[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne EVGA ein paar Seiten vorher hatte ich mal eine Screen gemacht oder war das im EVGA Mainboard Thread :hmm: muss mal nachschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so Update,
lasse nun doch LLC aus, denn damit bekomm ich die CPU nicht sauber stabil, obwohl bei Prime mehr spannung anliegt als normal.

Ich hab nun C-states angeschalten und lass über nacht mal Prime laufen. Folgende Eckdaten:

191 x 21 = 4020MHZ mit 1,248V unter Prime (laut CPU-Z)
VID: 1,14375
VDroop Control: High VDroop
CPU Voltage (V): 1,320
CPU VTT (V): 1,101
CPU PLL VOltage (V): 1,810
DRam Voltage (V): 1,355
PCH 1.05 (V): 1,054

INTEL EIST: Enabled
C1E: Enabled
C-States: Enabled (AUTO)
Intel Turbo Boost: Disabled

Läuft seit ca. 1,5 Stunden ohne fehler mit maximaler Kerntemp von 70°C

Gute Nacht!
 
laß mal lieber linx laufen das haut locker fast 10 grad mehr aus der cpu ähnlich small fft bei prime.nur das der speicher mitgetestet wird. aber schöne cpu wenn die 4ghz mit 1.25 laufen sollten.ich brauche ca 1.264-1.28 schwankend.
 
kann ich bei meinem core i3-540 den blck auf 160 erhöhen, dann wäre er genau bei 3,68 GHz und der am genau bei 1600Mhz (kann er auch) ohne dass ich den strom erhöhe, bzw auf auto lasse? und msus da ein fester wert sein?
 
Teste es doch und mach es passiert nix außer einem Bluescreen wenn er nicht will.Vcore würde ich mal Manuell auf einen Wert stellen von 1,2V z.b
wenn es nicht langt dann ein wenig mehr zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie merk ich denn wenn es nicht langt und er mehr brauch? wie teste ich sowas?
 
so Update,
lasse nun doch LLC aus, denn damit bekomm ich die CPU nicht sauber stabil, obwohl bei Prime mehr spannung anliegt als normal.

Ich hab nun C-states angeschalten und lass über nacht mal Prime laufen. Folgende Eckdaten:

191 x 21 = 4020MHZ mit 1,248V unter Prime (laut CPU-Z)
VID: 1,14375
VDroop Control: High VDroop
CPU Voltage (V): 1,320
CPU VTT (V): 1,101
CPU PLL VOltage (V): 1,810
DRam Voltage (V): 1,355
PCH 1.05 (V): 1,054

INTEL EIST: Enabled
C1E: Enabled
C-States: Enabled (AUTO)
Intel Turbo Boost: Disabled

Läuft seit ca. 1,5 Stunden ohne fehler mit maximaler Kerntemp von 70°C

Gute Nacht!

Hmm,
leider lief Prime nur knapp 5 Stunden, danach machte der PC einen Neustart. Komisch dass nicht einfach ein Fehler auf einem Kern kommt bei Prime, so kenne ich das nämlich von Sockel 775 her. Neustart kam da meist nur, wenn man noch weit weg ist von der stabilen VCore.

Nach fast 5 Stunden ohne Fehler, dann gleich neustart ist schon komisch. Am Netzteil kanns net liegen, ist ein Enermax Pro 600 Watt.

Was meint ihr? kann es an den aktivierten c-states liegen?
 
VTT kann ich eigentlich ausschließen, denn ich habe mal mit nem kleineren Multi 200 x 14 gefahren mit 1,101 V. Jetzt hab ich ja nur noch 191 x 21, daran sollte es nicht liegen, denk ich.

Was versorgt die VTT denn genau? die CPU?

Wie viel mehr schlägst du vor?
 
VTT kann ich eigentlich ausschließen, denn ich habe mal mit nem kleineren Multi 200 x 14 gefahren mit 1,101 V. Jetzt hab ich ja nur noch 191 x 21, daran sollte es nicht liegen, denk ich.

Was versorgt die VTT denn genau? die CPU?

Biste sicher?
VTT/IMC implementierter Memory Controler
Auf welchem Board? Auf dem EVGA mit Ecos mussten 1.175 für 20*200 her.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,10Vtt ist mikrig, die hat ja @default den Wert oder gar mehr, also ich hab da immer um die 1.25V drin, damit ich einen Fehler hier ausschließe, am EMG und den Temps macht das sowieso null aus! ;)
 
so mein 760er ist da, gleich mal testen...



batch L020A959 , was bekannt darüber?
 
wohl kaum, frisches Dingens aus der 20. Woche 2010, zumindest der Deckel, interessanter ist da die CoreBatch und seine VID! ;) am Besten erstmal einscannen dat Ding in seinem Plastikcase, da passiert dann nix....

//edit:

und vor dem Einbau die Corebatch (schwarzer Aufkleber am PCB) abschreiben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:


also ich muss schon sagen , die i5s mit grafikkern sind extrem zickig was Ram angeht.Hatte mit dem 670en nur 1600 stabil hinbekommen aber mit dem direkt 2000 cl8 und solche theoretische Werte.

Am Rande muss ich sagen dass mein Board mit den schwarzen Ram slots nicht booten wollte aber stekc man das ganze in die blauen startet es direkt problemlos, komisch.
 
der aus der signatur

zum thema VID , hängt mein bios anscheinend etwas hinterher.



15 minuten prime @ 1,28v , naja scheint nicht wirklich gut zu sein.

 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Durchschnitt, Ace hat auch so ne "Rakete" erwischt, braucht auch 1.28VCore bei 4GHz, wobei deine Temps schon ganz schön heftig sind! LuKü?
VID hast net geschaut bei "BIOS set optimized defaults"!

//edit:
aber deine RAM-Werte sind enorm gut, kann eigentlich blos an dem Board liegen, da ist scheinbar das ED55 von MSi wirklich mal net so pralle, das sind die letzten Werte meines 860ers mit dem HyperX 2000CL9-ern.

everest@programmload.jpg

mit den i5-650ern komme ich auch nimmer höher als 1600, wenn überhaupt, aba mit meinem ollen 660er hatte ich auch über 1800 geschafft, wobei der iMC von den Dingern allzusehr von der integrierten Grafik belastet wird, denk ich mal und daher die Ergebnisse im LooserBereich liegen.......:motz:

everest@4514@660.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nene wakü , default lade ich gleich. kommt weg , zwar gute Ram Leistung , aber dann behalte ich lieber meinen 760er weiter.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:15 ----------

default bringt nichts , mein bios kennt die cpu noch nicht also zumindest die vid davon , kommt bestmmt mit dem nächsten update.
 
du kannst die vid nicht in coretemp auslesen! Geh ins BIOS, lade die Default settings und guck dann entweder bei hardware monitor oder noch besser bei der Vcore einstellung. Da steht dann rechts als erklärung was von maximal Volt und Minimal Volt und Auto Volt! Der Auto Volt wert is deine VID! :)

ich z.b habe 1,14V

PS:
1,10Vtt ist mikrig, die hat ja @default den Wert oder gar mehr, also ich hab da immer um die 1.25V drin, damit ich einen Fehler hier ausschließe, am EMG und den Temps macht das sowieso null aus!
Wie kann ich den wert denn rausfinden / ausloten? Dachte es wäre genug wenn die BCLK 200 laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok werde gleich mal machen , dachte nur dass coretemp das ganze auch anzeigt.
 
bin gespannt was du für ne vid hast. Es gibt ja nicht wirklich viele i5-760er als vergleich...

VTT ist doch nur für den RAM interessant, oder? hat doch nix mit der CPU zu tun. Der ram läuft bei mir ja momentan nur mit 1146 Mhz un 9er timings. Drum denk ich dass es nicht an der VTT von 1,101 V liegt. Wie hoch könnte ich da gehen, ohne mir sorgen machen zu müssen? Also Langzeit-Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber finde ich leider nicht , beim vcore , wenn alles auf auto steht , steht min , max , in welchen schritte , und etwas tiefer noch mal das min und max , sinst nichts. Hab auch versucht wo anderes zu suchen , das auto vcore ist 1,136v.
 
sorry aber finde ich leider nicht , beim vcore , wenn alles auf auto steht , steht min , max , in welchen schritte , und etwas tiefer noch mal das min und max , sinst nichts. Hab auch versucht wo anderes zu suchen , das auto vcore ist 1,136v.

Dann ist deine VID auch 1,136 V! Das erklärt auch die hohen temps trotz wakü...
 
also , im bios auto wert beim vcore.gut zu wissen. prime gerade 4ghz mit 1,264v mal sehen.
 
vtt ist 1,225v und pch ist 1,05v
 
Die VID bei den I7 CPUs liest man nicht aus.. die muss man ermitteln.
Das was im BIOS steht ist NICHT die VID.

Setze alles auf Default im BIOS und starte Windows.
Starte dann PRIME auf allen Kernen und betrachte die Angabe in CPU-Z / HW-Monitor im Bezug auf die VCORE.
Das was da steht, unter Last ist die VID.
In meinem BIOS steht 1,250V - meine VID ist 1,230V.
Das kann bei anderen CPUs wesentlich gravierender ausfallen.

VTT ist laut Intel bis 1,21V spezifiziert.
Meine CPU schafft es erst ab 1,35V VTT bei 4 GHz stabil zu sein.
Setze ich VTT runter hab ich BlueScreens - trotz ECO Rams.

VTT ist eine wesentliche Kenngröße bei I7 CPUs und der Multi hat damit nix zu tun.
Ich würde mal 1,21V VTT machen, so bist du noch in den Intel Specs und prime dann noch mal.
Ggf. mal auf 1,3V gehen, .. der CPU macht das erst Mal nichts.
 
Also geht VTT nur auf die CPU und nicht auf das MOBO? Werde dann wohl mal hoch setzen. Viel kann normal nicht fehlen, da wie gesagt bereits 4,5 Stunden Prime ohne fehler liefen.

m0bbed
 
mit welcher VTT und welcher PCH sollte man anfangen bei i5-760 und p55-gd65?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh