[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab auch ne 230er und läuft aufn nem UD3 mit 4 Gb Mushkin 1600er bei 6 9 7 Timings hab stable 4,4ghz mit 1,3v und LuKü bei ca 65 grad. Bios F3.
Nur zeigen mir alle programme andere Cpu geschwindigkeiten an... das is schon strange..

Edit2 sagt; 4,5Ghz an 1,3v 66°, dieser Coollink Corator DS is auch net das beste Teil zum kühlen... ich brauch ne wakü..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal diverse Prime+Ram Tests von mir (2600K, 8GB ADATA 2000MHz CL9). RAM läuft hervorragend mit wenig Spannung, beispielsweise 1866MHz CL8-9-8-24 1T@1,475V.

 
Mal sehen was mit meinem 2500K noch geht. Custom Run läuft grad mit 4800 und 1.39 Volt. Ist zwar ne so die Bombe aber mal sehen was das Ding noch hergibt...
 
Teste gerade mein 24/7 Setting, wo sämtliche Stromsparmechanismen an sind, LLC deaktiviert und Vdrop ausgeglichen mit DVID. Wobei da ja nichts ausgeglichen wird, sondern von der bei normal eingestellten Vcore noch was abgezogen wird. Und Idle sind es dann 1600MHz @0.74v.

 
hat wer von euch das uatx ASUS P8P67-M PRO board? wenn ja, einmal vielleicht das bios setup posten.
 
Ich war früher auch ein Anhänger von langen Prime Läufen .aber ich hab oft gehabt das bei anderen Anwendungen trotzdem abgestürzt ist ,Prime ist für mich nur noch ein Teil zur Stabilität

Ich will mein System erstmal auf 4GHZ stabil takten und es auch so länger besitzen. Wie mach ich es Stabil? Wenn Prime und Prime+Furmark problemlos durchläuft ist es schon teilweiße stabil?

Xmas
 
Teste gerade mein 24/7 Setting, wo sämtliche Stromsparmechanismen an sind, LLC deaktiviert und Vdrop ausgeglichen mit DVID. Wobei da ja nichts ausgeglichen wird, sondern von der bei normal eingestellten Vcore noch was abgezogen wird. Und Idle sind es dann 1600MHz @0.74v.


Jo, das sind sehr schöne 24/7 Settings, hoffe meiner wird ähnlich gut dann :)

Macht das F7f (noch) irgendwelche Probleme atm?

Gruß,
 
Hey Jungs,

bin "neu" hier. :wink:

Habe mit Prime meinen 2500K versucht ins Schwitzen zu bringen und bin bisher bei 4,040 Ghz auf 1,095V gekommen (ca. 30min Prime test).

Welche Einstellungen sollte ich mit Prime testen, um ein möglichst repräsentatives Ergebnis zu bekommen?

Vllt kann mir noch einer helfen, ich hatte gestern, obwohl Prime anstandslos lief ein paar Bluescreens beim Video gucken oder surfen, eigentlich bei kaum Last.
Habe allerdings auch komplett neue Hardware und neues OS drauf und weiß nicht obs ein Software Bluescreen ist oder vom übertakten.

Wie test ich am besten, woran es liegt oder ob die CPU wirklich 110% stabil läuft?

Schonmal vielen Dank für eure Tipps! :wink:
 
Prime Custum mit Hacken bei ffts,neue Version.
Um dein system zu testen immer mehrere Programme nutzen,und im Altags Betrieb testen.110% gibt es nicht.
 
Hey Jungs,

möchte mir heute oder morgen nen i5-2500k bestellen.
Welche Batch sollte man nehmen?
Strebe für 24/7 4,5 -4,8 an

Was brauchen gute da an Vcore?
 
Macht das eigentlich einen Unterschied ob man den VCore oder DVID verändert? Ich sehe in letzter Zeit immer dass das immer öfter über DVID gemacht wird, kann einer erklären warum?
 
Ich spreche jetzt nur vom Asus Board, Gigabyte hatte ich mir nicht lange genug angesehen. Dürfte dort aber identisch funktionieren. Nutzt Du beim Asus die dynamische Vid anstelle der manuell eingestellten vCore, so bleiben die stromspar Mechanismen eingeschaltet. D.h. im idle senkt sich die vCore ab.

Setzt die die vCore manuell, so bleibt der Wert auch im idle konstant und dein Rechner benötigt nur unnötigen Strom.
 
Prime Custum mit Hacken bei ffts,neue Version.
Um dein system zu testen immer mehrere Programme nutzen,und im Altags Betrieb testen.110% gibt es nicht.

Hab die aktuelle Prime Version 26,4 build 1.

Welche Programme lässt du denn parallel laufen, um die stabilität zu testen?

Und kannst du mir paar Settings nennen für Prime oder zumindest ne Richtung? Kenne mich mit Prime wirklich gar nicht aus und habe immer die Voreinstellungen genommen.

Wäre echt super. Danke! :)
 
@ Nightspider

mit dem neuen Prime mit 960K die Vcore checken, wenn das durchläuft ist schon mal gut.
Ansonsten Custom Run FFTs in Place.
 
Mal an die Leute mit ASUS Boards, ich hab das P8P67 Pro, welche optionen sollte ich denn im Bios an und welche abschalten?

Wie habt ihr da die PLL und LLC eingestellt? Und stellt ihr die Vcore fest ein oder gebt was zur normalen hinzu?

Und die anderen Spannungen auf Auto oder Manuell auf Standard stellen?

Hatte vorher n S.775 von Gigabyte da hab ich von "Auto" bei Spannungen usw. eigentlich immer nicht allzuviel gehalten. Aber jetzt mit dem UEFI und Sandy Bridge ist das alles irgendwie etwas anders, hab noch Probleme mich zurrechtzufinden ^^
 
Es dürfte zwar einigen das Herz brechen, aber ich lote gerade das 4-GHz-Alltagssetting aus und knöpfe mir dann den RAM vor.

@Digg:
Die 5 GHz sind übrigens problemlos durchgelaufen: Bild: 5135215hkyoy.png - abload.de

@Felix the Cat:
Danke! Die CPU war aber kein Glücksgriff, sondern ein gezielter Kauf.

@P1X3L:
Habe die gleiche Batch. Solltest also ähnliche Ergebnisse erreichen.

@Xmas:
Ich lasse LinX und Prime 25.6 960k inplace jeweils für 15 Minuten laufen. Wenn dies funktioniert, dann wird auch Prime x Stunden durchlaufen.

Blöde Frage aber: liegt das ev. an deinen Intel MB das die CPU so gut geht? Hast du andere Cpu auch schon probiert ?

Will mir das ASUS P8P67 Deluxe holen ... aber dein Intel MB hat es mir voll angetan! ;)
 
Aktuell spielt es keine Rolle welches Mainboard Du nimmst. Die Prozessoren laufen auf allen Boards identisch. Es spielt auch keine Rolle ob 8 oder 24 Phasen für die Stromversorgung. Ein ausführlicher Vergleich zwischem dem Maximus 4 und dem UD7 bestätigte dies.

Der anfängliche Vorteil des Intel Boards wurde durch Bios updates für alle weiteren Hersteller ausgeglichen.
 
Aktuell spielt es keine Rolle welches Mainboard Du nimmst. Die Prozessoren laufen auf allen Boards identisch. Es spielt auch keine Rolle ob 8 oder 24 Phasen für die Stromversorgung. Ein ausführlicher Vergleich zwischem dem Maximus 4 und dem UD7 bestätigte dies.

Der anfängliche Vorteil des Intel Boards wurde durch Bios updates für alle weiteren Hersteller ausgeglichen.

Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe immer Asus MBs gehabt , ein wechsel auf Intel kann nicht schaden glaube ich ;) 50€ billiger sind die auch noch ;) THX
 
bekomme demnächst auch ein 1155 Bundle, am liebsten hätte ich ein i7 der 5Ghz @1.35v & 5,5Ghz @1.5v schafft, ich will eine Golden Batch :d zahle auch 400-450,- für so eine CPU wenn jemand sowas hätte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pretested gibt es doch immer mal wieder. Aber 5GHz mit 1.35V ist schon eine Hausnummer :d
 
Mal an die Leute mit ASUS Boards, ich hab das P8P67 Pro, welche optionen sollte ich denn im Bios an und welche abschalten?

Wie habt ihr da die PLL und LLC eingestellt? Und stellt ihr die Vcore fest ein oder gebt was zur normalen hinzu?

Und die anderen Spannungen auf Auto oder Manuell auf Standard stellen?

Hatte vorher n S.775 von Gigabyte da hab ich von "Auto" bei Spannungen usw. eigentlich immer nicht allzuviel gehalten. Aber jetzt mit dem UEFI und Sandy Bridge ist das alles irgendwie etwas anders, hab noch Probleme mich zurrechtzufinden ^^


Ich zitiere hierzu einfach mal ein paar meiner vorherigen Posts, da schon andere diese Frage hatten und ich mittlerweile auch ein Asus P8P67 Deluxe besitze:

1. Post: Einstellungen, die man tätigen sollte/kann:

- LoadLine Calibration auf Regular (=0%), damit sie aus ist. Falls LoadLineCalibration fürs übertakten gewünscht ist, auf "Auto" lassen oder eine der anderen möglichen Einstellungen
- Ram Einstellungen manuell setzen, falls es das Board nicht selbstständig hinbekommt
- Falls erwünscht, den Temperaturgrenzwerte setzen, bei denen der CPU Lüfter aufdrehen bzw. runterregeln soll
- Beim Übertakten: Spannungen von VCCIO, VCCSA und was es da sonst noch so gibt, manuell auf einen Grenzwert setzen, damit ds Board diese bei höherem Ocen nicht in ungünstige Regionen erhöht
- TPU Control und EPU Control deaktivieren, falls du nicht so viel wert legst auf Energiesparen. Auch können diese beiden Funktionen zu Problemen führen.
- falls du möchtest, dass sich die vCore dynamisch zum Takt verhält, nutze beim Ocen nicht das manuelle Setzen der vCore, sondern den "Offset Mode"


2. Post: Welche Spannungen man beim übertakten fest einspeichern sollte:


Schau dir am besteh hier die Grafik an, die aus dem Intel DesignSheet stammt:
Intel LGA1155-Overclocking-Ergebnis-Thread ! KEIN Frage- oder Quatschthread !
Habe einfach die Werte genommen, die in der Spalte "Typ" aufgeführt sind, da kann man nichts falsch machen.
Macht keinen Sinn diese Werte großartig zu erhöhen.


3. Post: Bilder von meinen Bios Einstellungen für mein 24/7 Ergebnis (4,5GHz):

Im Menü "Onboard Devices Configuration" habe ich sehr viel abgestellt, da ich eine externe Soundkarte nutze und somit die interne nicht benötige, das Lan Kabel am Intel Lan Port angeschlossen ist und der andere somit frei, am Marvell Sata3 Controller nichts angeschlossen ist,....etc. Das spart Strom und verkürzt die Bootzeit, ist aber von deiner Nutzung und Vorlieben abhängig.




4. Nicht gepostet, aber weiterer Tipp:

Hier gibt es ab 3:26min einen sehr guten Überblick über die grundlegenden Funktionen und Menüpunkte des Asus Bios (die Bios´e von den neuen MSI und Gigabyte Boards werden davor, bzw. danach auch vorgestellt):
http://www.youtube.com/watch?v=ppRzv1tKRyE

Falls du noch Fragen hast, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ersguterjunge
besondere CPUs gibt es trotzdem, einige Nehalem schaffen 4800 @1.35v und das in 45nm ;) frag mal Dancop.
Ich will ein 5Ghz SB der nur 1.35v braucht, vielleicht geht das aber erst mit einem neuem Stepping...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh