[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich bräuchte mal ein paar grundsätzliche Tipps bzgl. i7 Overclocking. Mir ist noch nicht so ganz klar, wann ich an welcher Spannung drehen muss (VTT, IOH, PLL...)

Hab hier nen 980x auf nem Gigabyte UD7 mit 6x2GB Corsair HX3X12G1600C9, wassergekühlt (Cuplex Kryos, Mora 3)

Stecke irgendwie bei 4,25GHz (170x25) fest... Temps sind so 55°c in LinX. Nach ca 10min kommt nen Fehler.

Speichermäßig läuft bisher alles auf standard (auto), Speichertakt hab ich auch erstmal unten gehalten.
Die anderen Einstellungen sehen wie folgt aus:
Code:
QPI Clock Ratio............................: x36
QPI Link Speed........................(GHz): 6.12
Uncore Clock Ratio.........................: x16
Uncore Frequency......................(MHz): 2720

BCLK Frequency(MHz)........................: 170
System Memory Multiplier (SPD).............: 8
Memory Frequency(MHz)......................: 1360
PCI Express Frequency(MHz).................: 100

CPU Clock Drive (mV).......................: 800mV
PCI Express Clock Drive (mV)...............: 800mV
CPU Clock Skew (ps)........................: 0ps
IOH Clock Skew (ps)........................: 0ps


LoadLine Calibration.......................: Level 1
CPU Vcore..................................: 1.3687 (->1.33v unter Last)
QPI/VTT Voltage............................: 1.215
CPU PLL....................................: 1.86

PCIE.......................................: 1.50
QPI PLL....................................: 1.16
IOH Core...................................: 1.22
ICH I/O....................................: 1.50
ICH Core...................................: 1.20

DRAM Voltage...............................: 1.64
alle weiteren RAM-Spannungen...............: auto (0.75)

Wäre super, wenn da jemand nen Rat hätte, wie ich am besten weiter vorgehen kann. :confused:
 
Mal ne Frage
Gab es vom i7 920 auch eine Batch SLBEJ 3844A935 ?
Hab immer gedacht das wäre der Xeon gewesen.
 
@graebens
Wie kommste darauf? Also ich wüßte nicht dass es da auch 920er gab?
Das waren nur W3520 mit A935. Aber die haben 3845A935 nicht 3844, das waren die 704 die 44. Woche hatten.
Okay hab gesehen wie du darauf kommst! Der bleibt kühl da er ne hohe VID hat bei 4,0GHz 1,277V-Core.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab einen angeboten bekommen in einem Forum und der schrieb mir die Batch. Hab mal nach nem Bild gefragt mal sehen was raus kommt aber Danke Dir.
Wenn ich das Bild hab kann ich es ja mal posten.
 
Hi,

ich bräuchte mal ein paar grundsätzliche Tipps bzgl. i7 Overclocking. Mir ist noch nicht so ganz klar, wann ich an welcher Spannung drehen muss (VTT, IOH, PLL...)

Hab hier nen 980x auf nem Gigabyte UD7 mit 6x2GB Corsair HX3X12G1600C9, wassergekühlt (Cuplex Kryos, Mora 3)

Stecke irgendwie bei 4,25GHz (170x25) fest... Temps sind so 55°c in LinX. Nach ca 10min kommt nen Fehler.

Speichermäßig läuft bisher alles auf standard (auto), Speichertakt hab ich auch erstmal unten gehalten.
Die anderen Einstellungen sehen wie folgt aus:
Code:
QPI Clock Ratio............................: x36
QPI Link Speed........................(GHz): 6.12
Uncore Clock Ratio.........................: x16
Uncore Frequency......................(MHz): 2720

BCLK Frequency(MHz)........................: 170
System Memory Multiplier (SPD).............: 8
Memory Frequency(MHz)......................: 1360
PCI Express Frequency(MHz).................: 100

CPU Clock Drive (mV).......................: 800mV
PCI Express Clock Drive (mV)...............: 800mV
CPU Clock Skew (ps)........................: 0ps
IOH Clock Skew (ps)........................: 0ps


LoadLine Calibration.......................: Level 1
CPU Vcore..................................: 1.3687 (->1.33v unter Last)
QPI/VTT Voltage............................: 1.215
CPU PLL....................................: 1.86

PCIE.......................................: 1.50
QPI PLL....................................: 1.16
IOH Core...................................: 1.22
ICH I/O....................................: 1.50
ICH Core...................................: 1.20

DRAM Voltage...............................: 1.64
alle weiteren RAM-Spannungen...............: auto (0.75)

Wäre super, wenn da jemand nen Rat hätte, wie ich am besten weiter vorgehen kann. :confused:

Gib mal 2x taken VTT Mehr ;)
 
Gib mal 2x taken VTT Mehr ;)

Wollte ich auch vorschlagen.

Das UD 7 untervoltet bei der VDimm.
Wenn Du 1.65v brauchst musst Du im Bios 1.66v einstellen.

IOH und ICH kannst Du bei der Rambestückung und dem BCLK auf Standard lassen.
ICH miusste ich noch nie anrühren, wüsste auch nicht wofür.
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH = Southbridge
Musst du in der Regel auch nicht anrühren
 
Ich hätte da eine Frage.
Und zwar was bring mir der NB Takt für Vorteile. Von 3200 auf 4000?
 
erstmal danke euch dreien!
vtt hat aber leider nix gebracht...
hab jetzt mal vtt von 1,2v bis 1,3v durchprobiert... immer nahezu das gleiche Ergebnis, Abbruch während des ersten Durchlaufs bei etwa 8min.
Hab sie jetzt wieder etwas runter gestellt (1,21v) und dafür etwas mehr vcore gegeben: bin jetzt bei 1,36v unter Last... läuft grad - mal sehen.

@Bin2good: die RAMs sind 1600 mit 1,6v - läuft momentan aber nur auf 1360MHz... benötige ich dann auch die 1,65v?


edit: 1,36v vcore geht auch nicht besser... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da eine Frage.
Und zwar was bring mir der NB Takt für Vorteile. Von 3200 auf 4000?

Etwas mehr Performance.
Ich würde den Speicher aber dafür nicht asynchron laufen lassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

erstmal danke euch dreien!
vtt hat aber leider nix gebracht...
hab jetzt mal vtt von 1,2v bis 1,3v durchprobiert... immer nahezu das gleiche Ergebnis, Abbruch während des ersten Durchlaufs bei etwa 8min.
Hab sie jetzt wieder etwas runter gestellt (1,21v) und dafür etwas mehr vcore gegeben: bin jetzt bei 1,36v unter Last... läuft grad - mal sehen.

@Bin2good: die RAMs sind 1600 mit 1,6v - läuft momentan aber nur auf 1360MHz... benötige ich dann auch die 1,65v?


edit: 1,36v vcore geht auch nicht besser... :(

Musst Du ausprobieren.
Grundsatz: Wenn es stabil ist passts, wenn instabil, ist es zuviel oder zuwenig.

Keiner kann Dir hier die passenden Spannungen hier mal eben so sagen.
Hängt von der Güte Deiner Komponenten ab.

Ich hatte bisher 2 mal den 980X der eine brauchte für 4.2 Ghz 1.32v unter Last (CPU-Z) der andere brauchte 1.36 v.

Kann also sein, dass Du mit der Vcore noch ordentlich rauf musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
und kann man mit den anderen Spannungen noch was rausholen? zb. PLL oder CPU Clock Drive? Oder hat das alles keine Auswirkung auf die vcore? Hatte ich mal zb. irgendwo gelesen, dass eine zu hohe vtt auch zu Instabilität führen kann - deshalb bin ich wieder runter gegangen damit.

Gibt's denn nicht irgendwo nen Guide, wo die ganzen Spannungen und deren Abhängigkeiten im Einzelnen erklärt sind?

...ich schraub mal noch etwas an der vcore
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bin2good

Aha, dann lohnt sich 4000 bei einem 1600er Speicher nicht.Besten Dank !!!!
 
und kann man mit den anderen Spannungen noch was rausholen? zb. PLL oder CPU Clock Drive? Oder hat das alles keine Auswirkung auf die vcore? Hatte ich mal zb. irgendwo gelesen, dass eine zu hohe vtt auch zu Instabilität führen kann - deshalb bin ich wieder runter gegangen damit.

Gibt's denn nicht irgendwo nen Guide, wo die ganzen Spannungen und deren Abhängigkeiten im Einzelnen erklärt sind?

...ich schraub mal noch etwas an der vcore

Entscheidend ist das richtige Verhältnis von vcore,vdimm,vtt zueinander,
weniger die Höhe der einzelnen Spannungen (müssen natürlich ausreichend
hoch sein.) Die Skews und Plls lasse ich aussen vor, ist mir zuwenig nutzen bei
zuviel Fummelei (ich bin da einfach zu faul).:rolleyes:
Guides gibt es genug, bei evga hatte ich auch mal einen gefunden, wo jede einzelne Spannung erklärt wurde - leider habe ich den Link nimmer - aber Google
hilft Dir sicher gerne weiter

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

@Bin2good

Aha, dann lohnt sich 4000 bei einem 1600er Speicher nicht.Besten Dank !!!!

Dein IMC wird es Dir danken.
 
@Bin2good

Wieder was gelernt,danke ;)
 
Ich finde gerade einen Link nicht, wo Fehler in den verschiedenen Tests von memtest86 mit den möglichen Ursachen aufgelistet waren. Kann mir einer helfen, der zufällig weiß, wo das zu finden war?
 
@Bin2good
ok, danke!

Hab jetzt nochmal neu begonnen und erstmal den bclk hochgeschraubt.
Jetzt läuft er bei 21x200 und Speicher auf 1600. Hab mal 20 Runs LinX laufen lassen (~3 std.), ohne Probleme... das reicht mir erstmal für 24/7 :)

Spannungen sind jetzt:
Vcore: 1,36v (Load)
VTT: 1,275v
QPI PLL: 1.16v
CPU PLL: 1,80v
DRAM: 1,66v (1,64v real)

Werd noch ein bissel auf Stabilität testen, aber höher geh ich nicht mehr...
 
Sieht doch gut aus.
Deine Cpu braucht halt ordentlich Spannung, höher würde ich da nur gehen, wenn die Temperaturen es zulassen.

CpuPll kannst Du bestimmt auf 1.6 senken.
QpiPll habe ich immer auf Standard und noch nie verändert.

Aber wenn es so läuft ist alles im grünen Bereich.:drool:
 
Ja, der braucht irgendwie ganz schön viel... sah erst noch ganz vielversprechend aus... naja.
CPU PLL werd ich mal ausprobieren! Danke! :)
 
1953Mhz- 8-8-8-24 1T mit 1,55Vdimm:coolblue:
 

Anhänge

  • 1950Mhz 8-8-8-24 1T @ 1,55Vdimm.jpg
    1950Mhz 8-8-8-24 1T @ 1,55Vdimm.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 61
  • Bild0076.jpg
    Bild0076.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 69
1953Mhz- 8-8-8-24 1T mit 1,55Vdimm:coolblue:

b.t.w. EXCELLENT


Ein bisserl off Topics , aber vll interessiert es den einen oder anderen an diesem verregneten Samstag.

Ziel: Ziel war es für einen Kumpel , der digitale Videobearbeitung am Mac mit FinalCut pro macht und sich die aktuellen Macpros nicht leisten kann , einen Rechner zu bauen , der günstiger ist, und beide OS auf einer Plattform vereinigt.

Also ein Multibootsystem, das erlaubt mit einem Bootloader das aktuelle MacOSX 10.6.4 und Win 7 auf Tastendruck auszuwählen und zu betreiben.

War nicht so einfach und hat mich ein ganze Woche beschäftigt.

Zu mir: Bin nicht mehr so der Hardcoreoverckocker wie zu E 6600 Zeiten , das Alter lässt grüssen. Trotzdem häng ich noch öfters hier still rum , um nicht komplett den Anschluss zu verlieren.

Der Rechner :

LianLi 7 - i7 950 - Gigabyte X-58A-UD5 Rev.2.0 - 6 GB Mushkin Redlines (998805) -der kleine Meghalem mit 2 x Noisblocker black silent - ATI HD 5770
1x 1 TB WD für Win 7 , 1x 1 TB WD für MacOS X 10.6.4.


Ich muss gestehen , der Einstieg i7/1366 war nicht so einfach , wie ich mir das gedacht hatte . Das Integrieren von MacOS 10.6.4 noch viel komplizierter.

Zur CPU: Nicht das schlechteste Exemplar (Batch 30168B029 Costa Rica) . Auf Anhieb die 4,2 , auch 4,3 @1,30 V Vcore im Bios war Programmstabil , bei allerdings Lüfter auf voll .

Interessanter waren allerdings die Alltagstest (siehe attachs)

Mit reduzierter DVID kann man problemlos noch mit 0,7 v @1,6 GHz im Speedstepping auf der Timeline arbeiten. Sobald irgendwelches Rendering gefragt ist ist die CPU im Turbomode bei 3,2 GHz @ 1,05 V und mit den Mushkins 6-8-6-7 auch noch äusserst fix.
Dabei überschreiten die Temps kaum mal die 30 idle/ 50 load Grad Marke on air. Der Rechner ist äusserst stabil.

Etwas an die Grenzen gebracht hat der Rechner @ 4,2 einen Geekbench
von mehr als 14 500 Punkten. Das ist mehr als ein MacPro 2009 mit 2 CPUs.
Er hält im Augenblick auf Insanely- Mac mit der HD 5770 alle Rekorde in
OpenGL und OpenCL , was gerade für Videobearbeitung von Bedeutung ist.

Alles in allem hat mich die Geschichte so begeistert , dass ich einen baugleichen Rechner wohl für mich auch bauen werde.
Eine kleine Warnung am Rande: MacOSX auf PC Plattform ist keine einfache Sache . Bis das lief , hab ich öfters geflucht wie ein Reiter und manchmal gedacht mein IQ ist nicht höher als geschnittenes Brot .

Ich hoffe ich habe die Hardcore OC -Fraktion nicht zu sehr gelangweilt , und für Verbesserungstipps für meinen eigenen Rechner , bin ich jederzeit dankbar.

Nette Grüsse

sch8mid
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 41
  • last.jpg
    last.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@sch8mid

Da ist aber noch luft nach oben hin:bigok:

Wie lässt Du den Ram und Uncore laufen???

LG BuLLiT

Hi Bullit- deine Muskins sind eine Sensation , gute RAMs interessiern mich immer. :-)

yepp , klar , aber der zukünftige Besitzer ist , nachdem er gestern abend mal ein paar Tests bei 3,2 gemacht hat jetzt schon erschlagen . Das meiste Rendering , Farbkorrektur. Effekte geht jetzt in Echtzeit , dafür hat er mit seinem 2006 er Doppelprozessor Mac teilweise eine Kaffepause gebraucht ..

Die Mushkins laufen mit 6-8-6 -24 @ 1600 Uncore 3200 ganz prima.

Die sind trotzdem ein wenig sonderbar auf dem Gigabyte Board , laufen bis 1600 mit 1,55 , danach bei 1800 1,65 mit 8-8-8-30 -
und drüber geht auch bei raffiniertesten Einstellungen manuell nix mehr , nur über SPD. Bei 2000 ist Schluss. Sind allerdings die neuen , keine Hypers.

Kann auch sein ich blicks noch nicht so richtig mit den Dingern.

EDIT :hab gerade noch mal den 950 er kurz gequält : 4,2 geht auch mit 1,25 Vcore (load) mit Superpi 32 M und Cinebench
Linx crasht aber beim 8. Durchlauf. Trotzdem nicht schlecht finde ich on air. Temps sind aber > 74 Grad.
Ich denk die CPU würde unter Wasser und auf einem Rampage/EVGA auch 4,4 problemlos schaffen.

LG

Sch8mid
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Ihm die Power langt ist doch gut!! Bleibt alles schön kühl und muss nicht immer auf der letzten rille rennen:fresse:

Für die 1800++ musst Du bestimmt mehr VTT geben,neulich meinten auch die GB jungs ab Blck 190-200 muss man bei den GB brettern die IOH auf 1,30V+ setzten...

Gib das sys. so ab ist doch Rock stabil und dein kollege wird sich freuen.

Wenn Du dann Dein sys. zusammen stellt kann Du ja nochmal hohere Takt raten zum bissle benchen und spass haben mal probieren:bigok:

BTW die neuen Mushies haben PSC Ic´s drauf damit ist bisschen harrig die 2000 Mhz zu fahren und wenn dann würde ich mal 8-9-8-24 oder 9-9-9-27 versuchen..

Die alten wahren noch mit 6-7-6-18 gelabbelt und mit Elpidia BBSE bestückt,die einzigen Riegel von Mushkin mit Hyper Icá wahren die 1866 7-7-6-20 und 2000Mhz 8-8-7-24..........
 
Für die 1800++ musst Du bestimmt mehr VTT geben,neulich meinten auch die GB jungs ab Blck 190-200 muss man bei den GB brettern die IOH auf 1,30V+ setzten...


BTW die neuen Mushies haben PSC Ic´s drauf damit ist bisschen harrig die 2000 Mhz zu fahren und wenn dann würde ich mal 8-9-8-24 oder 9-9-9-27 versuchen..

Die alten wahren noch mit 6-7-6-18 gelabbelt und mit Elpidia BBSE bestückt,die einzigen Riegel von Mushkin mit Hyper Icá wahren die 1866 7-7-6-20 und 2000Mhz 8-8-7-24..........

ja hab ich bemerkt, war danach auch IOH 1,30V

9-9-9-30 @ > 2000 hab ich probiert --war nix.
Mit SPD auto gings dann , aber etwas wacklig.


Nach den alten Muschies werde ich später mal auf die Suche gehen,
war lange in den USA , mal sehn was die alten Kontakte noch so bringen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist imho Richtig Käse mit gutem DDR3 Ram in EU...

Im Ami Ländle Kriegt mann noch Suoer Talent 2000 Cl7 und 2000 Cl8 die sind mit den Hyper bestückt:bigok:
 
Ist imho Richtig Käse mit gutem DDR3 Ram in EU...

Im Ami Ländle Kriegt mann noch Suoer Talent 2000 Cl7 und 2000 Cl8 die sind mit den Hyper bestückt:bigok:

ja habs kürzlich gesehen , bei 2 Händlern sogar. Wenns mein Rechner gewesen wäre , hätt ich mir trotz 50 Euro Versand die Mühe gemacht.

Alles in allem , bau ich mir diesen Rechner für mich nochmal , wieder mit dem 950er (vll erwisch ich noch mal so eine kühle (coole)batch,
etwas besseren Speichern, wieder mit dem Gigabyte und MacOSX (das Gigabyte ist recht Mac- Hardwarenahe und selbsterstellte DSDTs sind nicht so kompliziert selber zu compilen). Und dazu hab ich auf die Gigabunts noch Journalistenrabatt (sorry JZ :-)) Ich nehm wieder das 7er Lian-Li , ist ein nettes Case. Hat mir echt gefallen das Ganze , nach den 2 Jahren Ruhestand mit dem 9550 .

Nette Grüsse
und bis bald

sch8mid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bullit , Thanx

Es hat mich auf meine alten Tage noch etwas gebitzelt , vor ich den Rechner nächste Woche abgebe..

Also mal ohne viel tweaks auf 23x/193 on air , die :p 4,46 eingstellt

und bingo , problemlos in Win , in einem 1M superpi run knapp die 8 Sekunden verpasst, Cinebench läuft auch . Linx crasht noch im 2. run.
Vcore kann sicher noch runter (war 1,34 V load in superPi ....)

Und das alles mit meinem verschütteten OC-know how und nem Gigabyte- UD5 ...mhhhh

Die CPU behalt ich , das muss ich noch mit dem Käufer regeln . Aber der hat ja wirklich 0,0 Interesse an irgendwelchem Overclocking und legt nur auf ein stabiles System @stock speed Wert -- so klappt das sicher.

Right now , denke ich ist die CPU eine Perle vor die Säue bei mir , die gehört wohl in berufenere Hände :fresse2:

oder , würdest du doch auch behalten... was meinen die anderen cracks ???

EDIT: Mac OS : läuft auch -im Geekbench jetzt über 15000 Punkte

Grüsse

sch8mid
 

Anhänge

  • 4,4.jpg
    4,4.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 46
  • superpi.jpg
    superpi.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh