[Sammelthread] Intel Core2 Quad/Extreme 65nm/45nm OC-Thread + Liste (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War ja auch gleichzeitig ein Mobo test ;) 500 müssen noch fallen auf dem BRett!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mohltiet, ich hoffe ihr könnt mir helfen! Ich habe von jemanden hier aus dem Forum einen Quadcore gekauft, die Angaben zum Oc waren sehr gut vielleicht auch zu gut... Nun ist die Cpu am Freitag angekommen und ich bin ziemlich verärgert... Es ist nicht annährend möglich die Angaben zu reproduzieren und das mit 2 Boards (DFI UT P35-T2RS, P5Q-E)!?
Und ich will nicht behaupten das ich der Oc-König bin aber meine letzten Prozessoren habe ich alle stable bekommen, nur der will nicht laufen... Ich bin quasi Drittbesitzer und mein Vorgänger der ein echter Noob ist konnte die Ergebnisse auch nicht reproduzieren, was angeblich an seinem Mainboard lag. Desweitern sollte eine Rechnung dabei sein :lol: Leider sind es nur blöde UPS Papiere die mir nur zu 50% helfen, keine Rechnung sondern eine Proforma Rechnung für den Versand / Zoll :lol: Was sagt ihr dazu?
Hinzugefügter Post:
Auf dem DFI UT P35-T2RS lässt er sich su gut wie garnicht Oc'en und das ist mein bestes Board in Sachen OC!? Da lief schon mein Q6600 mit 3800Mhz:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ist es die Cpu von Sellout? Er testet doch auch auf dem P5QE. Check Dir doch mal seine Settings ab,dann haste nen groben Rahmen in dem Du dich bewegen kannst.

Von wem ist egal... Es ist quasi egal mit welchen Settings ich es versuche, gerade auf dem DFI muss die CPU VTT auf das Max von 1.45V gestellt werden... Also mit minimal Settings geht garnichts, mit NB auf 1,53V und der hohen VTT geht es dann langsam bergauf, aber es wird nie der von mir gewollte Takt erreicht!? Bei allen anderen Cpu's musste ich bei dem DFI so gut wie gar keine Spannungserhöhungen durchführen... An GTL's war jetzt natürlich kaum zu denken...

Ich meine vielleicht bin ich einfach zu doof :lol: aber mein tiefstes Inneres sagt mir da anderes:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise habe ich immer gute Ergebnisse erziehlt ob mit oder ohne GTL's, eine Top Cpu sollte auch so recht Stable laufen oder irre ich mich da, jedenfalls hatte ich noch keinen Quad welcher von Anfang an solche zicken macht...
Hinzugefügter Post:
Die GTL's einer 45nm Cpu liegen doch eher im 100er Bereich oder irre ich mich!?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem UT hatte ich zwar bisher noch keinen QC aber habe hier schonmal gelesen das hier jemand mit Standard settings noch net einmal Windows installieren konnte !
Du solltest auf jedenfall die GTL's aktivieren und mal grob welche settings probieren !

hy kann es sein das der link zur oc liste down ist?

versuchs jetzt schon drei tage und des kommt immer seitenladefehler?

mfg

ach wie blöd wollte mal schaun wie hoch die q6600 sl9um gehn,
da ich am we blöderweise über ebay einen ersteigert habe:fresse:

Normalerweise habe ich immer gute Ergebnisse erziehlt ob mit oder ohne GTL's, eine Top Cpu sollte auch so recht Stable laufen oder irre ich mich da, jedenfalls hatte ich noch keinen Quad welcher von Anfang an solche zicken macht...
Hinzugefügter Post:
Die GTL's einer 45nm Cpu liegen doch eher im 100er Bereich oder irre ich mich!?

Ich denke Du irrst, die liegen bei 50~70 ;)

Schmeiss die an, sollte man tun bei so ner feinen CPU...meiner Meinung nach:bigok:

Hab jetzt mal die 3600MHz @ 1,296v laufen lassen,soweit schaut das gut aus.:)
Ich versuch noch mit weniger Spannung...

Anhänge

• Q6600@wakü@3600MHz@1,296v.jpg
    Q6600@wakü@3600MHz@1,296v.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 73
Jo.. da geht noch was! Was leigt denn an VTT( FSB Spannung) an? Testest Du auf dem DQ6? wenn ja sollten das doch 1,312V sein.

is eh schon ein super wert :bigok:
solange die 3.6 unter 1.3 sind kannst allemal zufieden sein

Bin mit dem jetzigen Ergebnis schon sehr zufrieden.Ich versuch grade mit 1,28v,mit weniger geht nicht.Alle anderen Spannugen sind @default.

EDIT:
3,6GHz laufen mit 1,28v nicht.Nächster Schritt dann 3,8GHz @ 1,392v...

Zuletzt bearbeitet:
Go Go Go!

Ist bei meinem auch so, von 3,6GHz auf 3,8Ghz ist ein großer VCore Sprung :(

Sehr geil! :bigok:!

ganz hässlich, der braucht 1,42V :eek:

Ist eigentlich ok, aber 24/7 will ich das ohne Mo-Ra nicht laufen lassen ;)

ganz hässlich, der braucht 1,42V :eek:

Ist eigentlich ok, aber 24/7 will ich das ohne Mo-Ra nicht laufen lassen ;)

Jo, ist etwas warm.
Aber Vcore ist ja noch kein Thema.. die 65nm Kentsfields halten recht viel aus. Je nach CPU kann man locker 1,5-1,55V 24/7 geben, nur sollte die Temp eben nicht über 70C gehn.

Genau das ist mein Problem;) Hab nur nen tripple Radi und die VID sagt eben "heiss" :fresse:

Salut Leute,

Hab mein neues System endlich komplett da mit Q9550 und hab den natürlich etwas hochgesetzt. Für den Anfang mal alle Spannung auf Auto gelassen, bis auf die vom Ram, weil der etwas schneller läuft. Momentan is der FSB auf 378 im Bios eingestellt. Das Board machts das wohl selbst n bissl schneller, wie man im Cpu-Z sehen kann.

Hier mal n Screeny:

Leider ist es mir nicht möglich der CPU ein bischen mehr Dampf zu geben. Hab schon versucht sämtliche Spannungen ans Limit zu setzen und mal n bischen mehr FSB zu bekommen, aber irgendwie wills einfach nicht. Er bootet zwar bis zu ner gewissen Grenze, allerdings ist er bei mehr als 378 FSB einfach nicht fähig ins Vista zu booten...ka....

Achja, Board ist ein "MSI P45 Neo-2"
und Speicher is der: "2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail
Kit 4GB, CL 5-5-5-15, PC2-8000, max.: 2,1 V,dual channel"
Hab im Bios EISt und C1E aktiviert. Meint ihr es könnte daran liegen?

MfG
Psy

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts aus hat hier jemand einen Q9300 oder Q9400 mit oc am start denn einen von beiden will ich mir gönnen :wink:

Ok, hab den Übeltäter identifiziert. Es war der Ram Teiler 1:1,25 - mit diesem war kein Starten von Windows möglich. Mit dem nächst höheren Ram-Teiler von 1:1,33 hat das Ram dann ausgesetzt bei 400MHZ FSB, also bin ich nun auf Teiler 1:1 gegangen. Nun muss ich mal sehen, wie weit ich hoch komme. 400FSB läuft schon mal, wenn auch mit 1,320V-Core - Das Problem ist nur, dass die V-Core trotz Volllast zwischen 1,296V und 1,320V schwankt...
V-Core im Idle ist 1,344v bis 1,352V

Sind solche Schwankungen normal? CPU-Z is da wohl einfach ungenau...

So hab n bischen weitergemacht und bin nun bei 3587MHZ angekommen. Obwohl ich im BIOS 1,3375 VCore eingestellt, sind im Windows wohl n bisschen mehr;) Seht selbst:

Ram @ 2,1 V
Alle anderen Spannung @ Auto

Gut' Nacht dann ma...

Zuletzt bearbeitet:
also die Schwankungen sind in gewissem Maße normal, weiß jetzt net, wie weit das bei dem MSI Board schwankt ;)

Im Bios sollte es eine Option Load Line Calibration oder so ähnlich geben, die dem entgegenwirkt :)

Die Vcore ist aber so schon recht hoch, kannst du nicht langsam von den default 1,208 mal auf so 1,22 gehen ? Kann mir net vorstellen, dass die CPU für 1:1 so viel mehr VCore braucht.

Und die angezeigten 1,4 VCore bei 3587 MHz sind definitiv zu heftig, das ist nicht ein bißchen zuviel ausgelesen, das sollte ein Einstellungsproblem im Bios sein

Alles klar, vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich heute mal sehen, was ich heute noch rausholen kann. Hab gestern schon ein Mal so ein Phänomen gesehen, dass ich im Windows auf einmal 0,1 VCore mehr hatte, also ich im Bios eingestellt hab. Bei der Kontrolle im Bios war der Wert dann tatsächlich wie im Windows angezeigt 0,1V höher...keiner Ahnung wieso....ich werd das mal im Auge behalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh