[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gigabunt macht das doch gerene... die VID kann man damit gar nicht richtig auslesen... stelle mal auf "Auto" und lass dann einen Custom-Run von Prime laufen, die dort dann anliegende Spannung ist deine VID...
 
CL5 und DDR3 klappt nicht, keine Ahnung wo ich es gelesen hab, aber mir ist auch noch kein Screen bekannt, dass jemand sowas mal geschafft haben sollte.

Werden auch nur selektierte BBSE's sein, mach dir nicht zu viele Hoffnungen.
 
Gigabunt macht das doch gerene... die VID kann man damit gar nicht richtig auslesen... stelle mal auf "Auto" und lass dann einen Custom-Run von Prime laufen, die dort dann anliegende Spannung ist deine VID...

laut cpu-z liegen tatsächlich nur noch 1,2000 v-core an :hmm:
mit altem Bios hatte ich ne VID (gleiche Testweise) von 1,25625 ...wie kann das denn sein !?!

ich bin jetzt ein wenig verwirrt.
Nunja, ich versuche mich jetzt mal mit +1,0000.
Damals mit altem Bios waren 3,8 gig mit 2,55 V-Core kein problem. Auf 4 gig hatte ich den noch nicht bekommen, da er bei 3,8 schon zu heiß wurde. Jetzt mit Wakü wollte ich mich entsprechend wieder mal rangeben und muß jetzt erstmal rausfinden wieviel der braucht um bei 4 gig anständig zu booten....

mit +0,081 gabs nach knappen 10 min nen Blauen mit Prime...laut CPU-Z lagen aber nur 1,248 an. Test läuft gerade mit +1,0000

€dit: wie lasse ich mir im Taskmanager die Zeit anzeigen ? ...irgendwie zu lange her :fresse:


Raumtemp ist bei 25,4°C

€dit²: hmm, CPU scheint schon ok zu sein. Allerdings nachdem ich den Ram mehr in Anspruch genommen habe, hat er sich aufgehangen.

VTT auf 1,255
Ram auf 1,64
Timings 9-9-9-24 (erstmal)
IOH auf normal (1,100v)

die Timings sind eher schon zu lasch meiner Meinung nach...
mehr VTT oder mehr Ram ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@sch8mid,
Dein Everlast ist alt und nicht füe die HW angepasst...

Instaliermal bitte eine neue ver. und macht den Bench nochmal,hab mich schon über die latezen gewundert^^
 
@sch8mid,
Dein Everlast ist alt und nicht füe die HW angepasst...

Instaliermal bitte eine neue ver. und macht den Bench nochmal,hab mich schon über die latezen gewundert^^

yooo , der ist noch von vor 2 jahren :fresse2:


EDIT: neue Version - :

B.t.w. :Was meinst du zu der 950 er CPU ?
 

Anhänge

  • cachemem-neu.png
    cachemem-neu.png
    61,8 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ich hab mal wieder was zum "spielen" hier.
Ein ECS X58B-A2 Rev. 1

Neues Bios drauf sowie meine CPU und den Mugen 2 ;)...

Dafür das es auch ein Award Bios ist, komme ich mal voll nicht klar... hat wer eine Ahnung, wie ich den 21er Multi meines 920 aktiviere? Bei meinem Gigabunt kann ich ja einfach den Multi wählen... beim EliteGruop nicht, oder ich bin einfach zu dämlich im Moment... werde noch nen bissel schauen, aber ich denke ich bin im Moment einfach zu blöd.
Prime nutzt halt "nur" 20*133...was natürlich nicht so ist, wenn ich "Optimal Defaults" lade.... achja ist schon nicht einfach.

EDIT1: Das Board ist echt lustig... bei 3 Threads schmeist es den Turbo noch an, bei 4 Threads oder mehr "drosselt" er auf Multi 20 wieder runter... hab ich auch noch nie gesehen.
Zudem werden viele OC Einstellungen nicht "dauerhaft" übernommen. Dafür das es das neuste Bios ist, ist es extrem Buggy.... da nur "einige" Werte nicht immer übernommen werden, kann es wohl auch nicht an der Bios Batterie liegen... denn andere Werte werden ja gespeichert.... ist echt wie Mäusemelken das Board...
Naja 160x20 hab ich schon hinbekommen, aber das ist ja wohl mehr nen Witz und darf sich kaum OC nennen.

EDIT2: Jaaa so langsam kommt das Board und ich in fahrt... zwar hab ich immer noch keinen "21" Multi, aber wenigstens bekomme ich die 4GHz Prime-Stable.. (20x200 Naja länger als 5 Minuten teste ich im Moment sowieso nicht).....
Aber mal ganz ehrlich, es kann doch nicht sein, dass ich bei jeder Änderung im Bios, immer wieder den Multi von 12 auf 20 setzen muss und die VCore wie "Standardmäßig" auf 1,25V steht...
Sowas raubt einem doch den letzten Nerv, naja wenn man erstmal OC Einstellungen hat und nicht mehr ins Bios muss, mag es zwar auch egal sein, aber es ist bei dem Board verdammt wichtig, dass man sich die Werte aufschreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
oops - das macht ja nach all den jahren richtig spass :-)
opa jahrgang 1959 on benchmarking- alles on air - mit dem kleinen Lian 7
 

Anhänge

  • 32m.jpg
    32m.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 53
  • 88.jpg
    88.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 45
  • mem-4,5.jpg
    mem-4,5.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Was heist hier DDR3 kann kein CL5 ist zwar kein hoher Takt.
Sind CSX Diabolos 2x1 GB mit D9GTR

 
DDR3 kann natuerlich CL5....

...das Problem ist der IMC der Bloomfield/Gulftown Chips...

Mit richtig gutem IMC ist es eventuell moeglich aber trotz allem unsinnig :d

2000MHz und 6-6-6 / 7-6-7 oder halt 7-7-7 is the way to go....
 
1,42VCore unter Luft... wie warm wird denn das Teil? 103°C :fresse:

keine Angst war nur für 10 Minuten und 32 M , ob die CPU auch die 4,5 macht
ohne viel tweaks , da könnte man sicher noch etwas runter , allerdings nicht viel
und so viele 950 er die 4,5 on air machen hab ich hier noch nicht gesehen, oder ?

Meghalem -Kühler - mit 2 Fans ein 14 cm einblasend -ein 14 cm ausblasend - 2 x 14 cm Gehäuselüfter (alles Noiseblockers) Lian Li -Alugehäuse - vollkommen freier Luftstrom ,da kein Festplattenkäfig (sind in den 5,25 Schächten ) max. 82 Grad @ 4,5 und 32 M ..O.K für dich ?

@ 3,4 = 24/7 idle unter 35 Grad , 30x Linx - load 58 Grad max. bei Fans 900 RPM. Wasserkühlung wäre besser, bin aber handwerklich eine
Vollniete und trau mich da nicht ran.

Ich bau mir das für mich genauso nochmals , bin sehr zufrieden.
Als RAM-Fan (war das ein Spass früher mit den Fatbodies) muss ich mich halt mal umgucken..
Die Mushkins machen gerade nen memtest durch @ 6-8-6-21 , bis jetzt o.k.
weiss immer noch nicht, ob ich mich da verkauft habe bei 150 € , denk aber eher nicht ... AK ?



passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekomme G.Skill Trident F3-16000CL9T2 mit XMP bei 2000MHz zum Laufen. Aber wenn ich die Teiler, Timings und Spannungen von Hand einstelle, dann läufts nicht.

Muß man die ganzen Mikrotimings auch einstellen? Ich dachte immer, die würde das BIOS bei "Auto" aus den Haupttimings ableiten ...
 
stell doch auf "quick" und dann beim 1. Riegel die 1. 4 Einstellungen tätigen...rest auf Auto lassen
Spannung und den Multi musst du ohnehin semi eingeben
 
Habe ich natürlich auch schon gemacht. Es ist einfach schade, daß man dann nicht sehen kann, was das BIOS daraus an Mikrotimings macht.

Aber XMP kann AFAIK sowohl die Spannungen umstellen wie auch die Teiler, sogar den BCLK. Und auch hier frage ich mich, ob die manuell eingestellten Spannungen dann die XMP-Werte überstimmen?
 
Da gibt's doch sicher ein Tool...

So wie der A64 Tweaker... oder gibt's des für Intel nicht
 
mit xmp ging garnichts, denn es kommt auch aufs Board an. 1,6v sind ja nicht gleich 1,6v die ankommen bein Gigabyte. Wenn dein Ram entsprechend weniger benötigt haste natürlich glück gehabt.
 
Hei Ombres,

kann es sein, dass mein W3520 nen SmallRun 1,5 mal durchläuft mit genau der Vcore die er braucht. Aber beim LargeRun er noch eine Stufe brauchen würde?

Denn er bleibt mir bei 128k stehen und freezed.

Bin mir aber sehr sicher, dass Vtt und IOH passen..genauso wie Vdimm..

:d

mfg
STER187
 
HalliHallo,
ich bin ziemlich neu in der "OC-Branche" und deshalb hab
ich da mal ne frage:

ich habe im Heaven Benchmark 2.0 mit maximalen einstellungen 1920x1080

mit meinem I7 920 @ 2,66Ghz also ohne OC 22,1 Frames

mit OC @3,6 Ghz hab ich auch 22,1 Frames


wieso habe ich mit 1 Ghz mehr keinen Leistungszuwachs??
Ich verstehs nich...
 
ist mehr auf Grafik ergo GPU lastig.. oc bring da nicht viel..

wie in 90% der Games... CPU OC ist heutzutage allein für Anwendungen etc. nützlich..

mfg
STER187
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh