[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Weil man dem Ram max. 1.575v geben sollte bei 24/7 Betrieb. ;)
Deine Spannungen könnten passen, müssen aber nicht unbedingt sein.

Ach jetzt, sorry, stand grad auf der Leitung. Keine Sorge, im Moment am Testen was denn geht, sobald ich fertig bin, wird umgestellt. Ich denke ich werde mit DDR2133 fahren allerdings dann statt 1T mit 2T und statt TRFC 74 mit z.B. 128. Schon komme ich deutlich unter die 1.5750 Volt die von Intel vorgegeben.

Aber denkst echt des ist so schlimm wenn ich 0,006 Volt mehr habe als Intel vorgibt. Wobei ich auch erstmal genau messen werde am Board was tatsächlich anliegt, aber gehen wir mal von aus, es würde so stimmen.

Die anderen Spannung sind CPU PLL 1.60 statt 1.80 Volt gerundet und die VCCSA liegt bei 1.02 Volt gerundet. Screen reiche ich nach sobald ich alle Spannungen für die 4.7 GH gefixt habe!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:14 ----------

Habe ich nicht getestet, aber das könnte ich mal in Angriff nehmen....

Als kleine Hilfe, mein 2600K hatte heute nach 9 Stunden Prime bei 4.7 GH @ 1.400 Volt 53 Grad kühlster Kern und 59 Grad heissester Kern, allerdings Wasserkühlung nur auf halbe Kraft eingestellt. Würd mich auch interessieren was die Deine macht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amdcpu3200, ich hätte da evt. noch RAM für dich...
 
so, nochmal ne kleine Zwischenfrage.
Welche temperaturen sollte ich beim übertakten mit nem 2500k anpeilen?
Sagen wir mal bei 4GHz und 4,4GHz
 
Was sie bei weniger Takt können hat mich nie interessiert, das müsste ich ausprobieren...
 
Habe mir auch einen 2500K zugelegt und so wie es aussieht ist der echt grotte.... 4500MHz nit 1.332v :kotz:
Ob man noch bessere bekommt ist fraglich, oder?

Jammer nicht, mein letzter läuft grad mit 1,356V weil er vorhin mit 1,344V nach 7h Prime mit nem 124er Bluescreen ausgestiegen ist ;)



Ist mein 7ter, die andern warn leider auch nicht viel besser.

Aber hab jetzt erstmal keinen weiteren zum testen mehr hier, ich hoffe der 2700k kommt wirklich am 20.10, dann test ich da weiter...

-

Hi mal ne Frage, mein 2600k macht die 4,5ghz mit 1,248Vcore aber wird in Prime (trotz eines Genesis mit 2x140mm auf Vollleistung) 65-70°C heiß ... ich hab schon 10x Wärmeleitpaste gewechselt (wenig, viel, verschiedene Methoden und andere Marke), der Kühler sitzt bombenfest und der Abdruck ist auch super. Auch mein Megahelems bekommt keine besseren Temps hin. Zudem werden beide Kühler auch kaum warm.

Kann es wirklich sein, dass mein 2600k so ein elendiger Hitzekopf ist?

Ja, kann sein.

Wenn deine VID niedrig ist (schlecht für Lukü) und die Differenz von VID zu den 1,248V hoch ist, hast du vielleicht nicht mal ne gute CPU (trotz der gut klingenden 1,248V für 4,5Ghz).

Beispiel:
- VID 1,20V und 4,5Ghz @ 1,248V => Gut, Differenz von 0,048V
- VID 1,16V und 4,5Ghz @ 1,248V => Mies, Differenz von 0,088V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich da mit den Temps doch etwas verhauen, bei 4700MHz zur Zeit heißester Kern 55 Grad und kühlster 48 Grad bei 22 Grad im Arbeitszimmer
 
Sollte mir langweilig werden heute Nacht, dann schmeiße ich die Teile noch mal rein.
 
Noch hab ich nix gemacht... :eek:
 
Ja, kann sein.

Wenn deine VID niedrig ist (schlecht für Lukü) und die Differenz von VID zu den 1,248V hoch ist, hast du vielleicht nicht mal ne gute CPU (trotz der gut klingenden 1,248V für 4,5Ghz).

Beispiel:
- VID 1,20V und 4,5Ghz @ 1,248V => Gut, Differenz von 0,048V
- VID 1,16V und 4,5Ghz @ 1,248V => Mies, Differenz von 0,088V

hmm, danke erstmal für die Antwort, habe gerade mal die VID ermittelt, beträgt 1,251V, und selbst @ Stock geht er gleich auf 60°C hoch, bei 22°C Raumtemp... da kann doch was nicht stimmen.
Gehäuse ist übrigens offen, daran kanns nicht liegen.
 
Wie haste die VID denn ermittelt? Ne VID von 1,251V hab ich noch bei keiner CPU gesehen ^^
 
Ja, kann sein.

Wenn deine VID niedrig ist (schlecht für Lukü) und die Differenz von VID zu den 1,248V hoch ist, hast du vielleicht nicht mal ne gute CPU (trotz der gut klingenden 1,248V für 4,5Ghz).

Beispiel:
- VID 1,20V und 4,5Ghz @ 1,248V => Gut, Differenz von 0,048V
- VID 1,16V und 4,5Ghz @ 1,248V => Mies, Differenz von 0,088V

Das ist alles relativ durch die dynamische VID.
Habe z.Z einen Pedanten der trotz einer relativ kleinen VID 1.168V recht kühl bleibt. Den unter einer Monster-Wakü geht bestimmt was.
 
Stock Settings, Prime laufen lassen und mit Coretemp ausgelesen. Hab ich da was falsch gemacht?
 
Prinzipiell schon richtig, ich weiß allerdings nicht ob man der Anzeige von CoreTemp glauben darf.

Bei den Gigabyte Boards sieht man die VID bzw. Vcore ja schon im BIOS, d.h. Stock Settings, Turbo aus, Vcore auf DVID Mode und Normal, Reboot und nochmal ins BIOS schauen.

Wie lest ihr Asus Jünger und co das nochmal konkret aus @ Ace.KIA und co?

Würd mich jetzt auch nochmal interessieren, da mich mein Gedächtnis grad etwas im Stich lässt ^^

P.S: Ich teste/vergleiche mal bei mir, ob CoreTemp die korrekte VID anzeigt. Dann wissen wirs ^^

Also bei mir zeigt CoreTemp wohl crap an:



VID laut BIOS: 1,240V
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega ich hab die wärmeleitpats bei meinen mosfets gegen paste getauscht und nun laufen 4600 schon 30min bei 1,216v mal schaun ob er das packt dann mach ich am we nochmal 4500 die sollten dann bei 1,192-1,2v laufen
 
hab auch ein Gigabyte Board: ausgelesen im Bios hab ich 1,176 VID und das Board hat unter VCore 1,2 eingestellt, was ist dann die VID?
 
Prinzipiell schon richtig, ich weiß allerdings nicht ob man der Anzeige von CoreTemp glauben darf.

Bei den Gigabyte Boards sieht man die VID bzw. Vcore ja schon im BIOS, d.h. Stock Settings, Turbo aus, Vcore auf DVID Mode und Normal, Reboot und nochmal ins BIOS schauen.

Wie lest ihr Asus Jünger und co das nochmal konkret aus @ Ace.KIA und co?

Würd mich jetzt auch nochmal interessieren, da mich mein Gedächtnis grad etwas im Stich lässt ^^

P.S: Ich teste/vergleiche mal bei mir, ob CoreTemp die korrekte VID anzeigt. Dann wissen wirs ^^

Also bei mir zeigt CoreTemp wohl crap an:



VID laut BIOS: 1,240V

auch so Standard Settings Laden,Turbo aus und Prime laufen lassen.
 
so, nochmal ne kleine Zwischenfrage.
Welche temperaturen sollte ich beim übertakten mit nem 2500k anpeilen?
Sagen wir mal bei 4GHz und 4,4GHz

kann mir niemand schnell temperaturen an den kopf werfen für stock, 4,0 und 4,4 GHz?
Nur damit ich dem Asrock sagen kann welche Temps er ca anpeilen soll.
Im Moment @ stock ist er auf 50°C eingestellt
 
würde mich auch interessieren, da ich dieselbe HW habe. Also ich teste jetzt momentan die 4ghz, so weit wie möglich sprich so kühl wie möglich. Nur weiss ich nicht ob ich nur da offset ändern soll? Oder sond was bzw die Rams?

Noch ne Frage zu prime, den 1344 eingeben in beiden Feldern und 90 min laufen lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh