[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Turbo-Multi auf Auto (was 37 entspricht) zeigt mit CPU-Z unter Last eine Vcore von 1,184 V.
Mit MUlti auf 40 zeigt er 1,192 V. Teilweise auch schwankend auf 1,184 zurück.
Wie kann ich das unterbinden?

Manche CPUs schwanken zwischen zwei Vcore-Stufen.
Da kann man nichts dran ändern, aber wahrscheinlich geht es bei 40x auch mit weniger Vcore.
 
@Andy65

Warte ab bis meine Wakü komplett da und montiert ist.

Ich sagst mal so es sind keine Billigteile die ich verbauen werde.

Also mache ich mir dann um die Temp keine Sorgen mehr.

Dann wird 60 bis 65 Grad das höchste sein was ich bei 5.xx GHz haben werde.

Ja OK das hört sich dann schon anders an aber fast an die 80° für die CPU unter Luft is nicht gut.
 
:fire:91°:fire: Ich hab mir bei meinem 2500K bei 5 Min. 80° schon fast in die Hose gemacht...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine aber das der 2600K gegenüber der 2600 Version ohne offenen Multi günstiger ist!!
Schau nochmal und vergleich die Links. Ich habe meine Tray für 250€ geschossen!
Und die beiden Versionen im Link sind Boxed!

Und wieso sollte Tray teurer sein wo da die Garantie eingeschränkter ist wegen fehlenden Lüfter bzw da der Lüfter eingespart wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach das was am meisten gekauft wird fällt auch im preis weil es in höheren stückzahlen von den versandhäuser eingekauft wird das gleiche beispiel ist bei tray zu beobachten
 
Jo das weis ich selber doch, darum kommt ja ne Wakü rein.

Aber 91 Grad hat er ausch schon gesehen 1 Stunde lang mit Prime bei 5 GHz allerdings ohne HT. LOL

hammer, da geht es mir so wie @bojo...ich kriege schon ein *stift* bei ü 70° unter Last...hammer..du quälst dein Silzium aber ganz schön...is nicht wie ein Auto, das weisst du, oder ?--> das muss man richtig einfahren, das es richtig läuft...:fresse2:
 
ganz einfach das was am meisten gekauft wird fällt auch im preis weil es in höheren stückzahlen von den versandhäuser eingekauft wird das gleiche beispiel ist bei tray zu beobachten

Irgendwie ist das gegen die Marktregel, dass das Angebot und die Nachfrage den Preis regelt!
Soll heissen was viel gekauft wird sollte dementsprechend ja auch teurer sein.
Ausser das Angebot steht weit über der Nachfrage.
Gut ich weiß das die Chargen in großen Stückzahlen den Einzelpreis drücken.
Aber das die K Version teurer war bzw. ist, ist klar oder?

Achso das wäre dann Tray und der Preis ist niedriger
http://www.alternate.de/html/produc...1=Prozessoren+(CPU)&l2=Desktop&l3=Sockel+1155
 
Zuletzt bearbeitet:
Rah, ich werd nicht schlau aus meinem P8P67. Dem Board scheints völlig egal zu sein, ob ich bei "additional turbo voltage" +0,1 oder sonst was einstelle, der legt unter Last mit Turbo immer 1,264 V an-.-
Weiß jemand eine gute Anleitung zum Übertakten ohne feste Spannungseinstellung? Ich will alle Stromsparmechanismen weiter nutzen.
 
Bei mir war das genauso mit der additional turbo voltage, nur mit der offset einstellung kriegst du das hin und da kannst du ja auch minus werte einstellen das hab ich dir aber auch schon geschrieben.

Lote zuerst die benötigte spannung aus indem du den vcore fest einstellst und dann wenn du weisst der brauch spannung xx bei xxGhz, dann tastest du dich mit der offset spannung ran bis du den wert hast den du benötigst unter last.

Aber über 1,4V würd ich das lieber lassen darunter ok.Gerade weil hier einige waren den die CPU abgeraucht ist und man nicht 100% weiß ob es in verbindung mit LLC zu spannungsspitzen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
in verbindung mit llc kommt es definitiv zu spannungsspitzen. das problem ist doch folgendes, und das wurde hier schon vor ein par seiten geschrieben, du stellst im bios einen wert mit offset ein, sagen wir mal so, das unter last 1,45 volt anliegen würden, was an sich ja kein problem ist. ( an und für sich ) so und nun haben wir llc aktiviert, da kann es sein das spannungsspitzen ganz locker mal 1,6 volt erreichen, ergo ist die cpu danach schrott auch wenn er eigentlich mit nur 1,45 volt rennen würde. wenn ich die llc aber aus hab, hat er zwar einen im bios höher eingestellten spannungswert, der aber unter last in windwos deutlich abfällt. die spannungsspitzen aber bei dem wert der im bios eingestellt ist enden, sprich stellst du mit offset ca. 1,45 volt ein hast du real unter last vielleicht 1,39 und die spannungsspitzen gehen bis max 1,45 volt. demzufolge würde dein system, wahrscheinlich nicht abrauchen. Wahrscheinlich denn sicher ist dabei gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dh ich bin so gesehen immer daran gebunden, was das Board meint anlegen zu müssen? Ich kann zwar mit dem Offset anpassen, aber zB einstellen dass nie mehr als 1,35 V anleigen, kann ich nicht?
Die Spannungsspitzen hab ich auch bemerkt, unter Prime legt er mit 1,8x an zB, aber bei schnellen Lastwechsel geht da trotzdem rauf bis 1,32. Ich find das sehr beunruhigend. Da soll noch einer sagen, OC sei mit Sandy so einfach-.-
Also LLC lieber aus lassen? Hab selbst schon bemerkt, dass er dann tendentiell weniger Vcore anlegt.

Ich werds jetzt so amchen, wie du vorgeschlagen hast Phoenix2000. Erst mal mit fixer Spannung schauen, was nötig ist und dann gucken ob man das mit dem Offset hinbekommt.
 
Jepp das beste ist, auch wenn asus selbst sagt das man LLC ruhig auf extreme setzen kann, llc auszulassen, hab dazu noch nie nachteile erlebt. Wobei letztendlich sicher auch jeder seine eignen erfahrungen machen muss, aber wenn die spannung kurzzeitig auf über 1,8 volt steigt, isses kein wunder wenn ne cpu ablebt...
 
Irgendwie ist das gegen die Marktregel, dass das Angebot und die Nachfrage den Preis regelt!
Soll heissen was viel gekauft wird sollte dementsprechend ja auch teurer sein.
Ausser das Angebot steht weit über der Nachfrage.
Gut ich weiß das die Chargen in großen Stückzahlen den Einzelpreis drücken.
Aber das die K Version teurer war bzw. ist, ist klar oder?
Nö, das ist nicht gegen die Marktregel, im Gegenteil.
Jeder halbwegs vernünftige Shop im Internet hat die CPU's im Angebot und durch die große Anzahl an Shops gibt's noch dazu einen Haufen Konkurrenz.
Keine Ahnung wo das gegen die Gesetze des Marktes ist, wenn ein Gut billiger wird.
 
Wäre jemand so nett, mir die custom settings für prime zusagen, um auf maximale stabilität zutesten bzw gibts da iwo Vorlagen? Konnte über die Suchfunktion nix finden.

Gruss, dS!
 
Kanns sein, dass man mit dem P8P67-M gar keine fixe Vcore einstellen kann? Ich finde dazu keine Option.
 
@--Q--
Ich kann auf meinen P8P67 manuell und offset einstellen.
Und noch nen kleiner hinweiß du hast auf dem -M Board nur ne 4+1 Spannungsversorgung!!!!

Auf dem Asus P8P67 ne 12+2.
Auf meinen Asrock Pro3 ne 8+2

Also das Asrock wird schon sehr warm ab 4,5Ghz aufwärt´s.
Das Asus P8P67 bleibt wesentlich kühler gerade ab 4,8Ghz.
ich würde dir def. nicht raten mit deinem Board über 4,5Ghz zu gehen.
Eher darunter, egal was die bei den Test´s sagen was möglich wäre.Gerade die Spawas und kondensatoren werden sehr heiss, also jenseit´s der 70Grad gemessen beim asrock bei 4,8Ghz.die kondensatoren hatten glaub ich um die 73Grad.Allerdings hab ich wakü, nur 2x120ér hinten und der netzteillüfter haben für kühlung gesorgt.

Dann kannste dir ja vorstellen wie es bei dir dann aussieht, du kannst das natürlich mit guter luftkühlung kompensieren die da raufbläst.
hier ne liste der stromversorgung und ausstattung der board´s
http://www.hardware.fr/medias/screenshots.php?id=IMG0030602
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei der Spannungsversorgung auch differenziert werden muss. Eine 8 Phasen Ausstattung mit gutem Design und Komponenten kann eine >20 Phasenversorgung unter Umständen ausstechen. Bei dem kleinen Asus Board wird das aber nicht der Fall sein ^^
 
Und nicht zu vergessen dass es nicht nur Digitale Spannungsversorgungen gibt.
Gigabyte hat (soweit ich mich erinnere) den Umstieg noch nicht vollzogen.
 
Ja, ich weiß dass ich nur eine 4+1 phasige Spannungsversorgung habe. So wies aussieht kann ich eh kaum die 4,5 Ghz erreichen, da mein Board da schon 1,34 V anlegt mit Schwankungen bis 1,39. Negativer Offset hilft nix, da wirds gleich instabil. Mein 2500K scheint ne echte Krücke zu sein-.-
Aber eine manuelle Einstellung der Spannung finde ich beim besten Willen nicht. Ich hab da nur Offset zur Auswahl.
 
ja das is wohl war es liegt natürlich auch daran wie stark eine Phase dimensioniert ist.
Aber ich denke 4,5V solltest du hinbekommen, versuch nur ein oder 2 stufe des LLC das sollte reichen.

ja die 2500K scheinen derzeit ne so gut zu sein, der letzte den ich getestet hab, hat 1,44V für 4,8Ghz unter wakü gebraucht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh