Zu LLC:
Machen wir ein kleines Beispiel bei meinem Gigabyte Board, ohne Stromsparfunktionen weil sonst ja der Vdrop eh entfällt und man immer den Idletakt von 1,6Ghz mit entsprechendem Stromspar Vcore hat.
Intel Specs bei Multi x40:
Vcore im BIOS: 1,255V
Vcore im Windows bei Idle (Vdrop): 1,236V
Vcore im Windows bei Last/Prime (Vdrop + Vdroop): 1,176V
LLC an Multi x40:
Vcore im BIOS: 1,255V
Vcore im Windows bei Idle (Vdrop): 1,236V
Vcore im Windows bei Last/Prime (Vdrop + Vdroop): 1,236V
=> Fazit: LLC entfernt den Vdroop, bzw. schwächt diesen ab (je nach Intensität der eingestellten Loadline). Bei manchen Boards können die Einstellungen sogar so extrem sein (bzw. bei MSI ist die Loadline sogar von haus aus so), dass die Spannung dann bei Last noch höher ist als die Spannung im Idle... was zu einigen Problmen im Idle führen kann (Leute die DVID benutzen und ne gute CPU haben kennen die Bluescreens im Idle ja...
)
Was bringt also LLC konkret?
-> Um auf die 1.236V unter Last zu kommen muss man im BIOS nur 1.255V einstellen (statt 1.335V mit Intel Loadline).
Gerade bei höheren Takten und Multis kann dies natürlich für mehr Stabilität sorgen und durchaus helfen.
Ob man LLC seiner CPU antun will (gerade bei niedrigen Multis wo es noch nicht nötig ist), oder nicht, entscheidet aber ihr. Die einen sagen es ist nicht gut für die CPU (Stichwort Spannungspitzen usw.), die andern sagen es macht nichts wenn man es human betreibt und die CPU eh nur 2-3 Jahre behält (will die Diskussion nicht wieder anfangen, gab es in den Threads ja schon einige male). Im Gigabyte Manual steht zumindest sowas wie "LLC can reduce the useful lifetime of your CPU", ich tus meiner daher nicht an, auch wenn ich zu Ivy wohl wieder verkaufe. Aber der Käufer wirds mir hoffentlich danken dann ;D