[Sammelthread] Intel LGA1366-Overclocking-Thread (8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Xeon W3520 | 4211MHz | 1.223v | 21x | 201MHz | DDR-III-1003MHz | On | EVGA X58 SLI Classified E760 | WaKü | 3848A352| Boxed | MKroenke

Morgen wird noch mit weniger Spannung getestet :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
derzeit rennt mein system wie folgt:

i7 920 D0@ 3780Mhz 21x vcore = 1.23V
lukü von einem Zalman CNPS 10X Flex
QPI @ 1,315V
blck@ 180
RAM läuft derzeit mit 720 9-9-9-24-1
das alles auf einem x58-UD3R rev. 1.0

könnte mir evtl. jemadn bitte behilflich sein beim weiter ocen?
denn irgendwie mach ich was falsch, bei 3,8ghz will der rechne rnicht mehr booten. und das board sol laut einigen tests ca. 210 blck packen.

danke sehr.

ohhh danke stna1981 hab mich gestern abend wohl verklickt,.... tut mich big fett SORRY.

Xeon W3570 | 4194Mhz | 1.223v | 29x | 145Mhz | DDR-III-1012Mhz | on | EVGA Classified | Wakü | 3487A966 | Tray| DANCOP

Zuletzt bearbeitet:
Im falschem Thread posten und dazu noch die Forenregeln missachten, tze tze tze.
Schnell anpassen oder ich muss dein Beitrag entfernen.

Den Fred hier hab ich mir angeschaut, aber ich hätte gern ne aktuelle Batch die im umlauf is die gut geht und wenig Vcore brauch und die Vid auch stimmt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Turbo ist bei höherem Multi immer an. Nur bei kleinerem Multi unterhalb des Standard-Turbos kannst du den Turbo deaktivieren. Ab da und darüber ist der Turbo immer an. ;)

Gruß, Atte

Hi leute,

ich hab mal ne Frage an die Gulftown besitzer hier, besonders an Druss:

Was braucht deine CPU für 4GHz Prime?

Hab hier einen mit ner 3005F Batch und der brauch für 4G 1.175V hab aber keine Ahnung was OC unter Luft/Wasser angeht, bräuchte also mal nen Vergleichswert :)

Danke schonmal

was heißt "braucht für 4G 1,175"??? bei welcher kühlung?
unter luft wäre das top, nachdem was ich hier so gelesen habe..unter H²O immer noch ein guter wert.

wakü bei 22 grad Wassertemperatur.

Hab die CPU gestern mal vom classified aufs XPOWER geschnallt, da brauch se noch weniger :-)
1.16v für prime

Hi leute,

ich hab mal ne Frage an die Gulftown besitzer hier, besonders an Druss:

Was braucht deine CPU für 4GHz Prime?

Hab keine Ahnung :d

Lasse meinen immer mit 4,2 GHz laufen und was der dafür braucht, das steht ja in der Liste ;)
Zudem muss man - wie Hollomen schon schrieb - unterscheiden zwischen:

- LinX und Prime: unter LinX braucht die CPU sicher mehr VCore als unter Prime
- Luft und Wasser: entgegen dem, was Hollomen schrieb (zumindest habe ich es so verstanden) braucht eine CPU unter Luft bei gleichem Takt und wenn sie die 4 GHz überhaupt schafft weniger VCore als unter Wasser. Grund: sie wird wärmer. Erklärung: Auch mit LLC enabled etc. schaltet die CPU bei mehr Wärme einen Gang zurück und sagt sich: "wenn do warm, dann weniger VCore, damit kühler". Unter Wasser entsprechend: "wenn so wenig Temp, dann kann ich zur Sicherheit auch noch ne Schippe nachlegen". Es gibt also sozusagen auch in dem "gefixten" Bereich bei VCore = X noch einen "Mini-Drop", der je nach Temp größer oder kleiner ausfällt ;)

Gruß

Mir auch.
Ich brauchte bis jetzt mit schlechterer Kuehlung immer mehr Vcore.
Waere ja klasse, dann kann ich laut Druss seiner Aussage immer hoeher mit dem Takt gehen und brauche dann immer weniger Vcore, oder wie sehe ich das?
Wer hat Dir denn diesen Baeren aufgebunden?

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch hat er soweit recht das die cpu ja mit mehr vcore wärmer wird und sich somit schlechter takten lässt, aber in der praxis passt das nicht.

wäre mir auch neu :) Runter mit den Kühlern, Rekorde wir kommen :)
Nein es ist echt umgekehrt - je besser die Kühlung, desto weniger Vcore wird benötigt ;)

Fragt auch mal den JZ ;)

Warum kommen dann die Luft gekuehlten CPUs nicht an die Wasser gekuehlten heran?

Fragt auch mal den JZ ;)

Du darfst nicht LLC mit Kühlung generell über einen Kamm scheren ;)
LLC ist von Intel so gewollt und auch gut - aber es geht um Kühlung im allgemeinen.

LLC kannst du eher als Schutzmechanismus ansehen - künstlich - Kühlung ist physikalische Vorgabe.

Edit: Gehört das nicht in den Laberthread? :d

Zuletzt bearbeitet:
jup :btt:
Obwohl ich angefangen bin...Schande auf mein HAUPT!

Du darfst nicht LLC mit Kühlung generell über einen Kamm scheren ;)
LLC ist von Intel so gewollt und auch gut - aber es geht um Kühlung im allgemeinen.

LLC kannst du eher als Schutzmechanismus ansehen - künstlich - Kühlung ist physikalische Vorgabe.

Edit: Gehört das nicht in den Laberthread? :d

Ich hab nur auf die LLC verwiesen, weil das auch bei aktivierter LLC der Fall ist (mMn). Hat mit der LLC aber nichts zu tun ;)

Xeon W3520 | 3207MHz | 0.992v | 16x | 200MHz | DDR-III-802MHz | On | ASUS Rampage III Extreme | Wasser | 3848A352| Boxed | MKroenke

Für die 24h Settings Liste + die unter 1V Liste:fresse:

Und?
Das RIIIE besser als das CF?

Soweit ich bisher gekommen bin, ja, besser. Nur kann ich wegen bissle hohen Temperaturen im Zimmer ned testen, was für die 4.2GHz nötig ist :heul:

Und was ist besser?
Kannst Du genaue Angaben...allerdings im Laberthread...machen?

Hallo zusammen,
heute ist mein neuer i7 920 D0 3941B045 von Mindfactory gekommen.
hab den batch mal im inet eingegeben und auf den wenigen seiten wo ich etwas gefunden habe deutete es nicht das es ein guter batch ist.

könnt ihr mir mehr über die Batch nummer sagen wäre echt super, habe auch falls ich den zurück bringe diese 5 euro mehr bei Mindfactory bezahlt für den Gold service :d ob das ne verbesserung zu dem normalen service ist wird man sehen.

Kann das system noch nicht zusammenbauen und testen... leider ... fehlt noch das gehäuse und eine graka hab. Naja denke am Freittag kann ich den prozesor einbauen, wollte ihn mit Dem Polimatech Megahalem kühlen.

Als lüfter habe ich 2 Enermax Magma gedacht, hab nur iwie angst das die meine hinteren Lüfter kaputtmachen, da die Magma ja mehr druck haben... ist da was dran ?

Zu der wärmeleitpaste würde gerne diese neue Coollaboratory Liquid Ultra drauf machen, denke das lasse ich erstmal, wenn ich die cpu ja nur testen will.

als Gehäuse nutze ich ein Lian Li x1000 daher die angst mit den 2 120 lüftern hinten

mfG
Max

falscher Thread, stell die Frage im Laberthread

aber die besten Batch für W3520 sind 3845A935 und 3848A352, kannst du auch in der OC-Liste auf der 1.Seite genau verfolgen

Hallo zusammen,
heute ist mein neuer i7 920 D0 3941B045 von Mindfactory gekommen.
hab den batch mal im inet eingegeben und auf den wenigen seiten wo ich etwas gefunden habe deutete es nicht das es ein guter batch ist.

könnt ihr mir mehr über die Batch nummer sagen wäre echt super, habe auch falls ich den zurück bringe diese 5 euro mehr bei Mindfactory bezahlt für den Gold service :d ob das ne verbesserung zu dem normalen service ist wird man sehen.

Kann das system noch nicht zusammenbauen und testen... leider ... fehlt noch das gehäuse und eine graka hab. Naja denke am Freittag kann ich den prozesor einbauen, wollte ihn mit Dem Polimatech Megahalem kühlen.

Als lüfter habe ich 2 Enermax Magma gedacht, hab nur iwie angst das die meine hinteren Lüfter kaputtmachen, da die Magma ja mehr druck haben... ist da was dran ?

Zu der wärmeleitpaste würde gerne diese neue Coollaboratory Liquid Ultra drauf machen, denke das lasse ich erstmal, wenn ich die cpu ja nur testen will.

als Gehäuse nutze ich ein Lian Li x1000 daher die angst mit den 2 120 lüftern hinten

mfG
Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh