[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Hast Du es selbst nachgemessen?
Wenn nich, kannst Du hier nicht mitreden, was Du mal gelesen hast oder gehört hast, interessiert hier keinen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du es selbst nachgemessen?
Wenn nich, kannst Du hier nicht mitreden, was Du mal gelesen hast oder gehört hast, interessiert hier keinen.


Wenn du definitiv den richtigen Messpunkt genommen hättest, was du nicht 100%ig sagen kannst, dann würde ich das sofort unterschreiben, Vita.
Frag doch mal bei Asrock nach wo der Messpunkt sitzt?
Hab gestern ein langes Gespräch mit Armin gehabt und werde dir bei unserem nächsten Telefonat erzählen wo der Hund scheinbar begraben liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf,
wenn es ein falscher Punkt wäre, würde dieser, weder auf Spannungserhöhung, noch auf Absenkung reagieren.

Edit:

Übrigens, Extreme4 Gen3 den Du mir empholen hast, ist ne absolute Krücke!
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.hardwareluxx.de/community/18093091-post87.html

...das das Asrock genaue angaben bei CPU-Z & Co macht und nicht undervoltet im Bezug auf CPU-Z & Co...!!!

Genau das habe ich schon gestern geschrieben .

Die Asrock Bretter habe Highcaps und effizientere Spawas .
Ich lass mich net mehr belabern .
Diese Diskusionen haben wir beim S1366 bei GB durch und beim P55 bei Asus und nie konnte nachgewiesen werden das die Bretter faken !
Man kann nicht an den Messpunkten faken da liegt das an was durch die Cpu geht und Pasta !

Wenn so was rauskäme würden die ganzen Clocker Weltweit diese Hersteller meiden und das nehmen die nicht in Kauf .
Viele leben von ihren guten Ruf !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralf,
wenn es ein falscher Punkt wäre, würde dieser, weder auf Spannungserhöhung, noch auf Absenkung reagieren.

Edit:

Übrigens, Extreme4 Gen3 den Du mir empholen hast, ist ne absolute Krücke!

Vita, genau wie ich vermutet habe.

Kannste ja mal lesen (VT1 ist zwar V-Core aber unter den Sockel ist lt. Asrock genauer, die Bezeichnungen der Punkte sind beim Z68 wohl die gleichen)

It also the vCore, but that point, which user measures will pass through some IC, it will cause the tolerance. The measure point under CPU will more accurate.


http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asrock-x79-extreme3-4-m-4-7-und-9-intel-x79-855586-4.html

Spannungsmesspunkte am X79 Extreme4 ASRock ? - Intel Mainboards - PCTreiber Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle!

Habe meine CPU jetzt seit 3-4 Wochen auf 4,5 Ghz übertaktet und damals auch alle möglichen Prime runs hinter mich gebracht und es lief alles stabil - doch gestern als ich die Temps nem Freund durchgeben wollte hab ich eben mal Prime angeworfen und siehe da : BSOD :(

einfach pech gehabt oder was kann da passiert sein?

Vielen dank - Vierda
 
Frag doch mal bei Asrock nach wo der Messpunkt sitzt?

ASRock_User, der im engen Kontakt zu ASRock steht, hat bestätigt dass es VT1 ist.

Meinst du wirklich die Werte von VT1 sind fake? Dazu müsste die Spannung ja z.B. nachdem sie durch den Sockel und CPU ging künstlich reduziert werden und das wäre nen ganz dicker Hund, glaub da würde jeder User der OC schonmal gehört hat die ASRock Boards in Zukunft meiden (und dann würde ASRock sicher nicht selber erklären, wo man unterm Sockel nachmessen kann - sonst wären sie ja schön blöd).

Aber wär schon cool wenn sich jemand nochmal die Arbeit machen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
ASRock_User, der im engen Kontakt zu ASRock steht, hat bestätigt dass es VT1 ist.

Meinst du wirklich die Werte von VT1 sind fake? Dazu müsste die Spannung ja z.B. nachdem sie durch den Sockel und CPU ging künstlich reduziert werden und das wäre nen ganz dicker Hund, glaub da würde jeder User der OC schonmal gehört hat die ASRock Boards in Zukunft meiden (und dann würde ASRock sicher nicht selber erklären, wo man unterm Sockel nachmessen kann - sonst wären sie ja schön blöd).

Aber wär schon cool wenn sich jemand nochmal die Arbeit machen will.

Ist das jetzt dein Ernst?
Taiwan schreibt doch unter dem Sockel ist genauer und "künstlich reduziert" ist bei VT1 nix, die reduziert sich von selbst, liegt in der Natur der Sache bzw. Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Asrock geht anscheinend einfach einen anderen weg.
Deshalb liegt die vcore weiter drunter als bei anderen Hersteller.

Für die Vcore Listen super , aber ob das alles so toll ist ist ne andere Frage....
 
Ralf,
wenn es ein falscher Punkt wäre, würde dieser, weder auf Spannungserhöhung, noch auf Absenkung reagieren.

Das macht jeder Punkt durch den Spannung fliesst die du reduzieren bzw. erhöhen kannst :d allerdings bedeutet das noch laaange nicht das du exakte bzw. richtigen Werte hast. Genaue Werte bekommst du nur unterm Sockel (das ist Fakt) denn Messpunkte auf dem Board (übrigens auch CPU-Z) greifen auf Register zu von welchen die Spannung an komplett verschiedenen Punkten abgeriffen wird: Und das hat nichts mit künstlicher :lol: Reduzierung zu tun sondern einfach damit das nach PWM und Chokes die Spannung abfällt....

...ich würde Dir hierzu mal den Post von Octacore empfehlen denn der ist einer, der leider sehr wenigen, hier der wirklich Ahnung von der Materie hat.

Physikalisch ist es ganz einfach:

Ich kann nicht bei verschiedener Spannung die gleiche Verlustleistung und die gleichen Temps haben

Im übrigen habe ich gute Kontakte zu Asrock in TW und die bekommen ihre Spannungversorgung wie hier schon einige richtig erkannt haben von Asus (Digi+)

Messpunkt auf dem Board und direkt im DIMM Slot gibt schon bei jedem Board deutliche Differenzen.

Im übrigen ist doch auf dem Screen von Asrock eine Abweichung zu sehen:

DMM = 1.198v
CPU-Z: 1.184v
Eigenes Tool: 1.183v

Und das bei niedrigem Takt/Spannung - jetzt stell dir mal vor was passiert wenn die PWMs plötzlich deutlich mehr belastet werden...

Genau das habe ich schon gestern geschrieben .

Die Asrock Bretter habe Highcaps und effizientere Spawas .
Ich lass mich net mehr belabern .
Diese Diskusionen haben wir beim S1366 bei GB durch und beim P55 bei Asus und nie konnte nachgewiesen werden das die Bretter faken !
Man kann nicht an den Messpunkten faken da liegt das an was durch die Cpu geht und Pasta !

Wenn so was rauskäme würden die ganzen Clocker Weltweit diese Hersteller meiden und das nehmen die nicht in Kauf .
Viele leben von ihren guten Ruf !

Also von dir hätte ich echt bisi mehr erwartet :)

Hast du das aus nem Marketing Sheet von Asrock?

1). Nutzen alle "high quality japanese caps"
2). Nutzt Asrock nicht die hochwertigsten (was sie im übrigen selbst bestätigen)

3). Gab es diese Probleme schon (wie du richtig erkannst hast) bei allen Herstellern und das hat nichts mit faken zu tun sondern einfach damit dass das ganze etwas komplexer ist (und da auch Intel EPU und deren TPD sowie Spannungsvorgaben reinspielen) und wenn ich mich dafür nicht interessiere bzw. es mir nur darum geht das Prime und möglichst niedrige VCore auf meinem Screen stehen dann sollte ich bei manchen Dingen einfach mal den Ball flachhalten :)

Asrock geht anscheinend einfach einen anderen weg.
Deshalb liegt die vcore weiter drunter als bei anderen Hersteller.

Für die Vcore Listen super , aber ob das alles so toll ist ist ne andere Frage....

Du bist bis jetzt der einzigste der es erkannt hat :wink:

Gratulation

Asrock hat die physikalischen Gesetze ausgehebelt und wird in den nächsten Monaten den Nobelpreis erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht bei verschiedener Spannung die gleiche Verlustleistung und die gleichen Temps haben

Gab es diese Probleme schon (wie du richtig erkannst hast) bei allen Herstellern und das hat nichts mit faken zu tun sondern einfach damit dass das ganze etwas komplexer ist (und da auch Intel EPU und deren TPD sowie Spannungsvorgaben reinspielen)

Ja, sowei schon klar und auch logisch, aber was genau bzw. woran liegt es nun konkret, dass das ASRock so wenig VCore anzeigt? Das ist mir immer noch nicht klar :(

Einfach nur den Messpunkt an ner "günstigen" Stelle verbaut?

Ich merks ja selber, weniger Spannungen aber mehr Temps und Verbrauch... aber hab bisher trotzdem noch keine plausible Erklärung dazu lesen können, nur immer kurz einige Anspielungen oder Bemerkungen - aber leider noch nix handfestes.

Würde mich wirklich interessieren, glaube auch wenn man unterm Sockel messen würde, würde das keine 0,6-0,8V ausmachen tbh
 
Aber diese Werte

DMM = 1.198v
CPU-Z: 1.184v
Eigenes Tool: 1.183v

sind doch ganz normal. Zumindest war es bei meinem damaligen Asus p5q deluxe auch in diesem Bereich!

Ok, Mal abwarten was unter dem Sockel ist, wird doch mal jemand messen können. Hab leider keinen Multimeter mehr...
 
Ja, sowei schon klar und auch logisch, aber was genau bzw. woran liegt es nun konkret, dass das ASRock so wenig VCore anzeigt? Das ist mir immer noch nicht klar :(

Einfach nur den Messpunkt an ner "günstigen" Stelle verbaut?

Ich merks ja selber, weniger Spannungen aber mehr Temps und Verbrauch... aber hab bisher trotzdem noch keine plausible Erklärung dazu lesen können, nur immer kurz einige Anspielungen oder Bemerkungen - aber leider noch nix handfestes.

Würde mich wirklich interessieren, glaube auch wenn man unterm Sockel messen würde, würde das keine 0,6-0,8V ausmachen tbh

Es wird wohl so sein das Asrock die Spannung an einem anderen Punkt abnimmt, und- oder ein Register falsch ausgelesen wird. Denke es ist die Kombination aus beidem ......... Die kochen auch nur mit Wasser und die Bauteile kommen womöglich von Asus deren Spannungsversorgung man ja auch drauf hat und die HiCaps sind einfach nur golden eloxiert. Die Boards sind nicht besser oder schlechter wie andere auch, aber mit einem tollen P/L Verhältnis.
Das Spannungsmanagment der CPU von Intel wird eh immer umfangreicher und das Austricksen dieser immer aufwendiger. Eine CPU braucht was sie braucht und mit mehr oder weniger guten oder auch schlechten Kniffen kann man da noch was machen um die Spannung zu reduzieren. Aber Wunder vollbringt da kein Hersteller wenn es auch manchmal so aussehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afrokalle schrieb:
Das macht jeder Punkt durch den Spannung fliesst die du reduzieren bzw. erhöhen kannst
biggrin.gif
allerdings bedeutet das noch laaange nicht das du exakte bzw. richtigen Werte hast. Genaue Werte bekommst du nur unterm Sockel (das ist Fakt) denn Messpunkte auf dem Board (übrigens auch CPU-Z) greifen auf Register zu von welchen die Spannung an komplett verschiedenen Punkten abgeriffen wird: Und das hat nichts mit künstlicher
lachen.gif
Reduzierung zu tun sondern einfach damit das nach PWM und Chokes die Spannung abfällt....

...ich würde Dir hierzu mal den Post von Octacore empfehlen denn der ist einer, der leider sehr wenigen, hier der wirklich Ahnung von der Materie hat.

Physikalisch ist es ganz einfach:

Ich kann nicht bei verschiedener Spannung die gleiche Verlustleistung und die gleichen Temps haben

Im übrigen habe ich gute Kontakte zu Asrock in TW und die bekommen ihre Spannungversorgung wie hier schon einige richtig erkannt haben von Asus (Digi+)

Messpunkt auf dem Board und direkt im DIMM Slot gibt schon bei jedem Board deutliche Differenzen.

Im übrigen ist doch auf dem Screen von Asrock eine Abweichung zu sehen:

DMM = 1.198v
CPU-Z: 1.184v
Eigenes Tool: 1.183v

Und das bei niedrigem Takt/Spannung - jetzt stell dir mal vor was passiert wenn die PWMs plötzlich deutlich mehr belastet werden...

Das mit der Spannung, Messpunkte, vor dem Sockel unter dem Sockel, ist mir mittlerweile shice egal.
Dass die Spannungsversorgun mit Asus identisch, bloß nicht wie bei Asus Digital ansteuerbar ist, hatte ich auch geschrieben, da hast Du mir nichts neues erzählt.
Ich kenne Octacore schon länger als Dich, wobei muss ich sagen, Dich muss man nicht kennen.
 
Dieses Gehetze geht mir auf den Sack !
Habe hier gemessen und das ist ausschlaggebend und andere auch .
Von daher , mir egal .

Jepp...sehe ich genauso..solangsam geht es einen auf den Sack..man, man...:banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:28 ----------

3x neue i7-2700k sind unterwegs zu mir :d

..wie jetzt, gibt es ein SR-3 für S.1155.....:asthanos:...
 
Please measuring the point under CPU, like below picture:



Below is our test result picture.

...mal ne blöde frage

ist nicht böse gemeint, aber die messmasse ist aber schon ein wenig komisch oder habe ich was übersehen ?

bei mir ist die backplate keine richtige masse... hat ca. 1 KOhm dahin :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Machts noch Spass ?
Ich habe langsam genug, die Leistung wird ja von dem ewigen getausche der gleichen Hardware auch nicht mehr...

Es geht, ich mach ja nur max. 2 Stunden Prime Custom

Bei meinem Heatkiller mit Backplate kann ich die CPU ganz einfach in paar Minuten tauschen ohne an der Hardware/schläuche usw. basteln zu müssen :wink:
 
Es geht, ich mach ja nur max. 2 Stunden Prime Custom

Bei meinem Heatkiller mit Backplate kann ich die CPU ganz einfach in paar Minuten tauschen ohne an der Hardware/schläuche usw. basteln zu müssen :wink:

Ja das kann ich auch, in ca. 7 - 10 min läuft die nächste CPU, wenn ich es möchte.
Aber ich möchte lieber mal mehr Kerne sehen...
 
Das macht jeder Punkt durch den Spannung fliesst die du reduzieren bzw. erhöhen kannst :d allerdings bedeutet das noch laaange nicht das du exakte bzw. richtigen Werte hast. Genaue Werte bekommst du nur unterm Sockel (das ist Fakt) denn Messpunkte auf dem Board (übrigens auch CPU-Z) greifen auf Register zu von welchen die Spannung an komplett verschiedenen Punkten abgeriffen wird: Und das hat nichts mit künstlicher :lol: Reduzierung zu tun sondern einfach damit das nach PWM und Chokes die Spannung abfällt....

...ich würde Dir hierzu mal den Post von Octacore empfehlen denn der ist einer, der leider sehr wenigen, hier der wirklich Ahnung von der Materie hat.

Physikalisch ist es ganz einfach:

Ich kann nicht bei verschiedener Spannung die gleiche Verlustleistung und die gleichen Temps haben

Im übrigen habe ich gute Kontakte zu Asrock in TW und die bekommen ihre Spannungversorgung wie hier schon einige richtig erkannt haben von Asus (Digi+)

Messpunkt auf dem Board und direkt im DIMM Slot gibt schon bei jedem Board deutliche Differenzen.

Im übrigen ist doch auf dem Screen von Asrock eine Abweichung zu sehen:

DMM = 1.198v
CPU-Z: 1.184v
Eigenes Tool: 1.183v

Und das bei niedrigem Takt/Spannung - jetzt stell dir mal vor was passiert wenn die PWMs plötzlich deutlich mehr belastet werden...



Also von dir hätte ich echt bisi mehr erwartet :)

Hast du das aus nem Marketing Sheet von Asrock?

1). Nutzen alle "high quality japanese caps"
2). Nutzt Asrock nicht die hochwertigsten (was sie im übrigen selbst bestätigen)

3). Gab es diese Probleme schon (wie du richtig erkannst hast) bei allen Herstellern und das hat nichts mit faken zu tun sondern einfach damit dass das ganze etwas komplexer ist (und da auch Intel EPU und deren TPD sowie Spannungsvorgaben reinspielen) und wenn ich mich dafür nicht interessiere bzw. es mir nur darum geht das Prime und möglichst niedrige VCore auf meinem Screen stehen dann sollte ich bei manchen Dingen einfach mal den Ball flachhalten :)



Du bist bis jetzt der einzigste der es erkannt hat :wink:

Gratulation

Asrock hat die physikalischen Gesetze ausgehebelt und wird in den nächsten Monaten den Nobelpreis erhalten


RALF 4 President :bigok:

Lass Doch die jungs glauben das Sie bei den Asrock boards weniger Saft brauchen weil die Cpas Goldig eloxiert sind :lol:

Leute eine cpu Brauch das was sie brauch und das ändert sich auf keinem Board!!!

Habe bei gleichen settings auf dem Ex. 4 X79 0,06V weniger gebraucht als auf dem Formula bei 1-1 gleichen Temp´s :stupid:

Was der in TW bei Asrock gemessen hat kann mann vergessen...der soll mal 4,8 GHz mit nicht nur 1x 2GB Ram Riegel und LLC 4 und Dvid. takten und messen dann sehen wir was Sache ist!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir jetzt noch über Masse diskutieren ?
JA,

weil diese backplate bei mir keine masse ist und sehe lt. foxconn-nr. kein unterschied zu meiner backplate... ist nur ein stück metall wo gummi drunter ist und kein kontakt mit irgendwelcher masse hat !!!!

komm vorbei und ich nehme den sockel mit nem torx auseinander und du wirst es bei mir sehen :-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh