[Sammelthread] Nokia N900 mit Maemo 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur wieder komisch, warum das über Geizhals.at mit 554€ angezeigt wird.

Also bei mir nicht...hammse wohl ihren Bot ne Runde laufen lassen.
520 ist natürlich schon ne akzeptable Sache :xmas:
 
Mal ne kurze frage, wer von euch die "Mediabox" nutzt, und mir sagen kann wo ich meine musik hinpacken muss damit ich sie damit finde?

Grüße
 
Was kannen ich damit machen ? :p

Gerade am überlegen ob ich mir Mal noch ne Raedan Tasche gönnen soll.

PS: 2000. Post :d
 
Ich hatte noch 599 bezahlt. :(
Das Gerät ist meiner Meinung aber auch den Preis wert im Gegensatz zu den Geräten manch anderen Herstellern ....
Das Einzige was mir fehlt ist eine Turn by Turn Navigation :/
 
Es ist halt sozusagen eine Mediabox, also hast deine Musik,fotos & Videos "vereint".
Kannst besser Playlisten verwalten und so.
Nur halt wo genau ich die Musik hinladen muss ist mir nicht ersichtlich :d

Ich hab auch noch 600 bezahlt, allerdings war das auch vor 2 monaten, also von daher..

Grüße
 
Ah okay. Komme mit dem integrierten Player eigentlich ganz gut zurecht.
Welche Programme benutzt du noch so?

Bei mir wären es z.B noch:
- Pidgin
- mauku
- vpnc
- OMWeather
- Personal Dataplan Monitor
- conky
- cpu load
- flashlight
- Password Safe
- Simple Brightness / 2G-3G Switcher
- zoutube
- TouchSearch
- paar Emulatoren
- eCoach
- Custom Operater Name Widget
- PyGTKEditor

Mehr fällt mir gerade nich ein :d
 
Ja ich eigentlich auch, es stört mich nur das ich keine externen Playlisten importieren kann, oder ich hab noch nicht herausgefunden wie :d

Eh was mir jetzt zu einfällt:
ForecaWeather
UKW Sender aufm Desktop
Player auf dem Desktop
Nachrichten anzeige
Einige Emulatoren & Spiele
Categorize
Haze

Hm mehr wüsste ich jetzt grad nicht ;)

Grüße
 
Ja ok, Categorize ist schon ganz cool, nicht das ganze Zeugs bei "Mehr" zu haben.
 
Ich hab das Schmuckstück nun auch seit gestern mittag, und hab seitdem nichts anderes mehr gemacht :d
Das Ding ist jeden Cent wert, eines der wenigen Geräte deren Preis ich gerechtfertigt finde.
Warum? Browsen auf einem Smartphone hat noch nie so Spaß gemacht, im Verbindung mit "Link in neuem Fenster öffnen" und die Multitask Funktion bzw der Übersicht der offenen Fenster surft man praktisch wie auf dem PC. Auch die Bedienung ist 1a, ich hab mich bisher noch nie verklickt obwohl ich selten bei einer Seite reinzoome.
Ich hätte auch nicht gedacht dass wirklich alles im Web so problemlos funktioniert. Wenn man zB auf Techno4ever geht und auf den Web Stream klickt, dann öffnet sich automatisch der eigene Media Player und spielt den Stream ab. Diesen kann man direkt im Player bookmarken und braucht von nun an nur noch den Stream aus der Liste der Radiostreams auswählen. Sauber. Witzig finde ich auch dass 6 deutsche Radiostreams schon vorhanden waren und 2 davon Techno-Streams sind :d

Die Bedienung an sich ist nach ner Zeit sehr intuitiv & flüssig, man schreibt mit der Tastatur äußerst präzise, ich wundere mich manchmal wie das trotz der ziemlich kleinen Tasten geht.
Leute mit Wurstfingern sollten auch keine Probleme damit bekommen wenn sie nicht gerade die Fingernägel geschnitten haben ;)

Bei den Desktops hätten die noch so ne Art "docking" hinzufügen sollen, das positionieren ist nicht ganz so präzise (ist aber meckern auf hohem Niveau...).
Zu dem Blitzlicht... was haben die da für Scheinwerfer reingebaut bitte? :d
Mithilfe des Flashlight Widgets kann man die ja als Taschenlampe benutzen, mMn genauso hell wie eine normale Taschenlampe (leuchtet mein komplettes Wohnzimmer aus).
Die Stereolautsprecher können sich ebenfalls sehen lassen, absolut satter und klarer Sound, besser als der von meinem Netbook. Gut die wird man nicht so oft einsetzen aber diese ganzen Kleinigkeiten lassen das gesamte Gerät ziemlich hochwertig wirken.
Gibt bestimmt noch mehr was man darüber sagen könnte, aber mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein

Mal ne kurze frage, wer von euch die "Mediabox" nutzt, und mir sagen kann wo ich meine musik hinpacken muss damit ich sie damit finde?

Grüße

Ich hab mir einfach einen Ordner namens Music erstellt. Ist aber völlig egal wo du die platzierst, wenn ich das Programm starte dann steht oben kurz "Scanning for media finished", keine Ahnung wieso das bei dir nicht geht.
Ich bin aber nicht gerade zufrieden mit dem Programm, es bietet zwar ein gutes Gesamtkonzept, aber die Bedienung ist irgendwie zum kotzen. Meine Alben werden unter Albums direkt gelistet, inkl. Cover, aber wenns dann ans abspielen geht isses vorbei. Wenn ich ein Lied aus dem Album wähle wirds direkt abgespielt, wenn ich dann auf den zurückbutton gehe lande ich wieder im Album, komme aber nicht wieder zum aktuell gespielten Song. Ich kann nur nochmal auf den Song klicken, dann startet er aber wieder von vorn. Außerdem spielt er jeden Song grundsätzlich mit halber Lautstärke, obwohl der Regler links ganz oben ist und meine allgemeine Lautstärke auch bei 80% liegt. Erst wenn ich oben auf das Statusmenü gehe und die Lautstärke verändere funktioniert der Sound wie er sollte.
Hast du auch diese Probleme?
Naja hab mich noch kaum mit dem Player befasst, evtl. findet man im Netz Hilfe dazu
Ich finde den originalen Player eigentlich ganz okay, nur findet er keine Medieninformationen bei meinen Alben im FLAC Format (abspielen geht aber). Ist dann nen bissel schlecht wenn alle Alben als Unbekannter Interpret gelistet werden...

Ich hab mal in nem Video gesehen wie einer den Foto-Knopf oben dazu benutzt hat, in diese Task-Übersicht zu springen. Weiß einer wo ich das Programm dafür herbekomme?

Edit: ich hab grad festgestellt dass nun auch der Portrait Modus implementiert wurde (vorerst wohl nur für den Browser). Öffnet einfach eine Seite und drückt dann gleichzeitig STRG+Shift+O
Ist echt ne super Kombination lange Listen im Portrait Modus zu durchsuchen und bei nem Video einfach wieder zu schwitchen. Es gab bisher nur 2 Updates aber jedesmal kommen soviele Verbesserungen hinzu, klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zum Handy ;)
ALso ich bin auch immer begeisterter von dem Handy.
Nur halt das mit der Musik Wiedergabe gefällt mir nur noch nicht so, vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an :fresse:

Also an dem standard Player stört mich einfach, dass ich keine Playlisten vom PC übertragen kann, und wenn es geht erklärt es mir bitte :fresse:
Und deine Probleme mit der Musikbox werde ich nachher mal testen, wenn das klappt mit dem Musik draufpacken.

Also das mit dem Potrait Modus klappt so bei mir nicht.
Wenn ich Strg+Shift+O drücke tippt er mir nen o in die Adressleiste?

Und das mit dem Blitz dachte ich mir auch, damit blendet man ja jeden von dem man ein Foto machen will :fresse:

Mir fehlt nur noch nen richtig ordentliches Musikportal & ne gute Navisoftware und das würde mir erstmal genügen ;)

Grüße
 
Hast die neuste FW drauf ?
Evtl. zuerst Ctrl dann Shift, dann O drücken.
 
Glückwunsch zu deinem neuen "Mobiltelefon" :)
Das Programm dass du suchst gibt es im Testing Katalog, den du recht einfach hinzufügen kanst[/url]

Ich hab den Testing sowie den Devel Katalog bereits hinzugefügt, was wohl auch das Problem war... bei 1000 Apps verliert man schnell den Überblick ;)
Hab das jetzt so gelöst dass ich alle anderen Kataloge deaktiviert habe und dann nochmal alles durchgeschaut habe. Die App nennt sich "Shortcutd" und ist unter der Rubrik "System"
Aber danke für den Tipp, so hatte ich wenigstens nen Anhaltspunkt wo ich genau suchen sollte.

Kann dieses Tool jedem nur empfehlen, ich hab öfters den Fall dass ich von einem Vollbild in ein anderes Menü will, und dazu muss man dann meist erst 1-2 Klicks vollführen bis man wieder den Tab Button sieht. Beonders praktisch wenn man zwischen mehreren Browserfenstern wechseln will, wenn man immer in Vollbild surft.

Also das mit dem Potrait Modus klappt so bei mir nicht.
Wenn ich Strg+Shift+O drücke tippt er mir nen o in die Adressleiste?

Du musst auf jedenfall alle verfügbaren Maemo Updates installiert haben, bei einem davon isses dabei. Ich hab die Version 2.2009.51-1

Beim ersten mal wollte er bei mir auch eine Datei öffnen (STRG+O), kam also die Shift Taste zu spät. Du musst es einfach ein paarmal probieren, man muss alle 3 Tasten gleichzeitig drücken, wenn du's einmal geschafft hast dann bleibts auch so, musst also nicht jedesmal machen ;)

Ich will als nächstes mal meinen PS3 Controller mit dem wundervollen Teil verbinden. Zusammen mit diversen Emulatoren + dem TV Out kann man so wieder ein paar nette Retro Games wie Donkey Kong oder Mario Kart am TV zocken :d
N900 + PS3 Controller
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ohne das Shortcutd - App geht gar nichts mehr bei mir :d
 
Ok läuft jetzt bei mir :)
ICh werde es jetzt mal kurz mit der Musik testen, ob das so klappt.

Grüße

Edit:Also hab die Musik jetzt drauf.
Also das mit der Lautstäreke ist auf jedenfall ein Bug,da stimme ich dir zu.
Allerdings wenn ich ein Lied abspiele kann ich in den ordner zurückkehren, mit dem button unten links, dadurch kann ich auch wieder zurück zum lied ohne was getan zu haben.

Aber durch die Lautstärke leider ein nogo dieser Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zurück in den Ordner komme ich auch durch den Button unten, aber sobald ich im Ordner bin gibts den Button nimmer.
naja das Programm erscheint mir eh unausgereift, bietet aber gute Ansätze
 
Ja das Teil ist wirklich noch sehr unausgereift.
 
was Anderes...gibt es noch keine App die eine Prozentanzeige zum Akkusymbol hinzufügt? irgendwie nervig wenn man da rätseln muss wie lange er noch hält. Mittags kam die Meldung der akku sei fast leer, der hat dann aber noch 3h ausgehalten bis ich das Teil dann selber ausgemacht hab. Finde es etwas merkwürdig dass sowas nicht standardmäßig implementiert ist
 
Das allerdings die Akkudaten direkt ausliest und die irgendwie komisch sind.
Wenn das N900 voll aufgeladen ist zeigt es z.B nur 8x % an.
 
nen Batterietool mit 7MB Größe? ist ja mit eins der größten, obwohls kaum was kann :lol
das mit dem Aktualisieren klappt noch nich so ganz, naja ich lass es mal ne Zeit lang drauf.

Edit: batlevel verbraucht öfters ne Zeit lang 50% der CPU Power, hab das Programm erstmal beendet

btw es gibt nen MediaBox Update. Die Menüführung erscheint mir jetzt flüssiger und ich komm auch wieder zum aktuell spielenden Song zurück :)
Evtl. geb ich dem Programm doch noch ne Chance, zumal der Player meine Flac Tags problemlos erkennt (hab im Maemo Forum jedoch gelesen dass es mehr Akku fressen soll als der native Player)

Edit2: Die Ogg-Codecs haben auch nen Update erfahren, jetzt werden die Tags auch im nativen Player erkannt! Find ich echt klasse wie kontinuierlich da Updates erscheinen, waren heute knapp 80MB die ich aktualisieren musste :)

Bezüglich Mediabox und mehr Stromverbrauch, dem kann ich theoretisch zustimmen, jedenfalls stocken meine flacs des öfteren sobald ich mehrere Dinge gleichzeitig mache (braucht ja auch mehr Leistung als ne MP3). Ein Blick in Conky zeigt auch dass die CPU Last höher ist. Der native Player scheint da die Ressourcen wohl effizienter zu nutzen. Da müssen wohl noch ein paar Optimierungen her, ich schreib meine Erfahrungen mal ins Maemo Forum.

Ich teile meine Erfahrungen gern mit Anderen, falls hier jemand ein Problem damit hat soll er sich melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein N900 MicorUSB Stecker fängt nun wie bei vielen auch langsam an zu wackeln...
Ich hoffe er bricht nicht raus :d
 
die Halterung scheint mir auch viel zu stark zu sein. Bei der Kraft die man benötigt um den Stecker wieder rauszuziehen ist das wohl nur eine Frage der Zeit...
 
Sagt mal, weiß einer von euch wie ich midi-files als Klingelton zum laufen bekomme?!
Da braucht man doch bestimmt nur nen zusätzlichen codec, oder?


Edit:
Hat sich erledigt.
Mit dem XM-Player kann man solche Sounds easy in .wav abspeichern und es hört sich bedeutend besser an, als diese Online-umwandler in mp3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem N900 sind folgende Programme/Spiele/Tools installiert:

- 3G/2G Mode Selection Applet
- AdBlock Plus
- Airport
- Angry Birds
- BlueMaemo
- Droid Fonts
- Eggtimer
- Erweiterte A/V Formatunterstützung
- fAPN
- Firefox
- FM Radio Player
- FM RDS Notify
- fMMS
- freeoffice
- Headphone Daemon
- OMWeather
- irreco-for-n900
- Level
- maemo-geolocation
- mymenu
- Ogg Support
- Petrovich
- rootsh
- Simple Brightness Applet
- Subtitels Support
- Unzipp add-on for the File Manger
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei dir das Bluemaemo ?
Bei mir bricht die Verbindung immer 10 Sekunden nachdem ich connectet habe ab.
Auf meinem Desktop, als auch auf dem Laptop (x64 und x86).
 
Funktioniert bei dir das Bluemaemo ?
Bei mir bricht die Verbindung immer 10 Sekunden nachdem ich connectet habe ab.
Auf meinem Desktop, als auch auf dem Laptop (x64 und x86).

Hab meine PS3 damit verbunden und kann sie auch super damit steuern. Auch bricht die Verbindung nicht ab, aber es funktioniert nicht mit jeder PS3 (habs auch auf der Slim probiert) und wenn man die Verbindung beendet und anschließend neu verbinden möchte, gehts leider nicht! Warten wir mal auf ein Update.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh