[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1155 (Sandy Bridge) Laberthread =- (7)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie versprochen mal ein Bild mit 16GB...ist gerade Halbzeit! *Prost* :fresse:



Frequenz bei Coretemp mal nicht beachten!:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ralle_h

Brauchst ja nur bei ihm auf prime gucken , gestartet 00:46 und screen wurde nach 00:55 gemacht.

Frage mich eh warum alle zwischen 30minuten und 2 stunden ein prime screen machen...

2.3 "Rockstable"
Hat eure CPU bereits einen Full Custom Run mit 17+ Stunden (siehe 2.2) geschafft und bewährt sich auch im Alltagsbetrieb (Spiele, Encoding, Photoshop etc.) über mehrere Tage bzw. Wochen, könnt ihr nun voller Stolz behaupten dass eure OC Settings nun "rockstable" sind.

4.5ghz krieg ich auch mit 1.22vcore... 2stunden prime.. aber über nacht laufen lassen endet im bs^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Røøki schrieb:
Frequenz bei Coretemp mal nicht beachten!
sfresse.gif

Moin Werner.:wink:

9,4GHz nicht schlecht für ein Sandy.:fresse2:
 
Hey Werner das neue Bios hat dich irgendwie wieder richtig motiviert, hab ich das Gefühl. ;)

Hi Ralf :wink: da kann man mal sehen was eine gute Bios-Programmierung ausmacht, immerhin eine Stufe weniger.
Habs bei jedem Bios probiert, aber das P1.30 ist das erste welches was bringt.
Die Temp sind mit der alten Wakü Tripple-Radi im Flüster-Modus, voll aufgedreht geht 8°C kühler.


Welche 8GB Rams sind auf dem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 zu empfehlen ?

Es sollen 2 x 4GB @ 2133 Mhz Rams sein.

Hardwareluxx - Preisvergleich

wie ist das mit der VDIMM Spannung ...nicht höher wie 1,60v. @ 24/7 ?

Am besten unter 1,6v. ?

Die G.Skills sollen gut laufen. Kauf dir besser 1.5V Rams und die Timing's sind eher nebensache, hoher Takt bringt's am meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Werner.:wink:

9,4GHz nicht schlecht für ein Sandy.:fresse2:

Das Extreme7 ist eben nur geil 210x45.. der Überflieger. :lol::lol::lol:

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

Welche 8GB Rams sind auf dem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 zu empfehlen ?

Es sollen 2 x 4GB @ 2133 Mhz Rams sein.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=ramddr3&xf=253_8192~1454_4096~254_2133&sort=p

wie ist das mit der VDIMM Spannung ...nicht höher wie 1,60v. @ 24/7 ?

Am besten unter 1,6v. ?

Nimm die hier
G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-8GBXH) | Geizhals.at Deutschland

meine laufen 1600 9-9-9-24 mit 1,475V, 2133 11-11-11-30 mit 1,5V und 2133 mit 9-10-9-28 mit 1,58/9V und natürlich die 1600 7-8-7-24 mit 1,55V und schwarz somit passend zum Asrock sind die auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
mahaudi schrieb:
Welche 8GB Rams sind auf dem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 zu empfehlen ?

Es sollen 2 x 4GB @ 2133 Mhz Rams sein.

http://preisvergleich.hardwareluxx.d...54_2133&sort=p

wie ist das mit der VDIMM Spannung ...nicht höher wie 1,60v. @ 24/7 ?

Am besten unter 1,6v. ?

Moin Hagen!:wink:

Nimm die G.Skill's die der Ralf verlinkt hat, kannst nichts dabei falsch machen.
Ich würde max. bis 1,60V für 24/7 gehen, ansonsten wäre dieser hier: Hardwareluxx - Preisvergleich auch eine Alternative.;)
 
Welche 8GB Rams sind auf dem ASRock Z68 Extreme7 Gen3 zu empfehlen ?

Es sollen 2 x 4GB @ 2133 Mhz Rams sein.

Hardwareluxx - Preisvergleich

wie ist das mit der VDIMM Spannung ...nicht höher wie 1,60v. @ 24/7 ?

Am besten unter 1,6v. ?

Habe diese und bin zufrieden!:wink:

Moin Werner.:wink:

9,4GHz nicht schlecht für ein Sandy.:fresse2:

Moin Vita:wink:

Das soll Ivy und SB-E erst mal nachmachen!!!:fresse:

Das Extreme7 ist eben nur geil 210x45.. der Überflieger. :lol::lol::lol:

Das Brett kommt nun auf den MP...bin gespannt, was mir geboten wird!:fresse:

Btw...nach 5h ist mir mein Customrun mit einem Blauen 124er ausgestiegen...also doch wieder eine Stufe hoch mit der Vcore!:motz:
 
Moin Chef!:wink:

Beim welchen Run Werner, muss nicht unbedingt die VCore sein.
 
Das ist ja wieder die Sache...um 2.15h viel der Run noch...als ich dann ins Bett wollte und noch mal geguckt habe...ein Blauer 124.
Kann dir leider nicht sagen, bei welchem K-Wert es war!:(
 
Das ist ja wieder die Sache...um 2.15h viel der Run noch...als ich dann ins Bett wollte und noch mal geguckt habe...ein Blauer 124.
Kann dir leider nicht sagen, bei welchem K-Wert es war!:(

Schau bei Prime in das Result-Doc, da ist es aufgelistet.
Dort sind nur die Run's aufgelistet die ausgestiegen sind, also ganz unten steht dann bei welchem FFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt die 4.6 Ghz als meine 24/7 Konfig ausgewählt, weil sie der beste Kompromiss aus Spannung, Temperatur und Verbrauch@realistische Bedingungen darstellt.

eine Frage aber noch: Irgendwie ist bei mir die "CPU Package" Temp unter Prime/Linx-Last fast genauso hoch wie die Kerntemperatur.... manchmal sogar höher (wtf) D.h. nach 3 Stunden Prime(Large/InPlace) Peak @ 57° Core und selbe Temp @ CPU Package

Stimmt hier was nicht ? Entweder Casetemp ist zu hoch ausgelesen oder (Befürchtung) Core ist zuniedrig ausgelesen, bei meinem Q6600 war da immer ca. 10° Unterschied ?!? Oder is das normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Du kannst die VDimm um eine Stufe erhöhen, aber ich würde ehrlich gesagt so lassen, denn 5Std. Prime reichen für 24/7 locker aus.;)
 
Tja schwer zu sagen, wenn es mit 124er BSOD ausgestiegen ist, könnte es auch an der VTT/Vdimm liegen.
 
so der erste 2500k mit batch l144b404 ist verbaut.

VID von 1,245V :stupid:

läuft grade 4 GHz bei standardspannung mit 44 Grad :fresse::fresse:
 
Okay.
Du kannst die VDimm um eine Stufe erhöhen, aber ich würde ehrlich gesagt so lassen, denn 5Std. Prime reichen für 24/7 locker aus.;)

Und genauso sehe ich es auch...kann dann zwar nicht sagen "rockstable", aber was soll's! :fresse:
Habe vorhin jeweils 30min CoD MW3, Battlefield BC 2 und Battlefield 3 gespielt...läuft!:wink:
 
Eben,
ich habe schon vergessen, wo ich letztes Mal über 3Std. Prime laufen lies, ich meine das war noch zu DK Zeiten, da hatte ich ich vergessen dass der Rechner noch lief und bin schaffen gegangen, das Ende vom Lied, Custom lief 16Std. lang.:fresse:
Bei Sandy ist für mich persönlich 3Std. Custom völlig ausreichen und wenn das läuft, dann habe ich keine Blauen mehr, egal was ich damit einstelle.:coolblue:
 
Genau, nimm ein stabiles Setting und geh mit der Vcore eine Stufe tiefer, dann schauen bei welchem FFT 960 oder 1344K es früher aussteigt. Das müsste zeigen welcher Test härter für deine CPU kommt.
 
Moin zusammen,

ich habe auch mal wieder etwas versucht.

Habs leider nicht unter die 24/7-Grenze geschafft.
Eine Frage hätte ich dazu. Hoffe jemand kann mir da helfen.
Habe den normalen Offset auf +0,05 stehen und noch die Additional Turbo Voltage angehoben. War glaube ich auf +0,18. Anders will er mir nicht booten. Internal PLL ist auch schon an. Ist das das richtige Vorgehen bei Multi jenseits der 45 ? Wundere mich nämlich etwas über meine hohe VID. Wenn ich die anderen Results anschaue haben alle knapp unter 1,4 mit Multi 50. Sollte ich evtl. etwas ändern ?
thx vorab für hilfreiche Kommentare.
 
Nicht jede CPU schafft 5GHz unter 1,40V, von da her, völlig in Ordnung.
 
Ich habe gerade angefangen meiner neuen sandigen Brücke mal etwas die Sporen zu geben und wollte zunächst die 4.5Ghz probieren. Soweit läuft das auch:


Das Problem ist jetzt nur, dass der Multi bei Prime immer zwischendurch kurz auf 44 runter springt. Das verwirrt mich doch etwas, weil ich sämtliche Stromsparmaßnahmen, SpeedStep und sonstiges Zeug ausgeschaltet und den Multi auf 45 festgesetzt habe im BIOS... Thermal Throttling hab ich zwar noch drin zur Sicherheit, aber das kann bei ~40° ja noch lange nicht greifen. Und das Power Limit (wofür auch immer das gut sein mag) steht auf 250 Watt, sollte also auch noch Luft nach oben zulassen.

Hat irgendwer eine Idee warum mein Multi immer wieder mal nach unten hüpft?

Edit: achja und die vCore hüpft auch, zwischen 2,28 und 2,272 Volt... das halte ich jetzt für weniger problematisch, bin aber auch nicht sicher ob das normal oder ein eher schlechtes Zeichen ist?

Edit²: Nachdem es gerade einen Freeze gab (war wohl doch ein Tick zu wenig vCore ;)) war ich nochmal im BIOS und hab ein sogenanntes Turbo Power Limit entdeckt. Hab das auch mal pauschal auf 250 Watt gesetzt und jetzt ist der Mutli stabil ;) Nur die Spannung macht mir langsam sorgen. Bin jetzt im BIOS von 1,35 auf 1,36 Volt gegangen... jetzt hüpft die Spannung bei Prime laut CPU-Z zwischen 1,272, 1,28 und 1,288 Volt. Das kann doch nicht normal sein oder? :( Loadline ist auf Level 5 (höchste Stufe) aber ich denke schwanken sollte die Spannung ja trotzdem nicht bei gleichbleibender Volllast...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Vcore-Schwankungen sind normal, dass der Multi nicht hält liegt an den Power-Limits.
Hier muss man nur Short und Long erhöhen 180-150 sollte reichen, Current kann @ 150 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das beruhigt mich, danke :)

Was würdet ihr für die Loadline empfehlen? Hab jetzt einfach mal um die CPU zu schonen auf höchster Stufe gelassen, aber da ist der vDroop schon arg heftig... denkt ihr irgendwas in der Mitte wäre auch in Ordnung oder sollte man das lieber voll aufgedreht lassen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh