[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das denke ich auch. Bei 4.5- 4.8ghz wird's mit lukue langsam eng!

Nachher werd ich mal weiter testen mit meiner sandybitch :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, mir ist die Lautstärke wurscht... Da können von mir aus auch 200m³ Luft/h durch den Kühler rauschen, wenn das Teil damit kühl zu bekommen ist.
Das sollte doch machbar sein, oder bringen aktuelle Kühlkörper bei erhöhtem Luftdurchsatz keine Pluspunkte mehr?

Das Problem ist die fangen bei einem gewissen Takt/Vcore,an zu heizen,und brauchen dann eine gute Kühlung ich gehe mal davon aus das du bei einem Test bei 100% Last nicht mehr gekühlt bekommst bei normalen Zimmer Temps.

Genau deswegen frag ich ja ;) CPU technisch hörts bei mir aktuell bei den 65nm Core2 Xeons auf.

Die Frage ist halt, mit nem anständigen Kühler müsste man doch die Kühlleistung bei steigerung des Luftdurchsatzes um 100% auch um nahezu 100% steigern können, richtig?

ne denke nicht,dein Kühler ist bei der Abwärme nicht mehr in der Lage die Cpu zu kühlen.
Auch wenn du noch ein paar Lüfter und die Leistung erhöhst,denke da ist nicht s mehr zu machen.....teste es dann wissen wir es.

So setze mich jetzt wieder ran, mal sehen wie weit ich die Vcore bei 4,5Ghz runtergeschraubt bekomme ;)

Der Punkt ist der Wärmeübergang. Der wird durch mehr Lüfter auch nicht besser ;)

ne denke nicht,dein Kühler ist bei der Abwärme nicht mehr in der Lage die Cpu zu kühlen.
Auch wenn du noch ein paar Lüfter und die Leistung erhöhst,denke da ist nicht s mehr zu machen.....teste es dann wissen wir es.

Im Moment hab ich ja noch nix... ;)

Der Punkt ist der Wärmeübergang. Der wird durch mehr Lüfter auch nicht besser ;)

Soweit klar, aber warum sinkt die CPU Temperatur wenn man den Luftdurchsatz erhöht?
Gibts da irgend ne Faustformel?
Rein logisch müsste mit steigender Luftmenge mehr Hitze abgeführt werden. Was ja wiederum bedeutet, das die CPU Kühler bleibt.
Normal müsste es dann irgendwann einen Punkt geben, andem nicht genug Wärmeenergie in Zeit x in die Kühllamellen gelangt und somit das Erhöhen der Luftdurchsatzmenge keinen Effekt mehr bringt.
Oder wie ist das zu verstehen?

Mit mehr Luftdurchsatz kann man zwar mehr Hitze abführen,aber was willst du abführen wo nichts ist. Die Hitze muss erst von der CPU auf die Lamellen schnell genug abgeführt/abtransportiert werden, damit sie von da aus komplett an die Luft abgegeben werden kann.

Ich habe dafür knappe 500.-€ inkl. hingelatzt...warum? weil ich was gutes wollte und das ständige ausprobiere nicht mehr wollte nach nunmehr 5 Sandies.

Oo zum glück hat das kein Moderator hier gesehen. Verkauf mit Gewinnbeabsichtigung oooOOooo

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:28 ----------

Wie gesagt, mir ist die Lautstärke wurscht... Da können von mir aus auch 200m³ Luft/h durch den Kühler rauschen, wenn das Teil damit kühl zu bekommen ist.
Das sollte doch machbar sein, oder bringen aktuelle Kühlkörper bei erhöhtem Luftdurchsatz keine Pluspunkte mehr?

Probiere es damit vielleicht klappt es ja. Und falls es den für Socke 1155 gibt...

leise und lautlose PC, PCs und Zubehör - silentmaxx - silentmaxx TwinBlock

Hey Leute könnt ihr mir kurz helfen.

Was von diesen Funktion sollte an oder aus sein?

Internall PLL Overvoltage
Spread Spectrum
Additional Turbo Voltage in mv

Und wegen der LLC einstellung habe ich 1-5 oder Auto

hier male in Pic was 1-5 bedeutet

Also 500€ für eine CPU,die normalerweise nur 300-320€ kostet,finde ich völlig übertrieben und als Geldverschwendung..selbst wenns die beste CPU auf Erden ist....aber jedem das Seine.

Du hast auch keine Ahnung, nicht umsonst befeuchtest du "cybers" Ritz mit deiner Zunge im ASUS Fred, aufgrund deines Fehlvermögens. Wie war das "ohne Leute wie dich bla bla bla...." *lach*

Da kannst dir solche Kommentare gleich sparen.

@Blubber120:

Stimmt,hab was Wichtiges übersehen...wir sind hier im LUXX :d

@Hardy: Wenn du dich sexuell unbefriedigt fühlst,brauchste das nicht hier auslassen ;)

so ich hab jetzt auch nochmal etwas an der PLL Voltrage rumgespielt...bis jetzt hab ich die VCore zwar noch nicht weiter gesenkt aber meine CPU bleibt nun ~ 5 Grad kühler (hab die PLL von 1,84V auf 1,7V gesenkt)

Is doch auch schon was. ich hab auch noch nen Unterschied zu meinem 1366er System festgestellt. ich muss jetzt die Heizung anmachen, der PC reicht nicht mehr aus um den Raum zu heizen :d

Na, welche wohl?! L041C124! brutus hatte meinen letzten bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh