Mal an die Leute mit ASUS Boards, ich hab das P8P67 Pro, welche optionen sollte ich denn im Bios an und welche abschalten?
Wie habt ihr da die PLL und LLC eingestellt? Und stellt ihr die Vcore fest ein oder gebt was zur normalen hinzu?
Und die anderen Spannungen auf Auto oder Manuell auf Standard stellen?
Hatte vorher n S.775 von Gigabyte da hab ich von "Auto" bei Spannungen usw. eigentlich immer nicht allzuviel gehalten. Aber jetzt mit dem UEFI und Sandy Bridge ist das alles irgendwie etwas anders, hab noch Probleme mich zurrechtzufinden ^^
Ich zitiere hierzu einfach mal ein paar meiner vorherigen Posts, da schon andere diese Frage hatten und ich mittlerweile auch ein Asus P8P67 Deluxe besitze:
1. Post: Einstellungen, die man tätigen sollte/kann:
- LoadLine Calibration auf Regular (=0%), damit sie aus ist. Falls LoadLineCalibration fürs übertakten gewünscht ist, auf "Auto" lassen oder eine der anderen möglichen Einstellungen
- Ram Einstellungen manuell setzen, falls es das Board nicht selbstständig hinbekommt
- Falls erwünscht, den Temperaturgrenzwerte setzen, bei denen der CPU Lüfter aufdrehen bzw. runterregeln soll
- Beim Übertakten: Spannungen von VCCIO, VCCSA und was es da sonst noch so gibt, manuell auf einen Grenzwert setzen, damit ds Board diese bei höherem Ocen nicht in ungünstige Regionen erhöht
- TPU Control und EPU Control deaktivieren, falls du nicht so viel wert legst auf Energiesparen. Auch können diese beiden Funktionen zu Problemen führen.
- falls du möchtest, dass sich die vCore dynamisch zum Takt verhält, nutze beim Ocen nicht das manuelle Setzen der vCore, sondern den "Offset Mode"
2. Post: Welche Spannungen man beim übertakten fest einspeichern sollte:
Schau dir am besteh hier die Grafik an, die aus dem Intel DesignSheet stammt:
Intel LGA1155-Overclocking-Ergebnis-Thread ! KEIN Frage- oder Quatschthread !
Habe einfach die Werte genommen, die in der Spalte "Typ" aufgeführt sind, da kann man nichts falsch machen.
Macht keinen Sinn diese Werte großartig zu erhöhen.
3. Post: Bilder von meinen Bios Einstellungen für mein 24/7 Ergebnis (4,5GHz):
Im Menü "Onboard Devices Configuration" habe ich sehr viel abgestellt, da ich eine externe Soundkarte nutze und somit die interne nicht benötige, das Lan Kabel am Intel Lan Port angeschlossen ist und der andere somit frei, am Marvell Sata3 Controller nichts angeschlossen ist,....etc. Das spart Strom und verkürzt die Bootzeit, ist aber von deiner Nutzung und Vorlieben abhängig.
4. Nicht gepostet, aber weiterer Tipp:
Hier gibt es ab 3:26min einen sehr guten Überblick über die grundlegenden Funktionen und Menüpunkte des Asus Bios (die Bios´e von den neuen MSI und Gigabyte Boards werden davor, bzw. danach auch vorgestellt):
http://www.youtube.com/watch?v=ppRzv1tKRyE
Falls du noch Fragen hast, einfach melden.