[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mit dem Offset arbeite, hau er mir NUR hohe Werte raus, mitm festen 1,344 V Wert bei 4,5 GHz läuft er deutlich stabiler, aber halt keine Energiemechanismen.
Was ein MIst!
 
Wenn ich mit dem Offset arbeite, hau er mir NUR hohe Werte raus, mitm festen 1,344 V Wert bei 4,5 GHz läuft er deutlich stabiler, aber halt keine Energiemechanismen.
Was ein MIst!

Wartet nen neues Bios ab, das ändert sich bald ^^

@Gamer oder jemand der es noch weis, beim neuen Prime, welchen Teist reinwemsen um größtmöglichen Droop zu erreichen?
 
Wartet nen neues Bios ab, das ändert sich bald ^^

@Gamer oder jemand der es noch weis, beim neuen Prime, welchen Teist reinwemsen um größtmöglichen Droop zu erreichen?

Die PN hast bekommen? Passt schon mit dem Versand, ging das per DHL raus?

Ja klar warte ich auf ein neues Bios, beim Maximus 4 Extreme kam der passende Patch erst mit dem dritten, also 1303 für mehr Stabilität.

Solange ich meine H100 habe werde ich eh nicht so hoch testen. Spiele gerade mit den Werten 1,344 V von Microborg herum, die scheint er besser zu nehmen als mit Offset (da ist wohl der Wurm beim +/- und LLC drin).

Ja so eine Hardcoresetting würde mich auch sehr interessieren, das müsste dann auch die Kurzform für 30 Stunden primeln ablösen um zu sehen ob die CPU damit klar kommt.

Also ich habe immer CUstom 4096 bis 4096 getestet und da siehste meist sofort einen blauen oder es lüppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, PN gelesen. Ist mit DHL unterwegs!

Ich hab ja schon nen neues Bios aber darf es nicht weiterreichen. Damit klappt die LLC Geschichte schon mal besser, aber noch nicht perfekt. Hatte ja vorher auch Probleme mit dem Offset.
 
Jau, PN gelesen. Ist mit DHL unterwegs!

Ich hab ja schon nen neues Bios aber darf es nicht weiterreichen. Damit klappt die LLC Geschichte schon mal besser, aber noch nicht perfekt. Hatte ja vorher auch Probleme mit dem Offset.

Zweitanbieter BIOS? Also ich glaube einfach mal dass das wider das Kalkühl von Asus ist und wir die BetaBugTester ;)

Er nimmt bei mit defenitiv keinen Offset, habe nun in den zwei Wochen die ich das Board habe gut und gerne 270 Settings getestet, keines davon lief stabil LLC optimized, alles andere Default und VCore manuel auf 1,344 und er rennt seit Stunden.
 
Nee, direkt von Asus. Genau das isses ja, mit dem 0650 läuft die LLC Geschichte nicht richtig. Aber wart´s einfach ab, da kommt was damit wird´s besser. Mal sehen was die Jungs da noch erreichen.
 
Ich hab ja schon nen neues Bios aber darf es nicht weiterreichen.

Nee, direkt von Asus.

Dann sag einfach du bist ausgerutscht, dir ist dabei ein USB Stick ins MB gefallen, dann bist du zufällig auf C&p geraten und dabei auf Rundmail an deine LUXX Kontakte ;P


Dann wird das Update sicherlich nochmal ne Woche nachdem Biosupdate vom Gene-Z kommen, das war beim aktuellen genauso.


Hmm mal was ganz neues 7 Threads mit 384 Tests, 0 errors - 0 warnings ohne Probleme bei max 78 Grad und der 8. Thread hatte nach 6:18 Std. einen error bei 260 Tests 1 error- 0 warnings -.-
Aber er läuft bisauf den fehlenden Energiesparmodus defenitiv besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Durcheinander? Bios auf default gestellt, Turbo aus, Prime an und er zeigt bei CoreTemp VID: 1.17.

Nun mal mit offset 0.02 bei 4,6ghz laufen lassen. Er scheint stable zu sein (3h prime) bei 68°, aber in Coretemp zeigt er mir eine VID von 1.3761 und bei CPU-Z eine Core Voltage von 1.360.

Wäre jetzt der nächste Schritt mit der offset einstellung eine Stufe runter zu gehen?
 
Sicher wäre das der nächste Schritt wenn du eine Basis gefunden hast ,Schritt für Schritt den vcore senken


Sent from my iPhone4
 
an Gamer86 und die ganzen OC-spezies hier bzgl. der standard-spannungs-geschichte in der letzten zeit: ;) könnt ihr mir kurz weiterhelfen:

ich habe einen 2500k samt gigabyte z68XP-UD4.

lasse ich alles werte auf auto - die stromsparfunktionen sind auch alle an - so bekomme ich folgende werte:

im bios wird angezeit: 1,255 v
cpu-z im idle und 1,6 ghz: 0,990 v
cpu-z bei load und 3,3 ghz: 1,054 v
coretemp bei load und 3,3 ghz: 1,271 v

stelle ich alle stromsparmechanismen auf disabled und lediglich die vcore auf auto - so wie hier beschrieben - bekomme ist folgende werte:

im bios wird angezeit: 1,255 v
cpu-z im idle und 1,6 ghz: - v
cpu-z bei load und 3,3 ghz: - v
coretemp im idle und 3,3 ghz: 1,210 v
coretemp bei load und 3,3 ghz: 1,246-1,251 v

was ist denn jetzt also bitte meine vid des prozessors? :) was sind überhaupt die richtigen werte?
cpu-z habe ich in der version 1,58 installiert. da wird aber wohl der falsche wert ausgelesen.

gruß & danke im voraus

..::mcpaschetnik::..
 
Bei dieser ganen VID Diskussion stellt sich mir folgende Frage. Keine Ahnung ob die jemand beantworten kann.

Wenn ich lesen, dass CPUs mit einer niedriger Default VID wärmer werden kann dies doch nur bedeuten, dass diese CPUs verglichen mit einer CPU mit höherer Defaul VID bei gleicher Spannung mehr Energie verbrauchen, weil höhere Ströme fließen.

Das bedeutet in meinen Augen im Umkehrschluss: Es kann durchaus sein, dass eine CPU (niedrige VID) für 4,5GHz nur 1,2V braucht, aber genauso viel Energie verbrät wie eine CPU (hohe VID), die bei für 4,5GHz 1,35V braucht. Weswegen es doch dann eigentlich egal ist welchen "CPU-Typ" ich habe, solange die 4,5GHz ordentlich laufen und die Temps OK sind.

Ist der Gedankengang richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich habe mir gestern ein neuen Rechner angeschafft,
unteranderem mit den Core i5 2500K. Nun will ich diesen übertakten,
Ich kenn mich nun leider mit sowas garnich aus. Wie kann ich den meine CPU übertakten? Und was brauch ich dazu? Ich las man kann die CPU übertakten und dennoch den Turbo boost dazu benutzen und nochmal eine Variante ohne den Turbo boost.
Was ist besser?
Wenn ich die CPU übertakte geh ich das Risiko ein das sie schneller den Hi Leute, ich habe mir gestern ein neuen Rechner angeschafft,
unteranderem mit den Core i5 2500K. Nun will ich diesen übertakten,
Ich kenn mich nun leider mit sowas garnich aus. Wie kann ich den meine CPU übertakten? Und was brauch ich dazu? Ich las man kann die CPU übertakten und dennoch den Turbo boost dazu benutzen und nochmal eine Variante ohne den Turbo boost.
Was ist besser?
Wenn ich die CPU übertakte geh ich das Risiko ein das sie schneller den Geist aufgibt?
Vielen dank für eure Hilfe Schonmal.

Meine Hardware:
Asus mainboard, 8gb DDR3 RAM von corsair mit 1600MhZ.
Und ne nvidea GeForce Phantom gtx 580. Hi Leute, ich habe mir gestern ein neuen Rechner angeschafft,
unteranderem mit den Core i5 2500K. Nun will ich diesen übertakten,
Ich kenn mich nun leider mit sowas garnich aus. Wie kann ich den meine CPU übertakten? Und was brauch ich dazu? Ich las man kann die CPU übertakten und dennoch den Turbo boost dazu benutzen und nochmal eine Variante ohne den Turbo boost.
Was ist besser?
Wenn ich die CPU übertakte geh ich das Risiko ein das sie schneller den Geist aufgibt?
Vielen dank für eure Hilfe Schonmal.

Meine Hardware:
Asus mainboard, 8gb DDR3 RAM von corsair mit 1600MhZ.
Und ne nvidea GeForce Phantom gtx 580. Meine Hardware:
Asus mainboard, 8gb DDR3 RAM von corsair mit 1600MhZ.
Und ne nvidea GeForce Phantom gtx 580. 800Watt Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow ich seh alles doppelt und dreifach, fieser Post ;-)

Wenn du des englischen mächtig bist, kann ich dir nen sehr geilen Sticky empfehlen Rasenganx3. Da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Ansich ist es aber recht easy alles. Turbo anschalten, Multiplikator erhöhen und VCore für Stabilität anpassen. Du kannst aber auch einfach mal auf Seite 149 schauen und die Werte wie bei den Bildern zu den 4.5GHZ übernehmen. Das sollte deine CPU schaffen.
 
@duaffe
Vid ist die Güte des Silizium .das heißt
Hohe vid hohe Güte ,weil dadurch weniger leckströme und kühler
Niedrige vid schlechtere Güte und mehr leckströme dadurch auch wärmer ,Vorteil lassen sich öffters höher Takten wenn man sie gekühlt bekommt .
Das war und ist immer so


Sent from my iPhone4
 
wow ich seh alles doppelt und dreifach, fieser Post ;-)

Wenn du des englischen mächtig bist, kann ich dir nen sehr geilen Sticky empfehlen Rasenganx3. Da wird alles Schritt für Schritt erklärt.

Ansich ist es aber recht easy alles. Turbo anschalten, Multiplikator erhöhen und VCore für Stabilität anpassen. Du kannst aber auch einfach mal auf Seite 149 schauen und die Werte wie bei den Bildern zu den 4.5GHZ übernehmen. Das sollte deine CPU schaffen.

Aber auf die Temps muss man achten!!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:44 ----------

Hi Leute, ich habe mir gestern ein neuen Rechner angeschafft,
unteranderem mit den Core i5 2500K. Nun will ich diesen übertakten,
Ich kenn mich nun leider mit sowas garnich aus. Wie kann ich den meine CPU übertakten? Und was brauch ich dazu? Ich las man kann die CPU übertakten und dennoch den Turbo boost dazu benutzen und nochmal eine Variante ohne den Turbo boost.
Was ist besser?
Wenn ich die CPU übertakte geh ich das Risiko ein das sie schneller den Meine Hardware:
Asus mainboard, 8gb DDR3 RAM von corsair mit 1600MhZ.
Und ne nvidea GeForce Phantom gtx 580. Meine Hardware:

Was hast für einen Kühler drauf, den Boxed oder nen anderen?
 
@duaffe
Vid ist die Güte des Silizium .das heißt
Hohe vid hohe Güte ,weil dadurch weniger leckströme und kühler
Niedrige vid schlechtere Güte und mehr leckströme dadurch auch wärmer ,Vorteil lassen sich öffters höher Takten wenn man sie gekühlt bekommt .
Das war und ist immer so


Sent from my iPhone4

Auf tomshardware wird bzgl. der elektrische Güte genau das Gegenteil behauptet, was in meinen Augen auch viel mehr Sinn macht:

Auch wenn sich die Geister gern streiten: eine niedrige VID spiegelt meist eine schlechtere elektrische Güte der CPU wieder. Je niedriger der Widerstand ist, um so mehr Strom fließt und umso niedriger kann/muss die VID gewählt werden, damit das Produkt aus Spannung und Strom den Watt-Vorgaben entspricht. Eine niedrige VID ermöglicht jedoch in fast allen Fällen ein besseres OC-Verhalten bzw. OC-Potenzial der betreffenden CPU auch wenn andere Stimmen meinen, eine niedrige VID zeuge eher von zu hohen Leckströmen.

Was zwar zu der Vermutung führt, dass die Leistungsaufnahme verschiedener CPUs bei gleicher Spannung unterschiedlich ausfällt, aber ich hätte gerne eine Bestätigung für diese Annahme.

Die Unterschiedlich starke Erwärmung bei gleicher Spannung kann ja nur durch unterschiedlichen Stromstärken und damit unterschiedliche Leisungsaufnahmen erklärt werden.

Morgen bekomme ich einen weitern 2500k. Ich werde dann mal bzgl der Leisungsaufnahme bei gleicher Spannung einen Test durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Syb3D:
Erstmal sorry für den miesen post von mir, war keine Absicht.
Danke für deinen Rat,
Mein englisch ist sehr bescheiden^^ aber notfalls geht das schon;)
Ok und muss ich mir iwelle sorgen machen bezüglich Kühlung? Bzw Überhitzung?
Schadet das der CPU eig? Und wie wo ändere ich den Multiplikator und den Spannung und wie Pass ich die Spannung an? Ja 4,5 sind zu schaffen aber ein Tick niedriger is mir doch lieber denk Vllt

Ähm ja ganz normLer Ventilator kühler
muss zu Hause dann nochmal genau nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau das habe ich gesucht. Danke. Bestätigt meine Vermutung, dass eine unterschiedliche Spannungen bei unterschiedlichen CPUs nicht automatisch eine unterschiedliche Leisungsaufnahme zur Folge hat, weswegen man mit einer höheren Default VID durchaus seine Vorteile haben kann.

Bedeutet also: die Angabe welche Spannung man für welchen Takt braucht ist relativ nichtssagend. Viel spannender ist der Differenz zwischen Default VID und genutzer VID.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gesucht. Danke. Bestätigt meine Vermutung, dass eine unterschiedliche Spannungen bei unterschiedlichen CPUs nicht automatisch eine unterschiedliche Leisungsaufnahme zur Folge hat, weswegen man mit einer höheren Default VID durchaus seine Vorteile haben kann.

Bedeutet also: die Angabe welche Spannung man für welchen Takt braucht ist relativ nichtssagend. Viel spannender ist der Differenz zwischen Default VID und genutzer VID.

Genau das habe ich schon oft gepostet hier


Sent from my iPhone4
 
Gut aber wie kann Ich überbaupt die Spannung und den Multiplikator verstellen?
Ich würd das dann auf 4,0 -4,2Ghz beschränken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh