[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@nfszocker
Die meisten hier haben die C-States aktiviert und für die everest screen's sowieso eh immer. :haha: :shot:

Sind nicht schlecht die G.Skill und der sichtbare Durchsatz ist auch sehr gut für knapp 800. 1000-2000 mehr oder weniger an Durchsatz merkt man ja in der Praxis 24/7 eh nicht.

Hab diese Woche eh bei Powerchip und Aida64 etwas seltsames festgestellt. Ohne C-States wird mit Verschärfung der Timings die Latency im Benchmark zwar besser aber der Durchsatz weniger wird und umgekehrt. Das war bei Elpida Chips nie so, zumindest konnte ich das so nie feststellen.
Glaube nicht das es am REIII liegt da es mit meinen Kingston HyperX 2000 9-9-9-27 (BBSE) und Kingston HyperX 2000 8-8-8-24 (Hyper MGH-E) nicht so war, nur bei Corsair Domi GT 8-9-8-24 2000 und Patriot 9-9-9-27 2000 die beide Powerchip drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, ist er!:wink:
950 schafft er mit 1,52V und 9-9-9-24-1T, aber da ich sowieso nicht mehr als 800MHz 24/7 laufen lasse, ist es nur ein Beruhigungsmittel.:fresse2::d

4GHz UC/ Ram 1000 CxE disabled!

4GHz UC/ Ram 800 CxE disabled!

3,8GHz UC/Ram 800 CxE C6!

Wie man sieht, fahre ich mit dem letzten Setting am besten.:wink:

Edit:
Labrador schrieb:
Hab diese Woche eh bei Powerchip und Aida64 etwas seltsames festgestellt. Ohne C-States wird mit Verschärfung der Timings die Latency im Benchmark zwar besser aber der Durchsatz weniger wird und umgekehrt
Das habe ich bei meinen auch beobachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @all

Habe gestern mal die 4.5 GHz mit LinX laufen lassen. 3.9 GHz Uncore
Dabei ist mir aufgefallen die Spannungen von CHA-Data bis CHC-Data auf -0,0125 gesetzt werden.
Werde das jetzt mal fest einstellen, evtl. hilfts für die 22x200

4.5 Ghz - 3,9 Ghz Uncore - CL 7

Zuletzt bearbeitet:
Moin @all

Dabei ist mir aufgefallen die Spannungen von CHA-Data bis CHC-Data auf -0,0125 gesetzt werden.

Was bewirken die Spannungen eigentlich? Signalstärke für die einzelnen Channels?
Die 4.5Ghz gehen aber auch mit weniger Spannung, oder?

e/: Hast du mal mit tRTP auf 5 getestet? Oder mal READ to PRE time auf 7 setzen. Soll auf dem RIIIE helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @all

Hey Lars,
haste mal trfc 72 probiert?
Vorsicht das sind MNH-E!!! Die gehen eher durch scharfe Timings wie durch Spannung über'n Jordan. :drool: Und 7-7-7- bringt dir nix gegenüber 7-8-7-. :d
Wären das MGH-E dann wäre es wesentlich ungefährlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Lars,
haste mal trfc 72 probiert?
Vorsicht das sind MNH-E!!! Die gehen eher durch scharfe Timings wie durch Spannung über'n Jordan. :drool: Und 7-7-7- bringt dir nix gegenüber 7-8-7-. :d
Wären das MGH-E dann wäre es wesentlich ungefährlicher.

Nein, trfc 72 habe ich nocht nicht probiert. Ich verstehe einfach nicht warum 1000 Mhz Speichertakt mit 3.6 GHz Uncore läuft aber nicht mit 3.8 Ghz :shake:

Zum Spaß mal meine CPU auf 4400mhz hochgejagt, war aber nur SuperPI stable.
Bei meiner CPU spinnt der Multiplikator 22. Mit Multi 21 bekomm ich sie so hoch, mit Multiplikator 22 nicht.

Evtl wären die 4400mhz stable drin, allerdings hab ich das Gefühl mein MB macht zicken ab 206 BCLK.

Jemand ne Idee wie ich entweder den Multi 22 stable bekomme oder BCLK bis 215?

Nein, trfc 72 habe ich nocht nicht probiert. Ich verstehe einfach nicht warum 1000 Mhz Speichertakt mit 3.6 GHz Uncore läuft aber nicht mit 3.8 Ghz :shake:

Höherer Uncore Takt beeinflusst natürlich auch immer den Speichertakt....

Der IMC und die L3 Latency sitzt ja im "Uncore" und daher ist das immer ein Zusammenspiel...

Kann aber auch gut sein das halt gerade 1000MHz DDR-3 und 3800MHz Uncore nicht hamronieren aber in Verbindung mit 4000MHz Uncore alles wieder läuft...

Allerdings wird es halt zunehmend schwerer das zu stabilisieren. Vor allem wenn dann auch noch höherer CPU Takt mit ins Spiel kommt.

Daher ist es auch nur bedingt aussagekräftig wenn Speichertakt, Uncoretakt und CPU-Takt einzeln getestet werden - denn alles dann zusammen am Limit zu stabilisieren ist die Kunst :)

Je mehr CPU Takt du fährst, desto mehr QPI Spannung brauchst du für den selben Speichertakt!

Ists nicht so, dass man mindestens den doppelten Uncore zum Speicher einstellen muss,damit es überhaupt läuft? Drüber ist klar, ist kein Thema. Aber ich hörte von diesem 1:2 Verhältnis als Minimum.

Höherer Uncore Takt beeinflusst natürlich auch immer den Speichertakt....

Der IMC und die L3 Latency sitzt ja im "Uncore" und daher ist das immer ein Zusammenspiel...

Kann aber auch gut sein das halt gerade 1000MHz DDR-3 und 3800MHz Uncore nicht hamronieren aber in Verbindung mit 4000MHz Uncore alles wieder läuft...

Allerdings wird es halt zunehmend schwerer das zu stabilisieren. Vor allem wenn dann auch noch höherer CPU Takt mit ins Spiel kommt.

Daher ist es auch nur bedingt aussagekräftig wenn Speichertakt, Uncoretakt und CPU-Takt einzeln getestet werden - denn alles dann zusammen am Limit zu stabilisieren ist die Kunst :)

Bislang hatte ich noch nie das Problem. Die Blades sind ziemlich zickig und ich habe mich ehrlich gesagt noch nie so mit Speicher Tweaking auseinander gesetzt.

Jetzt laufen aber auch die 3.8 Ghz Uncore CL 7.
Habe die GTL's angepasst und die CH-(A-C)-Data Vref.
Das zusammen hat es gebracht :)

@arne, das ist schon klar, aber war nicht das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!:wink:

@ Artur!

die 3,8GHz UC (CxE C6) laufen auf dem LE +250(DMM Idle 1,33V/Last 1,30V) auch wenn erst mit CR 2T & tRFC110 ist.
Mal sehen, ob es eventuell mit 92-94 und 1T auch läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@Microborg und @Stammi
Hey schön die Patriot 2000 9-9-9-27 behalten, da es die Teile nicht mehr gibt! Die neuen 2000er sind günstiger und nur noch 9-11-9-27. :confused: :kotz:

Zuletzt bearbeitet:
@Microborg und @Stammi
Hey schön die Patriot 2000 9-9-9-27 behalten, da es die Teile nicht mehr gibt! Die neuen 2000er sind günstiger und nur noch 9-11-9-27. :confused: :kotz:

:) Ich hab sie noch .. aber ehrlich gesagt und entgegen meiner vorherigen Aussage komme ich mit den Domis im Moment weiter. Ich habe gestern getestet bis der Arzt kommt, Ergebnisse siehe unten.

------------------------------------------------

Hier bin ich im Moment oder äh - 25 Min. weiter ;) IOH habe ich etwas anheben müssen (1,15) um den Uncore hier möglich zu machen.

Die 22x200 haben jetzt auch den höheren Uncore, allerdings HT off.

Und zu guter letzt - nachdem ich die 4.6 erstmal aufgegeben hab - mein bestes Ergebnis bislang, HT off.

So , da mein Hyperkit jetzt verkauft ist muss mein 3GB Kit BDBG rein und ich habe fix meine 24/7 Settings gefunden .
Fürs zocken und benchen reichen die dicke .

Was heißt am absoluten Limit, Du bist 4,3GHz und 64°C Last.:stupid:
Ein sehr gute Prozzi und Klasse Ergebnis.:bigok::wink:

@brutus999

will dir ja nicht zu nahe treten, aber sind dein GFlops werte nicht ein wenig niedrig für 2000er speichertakt :-/

Zum einen macht mein Gigabyte bei 207Mhz BCLK dicht und zum anderen wurde hier die Kühlung ausgereizt bis Anschlag. 5 Grad mehr CPU-CPU-Temp und ich brauch eine Stufe mehr VCore. Zudem sind die Nebenspannungen und Co. hier nach ca. 30 Run-Versuchen aufs letzte optimiert. Der Vorbesitzer hatte das Teil mit 4,2Ghz@1,28V unter Wasserkühlung laufen. Ich bin mit Lukü bei 4,3Ghz@1,264V. Das meinte ich am Limit.

Ist doch gut, wenn bei Dir, mit 2-3 Tufen weniger inkl.100MHz mehr läuft. Was hat der Vorbesitzer für ein Board gehabt?

Jungens,

falls hier jemand ist der einen guten Draht zu EVGA hat, bitte einmal bei mir melden :wink:

Zum einen macht mein Gigabyte bei 207Mhz BCLK dicht und zum anderen wurde hier die Kühlung ausgereizt bis Anschlag. 5 Grad mehr CPU-CPU-Temp und ich brauch eine Stufe mehr VCore. Zudem sind die Nebenspannungen und Co. hier nach ca. 30 Run-Versuchen aufs letzte optimiert.

1) Ein UD7, das bei 207MHz dicht macht :hmm: Da gibt es so viele Tricks, noch höher zu gehen. Alles probiert?

2) 64 Grad Core ist bei 4.3GHz nicht allzu viel, aber Du hast schon recht: Im Sommer wirds schlimm. 85 Grad unter LinX im Sommer waren bei mir aber (früher auch 4.305GHz unter Luft) völlig unproblematisch.

3) 30 Run-Versuche sind nicht viel, um alles optimal einzustellen. Bei 4.3GHz mit 205BLCK wird alles wesentliche eben doch nur über Vcore, QPI/Vtt, UncoreMulti, Dram Voltage und Timings geregelt. Selbst IOH core ist da noch ganz unproblematisch und geht vielleicht sogar bei Auto oder 1.14Volt? Die restlichen Spannungen sind nach meiner Erfahrung in weiten Bereichen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh