[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso Blend?
Blend testet fast nur den RAM.

Du musst wenn schon Large nehmen.
 
Jungs, an welcher Nebenspannung liegts?
Unter LinX und Allem geöffnet, also Firefox mit 50 tabs, Thunderbird und anderen Programmen geht Alles gut, nur nach ner halben Stunde hauts mir den FF zu manchmal auch den Thunderbird auch, obwohl Linx munter weiterläuft.
Vermute daher, dass es nicht an der VCore oder Hitze liegt. Was ist Euer Tip?
Bei dieser Kombi passiert es immer: :hmm:

Volts laut BIOS:
VCore 1,38v
VTT 1.295v
PCH 1.10v
PLL 1.85v
VDimm 1.63v

linX@660@4,464GHz@1.376V.jpg
 
Ich vermute einfach mal, dass die Auslastung zu hoch ist und Win7 einfach mal FF und Thunderbird schließt bzw. die beiden sich durch die hohe Auslastung verabschieden.
 
weiss jemand ne lösung wegen den Multi bei mir `?

dropt nur bei 220 BLCK :/

schalte mal speedstep aus :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:36 ----------

@obarok_9

nehme auch an das es die Vcore ist, ge mal auf 1,4 v
und nimm die PLL auf 1,7 V
 
Das komische an meinem EVGA P55 SLI ist ich komme mit dem i5-661 nicht über BCLK 190 hinaus :( woran mag das liegen :confused:
 
Mit 14 noch nicht getestet nur mit 20-23
mach ich gleich mal

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

Nee mit x14,x18,x20 nix zu machen bootet nicht.
 
Am board sollte es ja nicht liegen, sonst wäre ich vom EVGA sehr enttäusscht,

hast mal versucht die PCIe Spannung anzuheben auf 105 - 108
 
probier mal einen ungraden multi 13, 17 etc.

mal zu meinem anliegen. habe einen i7-860 und komme partou nicht über einen ram takt von 2150mhz. wenn ich lese das mit selbigen prozessor taktraten bis über 2400mhz gefahren wurden, frag ich mich was ich falsch mache ? spannungen liegen alld entsprechend an. platine ist ist ein p55A-UD7. oder der controller der cpu einfach nur schlecht?
 
was hast für Domis drin? 1600er oder 2000er ? wenns die aus deiner Sig sind.

mit welcher VDIMM-Spannung?
Bei vollbestückung (8 GB) wie in deiner Sig brauchst ab und an auch mehr spannung ;)
 
nene das ist mein alltags system ;)
auf dem ud7 laufen die kingston low voltage 1866er. sollten epidia chips drunter sein, muss ich aber nochmal nachschauen.
 
da hast du es noch gut komme mit dem UD7 bisher nicht über 1600, mit dem BigBangTrinergy was ich vorher hatte waren 2000 möglich mit den TeamXtreem. Werde noch die Dram Termination Voltage ausprobieren soll man halb so hoch einstellen wie die Ram Voltage.
 
Jungs, an welcher Nebenspannung liegts?
Unter LinX und Allem geöffnet, also Firefox mit 50 tabs, Thunderbird und anderen Programmen geht Alles gut, nur nach ner halben Stunde hauts mir den FF zu manchmal auch den Thunderbird auch, obwohl Linx munter weiterläuft.
Vermute daher, dass es nicht an der VCore oder Hitze liegt. Was ist Euer Tip?
Bei dieser Kombi passiert es immer: :hmm:

Volts laut BIOS:
VCore 1,38v
VTT 1.295v
PCH 1.10v
PLL 1.85v
VDimm 1.63v

Anhang anzeigen 123936


Das ist mir auch schon passiert, ich habe dann immer bissl mehr VCore gegeben. Die Interpretation von Pit ist auch nicht schlecht, nur wüsste ich gerne ob diese auch plausibel ist. Eigentlich passiert ja sowas im Normalbetrieb nicht. Kannst ja mal bei Standardtakt testen ob es wieder vorkommt ;)
 
Moin moin,

hab ein paar Probleme mit meinem PC. Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zum System:
Habe den PC aus dem HWL-Printed zusammengebaut, alle Komponenten bis auf RAM und GraKa sind die aus dem Heft. RAM hab ich die G.Skill DDR3-2200. Grafikkarte wurde die Powercolor 5870 verbaut.

Jetzt zu meinem ersten Problem:
In der Printed Ausgabe wird von der Vantage Punktezahl ~15000 ohne übertaktung gesprochen. Ich bekomme nur knapp 12000 hin. Kommen diese 3000 Punkte unterschied durch die anderen Komponenten?

Zweites Problem:
Hab mich an das Übertakten der CPU gemacht, ich komme nicht mal über 3,3 GHz. Sobald ich Prime95 laufen lasse geht die Temperatur über 90 Grad. Hat mir jemand einen Rat was ich noch probieren könnte? Sobald ich zuhause bin werd ich meine Einstellungen nachreichen. (Hab es einmal geschafft auf 4 GHz mit stabilen Temperaturen um die 80° aber bin wieder Meilenweit davon entfernt)

Gruß
 
Zweites Problem:
Hab mich an das Übertakten der CPU gemacht, ich komme nicht mal über 3,3 GHz. Sobald ich Prime95 laufen lasse geht die Temperatur über 90 Grad. Hat mir jemand einen Rat was ich noch probieren könnte? Sobald ich zuhause bin werd ich meine Einstellungen nachreichen. (Hab es einmal geschafft auf 4 GHz mit stabilen Temperaturen um die 80° aber bin wieder Meilenweit davon entfernt)

Gruß

Wie soll denn das bitteschön gehen: 3,30GHz 90° und 4,00GHz 80°???
 
Moin moin,

hab ein paar Probleme mit meinem PC. Hoffe hier kann mir jemand helfen.

Zum System:
Habe den PC aus dem HWL-Printed zusammengebaut, alle Komponenten bis auf RAM und GraKa sind die aus dem Heft. RAM hab ich die G.Skill DDR3-2200. Grafikkarte wurde die Powercolor 5870 verbaut.

Jetzt zu meinem ersten Problem:
In der Printed Ausgabe wird von der Vantage Punktezahl ~15000 ohne übertaktung gesprochen. Ich bekomme nur knapp 12000 hin. Kommen diese 3000 Punkte unterschied durch die anderen Komponenten?

Zweites Problem:
Hab mich an das Übertakten der CPU gemacht, ich komme nicht mal über 3,3 GHz. Sobald ich Prime95 laufen lasse geht die Temperatur über 90 Grad. Hat mir jemand einen Rat was ich noch probieren könnte? Sobald ich zuhause bin werd ich meine Einstellungen nachreichen. (Hab es einmal geschafft auf 4 GHz mit stabilen Temperaturen um die 80° aber bin wieder Meilenweit davon entfernt)

Gruß


für die die die Printed nicht haben,

kannst mal das ganze system auflisten mit Kühlung
 
Wie soll denn das bitteschön gehen: 3,30GHz 90° und 4,00GHz 80°???

Das ist eine gute Frage, die ich mir auch stelle. Hab das System als erstes auf 4 GHz gestellt. Danach Prime laufen lassen - alles hat Funktioniert. Dann war ich ein paar Stunden abwesend. Wollte es danach nochmal länger Testen und seit dem komm ich nicht mal anähernd an das Ergebniss heran.


Hier ist noch das System:

Grafik: Powercolor AX5870
HDD: WD Caviar Black 1000GB
SSD: Intel X25-M G2 Postville SSD
NT: Corsair HX 750W
CPU: Intel Core i7 860
CPU Kühler: Prolimatech Megahalem mit einem Lüfter + 4 Zusätzliche Gehäuselüfter
MB: ASUS Sabertooth 55i
RAM: G.Skill 4GB KIT PI PC3-17600U DDR3-2200 CL7 PIS

Hoffentlich hat jemand ein Tipp.

Edit: Habe nicht wirklich große Erfahrung im OC. Hab mich hier durch die Beiträge gewühlt und halt getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt noch ein paar Werte z.B. die VCore, LLC, Multi, am besten alle geänderten Einstellungen vom Bios
 
Hier meine geänderten Werte mit denen ich es gerade nochmal getestet hab:

VCore 1,275 - 1,300 (verschiedenes ausprobiert), BCLK 21,0 mit 180 Mhz
Speichertimings hab ich mal die vom Hersteller genommen. (7-10-10-28)

Bekomme mit den Werten ne Temp von über 90°
Kann das evtl and der Wärmeleitpaste liegen?

Oder mache ich wo anders den Fehler???
Ich bin ratlos :haha:
 
Der 860er wird schon sehr warm.
Was hast du an VTT (IMC) eingestellt QPI,Dram Frequency usw.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Einstelunngen auf AUTO gelassen.
Hier die aktuellen Werte:
IMC Voltage: 1.10
DRAM Voltage: 1.80
DRAM Frequency: 2160 MHz
CPU PLL: 1.80


Ich glaube ich sollte mir jemand suchen der sich damit auskennt und mir hilft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Einstelunngen auf AUTO gelassen. Einstellungen immer Manuell machen
Hier die aktuellen Werte:
IMC Voltage: 1.10 1,25 mal Probieren
DRAM Voltage: 1.80 1,65
DRAM Frequency: 2160 MHz geht das bei dem Board so hoch?
CPU PLL: 1.80 ist ok


Ich glaube ich sollte mir jemand suchen der sich damit auskennt und mir hilft :d

so mal Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tunguska

Du bist HIER bei uns schon richtig,

Habe ja den selben Ram und ein EVGA P55 FTW
Da kann ich Dir RAM technisch evtl. schon helfen :)

ALSO Mit Deiner CPU temp würde ICH Dir empfehlen Turbo Mode OFF

Sowie TH ( SMT ) auch OFF, da man im moment nur bei sehr wenigen Anwendungen von 8 Threads profitiert.

Wichtig ist auch :

Du mußt herausfinden wieviel Deine CPU an Vcore braucht mit Prime95 oder Linx testen.

Empfehle Dir nicht WEIT über 70° zu gehn, sonst hält die CPu nicht so lange durch.
( Auf Jahre bezogen)

Ram :
Evtl. brauchst Du das Neueste Bios und den richtigen Ramteiler.
1600er komme ich bei 3,85 Gig auf 2200 MHz mit 7,10,8,28,88, 1 T

7,10,7 laufen bei mir NICHT mit 2200 mhz.


Ich schätze Du hast die Vcore auf AUTO das ist doppelt schlecht :

1. Stellt das Board es eh MEISTENS ZU hoch und
2. stellt er mit HT Hyperthreading (Smt) Symoultanous Multithreading) oder so ähnlich NOCH höher ein.

Schätze stark das Deine Hohen Temps davon kommen.
Wie weit läuft Dein PC mit Oc stabil ?
Mindestens 1,5 Stunden ?
 
Man kann es aber aktivieren und beim I7 750er nicht :)

Muß man halt die Temps in den Griff bekommen.

Notfalls halt weniger übertakten. Mal sehn´, Ob ich die +4 dann mit der Temp in den Griff bekomme.
Ich finde den I7 860er klasse hab ja auch nur 185 Euro bezahlt :)
 
Mein I7 860 auf 4Ghz mit HT an wird schon mächtig warm.
Weil ich HT an lassen möchte, habe ich mir eine Wakü zugelegt.
Eine RAM Spannung von 1,8V ist natürlich nicht notwendig und evtl. tödlich.
Direkt auf 4Ghz zu takten würde ich auch nicht. Macht vielleicht Sinn, stufenweise zu takten um zu sehen, was wann wieviel Spannung braucht.
Beim takten fährt man den RAM erst einmal auf der sicheren Seite und stellt am Schluss seine max. RAM Geschwindigkeit ein.
Da die IMC Spannung recht wichtig beim takten ist, lässt man die nicht auf Auto, sondern lotet aus, welcher BCLK welche IMC Spannung braucht.

Kurz gesagt, Du hast noch einiges zu lernen und zu testen, bevor Du Dich an 4Ghz mit HT an und Luftkühlung wagen kannst.
Ich wette fast, dass der @Tiger1975 seinen HT aus hat.
Ansonsten würde ich gerne einmal einen Screenshot mit 4,2Ghz HT an und 1,3V VCore Primestable sehen.
Aber wer weiss, vielleicht gibt es sowas auch (will Dir nichts unterstellen).

MfG Mikel
 
das sind wie die 750er keine hitzköpfe aber wenn man die im schnitt wie jeder hier 4*1000mhz übertaktet müssen die heiß sein :)
früher hat man mal locker 1ghz mit glück bei single core übertaktet und heute das ganze mal 4 darüber denkt wohl keiner nach.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh