[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun hab ich ein Angebot vorliegen, für eine 860 CPU mit VID 0,92V Vcore. Diese soll bei 1,2V die 4 GHz stabil mit VDROOP können.

Meine Frage. Abgesehen von der Preisdifferenz (meine verkaufen, andere kaufen) - lohnt sich der Austausch?

Haste Screens gesehen, die das beweisen können?

Kommt halt drauf an was dir der Deal Wert ist, wahrscheinlich musste drauf zahlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, Beweise hab ich nicht.. sind aber angefordert und wurden mir zugesagt.
Ich müsste 40 € wohl drauf legen.. 190 € bekomme ich für den alten .. 230 € zahl ich für den neuen..
 
Tja wer sich eine anständige Wakü zugelegt hat, wäre eine passende CPU wohl richtig um Spaß zu haben.
Ich würde es machen, wenns der Geldbeutel hergibt.
 
Ich denke die CPU ist in Ordnung für den Preis. 4 GHz mit deiner Luftkühlung wird aber zu warm werden. Da kriegst du mit sicherheit an die 70°C auf den Kernen und das wäre mir auf Dauer zu viel.

3,8GHz sehe ich sehr realistisch für 24/7

m0bbed

hab zugesagt und die anderen komponenten (neu) schon bestellt :)
Board wird das P55-GD65 (die Auswahl ist auch hier immens, aber irgendwann wurds mir zu dumm zu suchen, bei dem Board wusste ich dass nicht viel falsch sein kann, USB3 etc. hat für mich in absehbarer Zeit keine Bedeutung)
Speicher der G.Skill 12800 CL7 Eco Kit (4gb)
und Kühler der Alpenföhn Brocken

Ich habe nen Chieftec Mesh Bigtower und ein gutes Händchen für Lufführung im Gehäuse. Vielleicht krieg ich ihn ja auf 4, ansonsten sind 3,8 vermutlich auch schnell genug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@flyingernst

die Auswahl des Boards und RAM ist gut, aber beim Kühler hätte ich doch auf den Megahalems gesetzt, der kann doch deutlich mehr Verlustleistung kompensieren als der EKL Brocken! ;)

@Dozer3000

eine 860er mit 0,92VID wird sauheiss werden, sobald HT aktiv ist, ich hatte 3 mit 0,88VID und die waren mit Hilfe des Megahalems bei 4GHz absolut NICHT zu kühlen!
Vielleicht wird deine ja besser, meine jetzige hat 1.144VID und die ist um Welten kühler!

Wobei, sehe grad, dass ne WaKü zum Einsatz kommt, da sind die NVs wohl deutlich im Vorteil dann.....;)

Ne Frage an alle!

hat einer schon mal nen i5 mit dedizierter GraKa betrieben und dann später mal auf die interne iGU des i5 zurückgewechselt?
Ich bekomme den GDi Generic Renderer von MS nicht mehr raus, schon alles versucht.
Dadurch hab ich blos OpenGL 1.1 obwohl durch den Intel HD Grafik Renderer, welcher ja eigentlich drinnen stehen sollte jetzt, normal 2.1 aktiv sein sollte, das nervt! :hmm:
 
Mein jetziger 860 mit HT läuft bei 3,8 und Megahalems maximal an die 78°C Kerntemp - aber das nach 8 Stunden Prime bei 24°C Raumtemp.
Ist wohl dann ein guter Luft-Kühl-Prozi.

Unter Wasser bekomme ich den nie egal wie über 60°C.
Also die WaKü hat noch Luft.. ;)

Mit NV meinst du niedrig-VIDs?


Zu deiner Frage: keine Ahnung. Schon mal nen Restore versucht? Also zurück zu gehen auf den Stand von vorher?
Ich bekomme den GDi Generic Renderer von MS nicht mehr raus,

.. heißt du bekommst ihn nicht deinstalliert?
 
Board wird das P55-GD65
ich würde das MSI nicht mehr nehmen, da man bei Übertaktung nicht mehr die Stromsparfunktionen EIST und C1E nutzen kann. Gigabyte kann das besser, so dass man in IDLE weniger Vcore und Takt hat. Unter Last geht dann die Spannung und der Takt entsprechend hoch.

Hätt ich das vorher gewusst ,dann hätt ich nicht das GD65 gekauft...
 
so...und wessen meinung sollte ich nun befolgen :) einer sagt gut, der andere nicht. Die Gigabyte sind mir zu teuer, selbst das UD3 ist einiges teurer wenn ich nicht ganz falsch unterwegs bin
 
@mObbed

bei meinem ED55 geht das einwanfrei, sogar den kleinen i5-650er auf 4,3GHz übertaktet und auch die iGU auf max. um die 1100MHz.
holt sich unter prime oder Last halt seinen 24er Multi mit 1.38V @4.3GHz und geht beim nixtun zurück auf den 9er Multi bei 1.6GHz und 1.10V.

idle sind es bei 1,6GHz genau 233V X 280mA = 65Watt
prime load bei 4,3GHz genau 233V X 600mA = 140Watt

Alles laut EMG, gerade gemessen! ;)

@Dozer3000

geht net zurück, da ich mit ATi 5670 und 860er die Erstinstallation ausführte.
wenn ich wüsste, wie man den GDi Generic Renderer von MS entfernt.....:hmm:

@flyingernst

stimmt, die Gigabreit Dinger schummeln zu sehr....:d
 
@mObbed

bei meinem ED55 geht das einwanfrei, sogar den kleinen i5-650er auf 4,3GHz übertaktet und auch die iGU auf max. um die 1100MHz.
holt sich unter prime oder Last halt seinen 24er Multi mit 1.38V @4.3GHz und geht beim nixtun zurück auf den 9er Multi bei 1.6GHz und 1.10V.

idle sind es bei 1,6GHz genau 233V X 280mA = 65Watt
prime load bei 4,3GHz genau 233V X 600mA = 140Watt

Alles laut EMG, gerade gemessen! ;)

Jetzt machst du mich aber neugierig! Ich bitte dich (besser gesagt ich flehe dich an) mir zu zeigen, wie ich das schaffe? Ich brauch halt unter last 1,25V für 4GHz. Im Idle geht bei mir nur der Takt runter aber die Spannung bleibt bei 1,31V :(
Habe die Vcore der CPU im BIOS auf feste 1,32V eingestellt, weil auf "Auto" viel zu viel spannung beim übertakten auf 191x21 ankommt und die CPU sauwarm wird. Sobald ich aber den festen Wert einstelle geht die Spannung im IDLE nich mehr runter...

Ich habe ja auch ein Strom-Messgerät und mal verglichen:
ca. 25-30 Watt mehr, wenn die CPU konstant mit der hohen IDLE Vcore läuft. normal taktet die runter auf 0,8 - 0,9V

PS: hier mal der Link, wo mir das auch in dem Sammel-Thread vom GD65 bestätigt wurde:
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-p55-gd65-gd80-big-bang-tringery-cd53-gd45-intel-p55-2-a-703710-6.html#post15042539
 
Zuletzt bearbeitet:
da er den Takt senkt, wirds net an den Energieeinstellungen liegen, obwohl ich da auch mal schaun würde kurz, ProzessorMindest und HöchstAL und Kühlungsrichtlinie...

stell die C-states aus, aber C1 on, so funzt es bei mir, kann sein, dass es auch geht, wenn alle C-states on sind, aber die VCore ist bei mir auch auf einem festen Wert von auto auf +225mV...., wirst schon dahinterkommen, das geht bestimmt auch bei dir! ;)
 
da er den Takt senkt, wirds net an den Energieeinstellungen liegen, obwohl ich da auch mal schaun würde kurz, ProzessorMindest und HöchstAL und Kühlungsrichtlinie...

stell die C-states aus, aber C1 on, so funzt es bei mir, kann sein, dass es auch geht, wenn alle C-states on sind, aber die VCore ist bei mir auch auf einem festen Wert von auto auf +225mV...., wirst schon dahinterkommen, das geht bestimmt auch bei dir! ;)

Diese C-states hab ich auf "disabled"! genausowenig kann ich bei der Vcore +225mV einstellen. Da gehen nur feste Werte wie z.B 1,32V

Auf Seite 1 des Sammel-Threads sind Bilder vom BIOS des GD65. Da siehst du, dass es nicht geht. Oder ich bin blind....
http://www.hardwareluxx.de/community/f219/msi-p55-gd65-gd80-big-bang-tringery-cd53-gd45-intel-p55-2-a-703710.html#art;d
 
Zuletzt bearbeitet:
es liegt aber an den C-states, diesbezüglich an C1, was den Prozessor in den Urlaub schickt sozusagen! :d

ich hab noch kein Board gesehen, was das nicht hat!
festen Wert hab ich auch, weils egal ist, ob da 1,38V drin steht oder +225mV z.B. wenn der Prozzi ne defaultVID von bspw. 1.16V hat (bei BIOS auto settings), ist beides Jacke wie Unterhose.....:wink:
 
bist du blind, steht doch weiss auf blau drinnen:

CPU Feature, da schau nach und schalt C-states aus, dann wieder zurück und C1E support auf on stellen, genauso schaut mein ED55 BIOS auch aus!

auf gehts......:bigok:
 
ich hoffe dass diese C-states Einstellung auf "Enabled" steht. Ich werde berichten...
 
was ist denn die standardeinstellung? Enabled oder Disabled? Habe es nämlich auf dem Standard-Wert gelassen, das weiss ich noch...
 
wiesoooo ist das wichtig?
stell halt einfach mal so ein wie ich sagte und schau dann mal auf dein EMG, das gibt Aufschluss! Sehen kannst es ja eh gleich auch mit CPUZ.....grob! ;)
 
mach ich ja!
ich komm nur erst spät heim heute, drum bin ich schon ganz hibbelig :)
 
verstehe, mach halt heute mal keine Überstunden, sondern "Unterstunden" sozusagen oder schmeckt das deinem Cappo net so! ? :fresse:
 
also an sich sollte auch beim guten OC C1E an bleiben.. sowie VDROOP (LLC) ebenfalls an sein sollte..
alles andere ist sinnbefreit und kein gutes Overclocking.
Bevor jetzt einige motzen.. klar kann man alles aus machen und den maximalen Takt ermitteln, aber für 24/7 sollte sowohl C1E und Vdroop an sein.

@obarok_9: hast du schon mal den ATI Treiber neu installiert?
Eigentlich müsste Windows das dann checken..

aus nem anderen Forum kopiert:
ATI beschreibt die Vorgehensweise zur vollständigen Treiber-Deinstallation eigentlich immer folgendermaßen:
Zusatzsoftware und dann Treiber über "Software" deinstallieren.
Herunterfahren, im Abgesicherten Modus starten, überprüfen, ob die Einträge unter "Software" verschwunden sind, wenn ja: Grafikkarte(n) im Gerätemanager entfernen, eventuell noch Ordner löschen.
Neustart in den normalen Modus, Dialog zur Installation neuer Hardware wegklicken, neuen Treiber installieren.


Im Zweifel .. DVD rein und neu installieren. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch das LLC aus lassen, soll er ruhig ein wenig droopen mit der VCore, dafür zieht er halt ein paar mA mehr dann...;)

geil ich Depp hab gar net gesehen vorher, dass das EMG auch direkt Watt anzuzeigen vermag (und noch viel mehr dazu)! freu!
Hab vorher immer die V mit A multipliziert, ich hab jetzt nur 55Watt Gesamtsystem idle und 121Watt @primeLoad:

i5-650 auf 4,3GHz (24 x 180) load@prime 121W
"""""""""""""""1,6GHz (9 x 180) idle @55W
2 x 2GB A-DATA DDR1866CL8-8-8-24 @DDR1440CL6-6-5-20 @1.55V
1 x Intel X25-V G2
1 x Samsung HD502HI
1 x BeQuiet L7-350W/BN104
1 x 256MB TwinMos USB-Stick
1 x Epson 1250 Scanner angeschlossen
keine GraKa, aber iGU auf satte 1100MHz getaktet

Power Factor sagt er mir idle 0,83 und @prime 0,9!
geht doch! ;)
 
bist du blind, steht doch weiss auf blau drinnen:

CPU Feature, da schau nach und schalt C-states aus, dann wieder zurück und C1E support auf on stellen, genauso schaut mein ED55 BIOS auch aus!

auf gehts......:bigok:

Ok,
hab nachgeguckt im BIOS und die Einstellung war schon auf "disabled". Hab dann mal auf "enabled" und das hat den selben effekt. Der Takt geht zwar von 191x21=4020 MHz auf 191x9=1723MHz runter, aber die Spannung bleibt bei konstant 1,32V in IDLE.

Mit C-states auf "disabled" hab ich komischerweis einen kleinen Tick weniger Vcore in IDLE als auf "enabled". 1,312V sinds dann ca...

Och menno :(
 
Zuletzt bearbeitet:
geht bei dir die spannung runter in IDLE?

hab mal diesen "low VDroop" eingestellt und dann die spannung nur noch auf 1,25V statt 1,32V. Das Resultat ist echt wahnsinn, denn die CPU ist dadurch 10-15 Grad kühler auf den Kernen...

So hab mal den Verbrauch dabei beobachtet:
C-States off --> IDLE ca 93Watt
C-States on --> IDLE ca 71Watt

Das sind über 20 Watt! Ich guck jetzt mal ob es damit noch Primestable ist dann lasse ich dies an, denn die Vcore geht eh nicht runter in IDLE...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar geht die runter Vcore und Takt
Verbrauch Interessiert mich nicht so dolle ob 80W oder 200 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh