[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt es eigentlich einen guten deutschen OC Guide? Steige so langsam überhaupt nicht mehr durch was das OC angeht beim Sandy Bridge.

Ist jetzt eigentlich klar wieviel Vcore man der Sandy geben kann? Hatte jetzt was gehört von 1,35V max.

Intel says: die Vids der Sandys gehen bis 1,52V, also kannst auch 1,52 draufhauen, was die 24/7 Tauglichkeit angeht bzgl Temps ist ne andere Sache
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst soviel würde ich der cpu nicht geben, da kleine lithographien deutlich anfälliger gegen so hohe spannungen sind.

mehr als 1.3v würde ich persönlich nicht geben, kann aber jeder machen, wie er will.
 
Sandy hat ne GPU die auch Saft braucht... Von den 1,5V geht nicht alles auf die Cores.... unabhängig ob GPU aktiv oder nicht, da wird intern schon irgendwas geregelt werden, ka

Ich denke ohne IGP wäre max VID 1,35 oder ähnliches
 
Overclocking an sich ist einfacher geworden, klar, aber der "perfekte" Weg ist nicht immer klar bzw. man hat sehr viele Möglichkeiten. Hab mir selber nen Baumdiagramm gezeichnet um mir das klarzumachen.

1. Fest/Fixed (ohne Turbo):

1.1 Vcore fixed
1.1.1 Mit C1E
1.1.2 Mit EIST
1.1.3 Mit C1E und EIST
1.1.4 Stromsparfunktionen Deaktiviert

1.2 DVID und Offset
1.2.1 Mit C1E
1.2.2 Mit EIST
1.2.3 Mit C1E und EIST
1.2.4 Stromsparfunktionen Deaktiviert

2. Dynamisch (mit Turbo)

2.1 Vcore fix
2.1.1 Mit C1E
2.1.2 Mit EIST
2.1.3 Mit C1E und EIST
2.1.4 Stromsparfunktionen Deaktiviert

2.2 Vcore Auto
2.2.1 Mit C1E
2.2.2 Mit EIST
2.2.3 Mit C1E und EIST
2.2.4 Stromsparfunktionen Deaktiviert

2.3 DVID mit Offet
2.3.1 Mit C1E
2.3.2 Mit EIST
2.3.3 Mit C1E und EIST
2.3.4 Stromsparfunktionen Deaktiviert

Ich lote nachher mal meinen 4,0 Minimalwert aus und teste was am besten läuft und was mir am besten liegt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 24/7:

+145 offset
C1E aktiv
EIST aktiv
48x100

Resultiert in 1,125 idle und 1,440 Prime

Und so rennt der lange, mindestens aber bis Ivy

Edit: prime ist auch 1,415 stable, Bc2 aber erst ab 1,440
 
gibt es eigentlich einen guten deutschen OC Guide? Steige so langsam überhaupt nicht mehr durch was das OC angeht beim Sandy Bridge.

Ist jetzt eigentlich klar wieviel Vcore man der Sandy geben kann? Hatte jetzt was gehört von 1,35V max.

Tja das sind alles nur Vermutungen ,mehr nicht erfahrungs Werte gibst ja noch keine
 
Also die einzigsten deutschen Guides findest du einmal im Gigabyte-Forum und einmal bei der Awardfabrik. Sonst wüsste ich jetzt auch nichts...
 
Intel says: die Vids der Sandys gehen bis 1,52V, also kannst auch 1,52 draufhauen, was die 24/7 Tauglichkeit angeht bzgl Temps ist ne andere Sache

Theoretisch bis 1,52V!Das wäre dann aber auch der Bios Wert und nicht der Last Wert und man darf aber die eigene VID nicht vergessen.

Wenn man einen SB erhält,die VID 1,45 hat,sind sicherlich auch 1,52 nicht so tragisch,da man nicht weit von der eigenen VID entfernt ist bzw. dem angedachten Stromdurchfluss.

Wenn man aber eine CPU bekommt,die eine VID von 1,20 hat oder so,also eigentlich sauber mit 1,15V läuft und man knallt der unter Last durch Bios (1,52V) um die 1,47V drauf,ist das schon mehr als Grenzwertig.Für so einen Voltdurchfluss ist die CPU nicht gedacht.Hin oder her ob man nun noch im Datasheet innerhalb der theoretischen Werte ist.

Langzeitfolgen kennt leider keiner,da kaum ein Übertakter eine CPU mehr als 2 Jahre hat.Dennoch finde ich die Faustregel 1,35V unter Last Okay,das sind immerhin auch schon um die 1,45V im Bios,wenn man LLC disabled oder mit Vcore normal arbeitet und DVID bzw. Offset dazu schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel says: die Vids der Sandys gehen bis 1,52V, also kannst auch 1,52 draufhauen, was die 24/7 Tauglichkeit angeht bzgl Temps ist ne andere Sache
In den Tech Dokumenten steht eine VID Range bis 1.52V, das bezieht sich aber auch auf die LoadLine die von Intel vorgegeben wird.

Und da bleiben dann hinterher wohl "nur" noch ~1.40v von über ;)

Wenn man LLC aktiviert passt das ganze schon nicht mehr.

Ich würde nicht über 1.4v 24/7 gehen, selbst primen tu ich nur ungern mit mehr bzw habs auch nur testweise für kurze Zeit mit mehr gemacht.
 
Intel says: die Vids der Sandys gehen bis 1,52V, also kannst auch 1,52 draufhauen, was die 24/7 Tauglichkeit angeht bzgl Temps ist ne andere Sache


Dabei geht es auch nicht um Temperaturen etc.... Bitte hier nicht immer so einen Quatsch erzählen, es gibt einfach zu viele Personen die das sofort umsetzen ohne jegliches Verständniss für die Materie...

Die Vid. dient nur zur Identifikation des Halbleiters im Bezug auf standard Takt, dafür gebrauchte Spannung und die daraus resultierende Verlustleistung. So etwas nennt man auch elektrischen Widerstand oder bei uns im Luxx bezeichnet man das als Güte.

Jegliche Angaben seitens Intel beziehen sich immer und nur auf standard Takt etc...

Die 1,52V oder 1,55V von denen alle sprechen beziehen sich nie auf Overclocking. Das sollte man immer beherrzigen und den Leuten klar machen, auch wenn noch nie einer unserer guten Halbleiter abgeraucht ist:p
 
Wenn ich bei Offeset Mode Sign ein - einstelle, wird die Vcore mit dem darunter liegenden Wert reduziert oder?

Warum ist den -0,105 rot?
 
Wenn ein Wert gelb oder rot ist, dann ist das logischerweise eine Warnung, dass ein Wert stark vom Standard abweicht. Beim - Offset kanns daher sein, dass das System nicht booten oder ins Windows will, da der CPU zu wenig Saft bekommt.
Musste halt ausprobieren.
 
Wie Warmdarf eine Sandy werden? Sind 79° ok in Prime ? Mit dem Box Kühler ist es doch nix anderes...

Würde ich gerne mal wissen.Da mit dem Box weit mehr als 80° sind.Standart Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich mir wohl doch eine Wakü holen-.-na ok.

Weil wollte ihn normal mit 5ghz bei 1.428V laufen lassen. Nur wird er dabei schon mit einem High End Kühler 7 Heatpipes 79 ° warm.
 
Naja die Dinger heizen aber auch einfach wie verrückt. Der Boxed ist sowieso nicht zu gebrauchen, und es ist ja auch nicht so, als würden die bei 73° direkt kaputtgehen. Hatte meinen auch schon auf über 95.
 
Es ist zwar hier OT, will dir aber trotzdem antworten - vielleicht kann man das ja in den Quatschthread verschieben...

Die Temperatur von Intel ist die TCase, also nicht die, die du bspw. mit Coretemp angezeigt bekommst. Du brauchst die TJMax (98°C), welche dir in Coretemp angezeigt wird. Das ist die maximale Temperatur, die die Kerne erreichen dürfen. Mit 79°C bei Prime bist du eigentlich noch im ordentlichen Bereich.
 
Achso, Prime 960 k ist durch und Custom läuft seit 1h.

Ich habe bei 4 Ghz eine Vid von 1,3511 -Offset -0,110 und Vdrop 1,136 Vcore laut CPU-Z und Asus Probe 2.
Temperatur 69 Grad.
 
grade am testen für mein 24/7 stromspar silent setting :d

4,2Ghz @ 1,18V


Lüfter drehen alle schön langsam und der Rechner ist sehr sehr leise, deswegen sind die Temps aber leider auch höher...aber ich denke es ist noch alle im grünen Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
300 lol da kannst sie ja fast ausmachen?! Mal getestet. Temps finde ich ok...eigl.
 
Oh sorry habe grad erst gesehn,dass ich in dem falschen Thread reingeschrieben habe. Bitte verschieben.

Und danke für die ganzen Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen passivtest werd ich we mal machen...hatte gestern mal kurz 4ghz ohne Lüfter auf der CPU angefangen musste dann aber weg und deswegen habe ich lieber abgebrochen, temps lagen da bei etwas über 60 grad, was für einen passiv run eigentlich recht gut war
 
jo eben, garnicht mal so übel.
naja, wenn man leise lüfter hat, geht's eigentlich auch. is zwar nicht silent, aber der meiste krach machen bei mir eh die festplatten, weil das gehäuse vibriert wie sau >_>
 
Jo stimmt. Also der eine Corsair-Lüfter den ich drin habe ist lauter als alle 5 Noiseblocker auf niedriger Stufe zusammen... und mein Laufwerk killt die soundtechnisch alle zusammen, hört sich an wie ein startendes Triebwerk (LG, bau jetzt wieder Samsung ein).
 
letztere ist die richtige cole... 1,23 haste also. hat dir der jörg ne gute gegeben :d. solltest die 4,5 bei 1,28-1,29vc stable packen

Für 300rpm ist das doch supi

Haste über Turbo oder normal gemacht, und used im Idle dann Stromspar/C1E usw. oder 4,2 fixed? ^^

P.S: Bei mir ist mit Passiv/Semi-passiv Setting das Lauteste die Hawk, obwohl die echt leise ist.
 
Gute erwischt, schon getestet was sie für 5ghz braucht? Hoffe ich finde eine wenn ich bald aufrüste im Forum die 5ghz bei max 1,43V macht.
Ne, die CPU verhält sich eh komisch....

Für 4.2GHz braucht die mehr als mein L040B307 aber für 4.5GHz wieder weniger. 5GHz werd ich glaub auch nicht testen da ich so ja schon auf 65°C bei 4.5GHz und 1.216v komme :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh