[Sammelthread] Logitech Harmony 525

hm geht das nicht einfacher? :( Wollt meinen Flachbildschirm mit HDMI an PC verbinden und auf diesem Vista Media Center benutzen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm geht das nicht einfacher? :( Wollt meinen Flachbildschirm mit HDMI an PC verbinden und auf diesem Vista Media Center benutzen...

also, du brauchst mindestens nen IR-empfänger für den PC. und der müßte dann noch ne software haben, die das zusammenspiel mit media center ermöglicht - sofern nicht media center von sich aus so ausgelegt ist, dass nur ein empfänger reicht (kenn mich da nicht aus).

du bekommst PC-fernbedienungen aber ja schon für 15-20€.

und irgendwie muss die harmony ja lernen, welche taste was steuern soll. d.h. entweder die PC-fernbedienung is bei logitech in der software der harmony gelistet, dann kannst du einfach deren funktionen auf die harmony überspielen. oder sie ist nicht gelistet, dann müßtest du die funktionen der original-FB der harmony einzeln beibringen.

aber NUR nen IR-empfänger kaufen, glaub nicht, dass das geht. zB woher soll die harmony wissen, dass du eine bestimmte taste als "ordner öffnen" belegt hast? selbst "Lauter" sendet die harmony ja in abhängigkeit vom gerät, das gesteuert werden soll, immer mit einer anderen frequenz/code - sonst würde ja ein druck auf "Lauter" auf der harmony JEDEM gerät in reichweite "Lauter" befehlen, zB gleichzeitig PC, CD-player, DVdplayer, TV und Verstärker...

Zuletzt bearbeitet:
aber NUR nen IR-empfänger kaufen, glaub nicht, dass das geht. zB woher soll die harmony wissen, dass du eine bestimmte taste als "ordner öffnen" belegt hast? selbst "Lauter" sendet die harmony ja in abhängigkeit vom gerät, das gesteuert werden soll, immer mit einer anderen frequenz/code - sonst würde ja ein druck auf "Lauter" auf der harmony JEDEM gerät in reichweite "Lauter" befehlen, zB gleichzeitig PC, CD-player, DVdplayer, TV und Verstärker...
Das geht,zB mit Girder ;)
IR-Empfänger kaufen,Treiber installieren,Girder installieren,IR-Empfänger dort auswählen und anfangen zu konfigurieren bzw eine FB anzulernen.
Schweine-Arbeit,aber bei mir funktioniert das soweit bis auf einige Sachen,die ich aber eh kaum bis garnicht nutze ;)

Mehrere Kommandos an dasselbe Gerät schicken?

Ich überlege mir, eine Harmony zu kaufen, sollte zuvor aber noch folgendes wissen:
Über Activities kann man mit einem Tastendruck Kommandos an verschiedene Geräte senden, aber kann man eigentlich auch mehrere hintereinander durchzuführende Kommandos an DASSELBE Gerät auf eine Taste legen? Hintergrund:
Mein Fernseher speichert sich Videotextseiten zwischen, und zwar je Fernseh-Programm. Nun schalte ich aber generell über den Satellitenreceiver um, d.h. der Fernseher hat aus seiner Sicht immer dasselbe Programm eingeschaltet, nämlich AV. Daher zeigt mir der Fernseher nach Umschalten des Programms per Satellitenreceiver falsche Videotextseiten an.

Um die richtigen Seiten zu sehen muss ich der Reihe nach:
- den Fernseher auf ein anders Programm umschalten, z.B. 99
- den Fernseher zurück auf AV schalten
- dann erst die Videotext-Funktion des Fernsehers aufrufen

Geht sowas?
Danke für alle weiterführenden Antworten.

Ich habs so noch nicht ausprobiert, aber gehen sollte es. Allerdings das ganze über Activities zu steuern macht imho nicht so viel Sinn, bzw. ist nicht so komfortabel, weil eine Activity eigentlich immer so als "Zustand" gedacht ist, in dem die Geräte so und so verschaltet sind. Das Wechseln dazwischen geht meistens gut, aber der Aufwand für viele Programme zu machen fände ich zu hoch.

Was du machen kannst, ist dass du für das "AV"-Programm immer VT-Seite 100 aufrufen lässt. Dadurch wird immer die erste Startseite des Teletexts aufgerufen. Wenn der TV sich durch "Programm umschalten, VT an, Programm auf AV" hintergehen lässt stimmt da irgendwas ned. IMHO.

Ich habs so noch nicht ausprobiert, aber gehen sollte es. Allerdings das ganze über Activities zu steuern macht imho nicht so viel Sinn, bzw. ist nicht so komfortabel, weil eine Activity eigentlich immer so als "Zustand" gedacht ist, in dem die Geräte so und so verschaltet sind. Das Wechseln dazwischen geht meistens gut, aber der Aufwand für viele Programme zu machen fände ich zu hoch.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Wieso für viele Programme? Mir geht es nur darum, genau eine Taste der Fernbedienung mit einem Makro zu belegen. Die "Fernseher: Videotext an"-Taste soll hintereinander "Fernseher: Programm 99 einschalten", "Fernseher: Programm AV einschalten", "Fernseher: Videotext an" durchführen. So wie ich das verstanden habe, sind Activities ein andere Begriff für Makros, aber wenn ich die Anleitung lese dann finde ich da nur Activities die aus Befehlen für unterschiedliche Geräte bestehen, nicht alle für dasselbe Gerät.

Was du machen kannst, ist dass du für das "AV"-Programm immer VT-Seite 100 aufrufen lässt. Dadurch wird immer die erste Startseite des Teletexts aufgerufen.
Das geht eh automatisch, die Startseite ist immer 100 wenn man den Videotext aktiviert.
Ich glaube jetzt verstehe ich was Du meinst. Nein, es ist nicht so dass der Fernseher immer dieselbe falsche Videotextseite anzeigt. Es ist so, dass er, sobald man den VT anzeigen lässt, sich im Hintergrund sämtliche VT-Seiten in seinen Cache speichert. Nun mache ich den VT aus, wechsle per Sat-Receiver in ein anderes Programm und zeige wieder VT an. Egal auf welche Seite ich gehe, habe ich erst mal noch die Seiten des vorherigen Senders in der Anzeige, weil der Fernseher natürlich nicht blickt, dass sich das Programm geändert hat. Irgendwann lädt er dann schon nach, ich will aber gleich die richtigen Seiten...

Aber wenn das so funktioniert mit VT aktivieren und Seite wechseln, dann hiesse das, dass es doch geht, zwei Befehle an das selbe Gerät zusammenzufassen? Das wäre dann ja "Fernseher: VT an", "Fernseher: VT Seite 100", oder?

Wenn der TV sich durch "Programm umschalten, VT an, Programm auf AV" hintergehen lässt stimmt da irgendwas ned. IMHO.
Keine Angst, da ist alles in Ordnung. Die Reihenfolge ist "Programm umschalten, Programm auf AV, VT an". Durch das Umschalten wird ganz einfach der VT-Cache gelöscht. Mir ist keine einfachere Methode bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach...in einer aktion auf tastenbelegung klicken und dann unten links auf "sequenz" klicken...dann sollte dieses fenster erscheinen (s. anhang) da kannst du dann auf eine taste mehrere befehle innerhalb einer activity legen!

@mRac: Danke, super!
Kann man jede beliebige Taste mit so einer Sequenz belegen?

Noch eine andere Frage, kann man sämtliche Einstellungen der Fernbedienung auf dem Rechner oder wenigstens auf der Logitech-Website abspeichern? Ich hab aktuell so ne Billig-Universal-Fernbedienung die einfach so alles vergisst was man ihr mühevoll per anderen Fernbedienungen beigebracht hat. Von daher möchte ich jetzt nur noch mit Backup leben.

also deine daten werden automatisch auf den logitech servern gespeichert, wenn du einen account hast...das ist gar kein thema, also wenn deine fb mal kaputt geht oder die batterien raus sind, sind die einstellungen nicht verloren. bei letzterem so weit ich weiß eh nicht ;-)

jop, sollte jede taste mit belegbar sein, da es dann einfach als normaler befehl gehandhabt wird und man ihn halt dann entsprechend auf eine taste legen kann!

hmm also nen ir empfänger hab ich mir schon vor einiger zeit gekauft allerdings hab ich das ganze nie wirklich mit meiner 555 zum laufen gebracht.

nichtmal der empfänger wird von girder und co wirklich erkannt da die meistens nicht mir usb geräten umgehen können -.-

@hanswurst: für girder gibt es ein plugin, damit usb geräte erkannt werden!
@tante: klar sollte das gehen....nachteil: du brauchst sichtkontakt bzw. musst diesen komischen empfänger bei jeder steckdose mit einem kabel irgendwo SICHTBAR befestigen...da finde ich die lösung mit einem funkei das alle funksteckdosen anspricht irgendwie einfacher, schöner, schlichter, komfortabler ;)

Hat schon einer von euch versucht ein xDock von Creative anzusteuern? Bekomms nicht wirklich hin und find nix im Netz.

mfg Christian

hat hier wer die funk eier oder die pyramiden in betrieb?

klappt das ohne probleme?
wenn ja wüsst ich gerne ob ich zwangsläufig das set bestellen muss oder ob dieser ausreicht?
denn nur mit dem sender hab ich ja keine möglichkeit meiner harmony das ir signal bei zu bringen oder?

funk geht NICHT. die FB is wie 99,9% aller FB für mulitmedia&co infrarot.

@msab: das gilt auch für steckdosenleisten. ich kenn jedenfalls nur welche mit funk, aber nicht mit infrarot. infrarot wär auch ein bisschen doof bei steckdosen, dann müßten die zwangweise so rumliegen/eingesteckt sein, dass sie offen sichtbar zu dir zeigt.

wie bereits gesagt sollen deshalb ja die ir/funk pyramiden genutzt werden ;)

damit geht es auf jedenfall.

nur halt die frage ob man sender und empfänger brauch, oder ob man der fb das ganze uch so bei brigen kann

Zuletzt bearbeitet:
hi,
habe sender und empfänger, aber ihr die funk-codes darüber beizubringen...das geht meines wissens nach nicht, ich habe es ausprobiert mit einem paar, die harmony hat nichts erkannt! für die vorne angegebenen steckdosen sind IR-Codes im Progamm vorhanden!

hmm evtl weil man die taste nicht gedrückt halten kann bei den funkdosen?

vielleicht, ich weiß es nicht...auf jeden fall hat das programmieren meiner anderen funksteckdosen auf diesem wege nicht funktioniert!

habe leider schon dosen. daher wollt ich mir keine neuen kaufen

nunja ma gucken

Hi an euch alle!

Wollte fragen, ob ich auch mein PC, damit ein und ausschalten kann?

verwendet wird Vista ultimate 32 bit....

wäre super wenn ja..

habe mir den Thread nicht durchgelesen(nicht ganz), aber würde gerne mein Pc-System und mein Notebook damit steuern..(TV geräte ect auch, aber das sollte eh leicht gehen)

lg und Danke im voraus

Mit dem richtigen IR-Empfänger kann man auch einen PC an-und ausschalten.

Ich habe die Funkeier (Tipp: gehen bei ebay günstig weg, ich hab 14€ bezahlt), allerdings gehen meine Elro Steckdosen damit nicht obwohl der Programmcode in der Harmony-Software ist :( Ich werd mir noch Intertechno Steckdosen holen, damit soll es funktionieren.

mit den intertechno geht’s auf jeden fall, die habe ich hier seit mehreren monaten erfolgreich im betrieb ;)

Kurze Frage:
Kann ich mit der Logitech Harmony 525 auch mein Asus P5W DH Deluxe über IR steuern ?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh