Logitech Harmony 1000 - Erfahungsbericht
Dann will ich auch mal etwas zu dem Thema beitragen und meine Erfahrungen mit einer Harmony 1000 schildern.
Anfang des Jahres habe ich mir eine Harmony 1000 zugelegt. 400 € ist zwar heftig viel Geld für eine Fernbedienung, die man eigentlich ja nicht wirklich braucht, sondern nur etwas Komfort mehr bieten soll, aber "wenn schon, denn schon". So ein großes Touch-Display läßt ja auch einiges an Bedienungskomfort erwarten, zumal wenn man viele Geräte steuern will. Wenn sich das Teil dann auch optisch noch prima ins Wohnzimmer integrieren läßt, wird man halt schon mal schwach. Ein weiterer Grund für die 1000er war, dass ich auf jeden Fall nicht nur IR sondern auch Funk haben wollte, und Logitech das über den weiteren 100 € teuren RF Wireless Extender nur bei den Modellen 895 (350 €) und 1000 anbietet. Die 50 € mehr war mir allein der Touchscreen und die Optik wert.
Als das Paket ankam, war ich bereits von der Logitech-Umverpackung begeistert. Verdammt edel gemacht! Der erste Eindruck verblasste auch nicht so schnell. Das Gerät macht einen sehr eleganten und gut verarbeiteten Eindruck. Die Kombination aus gebürstetem Alu und Klavierlack-Schwarz sieht schon gut aus. Die Inbetriebnahme gestaltete sich auch problemlos. Nach dem der notwendige Account bei Logitech im Internet angelegt war, ging es also zunächst mal daran die vorhandenen Geräte zu bestimmen, was auch recht flott von der Hand ging. Schwierig wurde es dann bei der Übertragung der Daten auf den RF-Extender und die Fernbedienung. Obwohl ich brav laut Logitech-Anleitung vorging, gab es ständig Probleme und die Software schaffte es nicht die Übertragung durchzuführen. Irgendwann - warum auch immer - klappte es dann auch mal.
Alles funktionierte dann aber auf Anhieb wie erwartet. Sowohl die Bedienung von Touchscreen als auch Hardkeys klappte hervorragend. Als nettes Gimmick empfand ich den integrierten Bewegungssensor, der das Display wieder aktiviert, sobald man die Fernbedienung bewegt. Alternativ reicht ein Druck auf den Screen. Nachdem die üblichen Aktionen wie "TV gucken", "DVD gucken", "Musik hören" etc. gut und reibungslos funktionierten und ausreichend getestet waren, ging es dann an die etwas anspruchsvolleren Funktionen der Geräte, wie z.B. das Bildformat mal eben umstellen, eine DVD brennen oder einen aufgezeichneten Film zurecht schneiden. Dies ließ sich trotz intensiver Beschäftigung mit den Möglichkeiten der Programmierung nur durchführen, in dem man sich von Menü zu Menü hangelt. Eine wirklich enorm lästige Angelegenheit, die dann auch schnell dazu führte, dass ich für solche Aufgaben dann doch wieder auf die Original-Fernbedienungen zurückgegriffen habe. Statt der bisher 5, hatte ich nun also 6 Fernbedienungen auf dem Tisch liegen. Das wars ja, was ich eigentlich vermeiden wollte. Zwar kann man für alles mögliche Aktionen definieren, doch das werden dann auch schell so viele, dass man aus dem Blättern wieder nicht heraus kommt.
Ich hätte mir bei einer Fernbedienung dieser Preisklasse und den theoretischen Möglichkeiten etwas anderes erwartet. Ein eigenes Bildschirmmenü, das ich mir z.B. für die benötigten Funktionen beim Filmschneiden gestalten kann würde den Sinn der 1000er deutlich erhöhen. Doch statt dessen gibt es immer nur vorgefertigte Menüs, deren Umfang sehr mager ist und die auch nur sehr eingeschränkt frei belegt werden können. Man kommt zwar an alle Tasten ran, die auch die Original-FBs haben, aber dann heißt es: blättern, blättern, blättern. Das ist eben besonders lästig bei Aufgaben, die das Drücken vieler verschiedener Tasten voraussetzen. Das dauert bei der Harmony teilweise zig mal so lange wie auf der normalen FB.
Im Juni, also ca. ein halbes Jahr nach Kauf erwachte die Fernbedienung dann nicht mehr. Alle Versuche von Laden über Akkutausch schlugen fehl. Also amazon kontaktiert, Gerät eingeschickt. Nach einigen Tagen kam die Rückmeldung: Gerät ist defekt, ich kann ein neues bekommen oder mein Geld zurück. Die Entscheidung habe ich bis heute noch nicht getroffen weil...
Die Harmony 1000 ist ene wirklich empfehlenswerte Fernbedienung wenn man nur oder hauptsächlich einfache Aufgaben bewältigen will. TV oder DVD sehen ist wirklich einfach und praktisch. Also ideal für User, die mehr nicht wollen als das oder für Media-Umgebungen in denen nicht mehr verlangt wird. Wer allerdings darüber hinaus auch auf die vielen Knöpfe seiner Original-Fernbedienungen angewiesen ist, muss einiges an Geduld mitbringen, wenn er denn mit aller Gewalt seine FB-Sammlung verbannen will.
Alles in Allem bin ich vor allem von der enorm unflexiblen Menüsteuerung enttäuscht. Dass die Übertragung der Konfig via USB so problematisch ist, macht auch keinen wirklich guten Eindruck und der Totalausfall nach 6 Monaten tut sein übriges. Dennoch bin ich nicht ganz ab und überlege ob ich mir eine neue 1000er von amazon schicken lasse. Dann aber definitiv nicht mehr Wohnzimmer und Media-Zimmer (in den beiden Räumen wird mehr erwartet als nur mal was ansehen), sondern für reine Guck-Stations an denen ich keine weitergehenden Aufgaben bewältigen muss.
Viele Grüße, whitestone