[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ McSoRaK

Ich würde mal folgendes Probieren:
Alles Manuell einstellen.
AI OC Manuell-BCLK 200-dein Ram auf 1600 bei 1,65V (Timings stimmen?)
QPI Frequency den niedrigen Wert-Vcore mal auf 1,35V mit LLC an,und IMC mal bei 1,25V-PLL u. PCH ist ok so.
Turob und den Rest auch aus.

ich habe es ausprobiert und leider klappt es net der startet net mal Bios, hat nur die ganze zeit gepiept....
also zu meinem CPU: I7-860
FPO/BATCH: #:L935B780

vielleicht hat jemand ja von euch ebenfalls den selben und hat damit erfahrung mit dem takten...

bei 3,8GHz / 1,264Vcore / 1,30IMC / 20x190BLCK / DRAM:1520MHz bei 1,65V

und linx zeigt sofort bei dem ersten Run ERROR sowohl auch Prime bei der Nr.3 / Nr.4 WORKED STOPED....

MfG
McSoRaK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das OS bootet ist die VTT schon mal ausreichend evtl. noch eine Stufe höher.
Wahrscheinlich ist die Vcore zu gering.
Welche VID hat die CPU?

@Wernersen
das ist mal eine Gute frage welchen VID ich habe....wo kann ich es ablesen bzw. feststellen ?

VID=Das ist doch die Spannung bei dem der CPU Stabil läuft oder ?

MfG
McSoRaK

EDIT:
hab noch folgenedes gestern getestet

4GHz / Vc:1,35V / IMC:1,35V / HT on / LinX(3Runs):Bereits beim 1Run ERROR

4GHz / Vc:1,375V / IMC:1,35V / HT on / LinX(3Runs):FINISHED ( ich dann weiter runter gegangen mit dem VCore)

4GHz / Vc:1,368V / IMC:1,35V / HT on / LinX(3Runs):FINISHED anschließend Prime halbe 40 mins laufen gelesane ob er direkt irgendwelche Fehler anzeigt, Fazit keine Fehler angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
@jumbapo
ohh danke dir hab ich übersehen =), muss ich mal nachsehen was ich VID habe =)

werde dann bescheid geben.

"Im Bios, die Vcore die ohne jegliche Übertaktung (Default-Einstellungen)angezeigt wird ist die VID (Voltage Identification)."

Ich hätte mal eine Frage zum Programm TurboBoost. Zeigt das Programm die aktuelle Prozessorauslastung an oder ob/wie einige der Kerne übertaktet werden?

Wenn z. B. eine Anwendung (aus welchen Gründen auch immer) nur 50% von 2 der 4 Kernen ausnutz muss der Prozessor ja nicht übertaktet werden.

Du meinst den Intel Turbo Boost Technology Monitor?
Ich mag keine Programme die sich tief ins Betriebssystem setzen.
Der Turbo Boost funktioniert auch ohne das Tool. Es werden je nach Bedarf 1 oder 2 Kerne je nach CPU ob Dual- oder Quadcore mit bis zu 2 höheren Multis getaktet, sodass eine CPU die eigentlich mit 3200MHz taktet, kurzfristig 3428MHz taktet auf 1 oder 2 Kernen.
Overclocking muss man für sich entscheiden.
Gamer die ein Highend-System am Start haben werden sicher Clocken was die Chips aushalten.

Zuletzt bearbeitet:
so ich hab am we billig ein Gigabyte p55 ud6 ergattert...bin mal gespannt ob das board noch wqas bringt im gegensatz zum Asus sabertooth :fresse:
Ich hoffe ja drauf das meine CPU nun mit einer Stufe VCore weniger läuft

@braineater habe auch das ud6 und trotz 24 phasen bin ich nicht davon überzeugt.cpu-z schwankt unter last stärker als ich es von anderen board kenne zum teil.

hallo leute !
habe hier 2 i5 760 liegen, einen mit batch : L023B347 und einen mit batch : L023B227
welcher ist besser zum OC geeignet ? gibts dazu iwo ne liste oder sowas ?

hallo leute !
habe hier 2 i5 760 liegen, einen mit batch : L023B347 und einen mit batch : L023B227
welcher ist besser zum OC geeignet ? gibts dazu iwo ne liste oder sowas ?

wirst selber rausfinden müssen, die sind von der produktionswoche ziemlich aktuell und daher wirst wenig mit den Batch finden.

Ich würde den B347 nehmen:wink:

Habe mal ne kurze Frage an erfahrene Clarkdale Nutzer.
Hatte am WE zum ersten mal meine Mini-ITX Core i3 530 Clarkdale System laufen und die CPU ließ sich auch wunderbar bei Standard-VCore mit 166MHz BCLK auf 3.66GHz takten. LinX lief fröhlich vor sich hin. Das heißt eigentlich, dass CPU und RAM soweit stabil sein sollten.
Was aber nicht geklappt hat, war 3D mit der internen Grafik. Bei den oben genannten Taktraten ist die interne Grafik in 3D regelmäßig ausgestiegen. Die Unigine Demo wurde einfach mit Fehler geschlossen, mitten im Ablauf.

Was vermutet ihr? Brauch ich mehr QPI/VTT-Voltage, oder braucht der Clarkdale andere Eingriffe?
Ich könnte das Sys natürlich auch bei 3,3Ghz nutzen, da gibt's keine Probleme, aber bei der CPU ist noch einiges drin. Ist anscheinend nur die Grafikeinheit, die rumzickt.

Also für 166 BCLK braucht man auf jeden Fall etwas mehr VTT.
Die Grafik taktet aber auch mit und da muss man schauen, je nach Board muss da auch die Spannung erhöhen.

Also für 166 BCLK braucht man auf jeden Fall etwas mehr VTT.
Die Grafik taktet aber auch mit und da muss man schauen, je nach Board muss da auch die Spannung erhöhen.

Sorry, vergessen dazu zu sagen. Die offensichtlich naheliegendste Sache, Erhöhung der Spannung der Grafikeinheit half erstmal nichts. Deshalb ja die Frage. Werde die Tage noch ein bisschen testen.

Danke soweit!

Hi Ingmar!

so sieht man sich hier nach paar Jahren wieder! :wink:

ich glaube, Werner :wink: meint die Teiler für die Grafikeinheit, die wird ja im Verhältnis des BCLKLs mitgetaktet und auch der jeweilige resultierende Takt im BIOS dabei angezeigt, die iGU-Spannung kann man auf auto lassen. Nach meinen Tests bei den 6XX-lern macht die IGU mindestens 1050MHz mit, manche auch 1130MHz, dabei hatte ich dann 1.365V IGU-Volts drauf....setzt er glaub ich aber auch bei auto so.

Kleine Info hierzu, obwohl du das auch selber weisst....;)

Intel Clarkdale CPU Overclocking With IGP Enabled - Reaching High BCLK

Ja, so ist es. Und danke vielmals für den Link. So genau wusste ich das noch nicht. Schlicht und ergreifend, weil ich mich noch nicht wirklich im Detail mit dem Clarkdales beschäftitg habe.
War auch eher eine Spontanentscheidung 2 Clarkdale basierende ITX Systeme zu bauen. Das war eigentlich nicht so geplant. :)

Joar Gerhard :wink: wobei die IGU Volts zwar ordentlich ansteigt, macht sich das auf dem Verbrauchsmessgerät kaum bemerkbar.

Ja, das hab ich auch schon bemerkt, dass die VGPU bei der internen Grafik kaum Auswirkung auf den Verbrauch hat. Hab's aber zuerst in entgegengesetzter Richtung bemerkt. Also beim Undervolting. Das bringt auch so gut wie nichts. Was wirklich etwas zu bringen scheint ist VTT und VCore und bedingt teilweise VDimm. Der Rest scheint relativ vernachlässigbar.

So ist es!
Welches Board hast Du?
Hier im MSI H55M-ED55-Thread hat Reinhard62 mit seinem i3-530 nur 18W idle reicht.

Habe ein Intel DH57JG und ein Gigabyte H55N-USB3. Mit dem Intel schaff ich unmodifiziert um die 20W Idle mit nem i3 530 und 2x 2GB 1333er Teamgroup RAMs bei 1.4V. Das Gigabyte braucht im Idle deutlich mehr (ca. 13W), unter Last scheint es aber effizienter zu sein als das Intel. Aber kein Wunder, wenn man sich die Bauteile ansieht.
Bin grade dabei zu schauen wie ich beim Intel einen VCore VID Mod und einen VTT-Mod hinkriege. Damit sollte dann noch weniger im Idle und deutlich weniger unter Last drin sein.

interessant mit den Mods

Außer einer ruhigen Hand und Feinlötzeug, muss man herausfinden wo man was unterbringen muss.

Da hast du recht. Beim Intel sind alle VID-Kontakte (samt Regler natürlich) auf der Boardrückseite. Das heißt da muss ich mir noch ganz genau Gedanken machen. Wird noch schwer interessant das Ganze. Werde auch nochmal an einem einzelnen VID-Kontakt testen, ob das mit der geplanten Beschaltung er VIDs so klappt, wie gedacht.
Aber viel mehr interessiert mich wiegesagt wo die VTT geregelt wird. Die zugehörigen FETs hab ich ausfindig gemacht. Das war kein Thema. Aber den Regler der sie steuert hab ich bisher vergeblich gesucht. Keine Ahnung was ich übersehe. Wahrscheinlich was völlig banales. Aber egal. Etwas weniger Spitzenverlustleistung wäre jedenfalls sehr wünschenswert. Unmodifiziert kratzt das System nämlich extrem an der Grenze der Leistung, die das verwendete HI-POWER AD 1280MB 80W 12V Tischnetzteil bereitsstellen kann.

Hab ein kleines Problem und vll könnt ihr mir da helfen:

Hab einen i7 860 der zuerst auf einem Asus Sabertooth gelaufen ist. Auf dem Board hatte ich jedoch das Problem das ab einem BLCK von 150Mhz das Automatische runtertakten und stromsparen nichtmehr ging...ich dachte immer das es am board lag.

Heute hab ich auf ein Gigabyte UD6 gewechselt und auch dort habe ich das Problem das die CPU ab 150er BLCK nicht runtertaktet oder die Spannung vermindert -,-

Hat die CPU vll einen knack weg oder woran kann das liegen?

c-stats,eist etc alles an ?
evtl noch windows energie profil checken ob min last 5% und max 100% ist.

ja alles an zumindest beim gigabyte beim asus waren die optionen dann nichtmehr anwählbar -,-

EDIT: so nun gehts doch...vcore muss auf normal stehen dann senkt sich die vcore auch und die c states musste ich nachträglich nochmal aktivieren

Bis jetzt geht das Board irgendwie besser als das ASUS :)

hab grade mal kurz 3,3ghz @ 1,07V angeschmissen und es läuft bis jetzt auf dem asus brauchte ich hier 1,11V

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch mal das die vcore runter geht aber der takt nicht lol.
einmal lag es an den energie einstellungen.und einmal weiß ich nicht mehr.
aber am hohen bclk niemals fahre immer 200+.und an deinem 860er wird wohl kaum liegen.
hauptsache du nutzt für vcore anhebung die +-dvid funktion

@Braineater

jetzt wollen wir die 4ghz sehn:wink:
Is mein ehemaliger 860er oder?

Gruß

jupp ist noch deiner ;)
hab auf dem gigabyte das gleiche prob wie du das es die vid immer mal anders ausliest...aber das asus hat mir ja die 1,875V bescheinigt :fresse:
werd mich am we mal dransetzen und schauen was mit den 24 phasen so machbar ist :banana:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh