[Sammelthread] Logitech Harmony 525

mal ne GANZ kurze frage, damit ich den thread nicht komplett durchlesen muss: kann man die 525 / 555 auch mit einer originalFB "lernen lassen", falls das zu steuernde gerät partout nicht in der offiziellen datenbank steht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das finde ich ja sehr genial,als mir das aufgefallen war bei meiner Harmony, einfach gegenüber legen & warten :)

Grüße

hab jetzt die 555 gekauft und ein paar fragen:

- kann ich auch tasten so belegen, dass ich mit denen SOFORT das Gerät wechsle? grad bei TV steuer ich Volume über TV, sender aber über receiver. hab keine lust, dann ständig auf device - receiver zu wechseln und wieder zurück, nur wei ich beim zappen dann auch mal die lautstärke ändern will... zB die farbtasten unten brächte ich an sich für sonst nix, oder auch die tasten setilich am display.

- hab ich was übersehen, oder kann man die Sound und Picture-tasten nicht seber belegen? die sound-taste wäre ideal als videotext-taste, da die 555 keine VT-taste hat...

- gibt es irgendwo ne anleitung, die man in ruhe lesen kann? was zB heißt überhaupt dieses "PIP" im display bei den zusatzfunktionen (seite 1 bis 13...) ? soll das "picture in picture" hießen, was mein TV btw. gar nicht hat?

@ *S!X* : allein ein hinlegen reicht schon? muss man nicht zB "vol" bei org.FB drücken und dann bei der harmony, damit die weiß "ah, das ist jetzt also vol" ?

ich danke diesem forum voller harmonie :d

Zuletzt bearbeitet:
zu 1: Also ich hab in der Software einfach eingestellt,laustärke über Receiver,sender über tv etc, und ich brauche devices gar nicht, einfach activities/fehrnsehen/und vol & sender kann ich komplett steuern.

zu den anderen 2 sachen kann ich dir leider nichts sagen,nur das bei meiner 525,wenn ich fehrnsehen habe oben im display, text erscheint,ohne das ich was eingestellt habe.

also beim installieren der activities war es so, das mir gesagt wurde z.b. für den tv brauch die harmony was, samsung fb geholt(die harmony war ja noch per usb am pc) gegenübergelegt,aufm pc ok geklickt & er hat übertragen.

Grüße

normal stellt man das beim einrichten der aktion ein, wer die lautstärke ändert und wer den sender. sonst kannst du in der software auch bei der aktion auf tastenbelegung gehen, dann kannst du jede taste ändern, rechts oben unter weitere tasten sind die bildschirmtasten und links oben kann man die einstellungen für die sound und picture taste übernehmen.
das mit PIP hab ich auch obwohl mein tv das nicht unterstützt, scheint wohl für andere tv modelle zu gelten, kann man aber über das picture menü wie oben beschrieben ändern

ok, ich teste das mal die tage - bin jetzt aber erstmal bei meinen eltern.

ne anleitung gibt es aber keine? ich weiß noch nicht mal genau, WO ich das oben genannte genau mache. taste umbelegen hatte ich gefunden, da hab ich statt "guide" dann videotext gelegt. mir wär aber "sound" lieber, da die taste besser liegt ^^

hmm ansich ist die software doch extrem simpel aufgebaut und durch das "Frage & Antwort" Prinzip auch selbst erklärten oder? o0

Frei belgen kannste die Tasten doch direkt auf der Seite "Aktionen" gibt zu jeder Aktion nen Button Tastenbelegung.

Sinn und zweck der sound und picture tasten ist das due alle tasten nochmal extra belegen kannst.

und die 555 hat ne VT taste steht "Guide" drauf ^^

das erste problem mit dem gerät wechseln sollte sich durch ein entsprechend eingerichtetes activity lösen lassen.

den genau DAS macht die harmony ja so besonders^^
sie ist eben keine universalfernbedienung wo man nur quasi zwischen den geräten wechselt das man steuern will.
du kannst eben alles so einstellen das du mit Vol +/l Tasten z.b die Lautsträke des TV's ändern aber die Ch. +/- Tasten am Receiver den Sender wechseln

P.S. Nach intensivem Testen ist das einzige was mit fehlt nen "globalen" Sleeptimer.
Das die Harmony nach 2 Stunden alle Geräte abschaltet. Zwar müsste sie dazzu halbwegs ausgerichtet sein aber das kann man ja machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sinn und zweck der sound und picture tasten ist das due alle tasten nochmal extra belegen kannst.
wie ist das gemeint? haben die beiden tasten programmier-funktionen? für so was zB wär ne anleitung gut.

und die 555 hat ne VT taste steht "Guide" drauf ^^
bei mir war die taste NICHT mit videotext vorbelegt, der war auf einer der siblertasten beim display auf Seite 2...

du kannst eben alles so einstellen das du mit Vol +/l Tasten z.b die Lautsträke des TV's ändern aber die Ch. +/- Tasten am Receiver den Sender wechseln
da muss ich mal rausfinden, wie das geht. ist das dann ein menü "activity" in der software? bin heute nachmittag wieder bei mir zu hause, da such ich mal

ps: gestern hatte ich per ein/aus-schalter das TV ausmachen wollen - da kam dann aber "willkommen bei ihrer fernbedienung" oder so - was hab ich da falsch gemacht?

Hinzugefügter Post:
ich hab es nun "geschafft", dass ich volume per TV und zapping per receiver mache. nur: wie stell ich es jetzt ein, dass videotext klappt? bei "guide" kommt nun die programmliste des receivers... ^^ und einzelne tasten kann man bei "activity" scheinbar nicht ändern...

Zuletzt bearbeitet:
@ HansWursT619: das mit dem sleeptimer kannst du evtl über eine sequenz lösen, kann man unter tastenbelegung machen.
@ Belgarion: in der liste in der man die tasten ändern kann kann man in der zweiten spalte das gerät einstellen und in der dritten spalte dann die aktion (zb. videotext).

oh mann, ich hab einfach im HAUPTmenü übersehen, dass es für "fernsehen" auch nochmal "tastenbelegung" gibt... :wall:

thx! :)

nochmal zu "sound" und "picture": da kann man also nix direkt drauflegen? sollen das so ne art shifttaste sein, oder wozu sind die da?

aber ne anleitung wäre schon von vorteil, hab 5 min gebaucht um rauszufinden, dass man ne sequenz einfügt, als sei die sequenz ein eigenes gerät...

*edit* ARGH!!!! das wird nix: wenn ich videotext aktiv habe und dann die zahlentasten drücke, dann reagiert natürlich der receiver, nicht der videotext... :wall: :mad: warum hat ds scheissding nicht nen eigenen VText...? haben DVB-C receiver nie VText, weiß das einer?

Zuletzt bearbeitet:
mein (sat)receiver hat auch vtext, da kommt man schon mal durcheinander, wenn der TV auch vtext hat.....ich denke ist heute normal, dass receiver UND tv vtext mitbringen, obwohl es "sinnlos" ist.

So "sinnlos" ist das garnicht.
Wie willst du denn den Videotext vom TV richtig nutzen,wenn du zB eben einen Sat-Receiver nutzt?

das geht bei mir auch und der ist sogar wesentlich schneller als der im sat receiver.

hat wer mal in den neuen Saturn Katalog geguckt?
da ist ein "Stand By -TV-Aschalter" interessant wäre ob man pber das ding auch mehr jagen kann als nur den TV.
dann brauch man nicht mehr mit irgendwelchen Funkt adaptern rum fummeln
Hinzugefügter Post:
ja die sound und picture tasten sind wie Shift tasten oder die FN Taste am Laptop.
Damit kannste dann halt alle Tasten insgesamt 3 mal belegen.

Zuletzt bearbeitet:
@videotext: ja eben. wenn mein receiver VT hätte, dann hätt ich den ganzen ärger jetzt nicht...

aber gut, ich kann damit leben, denn wenn ich zwischendurch mal device - TV mache, damit ich den VT nutzen kann, und dann wieder activities - fernsehen mache, dann "weiß" die harmony, dass TV und reciver schon an sind. DAS wäre nämlich echt bescheuert, wenn sie dann erneut "ein/aus" sendet :d

ich frag mich allerindgs immer noch, wozu die sound und picture tasten da sind... *edit* @HansWurst: ach so, ok. thx

@dryerspezi: wenn du eine vorhandene infrarot-FB ersetzen willst, zB von ner TV-karte, dann geht das. ggf. musst du die FB mit der org.- FB "lernen" lassen, aber es geht. ob es aber einfach schon geht, nur weil du einen infrarotempfänger an den PC anschließt...? keine ahnung...

Zuletzt bearbeitet:
PC steuern geht.
Ich hab zB diesen IR-Empfänger und steuer damit MediaPortal.
Ist zwar eine Scheiss Fummelei,aber es geht ;)

@Belgarion: Ich verstehe dein Problem nicht?!Ich weiß nicht ob du da was falsch programmiert hast,aber wenn ich auf Fehrnsehen gehe, Receiver,tv gehen an, dann erscheint ja im Display 3 verschiedene möglichkeiten,& da steht eben auch Text,und damit geht der vt am tv.

Grüße

Bitte,und viel Spass :d

@Belgarion: Ich verstehe dein Problem nicht?!Ich weiß nicht ob du da was falsch programmiert hast,aber wenn ich auf Fehrnsehen gehe, Receiver,tv gehen an, dann erscheint ja im Display 3 verschiedene möglichkeiten,& da steht eben auch Text,und damit geht der vt am tv.

Grüße

bei mir steht da nur "Favoriten" und "Seitenverhältnis", von "Text" steht da nix... als ob die FB bis auf volume NUR die receiverfunktionen anbietet. und mein receiver hat halt keinen VText.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab "Favouriten" ; "Seitenverhältnis" und "Text".
Puh das ist nen schwieriger fall,da ich nicht weiß was du da programmiert hast.

Grüße

Du kannst doch alle Tasten der FB frei belegen bzw bei den Activities noch zusätzliche Sachen hinzufügen.

Du kannst doch alle Tasten der FB frei belegen bzw bei den Activities noch zusätzliche Sachen hinzufügen.
das nutzt aber nix. ich kann zwar aber eine taste mit "videotext aufrufen" belegen, aber wenn ich dann eine nummerntaste drücke, dann reagiert halt der receiver, nicht der videotext. d.h. statt die seite 200 aufzurufen wechselst er zum sender Nr. 200...

@ *S!X*: ICH hab da gar nix "programmiert", ich hab einfach das aus der datenbank für mein TV (ein JVC 16:0 CRT) und meinen receiver übernommen und dann ne activity manuell hinzugefügt, dabei dann die namens "fernsehen" genommen und festgelegt, dass der JVC volume und der receiver sender steuern soll... viel mehr kann man da ja auch nicht machen, außer andere tasten zufügen, AV-eingang festlegen oder zusätzlich aktionen beim start festlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Ah,das hab ich nicht bedacht.Das ist ja für den A-Punkt.

dann beleg doch einfach unter picture die ziffern tasten für den TV und irgendeine taste für den videotext. wenn du im picture menü dann nochmal auf picture drückst bist du wieder im fernsehen menü, ist einfacher als wieder über activities zu gehn

dann beleg doch einfach unter picture die ziffern tasten für den TV und irgendeine taste für den videotext. wenn du im picture menü dann nochmal auf picture drückst bist du wieder im fernsehen menü, ist einfacher als wieder über activities zu gehn

also, d.h. ich muss dann nicht zB für die seite 200 dann picture+2, picture+0, picture+0 drücken, sondern nur picture+2+0+0 ? das wär sonst nämnlich natürlich umständlicher, als wenn ich einfach device/TV drücke und nach dem videotext-studieren (ich lese da oft 10-12 seiten) wieder auf activities/fernsehen zurückkehre.

bin jetzt bis morgen bei meinen eltern, muss hund+haus hüten :d kann es daher nicht mehr ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh