[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey Ralf,
hatte ihn auch schon angeschrieben nur dachte ich da er sich net gemeldet hat er könne da nix machen :fresse:
Gut dann warte ich noch ab, danke für die Info :wink:

P.s Das LE macht mit den Blades richtig Spass !!!
Es gibt so viele möglichkeiten die Rams laufen zu lassen :drool:

Nur die fucking verbogenen Sockel Pins bereiten mir wieder seit dem letzten wechsel ärger :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Ralf,
hatte ihn auch schon angeschrieben nur dachte ich da er sich net gemeldet hat er könne da nix machen :fresse:
Gut dann warte ich noch ab, danke für die Info :wink:

P.s Das LE macht mit den Blades richtig Spass !!!
Es gibt so viele möglichkeiten die Rams laufen zu lassen :drool:

Nur die fucking verbogenen Sockel Pins bereiten mir wieder seit dem letzten wechsel ärger :-[

Der kommt heute oder morgen erst aus Cuba zurück. Der meldet sich bestimmt bei dir. :d

Ne, Danke, hab vorerst genug getestet.:wink:
Wenn ein anderes Board, dann muss es sich lohnen, das hier wäre nicht vekehrt: Classified 3!

I7-950 Temp zu hoch nach OC

Hey Leute,

bin ein absoluter OC Noob.. Ich habe die Anleitungen gelesen und zum Großteil verstanden, aber natürlich verstehe ich nicht alles.

Meine Mods:

I7-950
Gigabyte X58-UD7
Noctura NH-c12p se14
Speicher ADATA 6GB Triple 1333
Netzeil Enermax 620W

Ich habe jetzt mal einfach die Overclockingfunktion mit dem Easy Tune gemacht, welche dann auf 3.8 Ghz übertakten aber das geht mal gar nicht. Core Temps ganz schnell auf 90 Grad :) LOOOOL !! Forget It !!

Also die Einstellungen wieder zurückgesetzt und EasyTune gleich ausgeschaltet... Dann hab ich sehr viel gelesen und mir alles runtergeladen was ich brauche usw.

Mittlerweile habe ich BCLK 180 x 22 = 3.96 ghz und habe den QPI auf 38 (weniger geht ja nicht) Uncore auf 16x und Speicher Mem auf 6. Vcore volt ist auf 1.30 ungefähr

Mehr weiß ich jetzt nicht.

Hab dann Stess Test mit Prime gemacht und die "in Place large FFT" ausgewählt und so ca. nach den Einstellungen dauert es schon viel Länger bis die Temp hochgeht, aber meiner Meinung nach immer noch zu hoch. Nach ca. 5 min habe ich 87 Grad.

Idle ist überigens ca 40 Grad.

So Leute... Hoffe das waren genug Infos und ihr könnt einem Noob ein wenig helfen.. Das war mir möglich war mit Infos rauszufinden habe ich probiert.

Vielen Dank

Peter

naja sitz der Kühler richtig ? UNd wie sieht die allgemeine Belüftung aus. Zur not fas den Kühler mal an ob der auch warm wird unterhalb.

Hatte das bei meinen AMD auch mal im Idle usw alles io aber bei Oc um gotes willen. Hab den Kühler noch mal neu Aufgesetz und sihe da es lief

Zum einen macht mein Gigabyte bei 207Mhz BCLK dicht und zum anderen wurde hier die Kühlung ausgereizt bis Anschlag. 5 Grad mehr CPU-CPU-Temp und ich brauch eine Stufe mehr VCore. Zudem sind die Nebenspannungen und Co. hier nach ca. 30 Run-Versuchen aufs letzte optimiert. Der Vorbesitzer hatte das Teil mit 4,2Ghz@1,28V unter Wasserkühlung laufen. Ich bin mit Lukü bei 4,3Ghz@1,264V. Das meinte ich am Limit.

Du hast schon recht, IOH ist da unwichtig. Aber den letzten Feinschliff verpasse ich mit passenden Skews, VTT/QPI-Settings... Manchmal sinds die kleinen dinge die am Ende den ausschlag doch geben, ob der Run durchgeht oder nicht. Meine damit aber auch anpassungen an mienen Kühler, dass ich den um 180Grad nochmal neu montiere, verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiere bis ich die max. bestmögliche Temperatur erreiche. Hab ja die CPU auf nem UD5 schon bis 4,55Ghz ausgtestet gehabt und mir das UD7 geholt damit ich noch die 4,6Ghz machen kann. Tja.... leider will das ding nicht. Hab auch schon den Gigabyte-Support angeschrieben und nachgefragt.Sie wollen,dass ich das Board einschicke, muss aber erstmal auf Ersatz warten. Mein UD5 ging ohne Probleme bis 225Mhz. Das hier habe ich im Forum gekauft und hab es, da der Verkäufer zufällig in der Nähe wohnt, direkt abgeholt. Bis BCLK 205 gehts einwandfrei, aber drüber kann man spätestens ab 208Mhz es kaum noch booten, egal mit welchen Spannungen,Frequenzen und Teilern. Und ich kann gewiss so ein Teil bedienen...

@Last_Hero: Wenn ein EX58-UD5 bei 207 zugeht, hätte ich mich nicht sehr gewundert, aber ein UD7? Immerhin scheint Gigabyte das auch merkwürdig zu finden.

Bei 222-224BLK würde ich immer noch sagen, daß skews kaum und vielleicht nur eingebildet etwas bringen. Definitiv bringen sie bei mir, wenn zu groß eingestellt, Instabilität. Auch bei QPI PLL hatte ich bisher noch nicht das Aha-Erlebnis.

ICH muß man wohl gar nicht anfassen, auch wenn es sehr häufig gemacht wird (Woodoo?).

Nun kann man natürlich überall ein bischen was drauflegen, aber ob das Setting dann stabiler ist? Wie soll man das prüfen?

Der Kühler bringt viel. Wenn Du bei Luft bleiben willst, warum nimmst Du keinen Noctua NH-D14 oder den Prolimatex Super Mega mit zwei Lüftern? Das bringt wirklich nochmal 5 Grad. Die Ausrichtung spielt nach meiner Erfahrung eine Rolle: Wenn der Prolimatec so eingebaut ist, daß die Luft von unten nach oben durchbläst, ist er bei mir besser.

Von 4.6GHz für 24/7 wurde mir schon vor Monaten wegen der Temps abgeraten. Damals naiv und mit dem Kopf durch die Wand würde ich heute sagen, das ist echte Fummelarbeit und ohne absolut potente Wasserkühlung definitiv nicht machbar. 4.7GHz und mehr für 24/7 ist wirklich nur noch etwas für Wahnsinnige und Chilller-Besitzer, bei letzteren würde ich allerdings nicht mehr von 24/7 reden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi @LL ertsmal back from Cuba:coolblue:

Was sehen meine Augen da:banana::banana:

Aha und blades kaufen ohne Meine erlaubniss:d

Lol, Blades, Supertalent und Corsair GT, alles meins.
Schön das Du wieder da bist, sülz. :wink:

ich hab mir mal wieder im MP nen kleinen W3520 gekauft und der läuft Spitze !!!!!

- Xeon W3520 | 4733Mhz | 1,455v | 21x | 225Mhz | DDR-III-901Mhz | on | Asus Rampage III Extreme | Chiller | 3848A352 | Boxed | MiloMil

Glückwunsch Daniel, schöne Rakete :wink:

@thethe: Auf das Board hab ich wirklich einen Hass. Kein Bios hilft hier weiter, egal was du machst.Wie gesagt mit dem uralten UD5 ohne USB 3.0 führ ich schon 221Mhz. Die Settings sollen ja bie mir nie 24/7 sein. Es geht aber darum das Max auszuloten, bischen Spaß beim Clocken zu haben. Mein 920-er bleibt sehr kühl und skaliert gut. Will sehen wo ich da lande. Ganz oben kann ich immernoch testweise den naturchiller probieren :d

Anhänge

• productGallery496.jpg
    productGallery496.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

bin ein absoluter OC Noob.. Ich habe die Anleitungen gelesen und zum Großteil verstanden, aber natürlich verstehe ich nicht alles.

Meine Mods:

I7-950
Gigabyte X58-UD7
Noctura NH-c12p se14
Speicher ADATA 6GB Triple 1333
Netzeil Enermax 620W

Ich habe jetzt mal einfach die Overclockingfunktion mit dem Easy Tune gemacht, welche dann auf 3.8 Ghz übertakten aber das geht mal gar nicht. Core Temps ganz schnell auf 90 Grad :) LOOOOL !! Forget It !!

Also die Einstellungen wieder zurückgesetzt und EasyTune gleich ausgeschaltet... Dann hab ich sehr viel gelesen und mir alles runtergeladen was ich brauche usw.

Mittlerweile habe ich BCLK 180 x 22 = 3.96 ghz und habe den QPI auf 38 (weniger geht ja nicht) Uncore auf 16x und Speicher Mem auf 6. Vcore volt ist auf 1.30 ungefähr

Mehr weiß ich jetzt nicht.

Hab dann Stess Test mit Prime gemacht und die "in Place large FFT" ausgewählt und so ca. nach den Einstellungen dauert es schon viel Länger bis die Temp hochgeht, aber meiner Meinung nach immer noch zu hoch. Nach ca. 5 min habe ich 87 Grad.

Idle ist überigens ca 40 Grad.

So Leute... Hoffe das waren genug Infos und ihr könnt einem Noob ein wenig helfen.. Das war mir möglich war mit Infos rauszufinden habe ich probiert.

Vielen Dank

Peter

:moved:

@nfszocker, das werden auch nur Powerchips sein.

Das stimmt,gerade am überlegen ob ich sie kaufen soll.

Sind aber nur 4GB. 6GB werden da ganz schön teuer :stupid:

Danke fürs verschieben.. Dann hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann.

Danke

Peter
Dir sollte bewusst sein, dass dein Kühler nicht unbedingt das Wahre ist. Somit kann das durchaus sein, dass du unter andem dadurch so hohe tems hast. 4Ghz unter air ist nicht immer drin, wenn du ein heisses Eisen(CPU mit geringer VID oder einfach einen schlechten) erwischt hast. Das einzige was du machen kannst, ist die notwendige VCore soweit wie möglich nach unten zu drücken,damit er weniger Abwärme erzeugt, eine gute Wärmeleitpaste sauber auftragen, Anpressruck nochmal überprüfen und die Gehäusekühlung optimieren. Gegebenfalls mit offenem System testen. Ansonsten Vcore und nebenspannungen runter damit das Board ebenso nicht unnötig viel Abwärme im Gehäuse miterzeugt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh