[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie am Auto Leistung kann man nicht genug haben ,nur muss uch so dicht ans Limit gehen denke ich nicht ,weil 5ghz ist immer ziemlich nah am Limit bei dem ein mehr und bei dem andren halt weniger
Ich hab mich für 4.5ghz entschieden weil bei Prime geht er nicht über 48* und beim zocken liegt er bei 35* .also easy
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mich beschäfftigt ist.

Das ich nach diesen erkenntnissen ein 2600k mit eine Stock von 1,28v 5GHz mit 1,540v laufen lassen kann wenn ich nicht über 70C komme. In diesen fall ist es genauso schädlich oder auch nicht schädlich wie der run oben mit 1,368v wenn man davon ausgeht die CPU eine Stock von 1,15v hatte.

Beides eine Erhöhung um 20% zur Stock

Da alles unter 70C nicht schädlich ist, ist 70 oder 69C nicht mehr schädlich als wie 50C. Rein logisch gesehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Mein I7 laüft bei 5ghz 1.428V finde ich noch ok.

Bei welcher Stock?
 
Also, damit ich das recht verstehe. Die VID zeigt mir Core Temp an, wenn ich alles auf AUTO habe und die Kiste belaste, richtig? Wären bei mir 1,241
Wenn ich die CPU nicht belaste zeigt er auch mal 0,9 an. das kann es aber nicht sein.

Die nidriegste 1.15V bis ca 1.22V
Die höchste 1.28V hohe ab 1.23V
Also meine 1,241 liegen dann in der Mitte. Also max Wert zwischen 1,35V und 1,4V. Werde mich aber lieber an die 1,35 halten.
 
Also bei manchen Anwendungen merkt mans schon deutlich. Wenn man sonst natürlich eh 90+fps hat nicht, aber ich hab mir das jetzt zum Beispiel mal mit Heaven angeschaut, da merkt man sogar den Unterschied 4GHz zu 4,5GHz. Auf einmal liefen dann viel mehr Sachen flüssig ab, hab auch direkt mal ein paar FPS mehr im Benchmark und glaube 35 Punkte mehr gehabt, ohne was an der Graka verändert zu haben.

klar heaven,3dmarks usw. merkt man es schon,sagte ja zum benchen,aber ich glaube selbst bei bc2 oder so merkt man keinen so großer unterschied.

habe z.b. gta 4 gebencht,alles maximal,nur sichtweite 50% wegen gpu ram

q9650 4ghz ca. 50fps
i7 stock 58fps
i7 4ghz 59fps
i7 4,5ghz 62fps

f1 2010

q9650 3,6ghz 35min fps/ 44avg fps
q9650 4,0ghz 38min fps/ 46avg fps

i7 stock 46min fps/ 51avg fps
i7 4ghz 47min fps/ 51avg fps
i7 4,5ghz 48min fps/ 52avg fps

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:23 ----------

Also, damit ich das recht verstehe. Die VID zeigt mir Core Temp an, wenn ich alles auf AUTO habe und die Kiste belaste, richtig? Wären bei mir 1,241
Wenn ich die CPU nicht belaste zeigt er auch mal 0,9 an. das kann es aber nicht sein.


Also meine 1,241 liegen dann in der Mitte. Also max Wert zwischen 1,35V und 1,4V. Werde mich aber lieber an die 1,35 halten.

1,24 ist deine vid,0,9 beim sparen...
 
Übertakten ist immer schädlich in Sachen Lebensdauer ,das waren halt nur Angaben um es so gering wie möglich zuhalten .
Mit dem vcore musst du dir so vorstellen .
Die CPUs verbrauchen bei ein gewissen Takt alle den selben Strom +- Toleranz
Die CPUs mit hoher VID holen ihn sich fast ausschließlich über den vcore.
Die CPUs mit nidrieger VID holen ihn sich aus dem vcore und den leckströme ,deswegen unterschiedliche VID ,von der Fertigung her sind CPUs mit hoher VID hochwertiger
 
Bei BC2 merkt man gar keinen Unterschied. Mein Rechner läuft auch nur noch mit Stock Settings und BC2 ist es völlig egal, ob die CPU mit 3,3GHz oder mit 4,5GHz läuft.
 
Was würdet ihr denn so als 24/7-Takt nehmen wollen? So im Bezug auf Lebensdauer/Leistung? BC2 merk ich auch keinen Unterschied, liegt aber daran das es sowieso weit über 60fps läuft.
 
Was mich beschäfftigt ist.

Das ich nach diesen erkenntnissen ein 2600k mit eine Stock von 1,28v 5GHz mit 1,540v laufen lassen kann wenn ich nicht über 70C komme. In diesen fall ist es genauso schädlich oder auch nicht schädlich wie der run oben mit 1,368v wenn man davon ausgeht die CPU eine Stock von 1,15v hatte.

Beides eine Erhöhung um 20% zur Stock

Da alles unter 70C nicht schädlich ist, ist 70 oder 69C nicht mehr schädlich als wie 50C. Rein logisch gesehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------



Bei welcher Stock?


da hast du eigentlich recht,man mußdie vcore immer im verhältnis zur eigenen cpu sehen,denn wie du sagtest sind eben z.b. vid 1,15 und vcore 1,35 für 4,5ghz schlechter als z.b. vid 1,35 und vcore 1,40.

intel gibt halt die empfehlungen raus,damit die cpu's halten,keine ahnung wür wie lange das gedacht ist,würden aber nach 3 jahren alle abrauchen wäre das ein image verlust,deswegen sagt eben intel das und jenes,sodass eben die cpu ihre 5jahre oder 10jahre hält oder wie lange auch immer
 
von der Fertigung her sind CPUs mit hoher VID hochwertiger

Danach gehend sollte man eine mit hoher VID bevorzugen. Was hier aber keiner macht irgendwie da alle unbedingt das max wollen. 5GHz oder mehr.

Die in der Fertigung schlechteren CPUs gehen hier für viel höhere Preise weg :)
Interessant.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------

würden aber nach 3 jahren alle abrauchen wäre das ein image verlust,deswegen sagt eben intel das und jenes,sodass eben die cpu ihre 5jahre oder 10jahre hält oder wie lange auch immer

Verstehe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BC2 merkt man gar keinen Unterschied. Mein Rechner läuft auch nur noch mit Stock Settings und BC2 ist es völlig egal, ob die CPU mit 3,3GHz oder mit 4,5GHz läuft.

habe wie gesagt stock,4ghz und 4,5ghz im bios hinterlegt,nach meinen benches denke ich ach fast,das sie nur noch mit stock laufen wird oder stock + untervoltet...klar beim benchen merkt man was,nur ist die cpu so stark,noch dazu das bestimmt 90% der games ehe bei full hd gpu limit sind,zumindest bei single gpu,bei den anderen 10% wie gta4 ist stock auch schon super schnell...das ich mich frage warum hir mit 4,5ghz "quälen",kann man ja jeder zeit zum benchen aktivieren.
 
Ach, die meisten drehen bei BC2 sowieso alles runter,damit sie die Gegner schneller sehen. Macht mir doch nix vor:d
Allein schon durch die SSD hab ich das Gefühl, das alles schneller läuft.Was bringen einem 4-5 GHz, wenn der Rest der Kiste alles wieder zu nichte macht.
Bei mir z.B. Herr der Ringe online auf Windows 7. Brauchte sonst ewig zum laden. nun rennen die Ladebalken so durch. Aber das ist das Gesamtpacket,nicht nur die CPU
 
Ich glaube ich behalte meinen lieber den ich gerade im Verkauf habe der hat nähmlich ne Stock VID von 1,245v
 
Danach gehend sollte man eine mit hoher VID bevorzugen. Was hier aber keiner macht irgendwie da alle unbedingt das max wollen. 5GHz oder mehr.

Die in der Fertigung schlechteren CPUs gehen hier für viel höhere Preise weg :)
Interessant.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:29 ----------



Verstehe....

hohe vids sind meist kühler als die mit niedriger vid und daher besser für lukü und normales oc,aber mit niedriger vid kann man eben wie einige hier machen 5ghz oder 5,5ghz benchen und ist immernoch in den intelspecs...deswegen wollen ja alle die super sandy um im 3dmark ganz oben zu sein...als normaler user wie ich,bissel gamen,mal benchen ist es vollkommen banane.
 
lein schon durch die SSD hab ich das Gefühl, das alles schneller läuft.Was bringen einem 4-5 GHz, wenn der Rest der Kiste alles wieder zu nichte macht.
Bei mir z.B. Herr der Ringe online auf Windows 7. Brauchte sonst ewig zum laden. nun rennen die Ladebalken so durch. Aber das ist das Gesamtpacket,nicht nur die CPU

JA aber nur beim laden bringt die SSD richtig viel. Wenn du gejoint bist garnichts mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:33 ----------

hohe vids sind meist kühler als die mit niedriger vid und daher besser für lukü und normales oc

Verstehe nicht warum meine 1,245v Stock CPU so warm wird?! Komisch

http://img502.imageshack.us/img502/2112/45x1296v.jpg
 
JA aber nur beim laden bringt die SSD richtig viel. Wenn du gejoint bist garnichts mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:33 ----------



Verstehe nicht warum meine 1,245v Stock CPU so warm wird?! Komisch

http://img502.imageshack.us/img502/2112/45x1296v.jpg

was heißt denn warm?stock?natürlich ist ab einem gewissen punkt die hohe vid wieder schlecht.die niedirge vid ist allgemein wärmer,aber wenn du eben auf die hohe vid auch unmengen an vcore draufballerst wird sie dann wiederum heißer...aber es hängt auch immer vom airflow im gehäuse usw. ab.bei deiner vcore habe ich z.b. 57-62 grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja jetzt kommen wir ocer die uns die niedrige VID zu nutzen insofern wir die gekühlt bekommen.oft lassen sich CPUs mit niedriger VID höher übertakten .aber Ausnahmen bestätigen die Regel .es gibt für mich aber nur paar Leute die Ahnung haben,ich zähle mich nicht dazu bin noch am lernen .
90% der Leute lassen sich von der vcore blenden ,weil sie kein plan haben wie die vcore zustande kommt .deswegen dieser Hype ,ich finde sehr interessant wieviel die Leute ausgeben um eine niedrige vcore
 
Turbo hab ich deaktiviert, alles an Stromspargedöhns ist an...im Idle taktet die CPU auf 1,6GHz @ 0,82V bei angenehmen 23 Grad :fresse:

Wow, bleibt die echt so kühl? Meine CPU Läuft im Stromspar auf 1,6Ghz @ 0,9 (hab noch nicht mehr ausgelotet, vllt geht noch was) und hat immer 28-30°C :/

Dabei laufen beide Lüfter vom Noctua NH-D14 allerdings mit 50% :grrr:

Muss ich glaub doch nochmal nach der WLP gucken. Welche haste verwendet? Eher wenig oder viel? ^^
 
Wow, bleibt die echt so kühl? Meine CPU Läuft im Stromspar auf 1,6Ghz @ 0,9 (hab noch nicht mehr ausgelotet, vllt geht noch was) und hat immer 28-30°C :/

Dabei laufen beide Lüfter vom Noctua NH-D14 allerdings mit 50% :grrr:

Muss ich glaub doch nochmal nach der WLP gucken. Welche haste verwendet? Eher wenig oder viel? ^^

stock (0,9) und 4ghz (0,88) habe ich im idle um die 23-25 grad,wobei einer bei 27 hängt.bei 4,5ghz habe ich um die 27-30 grad im idle.mein q9650 war bei 4ghz immer um die 30-35 grad idle.
 
Ja jetzt kommen wir ocer die uns die niedrige VID zu nutzen insofern wir die gekühlt bekommen.oft lassen sich CPUs mit niedriger VID höher übertakten .aber Ausnahmen bestätigen die Regel .es gibt für mich aber nur paar Leute die Ahnung haben,ich zähle mich nicht dazu bin noch am lernen .
90% der Leute lassen sich von der vcore blenden ,weil sie kein plan haben wie die vcore zustande kommt .deswegen dieser Hype ,ich finde sehr interessant wieviel die Leute ausgeben um eine niedrige vcore

ich finde viel schlimmer das man nichts mehr optimieren kann zu s775 zeiten wusste ich ganz genau,drehe ich hier ein bisschen,oder dort,kann ich das dafür senken usw...das war noch männer oc,vorallem die 500fsb mit 8gb,aber jetzt...blue vcore hoch...bis es geht...voll langweilig

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------

Ich hab im idle mit 4,5GHz und 1,332v 30-35C

kein dvid an?bei mir liegen bei 4,5ghz 1,044v im idle an
 
Ja, wenn ich mit VID @ 40x Multi, also 1,33 Bios ( = 1,303 Cpu-Z Idle) im Windows chille sinds auch nicht viel mehr, nur 30-33, aber in die niedrige 20er will er einfach nicht mit dem Stromsparfunktionen :/

Aber sehe auch grad Braineater hat ja nen 2500k ^^

Egal, ich tune nochmal kurz weiter auf 0,8x.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde viel schlimmer das man nichts mehr optimieren kann zu s775 zeiten wusste ich ganz genau,drehe ich hier ein bisschen,oder dort,kann ich das dafür senken usw...das war noch männer oc,vorallem die 500fsb mit 8gb,aber jetzt...blue vcore hoch...bis es geht...voll langweilig

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:45 ----------



kein dvid an?bei mir liegen bei 4,5ghz 1,044v im idle an

Naja wenn du die letzten MHz rausholen mochtest dann biste auch am fummeln ,es reicht dann nicht Spannung X hochzustellen sondern du musst das Verhältnis finden .ach beim 775 war das dich auch easy ,ich finde beim 1366 ist es am aufwendigsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh