[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JZ
Danke,habe nochmal ein Screen von von CPU-Tweaker eingefügt.

@JZ
Danke,habe nochmal ein Screen von von CPU-Tweaker eingefügt.

Ich bekomme das Everest noch nicht zum laufen :motz: sonst hätte ich schonmal getestet.

Mal schauen, ob das noch was wird...

Ich bekomme das Everest noch nicht zum laufen :motz: sonst hätte ich schonmal getestet.

Mal schauen, ob das noch was wird...

liegt definitv am Gigabyte Board :p hahaha nur Spass :)

wer weiss ob Everest überhaupt schon für den Gulfi angepasst worden ist...

...möchte da nur mal an den 920er erinnern wo Everest auch nur Mist anfangs angezeigt hat.

Nimm Super PI 32M und da siehst du wirklich ob es schneller ist oder nicht.

€: und teste mal bitte auch gleich CL7...einige IMC's scheinen CL6 nicht sonderlich zu mögen (meine beiden ES brechen mit CL6 auch ein)

Zuletzt bearbeitet:

...macht er :d

Das mit dem SuperPI musste dann mal an den Horsi richten - der wolte da was wissen.

Wie isses denn mit SiSoft?

war an ihn gerichtet :)

SiSoft habe ich nicht getestet....

....aber bei Super PI 32M sieht man sehr schön das beim Gulfi das Bios, der Uncore + Speichertakt (inkl. guten subs & RTL's) sehr wichtige Faktoren sind für die Performance (beim Bloomfield war das zwar auch schon relevant aber wenn beim Gulfi die Settings nicht gut sind, ist die Performance schlechter als beim Bloomfield - während mit den richtigen Settings der Gulfi im clock to clock Vergleich [mit dem richtigen Bios] absolut ebenbürtig ist).

Zuletzt bearbeitet:
Everest 5.50 ist für den Gulftown angepasst. Jedenfalls scheint nun die Messung der RAM-Bandbreite zu stimmen.

@Afrokalle & Druss
SiSoft misst auch einen niedrigeren Durchsatz, daher gehe ich davon aus, dass es stimmt. CL7 habe ich eben getestet, bringt aber auch nur niedrigeren Durchsatz.

Auf was sollte ich denn die RTL's und B2B CAS Delay stellen ? Laut sind CPU-Tweaker laufen die RTL's auf 47.

Danke.

versuch mal bitte bevor du überhaupt etwas aderes testest ob der Durchsatz besser wird wenn du den Speichertakt erhöhst :)

Gleicher CPU Takt (21x160) wie auf dem Screen vorhin aber Speicher auf 2:12 (1920MHz CL7 oder CL8) - ich denke dein Problem ist das bei der Kommunikation von Cores/Uncore (L3 + IMC) irgendwas limitiert bzw. der Flaschenhals ist....

@Afrokalle
Seltsam oder ? BLCK verändert, QPI angepasst, Uncore-Takt angepasst (auf ca. 3200).

Anhänge

• cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 69
Sonst ist im Bios nichts verändert zu den anderen benches/screens?

Nur QPI runtergesetzt (war auf 7,8 oder so) und uncore auf ca. 3200 gesetzt. QPI/VTT auf 1,335,DRAM auf 1,66.
Du hast aber 2:12 geschrieben ? Er zeigt ja 6:1 an.

Irgendetwas muss ich doch falsch machen oder ? Das ergibt doch keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
6:1 ist 12:2 :)

ich habe schon ne ganze Weile kein GB Board mehr in der Hand gehabt....

Beim EVGA geht die Performance definitiv nach oben wenn ich CPU Takt/Speichertakt/Uncore etc hochziehe.

Kannst du mal Super PI 32M laufen lassen? Am besten mit den ersten beiden Settings (133BCLK - Multi 27 und 28) wo der Unterschied, wenn man Everest glaubt, am größten war.

Zuletzt bearbeitet:
@Mmichel ändert leider nichts. Habe ich schon probiert.

Anbei Super PI, einmal auf 27 und einmal 28x, alle sonstigen Settings sind identisch:

3.73 ist demnach minimal schneller.

Anhänge

• Pi3.6.jpg
    Pi3.6.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 43
  • Pi3.7.jpg
    Pi3.7.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 42
Für 130MHz Unterschied beim CPU Takt (und ansonsten identischen Settings) ist ~1s etwas wenig....

Zumindest ist es schneller....laut Everest war es ja in allen Belangen wesentlich langsamer (L3 + Memory)

Ist trotzdem mysteriös.....

Hier mal meine Bios-Settings:

Vielleicht muss ich noch irgendwelche Spannungen erhöhen ?

Anhänge

• P1090181.jpg
    P1090181.jpg
    174,8 KB · Aufrufe: 45
  • P1090182.JPG
    P1090182.JPG
    171,5 KB · Aufrufe: 45
  • P1090183.JPG
    P1090183.JPG
    162,6 KB · Aufrufe: 43
  • P1090184.JPG
    P1090184.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 40
  • P1090185.jpg
    P1090185.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@Basti:

So lasse ich ihn :)

nicht schlecht die Gulfis, und echt kühl.

mit was kühlst du?

Wasser (kein Chiller) - 360er Thermochill nur für die CPU (und ein weiterer 360er TC in einem getrennten Kreislauf für den Rest ;))

Gruß

ja habs gerade in den seiten vorher gelesen. echt hammer die Temps.

was würde ich geben wenn ich wieder loslegen dürfte.

Ja, das BIOS wird bestimmt noch besser. Ab 4650MHz ist mein Gulfi ganz schön VCore-Hungrig...

...4692MHz

Zuletzt bearbeitet:
Intel i7 920 D0 auf 1,5v

Hi Jungs hab mal eine Frage.....

habe seit neustem mein sys auf wakü rennen und nun den cpu hochgeschraubt auf 1,51V und 4,48Ghz

die temps liegen bei 15min prime auf 85°C

beim zoggn liegen sie auf 55°C max

idle rennt er mit 40°C

Weniger Spannung dann gibs bei prime bluescreens....

Bei meinen Asus Board gibt es im BIOS 1000x Einstellungen was spannungen angeht wo ich nicht durchblicke...... Vielleicht gibt es hier paar Freaks die mir dabei auf die Sprünge helfen können die Core Spannung vielleicht etwas runter zu drosseln und die Ghz noch weiter hoch ^^

Danke schonmal

Mfg

Timo

Hallo Timo,
meiner Meinung nach sind das viel zuviel Volt. Und auch die Temp. unter Prime ist zu hoch. Maximal 1,4V und Höchstens 75° mit Prime95 halte ich für verträglich. Du versuchst hier leider, Deine CPU "hoch zu prügeln"!^^ Das ist nicht gut, und auch nicht 24/7 geeignet. So kannst Du es wohl vergessen ihn noch höher zu takten. Ich würde eher auf 4,2 zurück. Alles andere ist zu ungesund für Deine CPU.

wasn das fürn Käse :eek:
habe die v-core jetzt auf 1,26 im Bios. Linx, Benchmarks und co laufen alle problemlos durch....NUR, wenn ich CPU-z das 3. mal öffnen will bekomme ich nen blauen !???! was gehtn da ab ??? mit zwei mal hat der keine Probleme unfd anderen Anwendungen auch nicht :hmm:

wasn das fürn Käse :eek:
habe die v-core jetzt auf 1,26 im Bios. Linx, Benchmarks und co laufen alle problemlos durch....NUR, wenn ich CPU-z das 3. mal öffnen will bekomme ich nen blauen !???! was gehtn da ab ??? mit zwei mal hat der keine Probleme unfd anderen Anwendungen auch nicht :hmm:

Hatte vor kurzem einen ähnliche Fall. In Linx und Prime95 lief der StabTest 3h
stabil durch und ich freute mich schon. Im Windows 7 64 jedoch kam es immer
wieder zu geisterhaften Abstürzen. Einfach Bild schwarz mit Reboot. Ich musste
dann zwei Stufen mehr vCore geben um die Sache aus der Welt zu schaffen. (w3520@4.20GHz @ 1.294v auf 1.308).

ich habe jetzt sämtliche Anwendungen (mal keine Benches) getestet...alles ohne Probleme.
Der bringt mir NUR DANN nen Blauen wenn ich das 3. Mal CPU-Z starten will...was/wie kann das denn sein?
Brennen, surfen mit 10 Seiten offen, Virentest gleichzeitig und Gaming kein Thema, aber wehe dreimal CPU-Z...verstehe ich nicht^^
der Bildschirm bleibt weder schwarz noch habe ich nen direkten reboot...einfach nen Bluescreen mit Fehlercode...der ??? besagt

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:39 ----------

Ja, das BIOS wird bestimmt noch besser. Ab 4650MHz ist mein Gulfi ganz schön VCore-Hungrig...

...4692MHz

sind schon geile CPUs die ihr da habt....
frage mich aber warum unter LN2 nicht so viel bei rum kommt anscheinend.
XtremeSystems Forums - View Single Post - ASUS HD5870 Matrix hits 1500+ and 30.5k

€dit:
so, nochmals gebencht...3DMurkse, linx 15 min, prime10min , 10Gig Kopierteste alles prima(auch wenn es für linx und prime nicht viel ist)....CPU-Z 1. ok - 2. ok - 3. mööp blauer :wall:

alles rennt, warum denn nicht son shice Ausleseprogramm?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh