch unterschiede gibt :fresse:
 
Lade dir mal CoreTemp runter,starte es und schmeiss mal Prime95 an - small Test !
Den screen postest dann hier :wink:

Hier mein Screen. Hoffe die Zeit reicht. Hatte keinen Bock noch länger laufen zu lassen.

Das ist die geringste Spannung. Darunter gibts fehler. Leider komme ich nicht höher weil mein Maximus wahrscheinl. nicht mehr als 460 FSB mitmacht.

Q9550 und Sythe Infinity mit S-Flex 800 (unhörbar)
Asus Formula Maximus
4GB G.Skill
XFX 5870
Windows 7 Ultimate 64

 
Lade dir mal CoreTemp runter,starte es und schmeiss mal Prime95 an - small Test !
Den screen postest dann hier :wink:

aber mit large testest du die fsb-stabilität, oder?

mein mobo ist als net grad quadfreudig bekannt, daher hab ich erstmal genug saft auf die cpu gegeben, damit es überhaupt läuft

q9500dyqh.png


p.s. bin nun bei 7:06h
 
hehe ;) werd mal schaun, ob mein mobo fsb 500 schafft..die spawa kann man trotz wakü jedenfalls nimmer anfassen
 
Bitte um Unterstützung !
Hier muss es doch jemanden geben der mit Q6600 G0 Stepping Erfahrung hat.
Mein Problem:
CoreTemp 0.99.5 zeigt TjMax.=100 und z.B. Core#0 bis Core#3 = 50 C°
Everest 5.02.1750 zeigt CPU 45 C°, Kern1-4 je 40 C°
RealTemp 3.00 zeigt Temperatur 50 C° bei TjMax 100 C°

Aber:
Lt. Intel hat das G0-Stepping eine TjMax von 90 C°. Warum gehen die Tools dann von 100 C° aus (ja, ich weiß das man das selbst einstellen kann) ?

Ich möchte sicher sein, ob ich noch "Luft nach oben" habe. Bei 3,4GHz-3,6GHz bin ich nämlich schon bei 66 C° (TjmAx 100). Sind das "echte" 66 C° oder eigentlich 56 C° (bei Tjmax 90) ?

Das muss doch einer von Euch Spezies wissen. Bitte !!!
 
Bitte um Unterstützung !
Hier muss es doch jemanden geben der mit Q6600 G0 Stepping Erfahrung hat.
Mein Problem:
CoreTemp 0.99.5 zeigt TjMax.=100 und z.B. Core#0 bis Core#3 = 50 C°
Everest 5.02.1750 zeigt CPU 45 C°, Kern1-4 je 40 C°
RealTemp 3.00 zeigt Temperatur 50 C° bei TjMax 100 C°

Aber:
Lt. Intel hat das G0-Stepping eine TjMax von 90 C°. Warum gehen die Tools dann von 100 C° aus (ja, ich weiß das man das selbst einstellen kann) ?

Ich möchte sicher sein, ob ich noch "Luft nach oben" habe. Bei 3,4GHz-3,6GHz bin ich nämlich schon bei 66 C° (TjmAx 100). Sind das "echte" 66 C° oder eigentlich 56 C° (bei Tjmax 90) ?

Das muss doch einer von Euch Spezies wissen. Bitte !!!


schaue mal eine seite zurück da habe ich genau so etwas gefragt
 
Ja, hab ich gelesen aber richtig kapiert hab ich es nicht. Was ich verstanden/nachgelesen habe ist, dass die Tjmax beim G0 90 C° lt. Intel ist. Würde bedeuten die Tools zeigen alle 10 C° als Temperatur zuviel an, da die Tools von Tjmax 100 ausgehen. Warum sie das tun kann offenbar niemand erklären.

Und mir geht es darum zu wissen, wieviel Luft nach oben ist beim Overclocking. Es macht eben einen Unterschied, ob die CPU bei 3,6GHz 68 C° "heiß" ist (tjmax 100) oder eben nur 58 C° "warm" bei Tjmax 90.

Das ist alles was ich wissen will. *seufz*
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh