[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein Bundle ist auch unterwegs.
so wie es aussieht brauchen die guten i7 2600k für 4,5Ghz 1.2v, alles was darüber ist kann keine 5Ghz bis 1.35v

Edit: bei uns gibt es um die ecke auch ATELCO Computer, werde morgen versuchen zu fragen was für Batches die haben, vielleicht hab ich ja glück :wink:

Zuletzt bearbeitet:
So die 5000 sind durch, die Kühlste die ich bisher hatte...:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
@yoshimura
Nice CPU :d darf ich fragen was für ein Radiator du benutzt?

ich würde den behalten der besser geht

JA das ist ja so eine Sache.

Bei einer Stock Vid von 1,245V ist 45x mit 1,330v @Bios richtig gut denke ich. Nur 7% mehr VC.

Wenn jetzt eine andere morgen nur 1,290v @Bios braucht aber ne Stock von 1,150v hat ist die Erhöhung schon 12%

obwohl die bei gleichen Multi weniger VC braucht ist sie dann schon nicht mehr 24/7 tauglich. (Manche fahren bestimmt auch 20%+)

so wie es aussieht brauchen die guten i7 2600k für 4,5Ghz 1.2v, alles was darüber ist kann keine 5Ghz bis 1.35v

alles was darüber ist kann keine 5Ghz bis 1.35v

Bei wie viel % mehr VC ist doch die frage.

Zuletzt bearbeitet:
@yoshimura
hast du eine möglichkeit die CPU mit 5,5Ghz zu benchen? z.b. 3DMark Vantage?

Edit: hat sich erledigt, deine CPU ist bereits vk

Zuletzt bearbeitet:
2500k L050A863

so mal die 4Ghz an getestet

Schönes Ergebniss nun noch 4500MHz und 5000MHz :)
Hast die Batch von Arlt?

Ich freu mich auch schon wie ein Flitzebogen auf Fr und Sa.
Morgen kommt mein Gigabyte P67A UD4 und 8GB Mushkin 1600er.
Sa kommt dann meine erste CPU ein 2500k mit der Traumbatch L041C124 :drool: nächste Woche dann noch ein 2600k und evt noch ein 2500k mit der Batch L040B544 (haben bisher alle hier im Forum 5000GHz unter 1,43V) Mal schaun ob ich mein Ziel erreiche 5Ghz unter 1,38V für 24/7 am liebsten mit einem 2500k.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist nun besser ne hohe Stock VID oder ne niedrige?

Morgen bekomme ich noch 2 2600k..... welchen würdet ihr behalten. Den mit der niedrigsten Stock oder mit der höchsten.

Da kannste nur testen ,wähle den Takt den du möchtest und Vergleiche ,vielleicht noch das max ausloten

Habe gerade Infos zur sandy bekommen ,habe mit mein freund aus den USA der da studiert und im Moment bei Intel ein Praktikum macht
Er sagt CPU mit niedriger VID max 1.35V 24 h Setting und die mit höheren VID ca 1.4V für 24h Setting ,aber die temP nochmals den augen lassen .er sagt wenn's geht nicht über 70* niedriger besser

Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre wie viel % man über die Stock VID 24/7 gehen kann ohne Probleme. Dann könnte man die VC eingeben und den dazu funktionierenden Multi ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Endlich ein Bios Update für mein Exoten Board, jetzt funtzt auch Multi 50

5.Ghz @ 1.400 Volt

1,15v + 10% = 1,265
1,28v + 10% = 1,408

So müsste man mal vergleichen und gucken welche besser geht. Der mit 1,28v darf bis 1,408v gehen und der mit 1,15v bis 1,265v

Dann kann man die bessere CPU ermitteln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:45 ----------

Wenn ich mit meiner +25% gehe läuft die auch 5GHz stabil. Denke der durchschnitt erhöht den Stoch VID um 25% damit es mit 5GHz läuft.

Ob am Ende 1,550 oder 1,350 raus kommt....beides gleich schädlich. Das eine sieht nur besser aus.

Und es bleibt kühler.... das ist der Vorteil wohl. 24/7 tauglich ist beides nicht.

Naja da gibst kein richt wert .aber umso kühler die CPU umso höher kannst du mit der Spannung gehen

Zumindest hat er mir mit vorgehaltener Hand gesagt ,das die temp viel wichtiger ist ,vcore nicht gAnz so wichtig

Zuletzt bearbeitet:
Laut dem aus USA net über 70C. Aber gut. Also kann ich mit einer niedrigen VID ruhig über 20% + gehen wenn die Temp es zulassen?

Ich dachte die Spannung schädigt die CPU auch... nicht nur die Wärme

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:53 ----------

Und er schreibt bei einer niedrigen VID nicht über 1,35v und da wäre der 5GHz run

Bild: image2250mbf.jpg - abload.de

drüber. Also ist die CPU net 5GHz tauglich?!

Wenn du eine nidriege VID hast und die 5ghz laufen mit ca 1.35V und du hast die temp unter 70* dann sollte nichts im Wege stehen nur die Frage ist wofür 5ghz ,ich bin bei mir schon am überlegen mit mein 4.5ghz .aber wenn ich noch weiter runter gehe dann friert die CPU fest

Zuletzt bearbeitet:
selbst der unterschied von stock zu 4,5ghz ist bei games sehr gering zumindest bei denen,die ich getestet habe z.b. gta 4.

ist eben nur die frage ob man z.b. 4ghz zum gamen nimmt,wo man ja meist temps um die 50 grad hat und unter 1,15v ist und 4,5ghz zum benchen oder eben diese auch zum gamen nimmt,da hat man aber wiederum schon 1,25-1,35v und temps überhalb von 60 grad (die masse)...

Also bei manchen Anwendungen merkt mans schon deutlich. Wenn man sonst natürlich eh 90+fps hat nicht, aber ich hab mir das jetzt zum Beispiel mal mit Heaven angeschaut, da merkt man sogar den Unterschied 4GHz zu 4,5GHz. Auf einmal liefen dann viel mehr Sachen flüssig ab, hab auch direkt mal ein paar FPS mehr im Benchmark und glaube 35 Punkte mehr gehabt, ohne was an der Graka verändert zu haben.

Mein I7 laüft bei 5ghz 1.428V finde ich noch ok. Werde mir zum Sommer eine Wakü holen.Und dann mal weiter sehn.Erst CPU kühlen ,dann Graka usw.Habe ich mir sozusagen 75 Euro für den Luftkühler spaaren können.
Im Benchmark ist es schon ein grosser unterschied. Ob du 4,8ghz oder 5ghz hast.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh