[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Ach verdammt, 0,996V will nicht, konnte nur mit PLL Tuning booten, aber nach 1 Sek Prime direkt abgekackt - noch bevor ich nen Screen machen konnte.

Wäre lustig gewesen, 0,996V für x35 :d

Nun läuft 1,008V, mal sehen ob ich so den Full Custom packe ^^

P.S: Interessant... bei x42 gefällt ihm PLL 1,170V am besten, bei x35 grad konnte ich mit -0,180V nur @ PLL 1,186V booten, sonst kam direkt nen 124er vor der Windows Anmeldung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Gamer

Danke!

Habe meinen 2500k noch nicht wirklich ausgetestet.

5GHz liefen gestern bei 1,45V ohne Probleme @ Air

Weniger PLL scheint bei mir mehr zu bringen. Anfnags hatte ich die immer auf 1,8V gelassen, 4800MHz waren aber nur mit 1,6V stabil zu bekommen.

Jetzt bin ich bei für 5GHZ bei 1,5V PLL.

Ist weniger PLL ungesund oder gar schädlich? (Ich weiß kann eigl. nicht sein aber trotzdem ;))

Gibt es eine generelle Ober/Untergrenze für die PLL Spannung?
 
Intel sagt 1.72-1.89V .aber kann mir nicht vorstellen das weniger schädlich sein soll ,meiner läuft am besten mit 1.72V und mein alter mit 1.6V
 
gibt es eigentlich einen unterschied zwischen t case und coretemp temperaturangaben?
 
Intel sagt 1.72-1.89V .aber kann mir nicht vorstellen das weniger schädlich sein soll ,meiner läuft am besten mit 1.72V und mein alter mit 1.6V

Absolut ist das sicher nicht das Problem, die Frage habe ich nur weil ja jetzt an anderer Stelle ein höheres Spannungsgefälle herrscht.

Ich werde das mal beobachten ;)

Strom dürfte es doch aber in jedem Fall sparen, oder?
 
Damn, mit weniger gibt sich die Sandybitch wohl nicht zufrieden:

 
Jau, hat mich auch überrascht dass es so niedrig geht. Default Einstellung gibt das Board 1,164V :d

Glaub ich lass dass jetzt mal so drin, da ich im Sommer eh kaum spiele und Portal2 usw. ja eh keine Hardwareanforderungen haben. MW2 und Portal2, mehr spiel ich bis BF3 kommt eh nicht mehr, und die beiden Spiele profitieren ja null vom OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
Ich hatte ja viele probleme mit meinem Sandy Bridge und OC das teil war ja immer irgendwie instabil aber dann hatte ich ihn doch irgendwann stabil bekommen mit 4,5Ghz/DDR2133! Ich habe dann BFBC2 gezockt und auf einmal ist der Rechner aus gegangen und blieb aus! Ich habe dann gleich vermutet das es das mainboard ist bis ich gestern gelesen habe das ein user "Mr Bo" das gleiche problem hatte und alles schon getauscht hat und der rechner, mit dieser CPU, nicht mehr an ging!
Also habe ich heute den i7 2600K in meinem HTPC verbaut und auch hier startet der rechner mit dieser CPU nicht! Ich habe dann alles versucht von CMOS, Batterie raus und ram wechseln aber da passierte nix! Als ich den i5 2500er wieder einbaute hat der rechner dann sofort gestartet was eindeutig auf einen defekt des i7 2600K zurück zu führen ist da der rechner bei einem zweiten einbau des i7 2600K wiederum aus blieb!

Der CPU hatte dabei ca.1,42V und ich wollte mit dieser V-Core im nächsten schritt in richtung 5Ghz gehen da er damit schon mal @ prime 95 lief!
angeblich soll dieses schicksal wohl mehere leute schon ereilt haben...
Ich habe den user Mr Bo angeschrieben um zu erfahren ob er OC auf der CPU hatte weil wenn nicht sind diese CPUs fehlerhaft würde ich meinen!

Meinem neuem 2600K werde ich auf jedenfall nicht mehr als 1,35v aufdrücken...

Wollte euch nur mal informieren das die CPUs schon etwas anfällig sind weil sowas habe ich noch nie gehabt!
 
@Powerplay nu nochmal du hast deine CPU geschrottet mit zuviel Vcore oder wie und hast sie im zuge des Garantieanspruches ausgetauscht?
Welches Stepping hatte denn deine fehlerhafte CPU?

Ich kann mir auch gut vorstellen das das BIOS noch recht verbugt ist!!
Gibt es vllt irgendwelche hinweise wie zB verfärbte Pins? So zB Sockelbrand bei den I7 920 und Sockel1366/1156 und auch neuerdings bei 1155
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...andy-Bridge-gefaehrdet-Update/Mainboard/News/
 
Zuletzt bearbeitet:
Austauschen ist leider nicht drin das kann ich vergessen da ich sie geschliffen habe!
Warum und wieso sie kaputt gegangen ist kann ich so nicht sagen! Es ist so wie ich es geschrieben habe! der rechner ging wärend des betriebs aus und ging nicht mehr an!
Ob das Asus P8P67 Evo durch spannungs Spitzen die CPU gekillt hat oder warum auch immer weiß ich nicht! Ich warte erstmal was Mr Bo sagt ob er überhaupt OC betrieben hat weil er sagt das einige leute dieses problem haben aber wie was wo.. Kein plan!
Ich bin mit der nächsten CPU auf jedenfall etwas vorsichtiger!

P.s. auffällig ist bis jetzt nur das Mr Bo auch ein ASUS P8P67 board hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen eben doch LLC anschmeissen:)
Schau doch bitte mal genau die Sockelpins an ob die in irgendeiner weise verfärbt sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine ahnung... Das problem ist einfach das man so nicht sagen kann wieso & warum weil ich habe so oft OC betrieben und auch einige systeme durch umlöten an limit getrieben allerdings ist nir eine CPU drauf gegangen! Allerdings hatte ich mit dem Sandy Bridge von anfang an sehr viele probleme von freezes und so weiter und wilkürlich abstürze die absolut nicht nachvollziebar wahren!
Vieleicht war die CPU auch einfach von der güte sehr schlecht... Ich weiß es wirklich nicht!

an der CPU und auch am Board gibt es absolut nix zu sehen!! LLC war auch an ;)
 
Kannst du die CPU nicht irgendwo gegentesten lassen? Bei nen Kollegen oder so!

Ja das habe ich doch gemacht.. Ich habe doch zwei 1155er systeme und die CPU läuft auf keinem und der ander CPU I5 2500 rennt jeweils sofort!!
 
Ok na da du sie nicht umtauschen kannst was willst du jetzt mit der CPU machen? Wäre ja echt übel wenn das wirklich ein Produktionsfehler ist!!
 
Hiho,

bin neu im Forum und habe jetzt seit 3 Tagen auch ein neues System.
Hab mich auch schon ans übertakten gewagt, es gibt aber ein Problem.
Ich kann den Vcore nur runterschrauben wenn ich LLC auf level5 habe. Wenn ich llc auf level1 stelle und den offset bissl runterdreh bekomme ich ihn einfach nicht Stabil. Entweder er fährt erst garnet hoch, Bluescreens oder bei Prime95 steigt ein Kern aus.

Muss ich bei llc level1 vllt. PLL oder irgendwas verändern?!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Gruß Paddyy

PS.: Habe gestern bios auf 1.61 geflasht, hatt aber auch nichts verändert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok na da du sie nicht umtauschen kannst was willst du jetzt mit der CPU machen? Wäre ja echt übel wenn das wirklich ein Produktionsfehler ist!!

Ja kein plan aber mein kumpel hat seinen Sandy Bridge auch von Mindfactory und auch nur paar tage vor mir bekommen und er hat in sachen stabilität echt ähnlich probleme mit freezes und shutdowns... Allerdings ist sein rechner immer wieder an gegangen!
Aus der CPU baue ich mir eine kette :d

Mr Bo hat sich grade im P8P67 sammelthread gemeldet und das ist auch ernüchternd wenn man das ließt!
ist mir auch femd das CPU's einfach so den Geist aufgeben. Hatte gerade mal im ofset +0,015 draufgegeben für 4,4GHz bei unter 60°C !
CPU war 12 Tage im Einsatz und mit 4,4 GHz vielleicht 4 Tage aber meist ohne Last

Ich sag ja, wie bei den Festplatten. Entweder relativ schnell im Eimer oder aber sie laufen ein Leben lang.
Blöd nur für die Leute die sich hier eine "Pretested" CPU ohne Rechnung kaufen ;)
echt krass weil das eigentlich auch kein richtiges oc ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

bin neu im Forum und habe jetzt seit 3 Tagen auch ein neues System.
Hab mich auch schon ans übertakten gewagt, es gibt aber ein Problem.
Ich kann den Vcore nur runterschrauben wenn ich LLC auf level5 habe. Wenn ich llc auf level1 stelle und den offset bissl runterdreh bekomme ich ihn einfach nicht Stabil. Entweder er fährt erst garnet hoch, Bluescreens oder bei Prime95 steigt ein Kern aus.

Muss ich bei llc level1 vllt. PLL oder irgendwas verändern?!
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Gruß Paddyy

PS.: Habe gestern bios auf 1.61 geflasht, hatt aber auch nichts verändert...

hast du auch dran gedacht das du mit LLC auf Stufe 1 die Vcore ca 0,07V nach oben setzen musst damit du ungefähr die gleiche Spannung wie mit LLC Level 5 hast?
 
Ja kein plan aber mein kumpel hat seinen Sandy Bridge auch von Mindfactory und auch nur paar tage vor mir bekommen und er hat in sachen stabilität echt ähnlich probleme mit freezes und shutdowns... Allerdings ist sein rechner immer wieder an gegangen!
Aus der CPU baue ich mir eine kette :d

Mr Bo hat sich grade im P8P67 sammelthread gemeldet und das ist auch ernüchternd wenn man das ließt!

echt krass weil das eigentlich auch kein richtiges oc ist!

Les das mal bitte!
Wieder nen Asus Board gibt es denn auch Gigabyte oder Asrock user bei denen auch die CPU abgeraucht ist??
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-maximus-iv-extreme-und-tote-i7-2600k-cpu-782711.html
 
@all
Ich hatte ja viele probleme mit meinem Sandy Bridge und OC das teil war ja immer irgendwie instabil aber dann hatte ich ihn doch irgendwann stabil bekommen mit 4,5Ghz/DDR2133! Ich habe dann BFBC2 gezockt und auf einmal ist der Rechner aus gegangen und blieb aus! Ich habe dann gleich vermutet das es das mainboard ist bis ich gestern gelesen habe das ein user "Mr Bo" das gleiche problem hatte und alles schon getauscht hat und der rechner, mit dieser CPU, nicht mehr an ging!
Also habe ich heute den i7 2600K in meinem HTPC verbaut und auch hier startet der rechner mit dieser CPU nicht! Ich habe dann alles versucht von CMOS, Batterie raus und ram wechseln aber da passierte nix! Als ich den i5 2500er wieder einbaute hat der rechner dann sofort gestartet was eindeutig auf einen defekt des i7 2600K zurück zu führen ist da der rechner bei einem zweiten einbau des i7 2600K wiederum aus blieb!

Der CPU hatte dabei ca.1,42V und ich wollte mit dieser V-Core im nächsten schritt in richtung 5Ghz gehen da er damit schon mal @ prime 95 lief!
angeblich soll dieses schicksal wohl mehere leute schon ereilt haben...
Ich habe den user Mr Bo angeschrieben um zu erfahren ob er OC auf der CPU hatte weil wenn nicht sind diese CPUs fehlerhaft würde ich meinen!

Meinem neuem 2600K werde ich auf jedenfall nicht mehr als 1,35v aufdrücken...

Wollte euch nur mal informieren das die CPUs schon etwas anfällig sind weil sowas habe ich noch nie gehabt!


bei dir ist genau das eingetreten was ich schon seit monaten schreibe ,das man nicht mehr wie 1.3-1.35V als 24h settings geben soll ,aussage von ein intel mitarbeiter .
dann der ram im 24h setting nicht mehr wie 1.6V und wenn dann die temps noch passen ,dann ist man im grünen bereich,ist aber schade das es passiert ist
 
Was mich aber an der Geschichte stört, ist das ich jetzt wo ich es gelesen hab und mir auch andere Threads dazu angesehen hab, nur Boards von Asus davon betroffen sind! Gibt es ähnliche Fälle mit anderen Boards bzw. von anderen Herstellern?
Wobei hier auch schon Experten am Werk waren die ihre CPU gnadenlos auf 5Ghz gejagt haben mit 1.4Vcore und mehr und diese das ja so anstandlos überstanden haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4 GHZ habe ich mal llc auf level 5 und offset auf -0.100 gestellt und er läuft problemlos und is auch primestable, unter last sind des dann 1.152 /1.160 V spannung. Wenn ich des gleiche mit llc level1 versuche läuft er nicht mal mit 1.2 V spannung.
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 57
  • last.jpg
    last.jpg
    206 KB · Aufrufe: 49
Ist eigendlich llc auf höchster stufe schädlich für ne cpu oder ist des egal?!
 
Denke das liegt an der LLC + OFFSET. Wer OFFSET nutzt sollte LLC nicht so hoch einstellen.

Dann noch hohe VCore, VDimm deutlich über Specs und die Differenz zu VTT/VCCIO nicht beachtet, schnelle Lastwechsel -> RIP.

Beim UD4 geht das schon mal nicht. Dort ist DVID/OFFSET ODER LLC enable - aber nicht beides. Wozu es führen kann sieht man bei Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp Ironage ich denke auch das aufgrund von fehlenden Beschränkungen es zum CPU Gau bei Asus kommt!
 
sorry, aber eure Voraussetzung für den "CPU Gau" habe ich nicht erfüllt !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh