1953Mhz- 8-8-8-24 1T mit 1,55Vdimm
b.t.w. EXCELLENT
Ein bisserl off Topics , aber vll interessiert es den einen oder anderen an diesem verregneten Samstag.
Ziel: Ziel war es für einen Kumpel , der digitale Videobearbeitung am Mac mit FinalCut pro macht und sich die aktuellen Macpros nicht leisten kann , einen Rechner zu bauen , der günstiger ist, und beide OS auf einer Plattform vereinigt.
Also ein Multibootsystem, das erlaubt mit einem Bootloader das aktuelle MacOSX 10.6.4 und Win 7 auf Tastendruck auszuwählen und zu betreiben.
War nicht so einfach und hat mich ein ganze Woche beschäftigt.
Zu mir: Bin nicht mehr so der Hardcoreoverckocker wie zu E 6600 Zeiten , das Alter lässt grüssen. Trotzdem häng ich noch öfters hier still rum , um nicht komplett den Anschluss zu verlieren.
Der Rechner :
LianLi 7 - i7 950 - Gigabyte X-58A-UD5 Rev.2.0 - 6 GB Mushkin Redlines (998805) -der kleine Meghalem mit 2 x Noisblocker black silent - ATI HD 5770
1x 1 TB WD für Win 7 , 1x 1 TB WD für MacOS X 10.6.4.
Ich muss gestehen , der Einstieg i7/1366 war nicht so einfach , wie ich mir das gedacht hatte . Das Integrieren von MacOS 10.6.4 noch viel komplizierter.
Zur CPU: Nicht das schlechteste Exemplar (Batch 30168B029 Costa Rica) . Auf Anhieb die 4,2 , auch 4,3 @1,30 V Vcore im Bios war Programmstabil , bei allerdings Lüfter auf voll .
Interessanter waren allerdings die Alltagstest (siehe attachs)
Mit reduzierter DVID kann man problemlos noch mit 0,7 v @1,6 GHz im Speedstepping auf der Timeline arbeiten. Sobald irgendwelches Rendering gefragt ist ist die CPU im Turbomode bei 3,2 GHz @ 1,05 V und mit den Mushkins 6-8-6-7 auch noch äusserst fix.
Dabei überschreiten die Temps kaum mal die 30 idle/ 50 load Grad Marke on air. Der Rechner ist äusserst stabil.
Etwas an die Grenzen gebracht hat der Rechner @ 4,2 einen Geekbench
von mehr als 14 500 Punkten. Das ist mehr als ein MacPro 2009 mit 2 CPUs.
Er hält im Augenblick auf Insanely- Mac mit der HD 5770 alle Rekorde in
OpenGL und OpenCL , was gerade für Videobearbeitung von Bedeutung ist.
Alles in allem hat mich die Geschichte so begeistert , dass ich einen baugleichen Rechner wohl für mich auch bauen werde.
Eine kleine Warnung am Rande: MacOSX auf PC Plattform ist keine einfache Sache . Bis das lief , hab ich öfters geflucht wie ein Reiter und manchmal gedacht mein IQ ist nicht höher als geschnittenes Brot .
Ich hoffe ich habe die Hardcore OC -Fraktion nicht zu sehr gelangweilt , und für Verbesserungstipps für meinen eigenen Rechner , bin ich jederzeit dankbar.
Nette Grüsse
sch8mid