[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
100. s.hier
TJmax75percent.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
irgendeine energiespar/-option im bios führte u.u. zu rucklern in games, desktop. wisst ihr, welche option das war?

thx :)

inwiefern kann ich meine cpu @4ghz vcore-technisch noch optimieren? (sie hängt bei +0,165 = ist noch ein alter screen)

von diesem cpu-gtl mch-gtl zeugs hab ich null plan und habs erstmal nur so eingestellt, weil es lief

Anhänge

• bios-settings-4ghz.jpg
    bios-settings-4ghz.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 60
@webwilli sachma, diese 1,5h pro kern sind voll der WITZ. damit läuft so ziemlich jede cpu stable. ich würd mal 3h pro kern als ABSOLUTES minimum vorschlagen!

Hallo zusammen!
Habe folgende Konfiguration:
Hab ein Gigabyte P35 DS4 Board, darauf einen Q6700 der normal seine 3500MHz mit 1,4 V Spannung schafft und dies 24/7 Primesable.
Sonst 4*1GB Geil DDR2 800 4-4-4-12 Ram.

Normalerweise läuft das System so:
FSB 438
CPU 8*438=3500MHz
Ram: 2*438=876Mhz 5-5-5-15
VCPU=1,437V
VDDR2:+0,35V (Geil brauchen schon 2,1V)
VFSB:+0,25V
V(G..)+0,200V

Mit 3,5GHz läuft alles primestable.
Wenn ich aber den FSB erhöhe und auf 3,6 GHz will (Vcore dann 1,45V), startet alles und wenn ich prime anschmeiß, dann geht nach 5 min der Bildschirm auf schwarz und das wars. Aber kein CPU Fehler.
An was kanns liegen? CPU, oder RAM? oder soll ich weiter die VFSB erhöhen?
Temps des CPUs sind eigentlich mit 62° Max noch ok. Irgendwelche Tipps wie ich meinen Q6700 noch höher prügeln kann?

Es könnte gut möglich sein, dass dein Speicher absolut am Limit läuft. Versuch doch mal den Multi auf 9 zu stellen, damit du den FSB nicht so hoch ziehen musst, damit hätte man den Speicher schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Mit einem 780i Evga und einem 6750 ist bei fsb450, 8Multi, 3,6GHz schluss.

Spannung musste nur bei der CPU auf 1,38 irdendwas agehoben werden. Eingestellt sind 1,4V als Sicherheitssetting.

Da hat ja jemand 1,4V auf einer 45Nm Quadcore (arme CPU)

ich hab da ein kleines OC Problem und bräuchte eure hilfe.

Ich hab hier im Forum einen Q9450 Pretestet mit 3,8HZ gekauft.

Erstmal ein paar Angaben zum System:

Mainboard: P5Q - E (NB Spannung 1,26V)
Speicher:Chaintech Apogee DDR2 1066 4GB Kit (im moment 1,9V)
Netzteil Nitroxx 650W

CPU wird mit Wasser gekühlt, Temps sind Ok.

Im moment läuft die CPU auf 3,6GHZ bei 1,275V Primestable, VID ist 1,2V
jetzt möchte ich sie aber schon auf 3,8GHZ bringen (also FSB 475)

hallo,
hab mein Gigabyte GA965P-DS4 gegen ein MSI P45 Neo2-FR getauscht, das DS4 hat mit meinem Q9550(pretested auf 4GHz, bis 3,6GHz@VID) stabil einen FSB von 450 gemacht und ich hatte mir beim Neo2 noch ein wenig mehr verhofft (ist ja ein P45)...aber irgendwie mag das board nicht so recht, bin bei 425MHz FSB und brauche dafür ziemlich viel FSB Spannung (1,55V) - wie weit kann ich mit den Spannungen gehen bzw. ist auf dauer gesund und was bringt die MCH und ICH Spannung!?
Hab Spread Spektrum aus und die restlichen Spannungen auf "auto", C1E und EIST deaktiviert...weiß nicht so recht weiter :heul:
450MHz FSB liefen nichtmal ein paar minuten (intelburntest) bei 1,6V FSB :fresse: :(

HELP!!

Hi,

ich habe Probleme meinen Q9550 mit einem Multi von 7; 7,5; 8; 8,5 zu betreiben...

Ich bekomme beim kopieren und beim packen/entpacken Freezes!

Komischer Weise läuft Prime95 über mehrere Std. ohnen Fehler!
Auch zocken zb. GTA4 kann ich ohne Probleme mehrere Std!
Sobald ich dann aber etwas von zb. meiner ext. HDD kopiere hängt sich der komplette PC (nach ca 10 - 30 Min) auf! :grrr:

Eine Vcore erhöhung von 1,3 auf 1,4 bringt rein gar nix!

Hier mal ein BIOS Setting:

Multi 8,5
FSB 1800
linked
1:2 RAM

Spannungen:
Loadline Calibration - Disabled
Vcore: 1,300
Vtt: 1,26
PLL: 1,5
NB: 1,4
SB: 1,5
RAM: 1,72
GTL´s: Auto

Ram timings: (Auto)

tCL: 9 (8)
tRCD: 9 (12)
tRP: 9 (12)
tRAS: 26 (32)

Woran kann sowas liegen?

komm mal in unseren sammelthretoyzad zum board!!

hast du p12 enabled? Wenn ja ... DANN HAU DIE NB HOOCH!

hallo,
hab mein Gigabyte GA965P-DS4 gegen ein MSI P45 Neo2-FR getauscht, das DS4 hat mit meinem Q9550(pretested auf 4GHz, bis 3,6GHz@VID) stabil einen FSB von 450 gemacht und ich hatte mir beim Neo2 noch ein wenig mehr verhofft (ist ja ein P45)...aber irgendwie mag das board nicht so recht, bin bei 425MHz FSB und brauche dafür ziemlich viel FSB Spannung (1,55V) - wie weit kann ich mit den Spannungen gehen bzw. ist auf dauer gesund und was bringt die MCH und ICH Spannung!?
Hab Spread Spektrum aus und die restlichen Spannungen auf "auto", C1E und EIST deaktiviert...weiß nicht so recht weiter :heul:
450MHz FSB liefen nichtmal ein paar minuten (intelburntest) bei 1,6V FSB :fresse: :(

HELP!!

1,6V VTT, na viel Spass. Stell die mal schnell wieder auf 1,2. Dann Vmch auch auf 1,2V. PLL auf 1,5V. Rest kannste Auto lassen.

hey leute ich hab ein einen q9550 gebraucht gekauft der laut vorbesitzer die 4ghz mit 1.3v packt.

nun ich hab ein p35 ds4, und hab es momentan mal getestet mit 471fsb zum laufen zu bekommen. ich bekomm es aber nicht hin, auch nicht mit northbridge erhöhung.

welches board ist denn dafür zu empfehlen, ich hätte ein DFI LanParty LT-X48-T2R in aussicht. wie siehts damit aus?

das X48 wird Dir nicht weiter helfen.

Am besten ein Gigabyte Extreme P45 oder ein UD3P Von Gigabyte. Damit sind 471 und mehr drin (500+).

Das DFI P45 DK Plus ist auch ein gutes Brett für diese Zwecke. Am wichtigsten ist P45 Chipsatz.

Gruß :)

ich hab mir jetz ein DFI DK P45 t2rs bei mindstar deluxe für 70€ gesichert...

es ist aber ohne plus.. ist das sehr schlimm??

Da hilft nur ausprobieren, dann weißt du es ;). Oder frag mal in dem Sammelthread zu diesem Board. In Anbetracht des günstigen Preises würde ich aber nicht unbedingt darauf wetten, das es mit Quad OC super rennt.

Hallöchen,

hab nen Q6600 @ 2,4Ghz, würd den gern ein bischen übertakten hab ich auch schon ein bischen eingelesen, brauch ein paar tipps und tricks :p

Infos :

Rev : B3
Plattform : LGA 775
Freq : 266,68 x 9.0

Kühler : Scythe Mugen
Temps : 31/32C ~

Nunja wir würdet ihr jetzt vorgehen?!

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

hab nen Q6600 @ 2,4Ghz, würd den gern ein bischen übertakten hab ich auch schon ein bischen eingelesen, brauch ein paar tipps und tricks :p

Infos :

Rev : B3
Plattform : LGA 775
Freq : 266,68 x 9.0

Kühler : Scythe Mugen
Temps : 31/32C ~

Nunja wir würdet ihr jetzt vorgehen?!

Erstmal würde ich die Last Temperaturen messen. Nimm dazu Prime95 und CoreTemp. Je nachdem wie die Temps sind, einfach den FSB Takt erhöhen und den Speicherteiler so setzen, dass er auf ~800MHz (falls du DDR2-800 Ram hast) läuft. Du könntest mit nem FSB von 300 anfangen, wenn das Stabil ist und die Temperaturen unter 65°C liegen (unter Last!), dann kannst du 333MHz versuchen (was dann 3GHz wären). Testen, ob die CPU stabil ist, tust du auch mit Prime (lass Prime dafür so min. 2 stunden laufen). Falls er nicht stabil ist aber die Temperaturen im grünen Bereich sind, kannst du die VCore erhöhen (CPU Spannung). Wichtig ist, dass du es nicht übertreibst mit der Spannung und immer auf die Temperaturen unter Last acht gibst. Gerade die B3 Q6600 werden SEHR warm. Falls dir das nicht ausreichen weiterhilft, such einfach mal im Forum oder bei Google nach Anleitungen.

hmm ich komm nicht auf 3.7GHz, scheinbar macht das Board bei mehr als 405MHz FSB Schluss. Mehr Spannung will ich nicht geben, mal morgen mit 1.6V VCore testen, ob er dann läut, ansonsten liegts definitiv am Board :( Naja, 3.6GHz gehen klar.

Meint ihr ein Enzo Tech Ultra-X schafft es einen Q9650 bei 4 Ghz zu kühlen?
Mein E8400 brennt schon bei 3,5 Ghz. ~60 °C Prime @1,35v mit dem Kühler.

Neuer Q9650 Prozzi 4Ghz 1,216v laut CPU-Z in Prime. Oder besser eine Wakü mit einem Swiftech Apogee GTX den ich noch habe?

@killuah Erst einmal danke für den kurz Guide!

So habe mich dann heute mittag mal hingesetzt und angefangen...
Bin dann von 266 x 9 auf 280 x 9 rauf habe Prime 1 gute Stunde laufen lassen und dann noch eine Stündchen den PC im Desktop!
Lief alles soweit. Dann habe ich mich vorhin mal ein wenig höher gewagt an die 300 x 9 ran - Bluescreen :mad: - daraufhin -> 290 x 9 ausprobiert z.Z. läuft Prime.

So nun meine Frage : Ist da wirklich Schluss oder schaff ich die 300 x 9 bzw. weiter als die 300 x 9?!

Wäre doch schade wenn ich jetzt bei 2,6 aufhören müsste :/

so far

300 MHz und mehr sind mit großer Wahrscheinlichkeit möglich, wenn du im BIOS die Spannung (vCore) etwas erhöhst. In kleinen Schritten.

Naja die ist im moment schon auf 1.3000 :/
Also einfach mal höher schrauben und gleichzeitig auf 300 x 9?

Ja, genau. Vielleicht versuchst du mal 1.3500V. Und dann kannst du wieder den max. möglichen Takt heraussuchen, wie du es jetzt auch schon gemacht hast.

1.3500 + 300 x 9 = fehlgeschlagen - bluescreen :mad:

hmm, das muss doch machbar sein ihn auf 300 x 9 zubekommen :O

Ich würd das ganz anders angehen.

Als Erstes musst Du erst mal die Vcore Deiner CPU ermitteln.
Also CPU Vcore und gewünschten FSB einstellen.
Alle anderen Spannung auf normal stellen.
Dann booten und Prime95, Core Temp, CPUZ starten.
Prime Small FFT´s starten.
Schmiert er da ab, CPU Spannung anheben.
Prime Small sollte schon 1 Std. laufen.
Wenn der Prime Small FFts durch ist, minimum 1 Std, dann kannst den Stoppen und die an die Large FFts machen.
Schmiert ar da ab gehts an die anderen Spannungen, also FSB VTT und MCH sowie die GTL´s.
Hier wäre es toll zu wissen was Du für eine Hardware hast.
Aber fang schon mal mit den Small FFts an. Da hast schon zu tun.
Achte unbedingt auf die Temps, beim Small besonders beim 8k gehen die unheimlich hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh