[Sammelthread] Logitech Harmony 525

hmm bin grad am überlegen für ne FB für meine Eltern...
Die haben jetzt neu:

Panasonic 50" Plasma
Sony Playstation 3
Kenwood AV-Receiver
Samsung DVB-C Box
Pioneer HDD-Rekorder
Videorekorder

Kommt man auch als etwas älterer Mensch mit ner Harmony 525 zurecht?
Also das Einrichten der ganzen Funktionen würde ich schon machen nur brauchen sie im Alltag halt was ganz einfaches z.B.
DVD gucken und dann geht alles an was man dafür braucht

Oder ist es besser gleich ne Harmony one zu kaufen wegen dem Touchdisplay?
Der Test auf areaDVD liest sich ja sehr gut: http://www.areadvd.de/lm/AV_Hardware/test_logitech_harmony_one.shtml
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heisst "etwas älter" ?
Ich kenn 25-jährige,die würden Schweissausbrüche bekommen,wenn ich denen meine 525 in die Hand drücke.
Andererseits gibts 60-jährige,denen das mal garnichts ausmacht.
 
das touch display braucht man nun wirklich nicht, einfache tasten reichen auch aus ;-)
die frage ist (viele ältere menschen brauchen eine lesebrille), können sie die schrift im display lesen?
wenn du die einrichtung machst, sollten sie damit eigentlich zurechtkommen. manchmal gibt es halt probleme, wenn nicht alle geräte korrekt bedient wurden, dann muss man manuell nachhelfen, braucht aber auch nur ein wenig logik...
 
Logitech Harmony 1000 - Erfahungsbericht

Dann will ich auch mal etwas zu dem Thema beitragen und meine Erfahrungen mit einer Harmony 1000 schildern.

Anfang des Jahres habe ich mir eine Harmony 1000 zugelegt. 400 € ist zwar heftig viel Geld für eine Fernbedienung, die man eigentlich ja nicht wirklich braucht, sondern nur etwas Komfort mehr bieten soll, aber "wenn schon, denn schon". So ein großes Touch-Display läßt ja auch einiges an Bedienungskomfort erwarten, zumal wenn man viele Geräte steuern will. Wenn sich das Teil dann auch optisch noch prima ins Wohnzimmer integrieren läßt, wird man halt schon mal schwach. Ein weiterer Grund für die 1000er war, dass ich auf jeden Fall nicht nur IR sondern auch Funk haben wollte, und Logitech das über den weiteren 100 € teuren RF Wireless Extender nur bei den Modellen 895 (350 €) und 1000 anbietet. Die 50 € mehr war mir allein der Touchscreen und die Optik wert.

Als das Paket ankam, war ich bereits von der Logitech-Umverpackung begeistert. Verdammt edel gemacht! Der erste Eindruck verblasste auch nicht so schnell. Das Gerät macht einen sehr eleganten und gut verarbeiteten Eindruck. Die Kombination aus gebürstetem Alu und Klavierlack-Schwarz sieht schon gut aus. Die Inbetriebnahme gestaltete sich auch problemlos. Nach dem der notwendige Account bei Logitech im Internet angelegt war, ging es also zunächst mal daran die vorhandenen Geräte zu bestimmen, was auch recht flott von der Hand ging. Schwierig wurde es dann bei der Übertragung der Daten auf den RF-Extender und die Fernbedienung. Obwohl ich brav laut Logitech-Anleitung vorging, gab es ständig Probleme und die Software schaffte es nicht die Übertragung durchzuführen. Irgendwann - warum auch immer - klappte es dann auch mal.

Alles funktionierte dann aber auf Anhieb wie erwartet. Sowohl die Bedienung von Touchscreen als auch Hardkeys klappte hervorragend. Als nettes Gimmick empfand ich den integrierten Bewegungssensor, der das Display wieder aktiviert, sobald man die Fernbedienung bewegt. Alternativ reicht ein Druck auf den Screen. Nachdem die üblichen Aktionen wie "TV gucken", "DVD gucken", "Musik hören" etc. gut und reibungslos funktionierten und ausreichend getestet waren, ging es dann an die etwas anspruchsvolleren Funktionen der Geräte, wie z.B. das Bildformat mal eben umstellen, eine DVD brennen oder einen aufgezeichneten Film zurecht schneiden. Dies ließ sich trotz intensiver Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Programmierung nur durchführen, in dem man sich von Menü zu Menü hangelt. Eine wirklich enorm lästige Angelegenheit, die dann auch schnell dazu führte, dass ich für solche Aufgaben dann doch wieder auf die Original-Fernbedienungen zurückgegriffen habe. Statt der bisher 5, hatte ich nun also 6 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen. Das wars ja, was ich eigentlich vermeiden wollte. Zwar kann man für alles mögliche Aktionen definieren, doch das werden dann auch schell so viele, dass man aus dem Blättern wieder nicht heraus kommt.

Ich hätte mir bei einer Fernbedienung dieser Preisklasse und den theoretischen Möglichkeiten etwas anderes erwartet. Ein eigenes Bildschirmmenü, das ich mir z.B. für die benötigten Funktionen beim Filmschneiden gestalten kann würde den Sinn der 1000er deutlich erhöhen. Doch statt dessen gibt es immer nur vorgefertigte Menüs, deren Umfang sehr mager ist und die auch nur sehr eingeschränkt frei belegt werden können. Man kommt zwar an alle Tasten ran, die auch die Original-FBs haben, aber dann heißt es: blättern, blättern, blättern. Das ist eben besonders lästig bei Aufgaben, die das Drücken vieler verschiedener Tasten voraussetzen. Das dauert bei der Harmony teilweise zig mal so lange wie auf der normalen FB.

Im Juni, also ca. ein halbes Jahr nach Kauf erwachte die Fernbedienung dann nicht mehr. Alle Versuche von Laden über Akkutausch schlugen fehl. Also amazon kontaktiert, Gerät eingeschickt. Nach einigen Tagen kam die Rückmeldung: Gerät ist defekt, ich kann ein neues bekommen oder mein Geld zurück. Die Entscheidung habe ich bis heute noch nicht getroffen weil...

Die Harmony 1000 ist ene wirklich empfehlenswerte Fernbedienung wenn man nur oder hauptsächlich einfache Aufgaben bewältigen will. TV oder DVD sehen ist wirklich einfach und praktisch. Also ideal für User, die mehr nicht wollen als das oder für Media-Umgebungen in denen nicht mehr verlangt wird. Wer allerdings darüber hinaus auch auf die vielen Knöpfe seiner Original-Fernbedienungen angewiesen ist, muss einiges an Geduld mitbringen, wenn er denn mit aller Gewalt seine FB-Sammlung verbannen will.

Alles in Allem bin ich vor allem von der enorm unflexiblen Menüsteuerung enttäuscht. Dass die Übertragung der Konfig via USB so problematisch ist, macht auch keinen wirklich guten Eindruck und der Totalausfall nach 6 Monaten tut sein übriges. Dennoch bin ich nicht ganz ab und überlege ob ich mir eine neue 1000er von amazon schicken lasse. Dann aber definitiv nicht mehr Wohnzimmer und Media-Zimmer (in den beiden Räumen wird mehr erwartet als nur mal was ansehen), sondern für reine Guck-Stations an denen ich keine weitergehenden Aufgaben bewältigen muss.

Viele Grüße, whitestone
 
hallo,

ich habe mir die harmony 785 bestellt, kann man alle/viele der hier aufgeführten tipps 1:1 auch auf die 785er nutzen (ist ja hier ein 525 sammelthred) oder sind die dann schon wieder zu verschieden ???
gibts hier auch 785er user ???

Guinnes :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
welche tipps meinst du? ich werde in absehbarer zeit auch umsteigen ;-)
 
So, hab mir jetzt auch eine bestellt. Mal sehen wie ich damit zurecht komme.
Meine Funksteckdosen bekomme ich hoffentlich auch noch damit zum laufen. Das wäre ein Traum.
 
ehm per funk geräte an und auszuschalten *g* was funksteckdosen halt so machen ^^
 
das tolle daran ist, dass man sie sogar benutzen kann wie herkömmliche Steckdosen, d.h. man kann sogar Stecker ein- und ausstecken ^^

Aber sie können teilweise noch mehr, sich nämlich sogar dimmen lassen, jawoll! Hi-Tech pur :-)
 
nein ich meinte eher: Wofür? :d
Die Geräte kann ich doch auch so steuern,wofür dann funksteckdosen?^^

Grüße
 
Um zB Stehlampen anzumachen,ohne aufzustehen ;)
 
so ist es, oder den hifi krempel auszuschalten, wenn man ins bett geht *g*
 
Die 555 ist gerade bei MM für 49€ im Angebot.
http://www.mydealz.de/2008/08/media-markt-mit-logitech-harmony-555-fuer-49e/
Man, da hab ich seit gestern die 525 und jetzt das.
ich glaube ich tausche die 525 um. Die 2 zusätzlichen Tasten, unter denen man (anders als hier in den Untschieden berichtet) 2 komplett unterschiedliche Layouts speichern kann und die anscheinend bessere Qualität sprechen eigentlich dafür.
 
gibts hier harmony 785 besitzer zwecks erfahrungsaustausch ?

Guinnes

edit: noch eine allgemeine frage zur einstellung der harmony:

angenommen mein TV läuft schon, wie kann ich es verhindern, dass dieser aus geht wenn ich eine aktion starte, in dem er eigentlich eingeschalten werden soll ???
ist das diese einstellung "gerät soll eingeschaltet bleiben" o.ä. ???

Guinnes
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir gestern die 555 bei mediamarkt geholt.

echt nen klasse teil :)

aber eine frage hätte ich:
wenn ih über nen activity zb tv receiver und boxen angeschaltet habe und dann bei devices auf tv gehe.
wie komme ich zurück in das activity menü ohne das alle geräte neu angeschaltet werden?
 
einfach oben auf activities klicken?!Ich denke doch mal das diese Taste bei der 555 auch vorhanden ist ;)

Grüße
 
ja schon^^
aber wenn ich dann z.b wieder auf "fern sehen" gehe schaltet er ja alle geräte wieer an bzw probiert es. und bei dennen die nur einen befehl fürs an und ausschlaten haben schaltet er sie aus...

edit: ok habs geschafft^^ hab nen zweiten befehl für den satreiceiver gefunde ;)

nun nohc ne frage zum pc steuern.

geht das mit sonem adapter ?

irgendwie hört sich das nämlich an als ob der nur zur datenübertragug wäre? oder ist das das gleiche?

kann wer ne spezielle software dafür empfehlen um z.b Winamp zu steuern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte so funktioniern, da ja so gesehen auch "Daten" übertragen werden.

Grüße
 
Die Harmony merkt sich den Zustand deiner Geräte. Wenn du sie zwischendurch aber aktualisierst, denkt sie die Geräte wären aus.
Ansich sollte aber alles so eingestellt sein, dass du zu den Devices gar nicht gehen brauchst.
Meinen PC steuer ich über den Infrarot Empfänger meiner Pearl Fernbedienung. Geht wunderbar. ist eine Mediacenter FB und die Befehle konnte ich von ihr anlernen lassen.
War mal für 4€ im Angebot.
 
aber ich brauche immer noch ein programm dafür oder?
bzw nen winamp plug in?

liegt dann an der software was ich den harmony bei bringen muss? weil bei dem adapter is ja keine FB von der ichs kopieren könntE?
 
Hallo allerseits.

Ich weiß, daß das hier der 525er Thread ist.
Aber einen 555er hab ich nicht gefunden.
Daher hoffe ich, daß mir hier geholfen wird.

Hab seit heute die 555er und ein kleines Problem bzw. ein paar Fragen:
1.
Aktuell hab ich nur mal meinen Zehender ZX2102 programmiert und da eben ein kleines Problem.
Und zwar wenn ich die Lautstärkentaste meiner 555er gedrückt halte (egal ober leiser oder lauter),
dann wird zwar die Lautstärke angezeigt, ändert sich aber nicht.
Wenn ich mehrfach hintereinader drücken, dann funktionierts.
Bei den Sendern z.B. macht er das aber.
Also dürcken, halten, Sender durchlaufen lassen, loslassen - fertig.
Hab jetzt den Wert bei "SAT-Receiver reagiert auf bestimmte Befehle zu stark oder nur gelegentlich." schon auf 0 gestetzt,
da bei Standard 3 die Lautstärke und auch die Sender gleich um mehrere Schritte gesprungen sind.
Das konnte ich damit beheben.
Aber nun bin ich ratlos.....

2. Wenn ich nun folgende Aktion hinzufüge:
TV einschalten
Receiver einschalten
TV auf EXT1
Wie funktioniert das, daß ich dann beide Geräte wieder ausschalte mit der Harmony?

Hoffe mir kann hier geholfen werden....auch bei evtl. zukünftigen Frage.

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 2. normalerweise müsste er die von selber wieder austellen wenn du die aktion erstellt hast.

oder meinst du die taste? das is gnaz einfach die power taste oben- mit der beendet er alle geräte die an der aktuellen aktion beteiligt sind. außer die die als "dauerhaft aktiv" maktiert sind
 
zu 2. normalerweise müsste er die von selber wieder austellen wenn du die aktion erstellt hast.

oder meinst du die taste? das is gnaz einfach die power taste oben- mit der beendet er alle geräte die an der aktuellen aktion beteiligt sind. außer die die als "dauerhaft aktiv" maktiert sind

Komisch, das mit der Taste oben links (also Power) hat vorhin nicht funktioniert.
Naja, jetzt gehts.....


Und mein erstes Problem hat sich aktuell auch erledigt.
Hab die Tastenverzögerung auf 0ms eingestellt - das hatte ich aber vorhin auch schon.
Jetzt, wo ich eine Aktion erstellt habe funktioniert alles einwandfrei.

Gruß und Dank.
Markus
 
evtl warst du grad im menu von einem bestimmten gerät.
bei devices.
 
evtl warst du grad im menu von einem bestimmten gerät.
bei devices.

Ist tatsächlich so....wenn ich über Devices auf den Receiver gehe, dann ist das Problem da.
Aber wenn ich ganz normal die Aktion "TV" (also TV und Receiver) start, dann funktioniert alles wunderbar - obwohl ich auch dann die Lautstärke über den Receiver steuere.
Schon komisch, aber es passt nun alles wunderbar.

Gruß
Markus
 
@kudie
wenn dann wohl eher das set aus sender und empfänger für 27€
willste an ne steckdose hängen oder wie?
 
@kudie
wenn dann wohl eher das set aus sender und empfänger für 27€
willste an ne steckdose hängen oder wie?

ja möchte meine funksteckdosen damit betreiben, hersteller ist im verzeichnis drin. den empfänger bräuchte ich eigentlich nicht, deswegen nur der sender. der empfänger könnte höchstens zum anlernen gebraucht werden (müsste ja gehen wenns andersrum auch funktioniert)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh