[Sammelthread]MSI K8N Diamond Plus (nForce4 SLi X16) [1]

WitchBladepl schrieb:
So wat steht doch im Handbuch

ja schon,ich bekomme mein Board erst am Montag und bei meinem alten Neo2 Platinum steh nix im Handbuch!:motz: Da frag ich lieber vorher als es passt dann was nicht oder?:confused:g
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WitchBladepl: Mein Chip wird nicht mehr im Control-Panel angezeigt, da ich nen Kuddelmuddel-Mod mit meiner Audigy2ZS-Software gemacht hab -> neues Control-Panel von Audigy SE mit Audigy2ZS. Bist, schätz ich mal, einfach ne glückliche Ausnahme was die Updates anbelangt!

@Beasty: Ist alles wie beim Neo2. Nur dass man jetzt nicht mehr die SATA-Ports 1+2 deaktivieren muss, um mehr als 230 MHz HTT zu erreichen... ;) Und ums BIOS-Flashen wirst Du wohl nie drum rum kommen um zufrieden zu sein, da sich bei den heutigen Boards (dem heutigen Produktionsstandard) iimmer der ein oder andere Bug einschleicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, brauche bitte einen zuverlässigen Rat.

Ich plane mein System komplett aufzurüsten.

MSI K8N Diamond Plus + AMD X2 4800 + XFX 7900 GT XXX
2x512 Corsair TwinX 1x1024 Kingston HyperX
(erstmal kein OC)

Kann mir bitte jemand sagen, welcher der unten genannten Towerlüfter passen würde.

Scythe Mine oder Scythe Ninja Plus oder doch der Zalman CNPS 9500 LED ?!
(ich brauch auf jeden Fall Ruhe im Rechner)

P.S. Hat hier jemand Erfahrung mit der Kompatibilität einer SKYSTAR2 DVB-S Karte und dem Diamond Plus.

ASUS hat hier nämlich schwere Probleme!!!

DANKE für die Antworten. *hoffentlich*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen SonicTower sollte doch auch passen oder net, hab zwar noch keinen auf nem Diamond verbaut, sollte odch aber gehen.
Dann nur noch die ersten beiden lamellen umdrehen, nen leisen 120er dazwischen und besser als der Zali^^, vor allem Billiger.
 
Diamond Plus + Scythe Mine oder Ninja + Skystar 2

Servus nochmals,

das klappt ja schnell mit den Antworten, Danke. :wink:

Ich würde mich aber gern 100% darauf verlassen können, ob die jeweiligen Kühler, die ihr mir empfohlen habt, passen.

D.h. WER hat den auch wirklich verbaut ?!?

Der Scythe Mine ist relativ neu und der Ninja muss wohl der Primus unter den Towerlüftern sein.

Beide sind auf jeden Fall unter Last leiser als Zalman 9500 LED!!!

http://www.hartware.de/review_577_7.html


Weiß niemand ob die Skystar 2 PCI Karte ohne Probleme funktioniert?!


DANKE!!!!!!!!!!!!!
 
WitchBladepl schrieb:
Nen SonicTower sollte doch auch passen oder net, hab zwar noch keinen auf nem Diamond verbaut, sollte odch aber gehen.
Dann nur noch die ersten beiden lamellen umdrehen, nen leisen 120er dazwischen und besser als der Zali^^, vor allem Billiger.
Passt nicht, ohne das du den Mainboardlüfter demontierst !
Oder dem Sonic etwas mit der Blechschere zu leibe rückst, was aber nicht schwer ist.
Gruss Micha.
 
Chebu schrieb:
Meiner Meinung nach nen gelungenes Board. Kleinere Abstriche die aber wahrscheinlich durch das nächste offizeille BIOS behoben werden:

Negatives:
1. HT geht nur bis 300 (gibt auch 3.0A wo mehr geht, lief bei mir aber nicht ganz so sauber...)
2. Wenn die Onboard-Audigy deaktiviert wird, ist im Geräte-Manager plötzöich ein PCI-Modem vorhanden
3. Relativ wenig RAM-Teiler

Positives (schon mit BIOS 1.00):
1. Trotz aktiver Chipsatz-Kühlung leise, da geregelt
2. Stabiler Betrieb im OC-Zustand
3. Und bestimmt noch vieles mehr, was mit grad nicht einfällt... ;)

Fazit: (beruhigt) kaufen!!!


HT ging bei mir 340-350 (nur mit 7er Multi getestet). Negativ finde ich noch, dass sich fast alle Onboard-Komponenten einen IRQ teilen, u.a. auch mit dem unteren PCIe Slot. Da die Chipsatzkühlung meine X1800XT in den unteren Slot hat wandern lassen, haben sich GraKa, Firewire, Audigy und Marvel einen IRQ geteilt (Far Cry hat deutlich geruckelt)... Ausserdem fand ich die Chipsatz-Temps etwas zu hoch.

Ansonsten hab ich aber lange, lange überlegt, ob ich das MSI oder das Asus A8N32-SLI deluxe behalte :)

tigga_fan schrieb:
Der Scythe Mine ist relativ neu und der Ninja muss wohl der Primus unter den Towerlüftern sein.

Der Ninja passt definitv aufs Board (hab ihn)...

... aber leider nicht in meinen Tower :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hab meine GraKa im oberen Slot (7800er passt ohne Probs). Audigy, LAN und GraKa teilen sich IRQ 19 ohne Performance-Einbußen.

Hab den HT selber nicht über >300 getestet, sollte aber laut Aussage anderer mit BIOS-Ver 1.00 nicht funzen.

Der Scythe Mine hat geringere Abmaße (ein paar mm) als der Sonic Tower, der drauf passt. Vllt passt der Mine also auch? Hole mir trotzdem den Sonic Tower, da der billiger ist und nur 1°C Differenz zum Mine haben soll (im Sandwich).

€: Hab bei mir die Wärmeleitpads unter dem Chipsatz-Kühler gegen silberhaltige Wärmeleitpaste (AS5) ersetzt. Hat ganze 5 °C unter Last gebracht. Kann ich nur jedem empfehlen. Bei Holzbein war sogar schlampigerweise noch die Schutzfolie der Wärmeleitpads mit drunter. Hatte aber wohl trotzdessen keine Temp-Probleme. Alles unter 50°C ist denk ich auch akzeptabel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chebu,stimmt es das billigere Boards die selbe leistung haben und es sinnlos ist das Board zu kaufen? HAb mir einige Antworten geholt und sogar hier im Board im 7600erSammelthreat haben wir das Thema angeschnitten und die sagten es giebt zwischen 80 und hundert euro sehr gute Boards,also welche vorteile könnt ihr mir sagen vom plus?

in einen anderen Forum sagte man ich soll das normale Board nehmen und den hunderter aof die 7600GT drauflegen und eine 7900GT kaufen den die sei doppelt so schnell wie die 7600GT im Sli.. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Ich dachte nur es sei gut wegen der 16bit anbindung im sli da andre Boards ja nur die helfte bieten und als Antwort kam dann ,,ich muß noch 2Jahre warten bis
die 16bit im sli unterstützt werden

jetzt kenn ich mich nicht mehr aus,jetzt frag ich euch hier,denn ihr habt es ja SOLL ICH ODER SOLL ICH NICHT kaufen,bestellt hab ichs schon und es ist morgen da
Hayato und Loby haben mir im graka Threat zu nem anderen board empfohlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ne 79gt doppelt so schnell ist wie 2 76gt im SLI glaub ich eher nicht.
Die 16 Lanes für jeden 16xPCIe Slot ist nen nettes Feature aber brauchen tut man es nicht unbedingt.

Was mich bei diesem board überzeugt hat ist der gute onboard Sound, die leise Chipsatzkühlung, problemloses OC-Verhalten wenn man kein High End erwartet (Mein X2 lief aus dem stand auf 10*270). Und ansonsten ein problemloses Leben mit diesem Board.
 
oc_parts schrieb:
Also das ne 79gt doppelt so schnell ist wie 2 76gt im SLI glaub ich eher nicht.
Die 16 Lanes für jeden 16xPCIe Slot ist nen nettes Feature aber brauchen tut man es nicht unbedingt.

Was mich bei diesem board überzeugt hat ist der gute onboard Sound, die leise Chipsatzkühlung, problemloses OC-Verhalten wenn man kein High End erwartet (Mein X2 lief aus dem stand auf 10*270). Und ansonsten ein problemloses Leben mit diesem Board.



Da habt mal,antworten von nem anderenBoardWas sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Aussage im letzten Post kann man so stehen lassen. Wenn du kein OC bzw SLI betreibst und die Features nicht brauchst ist es nicht das richtige board für dich.
 
oc_parts schrieb:
Ich denke die Aussage im letzten Post kann man so stehen lassen. Wenn du kein OC bzw SLI betreibst und die Features nicht brauchst ist es nicht das richtige board für dich.


Ich will ein zukunftsicheres Board,das schnell ist SLI hat und ein MSI muss es sein. Jetzt hab ich noch keine Ahnung von OC aber das kann sich Ändern;)
ich bleib dabei ich nehm es nur her damit:bigok:
 
Scythe Mine! Skystar 2 + 5V Probleme auf PCI-Lane

simi schrieb:
Der Ninja passt definitv aufs Board (hab ihn)...

... aber leider nicht in meinen Tower :d

Danke Euch für die Hinweise... Was meinst du damit, dass er leider nicht im Tower ist?! :hmm:

Also der Scythe Mine passt mit Redention Modul auf jeden Fall noch neben den NB-Kühler!!!!?????


BITTTTTTTTTTEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!

Brauche bitte noch eine
definitive Aussage ob die Technisat Skystar 2 PCI Karte sich mit dem Diamond Plus verträgt??????

Ich finde nur negative Berichte, dass diverse
5V Karten (incl. Skystar 2) bei Boards mit nforce 4 Chipsatz irreparable Defekte auslösen "können" bzw. es auch häufiger tun?!
Da eigentlicher Standart 3,33V sind. :wall:

Hat jemand ´ne 5V Karte laufen?
(zu erkennen an der Kerbe auf der rechten Hälfte der PCI-Pins)

Danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmichel schrieb:
Passt nicht, ohne das du den Mainboardlüfter demontierst !
Oder dem Sonic etwas mit der Blechschere zu leibe rückst, was aber nicht schwer ist.
Gruss Micha.

Der sonictower paßt 100% ohne beschneiden des selbigen. einzig am lüfter muss man die ecken wegnehmen, dann paßt es. habe ich selber montiert und mein sonic tower ist nicht kastriert :-)


MFG

Zino

Edit : posting 862 auf seite 29, da habe ich nen pic.
 
Zuletzt bearbeitet:
tigga_fan schrieb:
Danke Euch für die Hinweise... Was meinst du damit, dass er leider nicht im Tower ist?! :hmm:

Also der Scythe Mine passt mit Redention Modul auf jeden Fall noch neben den NB-Kühler!!!!?????


BITTTTTTTTTTEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!!!

Den hat wohl noch keiner im Zusammenspiel mit dem Diamond Plus. Lass Dir doch von Scythe ne Skizze mit den Abmaßen des Kühlers geben und vergleich das mit dem Board... Arctic-Cooling und Zalman haben sowas vorliegen.

tigga_fan schrieb:
Brauche bitte noch eine
definitive Aussage ob die Technisat Skystar 2 PCI Karte sich mit dem Diamond Plus verträgt??????

Ich finde nur negative Berichte, dass diverse
5V Karten (incl. Skystar 2) bei Boards mit nforce 4 Chipsatz irreparable Defekte auslösen "können" bzw. es auch häufiger tun?!
Da eigentlicher Standart 3,33V sind. :wall:

Hat jemand ´ne 5V Karte laufen?
(zu erkennen an der Kerbe auf der rechten Hälfte der PCI-Pins)

Danke...

Ich hab ne Terratec DVB-T-Karte, die 5V zur Antenne schickt (hat auch die Kerbe in den PCI-Kontakten). Bis jetzt keine Probleme, bzw. die Karte lief schon auf meinem Neo2 beschissen!! :shot:
 
flatline schrieb:
dann mußt du auf am2 warten. der wird dann wieder für 2-3 jahre zukunftsicher sein:lol: :haha:
;)


Ich will es jetzt haben,und
der neue Sockel muß erstmal ein wenig ausreifen,er kommt bestimmt erst ende des Jahres und richtig brauchbar wird er erst nächstes Jahr mal sein und von den Preisen....will nichtmal daran denken zu warten.

Hab mir die zeit genommen und habe mal den ganzen Threat duchgelesen und habe mich entschieden das ich es nehme.

Einige hatten probs mit´nRam,hoffe bei mir nicht
Hat da jemand erfahrung mit Buffalo Rams,hab da 4Stück mit 256mbRam und 400Mhz
 
Skystar 2 + MSI NForce4 Board

Servus, poste Euch mal ´ne Mail von einem Betroffenen.

Vielleicht kennt noch jemand dieses Problem?!

Hallo Ronny,

muß dich leider enttäuschen, hab die Skystar wieder in den alten PC eingebaut dann haben wenigstens meine Kinder was davon.

Hatte die Karte damals eingebaut, laut MSI gibts ja keine Probleme, am Anfang funktionierte sie ja wunderbar. Nach ein paar Tagen wurde das Umschalten zwischen Astra und Hotbird immer schlimmer, was heißt: mußte immer ein paar mal hin und her schalten bis das entsprechende Programm empfangen werden konnte.
Hab sie dann wieder ausgebaut, hab mich nicht mehr getraut, da mein Arbeitskollegen am Anfang die gleichen Probleme hatte und ihm dann irgendwann der PCI Bus abgeraucht ist. Er hat das Board dann zwar ersetzt bekommen aber seitdem hat er auch keine Satkarte mehr drinnen.

Sein Board ist übrigens das Elitegroup, Bezeichnung weiß ich jetzt nicht ,irgendwas mit K8N glaub ich, aber auch so ein Nforce4-Board, auch ohne SLI. Skystar is eine Revision 2.6, meine noch die Ältere 2.3.

Als ich dann die Skystar in meine alten PC mit Nforce2 eingebaut habe spinnt sie in diesem Rechner auch, allerdings nicht so schlimm wie beim Nforce4, als ob die Karte irgendeinen kleinen Defekt hätte, dieser Defekt müßte dann allerdings vom neuen MSI-Board kommen, vorher lief sie im Nforce2 ohne Probs.

Hab dann noch eine Twinhan USB 2.0 probiert, dachte mir wenns an der Stromversorgung beim nforce liegt dann müsste ja eine USb Karte funktionieren. Hatte noch nie so eine Scheiß Karte, es wurde von den beiden Sats nur insgesammt 300 TV-Programme gefunden, beim Sendersuchlauf und beim durchzappen hatte ich regelmäßig bluescreens, auf beiden PCs, hab sie dann wieder umgetauscht, nachdem ich sämtliche Treiber probiert hatte und sich kein Erfolg einstellte.

Tut mir leid,daß ich dir nichts genaues und hilfreiches sagen kann, ich wart jetzt auf die neuen DVB-S2 Karten, für HDTV, ich hoffe das ich damit mehr Glück habe.

Gruß Peter

P.S. Vielleicht probier ich die SS2 doch mal wieder aus, wenn CT ja schreibt das es nur die Asus Boards betrifft, hab ja noch Garantie auf mein MSI.

Vielleicht gibst du mir ja Bescheid, wenns bei dir funktionieren sollte.




-------Originalmeldung-------


Betreff: [Norton AntiSpam] MSI Boards + Skystar 2

Servus,
hast du die Karte schon getestet?!
Ich plante extra ein MSI (Diamond Plus) Board zu holen, da ich nur von ASUS Problemen gehört habe.
Schau mal bitte in diesen Beitrag, habe einen Artikel der C´t angehangen.

http://msi-forum.de/thread.php?postid=186698#post186698 :btt:

danke für eine Antwort.

Gruß Ronny
 
brauche mal eure Hilfe,
mein d. plus erkennt meine Raptor ,hängt am sata 5 port, nur als IDE platte( :stupid: )
die anderen Festplatten sind über 0+1 Raid am nividacontroller sata 1-4
dran
xp soll aber von der raptor, starten, zigt aber machmal rum und der manager nervt mit treiber für pci divices ob wohl alles drauf ist.

kann ich schon wieder alles neu instalieren geht mir langsam auf den.......:motz:

oder hat mein board nee macke
 
Du weisst aber das der 5+6 Sata Port zum SI-Chip gehören und hast auch den entsprechenden Treiber installiert, nicht den Raid sondern den normalen Sata-Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey holzbein,
du meinst garantiert nicht den floppytreiber sondern den der auf der inst cd drauf ist, oder,

problem war das er minsdestens 5 mal die platte garnicht erkannt hat, dann auf einen wechsel auf die nivida ports ging es ,aber von dort lies sich dann kein betriebssystem instalieren er hat sich geweigert die xp cd neuinstallation nach der konsole zu starten retour auf den 5 er port 3 mal neu booten jetzt läuft er noch ohne sp. keine lust alles drauf zu schmeißen und es geht doch nicht.
 
Wenn ich dich richtig verstehe willst du das Betriebsystem (XP) auf die WD Raptor installieren.
Dann würde ich die anderen Platten am NV erstmal abziehen damit du nur die eine Platte im System hast. Im Bios dann unter 'Integrated Peripherals' den Onbord Silicon Raid Controller auf 'Non Raid' stellen.
Unter 'Advandced Bios Features' => 'Boot Sequence' =>'Hard Disk Drives' kannst du die entsprechende Festplatte von der du starten willst auswählen.
Treiber für den normalen Sata-Betrieb (kein Raid) kannst du auch hier runterladen: http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=710&kind=1
In der Zip-Datei sind sowohl der Raid- als auch der Sata-Treiber (den du brauchst) enthalten.

Sollte es so nicht klappen könntest du die Raptor noch als einzelne Platte am NV anschliessen, Betriebssystem installieren, SI-Treiber drauf und dann umstecken auf einen der Silicon-Image Ports. Wichtig ist das du auf Non-Raid umstellst und eben als Bootplatte dann die Raptor einstellst.
 
Seitdem ich meine Audigy2ZS verbaut hab, brauch ich ne V-Dimm von 2,9V (vorher 2,75V mit Einstellungen win in Sig.). Ich bekomm die Woche Infineon CE-6 Speicher und der braucht ja max. 2,8V. Hab keine Lust den zu schroten und wollt mal lieber nachmessen wieviel V-Dimm trotz Audigy ankommt..

Kennt jemand den/die V-Dimm Messpunkt(e) auf dem Board???
 
Zuletzt bearbeitet:
danke holzbein für deine antwort.
eine frage habe ich noch.
wenn ich die raptor zu einem raid 0 unter den silicon controller zusammen schließen will kann ich mein image von der alten raptor auf dsa nivida raid spiegeln , fragmentier die alte raptor und schließe dann die neue raptor an und hole das image wieder zurück und alles geht wieder von den raptor raid 0
oder gibt es schwierigkeiten?
 
Ich glaub ich kann dir nicht ganz folgen :confused:
Wieviele WD Raptor hast du denn jetzt bzw. willst du anschliessen?
Ich bin jetzt von deimen Post 1641 ausgegangen und da les ich von einer. Aus einer kannst du aber kein Raid 0 machen. Deshalb versteh ich deine letzte Frage nicht so ganz.
 
:rolleyes: sorry holzbein ,:rolleyes:

hab zur zeit auch nur eine, die neue frage bezog sich wenn ich mir demnächst eine zweite dazu hole, ob ich mein betriebssystem hin und her spiegeln kann. Vorausgesetzt die eine läuft überhaupt richtig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh