[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mahlzeit, kann mir jemand jemand erklären, warum der Speicher-und L3 Cache-Durchsatz sinkt, wenn ich per Multiplikator übertakte ?
Wenn ich per Multi von 3,6GHz(inkl. Turbo) auf 3,73GHz (inkl. Turbo) übertakte, sinkt der Speicher- und auch der L3-Durchsatz. Gemessen mit Everest (neuste Version). Settings: Uncore auf 3200MHz,QPI/VTT: 1,255 (höhere Spannung schon getestet,bringt nichts). Habe langsam das Gefühl, dass der 980X noch nicht optimal vom X58A-UD7 unterstützt wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim EVGA gibt's da ein Setting "Turbo Performance", das den L3/Uncore wieder beschleunigt.

Die C-States haben beim Bloomfield ja eher die Everestergebnisse gepushed.^^ (zumindest Speicherdurchsatz)

...wenn du vergleichen willst, die c-states im bios deaktivieren und in der energieverwaltung auf volle leistung stellen...

So, heute mal gebencht;

@JZ
An den C-States liegt es definitiv nicht. Habe diverse Einstellungen im Bios überprüft und Spannungen testweise erhöhnt. Hat alles nichts gebracht.

Woran kann das liegen ?

s. hier.

Anhänge

• cachemem36mitc.jpg
    cachemem36mitc.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 54
  • cachemem373ohnec.jpg
    cachemem373ohnec.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 49
Seltsam. Aber versuch mal die ungeraden Multis beizubehalten. Die sind stabiler, benötigen weniger Spannung und haben scheinbar auch mehr Performance. Also versuch mal den 29x als nächsten.

teste gerade mit 1,3 V-Core und HT on

...also mit HT on und der V-Core kann ich die 4Gig vergessen. :hwluxx:

Zuletzt bearbeitet:

teste gerade mit 1,3 V-Core und HT on

...also mit HT on und der V-Core kann ich die 4Gig vergessen. :hwluxx:

Probier doch mal wie weit er stabil läuft? Irgendwann schaltet er dann eh ab bzw. reboot. Ist aber einiges an V-Core und das auf nem Gigabunt. :shake::d
Welche Lüfter hast du eigentlich auf deinem Prolimatech?

Zuletzt bearbeitet:
be quiet silent wings - hey erster test^^.
V-Core und QPI/VTT lassen sich bestimmt noch optimieren.
Linx ist jetzt bei 1:37 und kratzt am 23.Run.
HT will ich erstmal an lassen.
€dit: wenn ich Spannungen ordentlich senken kann und die Temps i.O. sind teste ich die 4 gig mit HT.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
habt ihr irgendwelche verbesserungs vorschläge ?

image.php

core i7 930
noctua nh-d14
gigabyte x58a ud3r
alles auf auto (turbo on speedtep on HT on)
Vcore auf 1.2x
load line calib.. auf 1
uncore FReq 3360Mhz
sobald ich versuche über 168 zu gehen wirds instabil auch wenn ich vcore erhöhe.
sind die Temps eingetlich ok ? Raumtemperatur 21 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist der Uncore?

Super CPU, einfach geil!

wow 6 Core @4,6 Ghz :love:

Hab den Run auch schon durch - CPU ist von JZ ;)

Werde bei kühleren Außentemps mal die 4,7 GHz probieren, was unter einer "normalen" WaKü mMn schon wirklich geil ist :)

24/7 werden 4,2 GHz laufen; ich teste gerade Prime und LinX

Gruß

Druss

Findest du das nicht viel, 1,296V für 3,8GHz obwohl ja die GB berühmt dafür sind das immer weniger angezeigt wird? ;)

Ich denke das liegt weniger am Mainboard als an der Güte der CPU ;)

Wenn ich eine 4 GHz-CPU für LuKü haben wollte, würde ich mir eine entsprechend pretested kaufen.

Hab den Run auch schon durch - CPU ist von JZ ;)

Werde bei kühleren Außentemps mal die 4,7 GHz probieren, was unter einer "normalen" WaKü mMn schon wirklich geil ist :)

24/7 werden 4,2 GHz laufen; ich teste gerade Prime und LinX

Gruß

Druss

4,6 Ghz reichen, 100mhz schritte lohnen nicht, für 24/7 reichen die 4,2 vollkommen, hast eine sehr gute CPU erwischt ;) ist jetzt locker 1300,- wert :d

naja ende des Jahres kommen die 8 Core...

Zuletzt bearbeitet:
4,6 Ghz reichen, 100mhz schritte lohnen nicht, für 24/7 reichen die 4,2 vollkommen, hast eine sehr gute CPU erwischt ;) ist jetzt locker 1300,- wert :d

Joa, hab lange überlegt und Jörg hat mir die Nase lang gemacht :shot:

Bin heute hingefahren - gekauft - heimgefahren - eingebaut - gebenched - passt auf Anhieb :banana:

Super, kannst später dein 6 core @4,6 & 5870 @1000/1200 benchen, am besten 3DMark06 :d bin schon gespannt...

Super, kannst später dein 6 core @4,6 & 5870 @1000/1200 benchen, am besten 3DMark06 :d bin schon gespannt...

Och nöö, interessiert mich nicht - solange die Games flüssig laufen läuft die LCS @ Stock ;)

Das mit der CPU hat einen anderen Hintergrund - dass die (zumindest für mich) ohne praktischen Nutzen ist, ist mir auch klar :fresse2:

Hi ,
habt ihr irgendwelche verbesserungs vorschläge ?

image.php

core i7 930
noctua nh-d14
gigabyte x58a ud3r
alles auf auto (turbo on speedtep on HT on)
Vcore auf 1.2x
load line calib.. auf 1
uncore FReq 3360Mhz
sobald ich versuche über 168 zu gehen wirds instabil auch wenn ich vcore erhöhe.
sind die Temps eingetlich ok ? Raumtemperatur 21 Grad

:angel: ich will doch nur wissen ob das ok ist.

Danke schonmal im vorraus

so, bin bei 1,28 angelangt und ist linx stable bei 30 min ... noch einen runter...weiter geht´s

@SAE
Ein Multi von 29 ändert leider auch nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh