[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BLCK mäßig macht das Rampage III auch Laune , mit 242 MHz Booten und 32M laufen lassen das war mit Rampage II nicht möglich.

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse...:hail:

da habe ich imm so meine Probleme 223 ist schluss mit booten, mit PCIE anheben bis 115MHz habe ich auch schon versucht, nix zu machen bin echt am verzweifeln...:fresse2:
 
wenn ich auf 21x200 mit ner uncore von 3200 hab ich um die 48gflops. wenn ich auf 3600 geh dann 54gflops.
immer bei gleichen settings und ram...

übrigens ist heute mein kyros hf gekommen.
ich hab ihn auch schon verbaut und die cpu hab ich auch plan geschliffen.

hab aber noch keine zeit gehabt zu testen usw..

die blöde gigabyte sockelhalterung hat mich solange aufgehalten das ich keinen bock mehr hatte und sie einfach weg gelassen habe.
problem war das die halterung einfach zu dick ist und auf gleicher höhe wie die cpu selbst wodurch der kühler nicht ordentlich auflag.

rechner startet zumindet... und einmal linx hab ich auch laufen lassen aber nur 20min...
werd morgen testen und paar fotos hochladen...

Also ich hab grad nochmal kuez Uncore 3200 @ 21x200 getestet und erreiche
um die 54.5 Gflops, also das was Du mit Uncore 3600 hast.

Schon irgendwie komisch. Kann es sein, dass sich Dein Board und der Speicher nicht richtig miteiander vertragen ?

Was für eine Gigabyte-Sockelhalterung meinst Du ?

Also bei mir steckt die Cpu ganz normal im Sockel und ragt auch aus der halterung raus, so dass der Kryos sehr schön aufliegt.
 
die sockelhalterung vom cpu.
bei mir ragt die cpu eben nicht soweit raus.
somit würde der kyros auf dem sockel aufliegen.
der sockelhalter ist auch ziemlich dick das war auf meinen anderen boards anders. weiss aber nicht ob das beim 1366er normal so ist.
ich hab die halterung mit den 4schrauben rausgenommen.
sind sternschrauben.fotos werd ich nachher noch reinmachen.

übrigens kriegt man so auch die backplate vom board ab um die gummigeschichte drunter zu bekommen...

naja die 54 kriegst du denk ich mal hin weil dein ram auf besseren timings läuft. ich hab meinen auf 1600 9-9-9-28 laufen.
hab halt 3x4gb. mit 6x2gb und anderem ram wäre es sicherlich auch besser. da ich mir aber noch 3x4gb holen werde war das keine option.
bevor die frage kommt was ich mit 24gb möchte.
hyper v bzw vm...
das war auch der grund warum ich überhaupt auf den i7 gewechselt habe.

die timings aus dem hwl test mit meinem ram kriege ich nicht hin.

übrigens hab ich aktuell das problem das linx nach 1stunde und 40min abbricht und nen error meldet.

bin grad noch mit mehr ioh am testen ansonsten werd ich
mit der uncore wieder runter müssen.
 
übrigens hab ich aktuell das problem das linx nach 1stunde und 40min abbricht und nen error meldet.

Die Sockelhalterungen stammen doch von Zulieferern und sollten genomrt sein.
Das Asus sieht da genauso aus bis auf die Farbe.

Wenn da ein Error kommt und Linx stoppt, brauchts meist mehr Vcore.
Vtt und VDimm wären auch nen Versuch wert.
 
vdimm hab ich auf 1,66v. bei einem anderen versuch hatte ich mal 1,68 gegeben aber das wollten die speicher wohl nicht.
im hwl test hatten die glaube ich bis zu 1,7auf meine gegeben aber scheinbar hatten die deutlich bessere gehabt als ich sie hier hab.

vtt hab ich bei 1,6.
1,7 könnte ich noch versuchen aber 1,8 war ja instabiler bei den prime tests...

vcore ist auch mit 1,39 am limit. mehr wollte ich nicht geben.


übrigens scheint der kyros schlechter als mein nexxos zu sein.
aber ich teste noch... brauch ja ne gewisse zeit bis sich die wlp eingespielt hat usw...
 
vtt 1,6 - 1,8 finde ich sehr mutig. Intel Limit ist 1.35.
Ich würde da nicht höher als 1.4 gehen wollen.
Oder verwechselst Du das mit Cpupll, die ist Standard 1.8, kann aber meistens gesenkt werden. habe ich immer auf 1.6v.

vcore unter last auf 1.39 ? Wie sind denn die Temperaturen.

Ich hatte den Heatkiller 3, Supreme HF und den Kryos HF.

Ich finde die tun sich nicht viel und habe den Kryos behalten, da er ein
Vollmetallkühler ist, die anderen waren Acetal/Kupfer.

Deb Nexxos kenn ich nicht.
 
sorry meinte natürlich pll...
kann mal passieren wenn man seit 4tagen die ganze zeit am rum testen ist ;-)

qpi also vtt hab ich auf 1,4 eingestellt.
wenn ich drunter geh dann wirds nicht stabil.

was mir aufgefallen ist. bei linx werden ja nicht die durchschnitts gflops angezeigt. sind ja nur peak. von daher sagt das kaum was aus.
zumindest wären durchschnittswerte besser.

ich hab mal 23x180 ausprobiert und da komm ich genauso auf 54gflops.

zum thema temps sag ich ja. hab total schlechte temps.
hatte vorher ca 77°C auf kern 1+3 und 70°C auf 2+4

jetzt hab ich 79 und 75°C

wenn ich weniger vcore nehme wirds richtig instabil.
von werten wie mancher hier angibt kann ich nur träumen.
1,2v bin ich welten von entfernt...

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:08 ----------

kurzer nachtrag.

wenn ich mit 21x200 1600 cl9 3600uncore 1,39v gebe dann läuft linx 1.40h und gibt dann nen error.

wenn ich alles so lasse nur die vcore auf 1,36 senke dann schmiert linx nach nicht mal 1min ab. das programm hängt sich auf...

scheinbar brauch meine cpu wirklich echt viel vcore um halbwegs aus dem hintern zu kommen...

schade das ich kein re3 hier zur verfügung habe.
würde das gerne mal gegentesten...
 
@kowa1981

Die CPU kann wohl nicht mehr. Ich würde dauerhaft nicht bei 1,39 und schon garnicht darüber bleiben.
 
@Kowa

Wo wohnst Du denn ?
Wenn es nicht zu weit von bochum ist, könnte ich ja mal mit dem R3E vorbeikommen und es Dir ein paar tage leihen - falls Du es nicht auseiander baust :d

Deine Temperaturen sind ja krass.
Ich hab hier Grad meinen W3520 mit 4.41 Ghz am Laufen. Vcore Idle 1.376v, Last 1.328v.
Raumtemperatur 22 °, Wasser knapp 23 °, Kerne 65-67 °.
Ich habe neben der NB heute noch die GTX 470 mit in den Kühlkreis genommen.

Der MoRa 3 und der Kryos leisten ganze Arbeit !!
 
Zuletzt bearbeitet:
@labrador
drüber werd ich auch nicht gehen aber bei 1.39 werd ich wohl bleiben.
mit dem takt möchte ich nicht weiter runter.
wenn ich lese das einige ihren auf 1,45v real betreiben sind 1,39 schon ok.
und der rechner läuft weder 24/7 noch ist da die last über tage drauf...


im anhang sind fotos von der schleifaktion und dem entfernten halter
 

Anhänge

  • Schleifen-14.jpg
    Schleifen-14.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 50
  • Schleifen-18.jpg
    Schleifen-18.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 51
  • Schleifen-24.jpg
    Schleifen-24.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 53
LinX durch.
Hier ein Bild vom Primestart.
Wird wohl mein 24/7 Setting.

 
@bin2good.

ich komm aus hamm westf.
ist also nicht wirklich weit.
bin auch ab und an mal in bochum bei freunden oder wenn ich was fürs auto brauch bei sandtler... ;-)

das ist echt nett von dir.
die frage ist nur ob sie der ganze spaß lohnt. dann würd ich eher sagen ich komm vorbei bring meine cpu mit und wir testen die einfach mal bei dir...
ist weniger arbeit und dann sehen wir ja wie sich die temps verhalten...

ich hab ne wassertemp von 28°C bei ca 24°C raumtemp.
Hab nen mora2pro + 3er radi + 2x1er radis. hatte ich aber glaub ich schon am tel erwähnt. hab aber noch die x2 und 2festplatten im kreislauf...

kann auch sein das die temps nicht stimmen.
ich hab zwar mit verschiedenen programmen ausgelesen aber wenn die temp schon falsch gemessen wird dann bringt das ja nichts...
übrigens die cpu ansich ist laut everest unter last bei ca 50-52°C

warum dein teil so kühl bleibt ist klar. wenn ich die vcore auf 1.32 unter last senke komme ich auch unter 70grad...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

achja die temps sind unter linx und nicht prime... unter prime hab ich ca 2-3grad weniger...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

auf wieviel volt laufen deine lüfter im mora?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:30 ----------

ach und welches netzteil hast du drin?
 
Die Max Temps im Bild sind auch vom LinX Run und dementsprechend besagte 2-3 Grad höher.
Die Lüfter am MoRa laufen momentan mit 12 v, werde ich morgen aber runterdrosseln auf 7v.

Netzteil Enermax Modu 87+ 850W.

Die Cpu bei mir "auf die Schnelle" testen ist leider etwas schwierig.
Ich hab einen Tower, bei dem ein Cpu-Wechsel nicht so einfach ist und mag da
nicht schonwieder umbauen.
 
kennt jemand den Bluescreen beim Primen ID 1031?
bei 1.. k kam er beim long Run

;)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Max Temps im Bild sind auch vom LinX Run und dementsprechend besagte 2-3 Grad höher.
Die Lüfter am MoRa laufen momentan mit 12 v, werde ich morgen aber runterdrosseln auf 7v.

Netzteil Enermax Modu 87+ 850W.

Die Cpu bei mir "auf die Schnelle" testen ist leider etwas schwierig.
Ich hab einen Tower, bei dem ein Cpu-Wechsel nicht so einfach ist und mag da
nicht schonwieder umbauen.

hab mich schon gewundert...
meine laufen bei 5v
nur das netzteil nervt von der lautstärke.
ich hab ein enermax galaxy 850w.
ist aber wie gesagt für meinen geschmack zu laut.
biste mit deinem zufrieden was die lautstärke angeht?

wegen dem board und der cpu.
also ich hab mir überlegt wenn der sockelhalter bei dem asus genauso ist wie beim gb dann kann man das eh vergessen.
wie gesagt musste ich bei mir den sockel rausnehmen.
dann lassen wir das lieber.
wenn ich bei mir noch ein bisschen an den settings feile dann werd ich wohl mit dem ergebnis zufrieden sein.
vielleicht stimmen die temps auch nicht und werden einfach nur falsch ausgelesen. vielleicht find ich auch noch ein setting womit ich weniger vcore brauche. aber so wie es aussieht brauch die cpu einfach soviel.

kennt jemand den Bluescreen beim Primen ID 1030?
bei 1.. k kam er beim long Run

;)

mfg

kann ich leider nichts mit anfangen.
welche hardware hast du bei welchen settings?
auf den letzten 2seiten gibts viele infos die dir vielleicht weiter helfen.
 
Wieso läßt du nicht einfach "custom" durchlaufen?

naja wollte vtt, IOH testen, Vcore weiß ich dass stabil ist.. sonst hätte der Run sehr lange gedauert bis er mich rauswirft ;)

hatte ja bis vor kurzem das Problem, dass er dauernd freezed..

jetzt hatte ich an meinem LE das MCH Strap von 1600 auf 18xx gestellt.. und er ist sehr viel weiter gekommen, hatte aber dann den Blauen produziert den ich nicht einordnen kann.

gerade stehts auf:

196 x 21

Vcore 1,31 last
Vtt + 275 (real 1,32)
CPU PLL 1,8
Qpi PLL 1,75
IOH 1,275

und wie gesagt schmeißt er mich bei 1xx k beim lage Run mit dem Blauen raus

mfg
STER187
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kowa

Ich habe gestern noch die Lüfter auf 7v umgestellt und heut nacht Prime durchlaufen lassen.
Die Wassertemperatur ist um 4 Grad gestiegen und die Kerne gehen maximal auf
70 Grad.
Dafür hört man das System fast garnicht mehr.
Einzig das Netzteil ist ganz schwach zu hören.

 
naja wollte vtt, IOH testen, Vcore weiß ich dass stabil ist.. sonst hätte der Run sehr lange gedauert bis er mich rauswirft ;)

hatte ja bis vor kurzem das Problem, dass er dauernd freezed..

jetzt hatte ich an meinem LE das MCH Strap von 1600 auf 18xx gestellt.. und er ist sehr viel weiter gekommen, hatte aber dann den Blauen produziert den ich nicht einordnen kann.

gerade stehts auf:

196 x 21

Vcore 1,31 last
Vtt + 275 (real 1,32)
CPU PLL 1,8
Qpi PLL 1,75
IOH 1,275

und wie gesagt schmeißt er mich bei 1xx k beim lage Run mit dem Blauen raus

mfg
STER187

Würde die VTT noch eine Stufe anheben und die V-Dimm. :d Welche RAM's hast du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade bisschen geguckt und bin auch auf die Vtt gestoßen ;)

Rams sind die 1600 CL8 Domminator @ 1,64 (Everest 1,65 last)

werd heute nach der Arbeit auf Vtt +300 (real MM 1,35 - 1,36) gehen..

hmm schon sehr enttäuschend, dass mein 3520 so ne Krücke ist.. 1,35Vtt für 196..naja

hoffe er wird dann stabil laufen :d

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
WAs habt ihr alle mit der VTT? Bei mir limitiert das Teil "nur" die Uncore alles andere, solang ich die am "Boden" halte geht von der Vcore und nen bissel IOH aus.... richtig VTT muss man doch erst ab 3800 Uncore anlegen und darüber, oder spielt die VTT wirklich so eine große Rolle auch beim Takt von euch allen?
 
Wenn du bei den Dominators das XMP Profil benutzt, dann stellt er automatisch 1,35v auf die vtt.Verstellst du die dann, z.b. runter, ist er instabil.
Lieber manuell einstellen, hab da auch ein paar graue Haare bekommen ^^
 
niemals XMP nutzen beim OC ;)

btw: testen werd ich ja erst heute Abend können..also mal gucken obs der Push bei der Vtt is

@ Moinmoin: naja desto höher der BCLK / Uncore desto höher Vtt, steht ja im Zusammenhang mit dem Ramtakt, und da man ja mit der Vtt den Speicherconroller befeuert ist das leider notwendig. Natülich gibts sehr genügsame Speicherconroller und eher "kratzbürstige" ;)

mfg
 
@ Moinmoin: naja desto höher der BCLK / Uncore desto höher Vtt, steht ja im Zusammenhang mit dem Ramtakt, und da man ja mit der Vtt den Speicherconroller befeuert ist das leider notwendig.

Wie wär es mit RAM-Teiler und UnCore Teiler runter schrauben? Also wenn ich max-Takt ermitteln will, da stelle ich erstmal alles runter und schaue später was so an RAM-Takt beim Teiler geht.
Mehr Takt bringt es zu 90% mehr als mehr RAM-Takt. Und 21x200 laufen zu lassen hat mehr Sinn als 21x190, weil man z.B. kein 2000er RAM hat, würde ich dann halt noch nen Taken die RAM weniger belasten...oh Gott ist das kompliziert geschrieben, aber ihr wisst ja was ich meine.

MfG ;)
 
Wie wär es mit RAM-Teiler und UnCore Teiler runter schrauben? Also wenn ich max-Takt ermitteln will, da stelle ich erstmal alles runter und schaue später was so an RAM-Takt beim Teiler geht.
Mehr Takt bringt es zu 90% mehr als mehr RAM-Takt. Und 21x200 laufen zu lassen hat mehr Sinn als 21x190, weil man z.B. kein 2000er RAM hat, würde ich dann halt noch nen Taken die RAM weniger belasten...oh Gott ist das kompliziert geschrieben, aber ihr wisst ja was ich meine.

MfG ;)

Jaa ich weiß was du meinst :wink:

nur belaste ich den Ram "noch" nicht, da er nicht mal noch innerhalb der Spez läuft :d

daher OC ich ja bis jetzt nur die CPU- nur ist diese ne kleine Zicke (auf meinem LE!)

bin eigentlich gerade dabei herauszufinden (denke ich hab schon die Lösung) den BCKL von 196 stabil zu bekommen.. und dann weiter die 200 damit der Ram mit seinen 1600 läuft..

ich weiß dass du meinst mit Ramteiler runter damit die Vtt nicht so hoch muss, aber ich schließe ja den RAM aus, und möchte den BCLK an die 200 schaffen... wäre ja ziehmlich enttäuschend wenn der Speichercontroller keinen 1600 Ramtakt packt.. oder 3200 UC

merke halt gerade das mein 3520 für 196 schon um die 1,35 Vtt brauchen wird..:-[

hoff das war auch einigermaßen verständlich :p

mfg

PS: denn den MAXtakt weiß ich, dass er über 215 bclk kommt (nicht weiter getestet) Stabiliät ist gerade gefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir aber so vor, ob würdest du "alles" auf stabilität testen... also erstmal nur Takt mit VCore und IOH, und wenn man dann was "stabiles" hat, kann man sich langsam an RAM+Uncore machen... Ich würde einfach erstmal was mit 210 stabil bekommen und dann später mal schauen wie ich mit der Uncore/RAM umgehe... aber wie gesagt es ist die überlassen....nur ich habe lieber nur "eine" Fehlerquelle als wildes "rumprobieren" bevor ich weiß, wo der Knackpunkt ist... ;)..
 
Ram ist eingetroffen, timings können sicherlich noch verschärft werden,
das ist das beste Stück Slizium was ich bisher hatte und ich hatte schon einige....:love:

21x200 | Ram 2000MHz | Uncore 4400MHz | 1.177v

RAM 1.65v
IOH 1.19v
VTT 1.40v



Booten mit 4600MHz Uncore auch kein Problem...

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh