[Sammelthread]-= OC Prozessoren Intel Sockel 1156 Laberthread =- (4)

Nein, nicht unbedingt. Mehr VTT/IMC voltage kann helfen... Aber manchmal hilft auch das nicht und man kommt vielleicht nur noch auf 180 BLCK. Man muss dann ja vier Riegel syncen.
Kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam glaube ich das ich nen Krücken Magneten in meiner Tasche haben muss :-[

Die letzten Tage jetzt 2 x nen i5 760 bekommen die mit 1,4v+ vcore keine stabilen 4000 laufen wollten ...
Weder auf meinen Evga/Gigabunt UD5 oder meinem Asus :shot:

Aber einen habe ich ja noch den ich bissel Testen kann, ansonsten muss ich mir wohl bis meine Sandy da ist noch nen i7 8x0 besorgen :fresse2:

Gibts eigentlich schon einen 1156 Krücken Oc liste ? die würd ich wwohl locker anführen :fresse2:

Gruß Chris
 
Die würde ich gerne mal Testen die Krücken.
Ich Hatte mehrere 760er und alle haben die 4Ghz unter 1,3Vcore gemacht,sogar den den ich jetzt abgebe unter 1,2Vcore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch schon einige 760er die bei weitem nicht so zickig waren wie die beiden genannten.

Habe ja noch die hoffnung das der letzte der bei mir liegt einigermasen was taugt. Mein Letzter und Bester hat mir ja nach 6 Monaten einfach mal den Dienst Quittiert.

Deshalb bin ich ja wieder auf der suche nach einem Potenten 760/860/870 bis ich auf Sandy wechsel.

Gruß Chris
 
so, ich habe mal weiter experimentiert :)
zur Zeit läuft mein i5-760 auf 200x19 bei 1.224V vCore und 1.5V vIMC.
scheint nicht einer der besten zu sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
1.224V vCore und 1.15V IMC ist doch nix.. oder ist das beim 760 schon viel?? Bei nem 860 wäre das sehr gut..

Ich finde das immer ein wenig.. naja - wofür denn?`Bist Du einer von denen, die für 3 Wochen in irgendwelchen OC-Listen vorne stehen muss? Dann versteh ich Dein Leiden..
Dreh mal nen bissel auf, beides Vcore und IMC und dann rennt der auch 4.4 GHz - mehr braucht man für den Spielbetrieb mal absolut nicht.. ;)
 
4,4GHz ist wirklich ein wenig hoch gegriffen.
selbst mit 1.4xxxV vCore habe ich keine 4,2GHz stabil bekommen :(
 
Mit 1,4x Vc und wieviel IMC?
Skaliert der nicht so gut mit der Vcore?
Mein 860 auf 4 Kernen packte das mit 1.42V Vc und 1.38V IMC ...
 
vIMC hatte ich noch nicht angehoben, aber dafür auch immer schön den Small-Test bei Prime benutzt, damit ich in einschätzen kann, in welchen Regionen sich die vCore befinden muss
vIMC müsste bei diesem Zeitpunkt 1.15V gewesen sein
 
Was ich für wenig halte,.. aber evtl. ist der 760 da anders.
Es kommt doch immer auf die richtige Kombi an.. oder hab ich was verpasst?
 
Die 760er gehen bis 4-4,2Ghz darüber wird es schwer.Meiner macht 4,4Ghz ich habe aber noch keinen anderen gesehen :confused:
 
Solange er mit der wirklich schön niedrigen 1.15V ins Windows kommt sollte die VTT reichen. Vielleicht mal mit einer Stufe höhere VTT probieren, eventuell auch mehr.
Hatte einen ähnlichen i5-750 VID 1,105 der lief die 4GHz@ 1.223V mit den Ecos VTT 1.175V aber alles drüber war schwierig. Glaube mich zu erinnern, dass ab 4GHz die VTT ordentlich nach oben musste aber dazu musste mit dem 750er der BCLK über 200.
Mit dem 760er mal 21*200 checken ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der letzte meiner 3 i5 760 rennt nun.

Die 4GHz macht er nur mit 1.317V und 1,275vtt :mad:

da lief mein alter wesentlich besser @ 4,2GHz mit 1,3V und 1,250vtt ...

Ich hab nur immer noch keinen Schimmer warum die anderen beiden so rumzicken und nicht mal die 4GHz mit 1,4v+ machen :confused:
 
Solange er mit der wirklich schön niedrigen 1.15V ins Windows kommt sollte die VTT reichen. Vielleicht mal mit einer Stufe höhere VTT probieren, eventuell auch mehr.
Hatte einen ähnlichen i5-750 VID 1,105 der lief die 4GHz@ 1.223V mit den Ecos VTT 1.175V aber alles drüber war schwierig. Glaube mich zu erinnern, dass ab 4GHz die VTT ordentlich nach oben musste aber dazu musste mit dem 750er der BCLK über 200.
Mit dem 760er mal 21*200 checken ?
ins Windows komme ich sogar mit 1.1375V vIMC bei 21x200
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man grob sagen, dass die vCore (vIMC) nicht ausreicht, wenn man einen Bluescreen beim Prime Small-Test (Prime Custom in-place) bekommt?
(der Custom-Test mit dem Häckchen bei "Run FFTs in-place" wird natürlich erst durchgeführt, wenn der Small-Test relativ stabil läuft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Vcore reicht noch nicht.
Um das am schnellsten auszumachen, würde ich selektiv testen.
Die FFTs manuell eingeben.
small FFTs von 8k-40k für die Vcore
large FFTs 448K-896K für die vIMC
Custom erst testen wenn man die Vcore und VTT abgecheckt hat, man braucht sonst zu viel Zeit.
Wenn Prime läuft braucht man für härtere Stresstests wie LinX meist noch etwas mehr Vcore, evtl. auch mehr VTT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joar so ist es, wenn du aber die small FFTs von 8k-40k für die Vcore oder
large FFTs 448K-896K für die vIMC eingibtst testest du selektiv.
Die FFTs bleiben trotzdem small oder large.
Wenn man den Custom-Test durchlaufen lässt, ohne was zu verändern, laufen alle FFTs durch.
Dazu mal in Angoholic's Prime-Thread schauen.

LinX ist auch gut um schnell Stabilität zu finden

Wenn diese Angaben stimmen: Errors, Freeze oder BS:

...innerhalb von 5 Minuten ist es die VCore und ggf. Unterspannungen der CPU.
...innerhalb von 15-20 Minuten ist es zu wenig NB/Speichercontroller Spannung.
...innerhalb von 60 Minuten ist es zu wenig VDimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Minutenangaben bei LinX würde ich nicht unterschreiben. In den meisten Fällen ist es Vcore (unabhängig von der Minutenanzahl).
 
Das mit den Minutenangaben bei LinX würde ich nicht unterschreiben. In den meisten Fällen ist es Vcore (unabhängig von der Minutenanzahl).

Ich musste auch die Vdimm erhöhen mit den Ecos um die Errors zu beseitigen, die kamen schon recht früh nach Test 7 in LinX.
Also kann man die Minuten-Theorie nicht auf jedes System 1:1 anwenden. Zumindest sollte man die Vdimm und Ram Timings gecheckt haben.
Was aber sicher ist, wenn gleich ganz früh Errors kommen ist die Vcore zu gering.
 
Probleme beim Übertakten meines i7 860

Hallo, meine Lieben,

Mein System:
  • i7 870 gekühlt mit Freezer 13
  • Gigabyte p55-usb3
  • 2x4gb Arbeitsspeicher
  • Windows 7 Pro 64bit

ich möchte meinen neuen i7 860 übertakten und habe hier gelesen, dass dies auch nicht so schwer sein kann.

Das Problem: Alle meine Versuche, auch nur in die Nähe der 4ghz Grenze zu kommen, haben mein System zum Absturz gebracht. Zum anderen wird im oben angegebenen Artikel von der IMC-Spannung gesprochen. Weder im Bios noch in dem von Gigabyte mitgelieferten tuningtool "easy tune 6" gibt es einen Wert "IMC", dessen Spannung sich verändern ließe?! Heißt das bei Gigabyte vielleicht anders?

Ich habe die Vcore auf 1.4V, die bclk auf 182mhz und Memory auf 1460mhz getaktet. Das Ergebnis: Absturz.

Ich muss gestehen, ich habe auch nicht wirklich Ahnung davon. Was mache ich falsch? Mit welchem tool komme ich an die IMC Spannung dran? Wie kann ich mein System übertakten?

Ich danke euch.

Liebe Grüße aus FFM,

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
vIMC wird öfters auch als VTT bezeichnet :)
bei mir kommt es bei 20x200, vCore 1.296 und vIMC 1.175V immernoch zu einem Bluescreen, wenn ich den in-place-large-fft-Test mache :S
an LinX ist nicht mal zu denken - selbst der erste Test wird durch einen Bluescreen vorzeitig beendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh