[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast immer nur 3 werte,Auto den kleineren und größeren.
QPI ist einfach die Verbindung zwischen CPU und Northbrige.
Der Wert wird Automatisch errechnet bei Auto soll aber laut einiger Test auf dem niedrigeren Wert für mehr Stabilität sorgen so weit ich das weiß.

FischOderAal hat dazu mal was geschrieben in einem Sammel Thread irgendwo finde es aber gerade nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitat:
Zitat von KOKO Beitrag anzeigen
ist es möglich den core i3 leicht zu übertakten? es ist ein scythe mugen 2 montiert und das gehäuse ist gut gekühlt, der cpu hat immer nur etwa 30 grad..
also will nur leicht übertakten dass alles stabil bleibt...

board ist ein gigabyte ga h55m-usb3 und ram ist kingston hyper x 1600mhz das aktuell laut bios mit 1333mhz läuft...
netzteil ist ein enemax mit 420W...

grüße




keiner der mal helfen mag? :(
 
stell einfach mal feste spannungen im Board ein und erhöhe den BCLK auf z.b 150.

so pauschal kann man das immer schlecht sagen, aber normal sind 3,6 HZ mit nem i3-530 durchaus drin, ohne groß die spannungen erhöhen zu müssen
 
auf welche spannung soll ich es denn im mainboard stellen?
und was ist wegen den 1333Mhz vom ram gehn die mit hoch wenn ich das blc erhöhe?

grüße
 
Den Ram musst du wieder mit dem Teiler anpassen so das er in seinen Spezifikationen läuft.Stell doch zum Testen mal 1,25V ein dann siehste ja was passiert.
 
was meinst du mit dem teiler anpassen? und was heist dass er in seinen spezifikationen läuft?
 
@Ace.KIA

Schon mal vielen Dank für deine Antwort ;) Okay, gut zu wissen, dass man auch hier wieder etwas mehr Dampf beim RAM geben "kann". Was verträgt so ein i5 denn an Spannung ?. Habe auch hier gesehen, dass es einige Leute gibt, die dass Ding 24/7 mit 1.3V betreiben. Wo kann man da eine "Schmerzgrenze" setzen, was man dem Proz antun kann ? Sollte man die Turbofunktion zum OC abschalten ? Was kann man als QPI/VTT Voltage anlegen ?

Grüße

intel gibt 1.55V mit 1.21VTT und 1.65Vdimm frei

na ja also als vcore würd ich für 24/7 auf jeden fall nichts über 1.4 geben als nicht erfahrene user
meine läuft grad mit 1.45V dafür aber 4.55GHz 24/7 stabil

probiert etwas zu erreichen mit

1.392Vcore
1.66Vdimm
1.21Vtt/-difference2Vdimm=0.45V und damit optimal.nicht zu viel-nicht zu wenig
 
was meinst du mit dem teiler anpassen? und was heist dass er in seinen spezifikationen läuft?

Das du den Ram so einstellen sollst mit den Teiler(in deine Ram Konfiguration)das er mit 1333Mhz läuft wenn du 1333er Ram hast bei 1600 ist ja klar.

@ westsider
1,45V finde ich Persönlich für 24/7 zu hoch.Wenn deine CPU mit 4-4,2Ghz und weniger Vcore läuft langt auch
die paar Mhz machen sich von der Leistung auch nicht so dolle bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
der ram hat 1600MHz ist hyper x von kingston, also dass muss dann auch mit genau 1600MHz laufen oder?

grüße
 
Welche Maximaltemperatur erlaubt Intel für einen Core5 750?
 
TDP sind 95°c alles was unter 80c ist,kein Sorge.
 
Ach das Schweinchen ist auch wach. :wink: Meinereiner ist gerade von der Arbeit gekommen und wird die CPU nochmal weiter quälen. :asthanos:
 
Hi Madz :wink:

wo bist du denn beim Takt mit deiner Cpu?
Welches Board?:d
 
Moment bin ich stabil mit 4 ghz bei 1,33v. Im Windows war ich aber auch schon mit 4,6. Board ist ein Gigabyte P55a UD5.
 
ok aber nicht linx stabil die 4600Mhz.Bei welcher Vcore?
 
Ich hab einfach mal stumpf 1,5V eingestelltt. Vermutlich liegt es aber am Board oder am Speicher. Leider habe ich von Corsiar nur Domis mit 1,8V @ 1600er bekommen.

Morgen muss ich da mal anrufen und mir neue schnorren. :d
 
mein 760er kommt hoffentlich morgen, werde dann berichten.
 
es gibt gerade noch sehr weniger 760er , aber vergleichsweise zum 750er kann man da nichts falsch machen.
 
Meine Sachen sind immer gut :fresse2:
Aber 3,8 - 4Ghz unter Luft sind eigentlich immer zu realisieren wenn es nicht gerade ein schlechter Kühler ist.


Gude Micro alles klar?:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach mal stumpf 1,5V eingestelltt. Vermutlich liegt es aber am Board oder am Speicher. Leider habe ich von Corsiar nur Domis mit 1,8V @ 1600er bekommen.

Morgen muss ich da mal anrufen und mir neue schnorren. :d

Schnorre mir auch ein paar schöne speicher......:d
 
kann mir jemand sagen ob die CPU von ACE KIA ( http://www.hardwareluxx.de/communit...an-amp-luefter-flexlight-dip-leds-731898.html ) zum takten gut ist (siehe Bilder Vcore/takt). Ich bin bei der CPU Generation gerade erst am einarbeiten, war lange auf Distanz. Über den angegeben Batch habe ich noch sonst nirgends Taktergebnisse gefunden. Ziel ist 3,8-4Ghz unter dem Alpenföhn Brocken.

Danke, Gruß Michael

Ich denke die CPU ist in Ordnung für den Preis. 4 GHz mit deiner Luftkühlung wird aber zu warm werden. Da kriegst du mit sicherheit an die 70°C auf den Kernen und das wäre mir auf Dauer zu viel.

3,8GHz sehe ich sehr realistisch für 24/7

m0bbed
 
Mal ne Frage an die Runde:

Was meint ihr packt mein Zalman CNPS 9500 zusammen mit einem 750er noch wegzukühlen ? Laut Vorbesitzerscreen macht die CPU 20x190 bei 1.27V (VID@1.24). Ich weiß jetzt nur nicht, ob ich mit dem Kühler überhaupt so hoch komme. Was meint ihr ?

Grüße
 
Mit einem High-VIDler könnte das klappen, denn die bleiben viel kühler als die Low-VIDler.
 
Hm,
okay. Meinen Hitzkopf den Q6er hat er noch ganz gut im Griff, selbst an heißen Tagen. Und dank RetentionKit mussste ich mir so nix anderes besorgen. Wo kann man die 3.8Ghz@1.27V einordnen. Gutes Mittelmaß ? Klar gibt es auch Leute, die 4Ghz unter 1.2V packen. Was würde er wohl für 4Ghz nehmen, 1.3V vllt. ?
 
Moin,

ich habe folgende Frage.
Ich nutze einen I7 860 mit VID 1,235 (BIOS 1,25V Standard).
Diesen kann ich stabil auf 4 GHz bringen, bei 1.35 VTT und 1.35 Vcore - VROOP aus!
So geht die CPU unter Last in Windows gerne bis auf 1.4v Vcore. (Max Temp 55°C CPU)
Die Wakü packt das locker.. aber irgendwie bin ich noch nicht glücklich damit.
Mit VDROOP bringt auch 1.42V nichts, stabil wird die CPU nicht.

Nun hab ich ein Angebot vorliegen, für eine 860 CPU mit VID 0,92V Vcore. Diese soll bei 1,2V die 4 GHz stabil mit VDROOP können.

Meine Frage. Abgesehen von der Preisdifferenz (meine verkaufen, andere kaufen) - lohnt sich der Austausch?
Bekomme ich ggf. die 860 CPU mit VID 0,92V auch auf 4,4 GHz stabil?

Es heißt ja immer, umso niedriger die VID desto besser das OC Potential - auch wenn die CPU recht heiß wird.
Meine Wakü hat noch Luft nach oben :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh