[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut doch gut aus. Dumme nur,dass dein W3520 besser rennt. Und anderer Multi? Rennt ähnlich wie mein W3565.
Vllt. rennt der 980X ja besser unter LN2. Denke,aber der Vorbesitzer hatte den sicherlich schon unter LN2.

Der hat keinen Vorbesitzer. :) Der 980 ist schon die "bessere" CPU - deutlich mehr Möglichkeiten zu spielen. Vor allen Dingen bleibt der 980 kühler, ist kein Low Vid Monster.

Naja oben die Settings werde ich für den Alltag nutzen. Fürs Zocken reicht das so... Den 3520 werde ich wohl die Tage mal in die Bucht werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Gulfis bleiben echt schön kühl. Das scheinen die 32nm zu machen.
Allerdings frage ich mich ob die auf Dauer hohe Vcore > 1.400 Volt vertragen.
 
kommt wohl darauf an was Du für einen hast - Stepping etc. Da soll es ja Unterschiede geben

stabil ist es auf jeden Fall (habe den PC gestern vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, 18 Stunden prime, das sollte genug sein :)
 
Moin!:wink:

wiener007 schrieb:
@nfszocker, das werden auch nur Powerchips sein.

1,55-1,75V könnten auch Elpida BASE (MNH-E Hyper)sein, was wie der Boss/Labrador sagt, nicht so toll wäre, wenn es die Power Chips sind, hätte ich nichts dagegen, mit meinen G.Skill, bin ich mehr als zu frieden und da sind auch die Poewer Chips drauf, sind nicht zickig und vertragen einiges.;):)

Labrador schrieb:
Ja schön. Aber der absolute Hammer vom P/L Verhältnis ist immo das hier. (MGH-E Hyper)
4GB (2x2GB) Super Talent DDR3-2200 CL8 (8-8-8-24) RAM DIMM Kit

Die sind auch nicht schlecht, allerdings grüne PCB schreckt mich ein wenig ab, ansonsten Top! Bist Du dir 100% sicher, dass die MGH-E drauf verbaut sind?:wink:

Sven Bode schrieb:
stabil ist es auf jeden Fall (habe den PC gestern vergessen)

:lol::lol:

Cool, ist mir aber auch schon passiert!:wink:

http://www.pic-upload.de/view-7791051/Q9550-E0-4GHz---Task.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@nfszocker
Die haben meistens schw. PCB (glaube sogar das es Brainpower 8-layer ist.) Im Vergleich zu denen hier (sind die gleichen) sind die ST richtig günstig.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a482541.html

3x2GB Super Talent 2200C8 @DDR3-2392Mhz 8-8-8-24 1.7v - XtremeSystems Forums

Bei den A-DATA in deinem post sprechen die 2400 9-10-9-24 zu 99% für Powerchip. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:00 ----------

kommt wohl darauf an was Du für einen hast - Stepping etc. Da soll es ja Unterschiede geben

stabil ist es auf jeden Fall (habe den PC gestern vergessen)

:coolblue:und reicht auf jeden Fall auch wie ich finde für einen Gulfi. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte bewusst sein, dass dein Kühler nicht unbedingt das Wahre ist. Somit kann das durchaus sein, dass du unter andem dadurch so hohe tems hast. 4Ghz unter air ist nicht immer drin, wenn du ein heisses Eisen(CPU mit geringer VID oder einfach einen schlechten) erwischt hast. Das einzige was du machen kannst, ist die notwendige VCore soweit wie möglich nach unten zu drücken,damit er weniger Abwärme erzeugt, eine gute Wärmeleitpaste sauber auftragen, Anpressruck nochmal überprüfen und die Gehäusekühlung optimieren. Gegebenfalls mit offenem System testen. Ansonsten Vcore und nebenspannungen runter damit das Board ebenso nicht unnötig viel Abwärme im Gehäuse miterzeugt.

Vielen Dank für die Info... Ich habe den gestern das Mainboard nochmal ausgebaut und den Kühler nochmal abmontiert um zu schauen ob er richtig sitzt, aber da war kein Fehler festzustellen. Nicht zu viel Paste drauf usw....

Ich habe das ganze System in einem Midi Tower und der hat nur einen Lüfter vorne vor den Festplatten und ein Kühler hinten... Das wars... Aber grundsätzlich habe ich ja schon bei einigen anderen Overclockern gesehen, dass die Ihre Systeme oft ohne Gehäuse testen und grundsätzlich muss der CPU Kühler das Teil erst mal niedrig halten und das tut er wohl irgendwie nicht. Ich habe gestern Abend sicher 6 Stunden rumprobiert und mich wirklich in 10 MHz schritten vom BCLK hochgearbeitet. Bis 200Mhz eigentlich kein Problem, aber selbst mit einem Multi nur mit 14 gehen die Temps schon auf 65 Grad hoch und da läuft er ja unter den Spezifikationen... Am besten läuft er im Moment auf 3,8 Ghz, aber einen Stundenlangen Primetest würde er dennoch nicht bestehen. Der Unterschied von Idle zu Last ist einfach unglaublich... Der Kühler wird aber auch gleichmäßig warm, was darauf schließt, dass er ordentich auf dem Board sitzt. Um die 4 Ghz zu erreichen muss der Vcore über 1.3 und die Hitze ist dann einfach zu hoch... ICh lass neben den Games auf der G15 die Coretemp zeigen und die Spiele usw. machen keinn Stress.. Da läuft das Ding getaktet auf 4Ghz und ich hab Coretemps um die 50 Grad... Wahrscheinlich nimmt Black Ops nicht so viel CPU vom I7 in Anspruch wie erwartet.

Aber sobald ich den Prime starte sind die Temps jenseits von gut und Böse... Weiß jetzt auch nicht was ich machen soll.. Dachte der Noctua ist ein guter Kühler, aber vielleicht hab ich mich da auch getäuscht... Ist halt jetzt die Frage was ich machen soll... In ein anderes Kühlkonzeot investieren oder irgendwo einen OC pretested CPU kaufen und den anderen wieder verkaufen.

Peter
 
@Peter10654
Du solltest die Mainboardschrauben immer nur eben handfest anziehen, haste bestimmt auch gemacht? Mal kontrolliert ob der Kühler irgendwo auf liegt was ungünstig wäre?
Wieso haste nicht den hier genommen?

http://geizhals.at/deutschland/a508326.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind auch nicht schlecht, allerdings grüne PCB schreckt mich ein wenig ab, ansonsten Top! Bist Du dir 100% sicher, dass die MGH-E drauf verbaut sind?:wink:

da sind zu 100% MGH-E drauf (selbst druntergeschaut, MNH-E werden auch nicht mehr verbaut), die aktuelle Rev. haben alle nur noch schwarzes PCB
 
@Peter: Du hast jetzt nur noch wenige Möglichkeiten. Wenn du dir sicher bist,dass der Kühler richtig aufsitzt, du gute Wärmeleitpaste ordentlich und passend proportioniert verwendet hast und dein Gehäuse ausreichend belüftet ist, dann kannst du nur noch versuchen es mit einem anderen CPU-Kühler zu probieren oder die CPU gegen eine andere zu tauschen (Verkaufen und neukaufen). Kannst du mal sagen, welche Temperatur du genau bei wieviel Takt mit welcher VCore bei Prime nach bereits welcher Zeit erreichst? Das würde etwas helfen. Aber wie ich bereits sagte, der Kühler von dir ist kein Top-Cooler und solch einen wie nen MEgahalems brauchst du für solch hohen stabilen Takt. Hab jetzt nicht gerade im Blick welche CPU du hast. Wenns ein C0-Stepping-Prozessor ist, hast du von grund aus schlechte Karten.
 
@Labrador

Das frag ich mich auch, warum ich soooo doof war :) :) LOL !! Aber jetzt überlege ich halt evtl. gleich komplett auf Wasser umzurüsten, oder eben nen MEGA von Prolima oder so. Irgendwie habe ich aber die Befürchtung, dass der CPU wohl auch etwas zu viel Hitze macht und dadurch nicht Top ist. Die Schrauben habe ich einmal fest und einmal handfest geschraubt... Das hab ich schon probiert und keinen Unterschied gefunden. Kühler passt gut,.. Liegt nirgends auf.. Wie gesagt.. Alle Pipes werden auch gleich warm, aber was mich wundert, dass man den noch so locker anlangen kann, obwohl die CPU schon so heiß ist.. Der Wert von IDLE auf Last ist auch ein extremer Sprung.

@Last Hero

Das Gehäuse ist vielleicht nicht ausreichend belüftet... Das möchte ich nicht ausschließen, aber ich denke das sollte das letzte Feld sein was ich angehe.. Kann gerne mal nen großen Lüfter ins offene Gehäuse blasen lassen.. :)


Ich werde heute Abend mal meine Tests posten.. Kein Thema.

Der CPU ist ein D0 Stepping I7-950... Also von daher sollte es passen, aber wir wissen ja alle das nicht jede CPU gleich ist.

Also ich tippe entweder auf CPU oder auf Lüfter... Ich bin zwar was overclocking angeht vielleicht nen Noob, aber ich schaff es ja, dass er auf 4Ghz stabil läuft, aber eben viel zu heiß... Habe da bisschen über 1.3 Vcore und das machen ja andere auch...

Ich werde jetzt erst man nochmal in eine andere Kühlung investieren und schauen ob sich was ändert. Welchen Mega soll man denn im MOment kaufen. Da gibts ja jetzt Shadow usw.. KAnn mir jemand sagen was ich da aus der Liste nehmen soll.

Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 1366 (Intel) » Prolimatech

Danke

Peter
 
Labrador schrieb:
Bei den A-DATA in deinem post sprechen die 2400 9-10-9-24 zu 99% für Powerchip. .

So schlecht sind die Power Chips gar nicht, Du hast doch selber welche und weiß wie die gehen, zumal muss ich bei SP für 6GB deutlich mehr bezahlen.:(

Kurbel schrieb:
da sind zu 100% MGH-E drauf (selbst druntergeschaut, MNH-E werden auch nicht mehr verbaut), die aktuelle Rev. haben alle nur noch schwarzes PCB

Danke fürs Info!:hail:

Fresh_Thing schrieb:
Wieso ???
hast doch auch grüne Schläuche,das sollte passen :fresse:

Jo, deshalb würden die A-DATA besser passen!:wink:
 
@nfszocker
Nee schlecht sind die auch nicht im Gegenteil.


@Peter10654
Du hast einen normalen Midi-Tower denke ich mal. Der Vorteil der Tower Kühler (Prolimatech) mit 2 Lufies ist das du eine bessere Gehäusetemp hast (Luftstrom nach hinten auf Gehäuselüfter - vorne rein und hinten raus) und das sich natürlich auch auf die CPU Temp auswirkt. Deine jetzige Konstruktion verwirbelt wohl nur die warme Luft im Gehäuse (Luftvolumen) die sich insgesamt aber immer stärker erwärmt. Beim offenen Aufbau ist dein Noctua bestimmt gut.
Okay ich hab da gut Reden, ich hab das Silverstone Raven2 was eh eine entsprechende Kühlung schon von der Bauweise her hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste,aber auch der teuerste ist der Super Mega. Im Marktplatz wird glaube ich gerade einer angeboten für 48 Euro inkl. Geht denn die Temperatur sprunghaft direkt über 80 oder geht sie sprunghaft auf 60 und dann langsam weiter hoch? Wenn der CPU-Kühler das nicht packen sollte, dann müsste sie ja allmählich hochgehen. Den großen Sprung zwischen idle und Last hat aber so ziemlich jeder ausser derjenige, der eine Wakü benutzt.Da ists dann nicht so krass.
 
Ich habe gestern Benches gemacht (leider keine Screens). Das erste Ergebnis also 4.2 Ghz mit HT ON ist schneller und effizienter auch in der Performance als 4.4 Ghz HT OFF (zweites Bild). Hätt ich eigentlich nicht gedacht b.z.w. ich hatte es wage vermutet ;)

Ich hoffe ich schaffe die 4.4 Ghz HT ON ohne meine persönliche Temp-Grenze zu sprengen .. So eine XE CPU ist eben doch schon was anderes ... da muss man sich erstmal rantasten :fresse:



 
@Stammi
Installiere dochmal wieder CPU-Z 1.55, da das leere Feld durch den Bug bei 1.56 immer sch.... aussieht. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:31 ----------

Meine ich doch auch.:wink:
Mal sehen, vielleicht schenke ich sie mir zu Weihnachten.:d
12GB wären eigentlich noch besser:ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - ab DDR3-2000 - ADATA DIMM 12 GB DDR3-2000 Tri-Kit :fresse:

Ja cool, auch vom Preis her völlig in Ordnung. 4GB Riegel sind eh die nächste Zukunft bei DDR3. Da bin ich gespannt.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Pipes werden auch gleich warm, aber was mich wundert, dass man den noch so locker anlangen kann, obwohl die CPU schon so heiß ist.. Der Wert von IDLE auf Last ist auch ein extremer Sprung.

1) Daß alle Pipes gleichwarm sind ist kein sicheres Zeichen, daß der Kühler gleichmäßig aufliegt, da sich die Pipes auch gegenseitig wärmen. Ein sicheres Zeichen ist das Bild der Wärmeleitpaste, das sich nach dem Abnehmen zeigt. Ich mache davon immer gerne Fotos, um zu vergleichen und zu lernen. Kannst ja von Deiner CPU und der Kühlerunterseite mit der Restwärmeleitpaste mal ein Foto posten.

2) Die Kerntemperaturen sind ja nicht die tatsächlichen Temperaturen, wie sie ein Thermometer ausgeben würde, sondern dort gehen auch die eingestellten Spannungen für QPI/Vtt und Vcore ein, so daß einfaches Erhöhen dieser Werte bereits zum Ansteigen führt. Wenn man z.B. LinX über 6GB benutzt, kann man sehr schön sehen, wie sich dieser rechnerische Sprung vom tatsächlichen Temperatureffekt trennt: Immer in den Ausgabephasen sind die "Temperaturwerte" niedrig und springen ohne Erwärmungsphase in Nullkommanichts auf einen hohen Wert, von dem sie sich dann aber noch langsam weiter nach oben bewegen und asymptotisch an den Maximalwert annähern. Das wird dann tatsächlich durch Temperatursensoren in der CPU verursacht und korreliert auch mit der empfundenen Wärme (oder der Wassertemperatur bei einer Wasserkühlung).
 
@Peter10654
Du hast einen normalen Midi-Tower denke ich mal. Der Vorteil der Tower Kühler (Prolimatech) mit 2 Lufies ist das du eine bessere Gehäusetemp hast (Luftstrom nach hinten auf Gehäuselüfter - vorne rein und hinten raus) und das sich natürlich auch auf die CPU Temp auswirkt. Deine jetzige Konstruktion verwirbelt wohl nur die warme Luft im Gehäuse (Luftvolumen) die sich insgesamt aber immer stärker erwärmt. Beim offenen Aufbau ist dein Noctua bestimmt gut.
Okay ich hab da gut Reden, ich hab das Silverstone Raven2 was eh eine entsprechende Kühlung schon von der Bauweise her hat.

Ja ich denke das werde ich als 1. Versuchen mit dem Lüfter.. Schade nur dass ich erst soviel Geld für den Noctua ausgegeben habe, aber das scheint dev. besser für mein Gehäuse zu sein, wenn der Luftstrom angekurbelt wird.

Mit deinem Gehäuse bist du da natürlich sehr gut dabei :) RESPEKT:banana:

Der beste,aber auch der teuerste ist der Super Mega. Im Marktplatz wird glaube ich gerade einer angeboten für 48 Euro inkl. Geht denn die Temperatur sprunghaft direkt über 80 oder geht sie sprunghaft auf 60 und dann langsam weiter hoch? Wenn der CPU-Kühler das nicht packen sollte, dann müsste sie ja allmählich hochgehen. Den großen Sprung zwischen idle und Last hat aber so ziemlich jeder ausser derjenige, der eine Wakü benutzt.Da ists dann nicht so krass.

OK.. Da fackel ich jetzt nicht mehr... Her mit dem Ding !! Die Temp geht so wie du schreibst Sprunghaft ungefär auf 65 Grad und dann stetig steigend bis never Ending !! Irgendwann bei 85 brech ich ab... Dann hab ich schon Gewissensbisse und die 85 hat er schon nach 3-5 Min

Ich probier mal ne andren Kühlkörper... Wenn der auch nichts mehr bringt, dann sehen wir weiter.

Ich poste auf jeden Fall heute Abend noch alle Ergebnisse die ich bis dato mit Prime gesammelt habe.

Vielen Dank schon mal .... Super Hilfe :)

1) Daß alle Pipes gleichwarm sind ist kein sicheres Zeichen, daß der Kühler gleichmäßig aufliegt, da sich die Pipes auch gegenseitig wärmen. Ein sicheres Zeichen ist das Bild der Wärmeleitpaste, das sich nach dem Abnehmen zeigt. Ich mache davon immer gerne Fotos, um zu vergleichen und zu lernen. Kannst ja von Deiner CPU und der Kühlerunterseite mit der Restwärmeleitpaste mal ein Foto posten.

2) Die Kerntemperaturen sind ja nicht die tatsächlichen Temperaturen, wie sie ein Thermometer ausgeben würde, sondern dort gehen auch die eingestellten Spannungen für QPI/Vtt und Vcore ein, so daß einfaches Erhöhen dieser Werte bereits zum Ansteigen führt. Wenn man z.B. LinX über 6GB benutzt, kann man sehr schön sehen, wie sich dieser rechnerische Sprung vom tatsächlichen Temperatureffekt trennt: Immer in den Ausgabephasen sind die "Temperaturwerte" niedrig und springen ohne Erwärmungsphase in Nullkommanichts auf einen hohen Wert, von dem sie sich dann aber noch langsam weiter nach oben bewegen und asymptotisch an den Maximalwert annähern. Das wird dann tatsächlich durch Temperatursensoren in der CPU verursacht und korreliert auch mit der empfundenen Wärme (oder der Wassertemperatur bei einer Wasserkühlung).

Bzgl. Wärmeleitpaste habe ich beim 1. mal runterschrauben kein Foto gemacht, werde ich aber dann machen, aber was mich gewundert hat.. In der Mitte von der CPU auf einer Breite von 1cm ein Strich war gar nichts mehr drauf und aussen links und rechts von dem Strich schon. Also so als ob er in der Mitte mehr drauf drückt wie aussen, oder wie würdest du das sehen. Auf dem Kühler selber war überall noch was drauf.

OK... Das mit den Temps habe ich jetzt verstanden... Also grundsätzlich kann man erst sagen ob es passt nach längerer Zeit, wenn sich die Temps den Umständen angepasst haben. Deswegen wohl dann auch die Prime und LinX tests :) Danke

Peter
 
Schönes Ergebnis! Welchen Speicher fährst du da ?

Mushkin Redline - die alten

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:22 ----------

Mushkin Redline Ascent mit Hyper hat Sven:wink:. Gibt es aber schon lange nicht mehr im Handel.

:wink:
genau die 998692 - habe immer noch nicht den Mumm gehabt sie mal zu testen was nun wirklich damit geht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh