Das macht jeder Punkt durch den Spannung fliesst die du reduzieren bzw. erhöhen kannst
allerdings bedeutet das noch laaange nicht das du exakte bzw. richtigen Werte hast. Genaue Werte bekommst du nur unterm Sockel (das ist Fakt) denn Messpunkte auf dem Board (übrigens auch CPU-Z) greifen auf Register zu von welchen die Spannung an komplett verschiedenen Punkten abgeriffen wird: Und das hat nichts mit künstlicher
Reduzierung zu tun sondern einfach damit das nach PWM und Chokes die Spannung abfällt....
...ich würde Dir hierzu mal den Post von Octacore empfehlen denn der ist einer, der leider sehr wenigen, hier der wirklich Ahnung von der Materie hat.
Physikalisch ist es ganz einfach:
Ich kann nicht bei verschiedener Spannung die gleiche Verlustleistung und die gleichen Temps haben
Im übrigen habe ich gute Kontakte zu Asrock in TW und die bekommen ihre Spannungversorgung wie hier schon einige richtig erkannt haben von Asus (Digi+)
Messpunkt auf dem Board und direkt im DIMM Slot gibt schon bei jedem Board deutliche Differenzen.
Im übrigen ist doch auf dem Screen von Asrock eine Abweichung zu sehen:
DMM = 1.198v
CPU-Z: 1.184v
Eigenes Tool: 1.183v
Und das bei niedrigem Takt/Spannung - jetzt stell dir mal vor was passiert wenn die PWMs plötzlich deutlich mehr belastet werden...
Also von dir hätte ich echt bisi mehr erwartet
Hast du das aus nem Marketing Sheet von Asrock?
1). Nutzen alle "high quality japanese caps"
2). Nutzt Asrock nicht die hochwertigsten (was sie im übrigen selbst bestätigen)
3). Gab es diese Probleme schon (wie du richtig erkannst hast) bei allen Herstellern und das hat nichts mit faken zu tun sondern einfach damit dass das ganze etwas komplexer ist (und da auch Intel EPU und deren TPD sowie Spannungsvorgaben reinspielen) und wenn ich mich dafür nicht interessiere bzw. es mir nur darum geht das Prime und möglichst niedrige VCore auf meinem Screen stehen dann sollte ich bei manchen Dingen einfach mal den Ball flachhalten
Du bist bis jetzt der einzigste der es erkannt hat
Gratulation
Asrock hat die physikalischen Gesetze ausgehebelt und wird in den nächsten Monaten den Nobelpreis erhalten