[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (16)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach so.
Der hat aber noch kein Board um die zu testen, hatte ihm eben vorgeschlagen, der soll mir den Speicher schicken, ein passendes Board hätte ich.:d
 
@Peter10654: Dass der Kühler nicht besonders gut ist siehst du nun schon daran, dass die Differenz nach dem Sprung immernoch mindestens 20Grad sind. Test mal mit offenem Gehäuse und einen Ventilator blasend auf die ganze Geschichte,wenn du kannst. Wie hoch ist die Raumtemperatur? Glaube ja nicht,dass du den Rechner in einer kuscheligen Ecke stehen hast. Der Sprung von 25Grad(von idle auf Blitzlast 100%) ist noch im Rahmen des Möglichen. Bei mir springt das auch direkt mal 20 Grad boch, aber eben von 32-34Grad auf run 55Grad und pendelt sich dann bei spätenstens 60Grad ein bei 4Ghz im schhlimmsten Fall.

Hab eine ähnliche Erfahrung mit einem Zalman 9900 gemacht, den ich mir für den Sockel 1156 gekauft hatte als Zwischenlösung. Der Stieg nach der Wechseltemperatur von Idle auf Last um weitere 18Grad im Verlauf des Tests an. Einfach ein schlechter Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich hab mir mal nen i7 950 zugelegt auf gut Glück und will diesen bei etwa 3,8GHz mit möglichst niedriger Vcore laufen lassen und wollte mal wissen ob ich ne einigermaßen gute CPU erwischt habe?

Nach den Tests (Games, Prime, Linx) und zwei Wochen Alltagstauglichkeit bin ich nun zu folgendem Ergebnis gekommen: 24 x ~160Mhz (3,85Ghz) @ 1,125V!
Ist das Setting in Ordnung?
 
Doch das ist keine schlechte. Die meisten cpu's skalieren mit 0,04v bei 100mhz. Da kannst du dir eigentlich ungefähr selbst ausrechnen wieviel du für die 4 GHz brauchst. Vielleicht kannst du mal die batch durchgeben :wink:
 
So liebe Jungs und Mädels (falls welche hier sind:banana:)

Das wird jetzt ein wenig lange, aber es muss so sein... An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an "Last Hero" der sich fast die halbe Nacht mit mir um die Ohren geschlagen hat um dem Fehler auf dem Grund zu gehen und wir tippen nur beide nach unzähligen Tests auf die CPU aber ich würde gerne noch mal andere Meinungen einholen und vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt.

Nachdem es so aussah, als ob der Noctua der falsche Kühler für mein Gehäuse ist (davon bin ich dennoch immer noch überzeugt) wollte ich gestern einen Prolima kaufen und da wurde mir dann aber vor Ort nochmal erzählt, ich solle doch den anderen Noctua mit den 2 Kühlkörpern nehmen und Doppellüfter. Dazu dann gleich noch mein Gehäuse besser belüften... Ja.. Also nach dem Motto "das Beste ist grad gut genug" habe ich dann schnell mal wieder 120 Euro für den Kühler und 2 Lüfter und eine Zalman Paste ausgegeben, weil man damit wohl hauchdünn auftragen kann.

img0706au.jpg

By peter10654 at 2010-11-18

img0715yz.jpg

By peter10654 at 2010-11-18

Also erst mal den anderen Noctua runterbauen und gleich mal das Bild von der Thermopaste angeschaut. Auch dieser Kühler liegt nicht 100% ig auf dem Prozessor auf und hauptsächlich in der Mitte wie man auch auf dem Prozessorabdruck sehen kann.

img0708zz.jpg

By peter10654 at 2010-11-18

img0709ck.jpg

By peter10654 at 2010-11-18

Nachem ich dann alles gesäubert habe, wurde die neue Zalman Thermoplat aufgetragen. Wirklich schön mit dem Pinsel zu arbeiten und super dünn aufzutragen. TOP wie ich finde

img0722x.jpg

By peter10654 at 2010-11-18

Dann mal drauf mit dem neuen Noctua D14 und gleich noch die neuen Gehäuselüfter eingebaut (wobei meine Temp Tests sowieso alle mit offenem Gehäuse stattfanden)

Die Grundhalter konnte ich ja vom anderen Noctua hernehmen, womit ich mir schon 1x den Mainboardausbau sparen konnte. Beim 1. Versuch habe ich die Backplate nur handfest geschraubt um es so mal zu testen. Die Temps waren mit dem neuen Noctua noch schlechter als mit dem alten und ich war ganz schön enttäuscht... Es kann doch nicht sein, das 2 Kühler nicht funktionieren und ich kann auch die Backplate nicht anders montieren. Das ist Idiotensicher.

Also Kühler wieder runter und gesehen, dass der Kühler wieder nur den Mittelsteg vom CPU trifft... aussen hat das Thermoplast noch gar nicht den Kühler berührt.

Also noch ein Test... Die Backplate Schrauben diesmal komplett festgeschraubt (so steht es auch in der Anleitung..."bis die Schrauben sich nicht mehr drehen"), dann wieder alles sauber gemacht.... wieder Zalmann Thermoplast drauf und Kühler wieder bis zum Anschlag festgeschraubt.

Erneuter Test und ähnliches Ergebnis. Eher so, dass die Temps sogar noch schlechter waren als mit leicht angezogenen Backplateschrauben. Also wieder runter mit dem Notuca (mittelerweile schon blind möglich :rolleyes: ) Schön zu sehen... mit fest angezogenen Backplateschrauben liegt der Kühler noch weniger auf als mit leicht angezogenen Schrauben.

Klar dass damit keine Kühlfläche entsteht.

img0720tw.jpg

By peter10654 at 2010-11-18

img0721w.jpg

By peter10654 at 2010-11-18

Last but not least doch nochmal den Mut gepackt und den OEM Intel Kühler draufgebaut. Also Mainboard wieder mal raus. Backplate entfernt und dabei nochmal genau geschaut, dass sie richtig montiert war, aber da war alles 100%ig. Also Mainboard wieder rein und OEM Kühler drauf. Dieser ist ja rund in der Mitte und liegt sowieso nicht ganz auf, aber selbt der lag dann nicht 100%ig drauf, sondern auch nur grob wie man an den Bildern danach sehen kann.

Der OEM Kühler hat mit Prime nach ca. 3 Minuten 76 Grad mit offenen Gehäuse und das auf DEFAULT OEM Takt 3.06 vom I7-950. Mit geschlossenem Gehäuse haben wir nach 5-6 Minuten 82 Grad ebenfalls mit Standardtakt 3.06... Also nicht mal der Standardtakt kann der Kühler halten.

img0732y.jpg

By peter10654 at 2010-11-18

img0731xz.jpg

By peter10654 at 2010-11-18

Für "Last Hero" und mich war eigentlich klar, dass dies nicht sein kann und sich der Heatspreader (hoffentlich richtig geschrieben) evtl. vom Prozessor gelöst hat oder irgend ein anderer Defekt vorliegt. Mit blosem Auge kann ich keine Unebenheit auf der CPU feststellen, aber vielleicht erkennt man das mit dem Auge auch nicht.

Ich habe auch noch von den jeweiligen Taktungen und Kühlern Videos gemacht, damit wirklich alles "festgehalten" wurde. Ihr könnt euch die Videos gerne mal anschauen... Alles mir offenem Gehäuse.

Hier Noctua D14 mit Standardtakt und einmal OC mit Easytune6 was mit Gigabyte mitgeliefert wird. (da schaft er den Neustart kaum noch und die Temps sind der Horror)

YouTube - Noctua D14 auf I7-950 mit Standard Takt und Easy Tune

Noctua Ausbau mit Blick auf den Cpu und Kühlerboden (erschreckend :heul::heul:)

YouTube - Noctua D14 Ausbau und Sicht auf die CPU und auf den Kühlerboden

Ja Leute.. Danke für die Zeit... Aber ich denke es ist auch für einige sehr interessant sowas mal zu sehen.

Bin auf eure Meinungen gespannt

Peter

Hier noch nen Screenshot von Prime mit dem dem Standardkühler auf Standardtakt 3.06Ghz nach ca. 6 Minuten


EDIT: Die CPU wird heute Mittag anstandslos ausgetauscht.... dann teste ich nochmal und wenn es dann immer noch nicht geht, dann schaut sich der Händler den PC kostenlos an. TOLLER SERVICE ARLT :) !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter, das Problem ist schon verzwickt...ABER

es gibt denk ich eine ganz einfache Lösung: CPU-SCHLEIFEN!

dass unter dem HS sich die CPU gelöst hat ist 100% nicht richtig..

die Temps sind bei Benützung von 50% Kontaktfläche ganz gut ;) [Noctua-Abdruck]


zu verlieren hast du ja nichts also:

- lies dir genauestensssssss die HOW TO's zum CPU schleifen durch
- mach es genauestensss :)


würde sagen, dass dann die Ergebnisse um einiges besser aussehen werden!

mfg
STER187


Edit: asooo CPU schon getauscht...naja Prob wird nicht mehr da sein, da die HS sicher nicht wieder so verzogen ist..
 
Ja genau Ster187... Ich fahr jetzt gleich los und lass die CPU tauschen... Ist ja alles gerade mal 5 Tage alt, da fang ich nicht selber an.
 
Vorsicht das sind MNH-E!!! Die gehen eher durch scharfe Timings wie durch Spannung über'n Jordan. :drool: Und 7-7-7- bringt dir nix gegenüber 7-8-7-. :d
Wären das MGH-E dann wäre es wesentlich ungefährlicher.[/QUOTE]

Frage an Dich Labrador, weil Du dich ja so gut auskennst.

Welche Chips sind unter meinen Speichern? Ich bin nämlich grad an Speicher testen. Nicht das ich extremst Timings einstelle und für das eine oder andere Speicherkit wäre es nicht gut.

Ich habe ein 6 GB Kit Corsair Domis GT DDR 1866 mit 7-8-7-18 Timings. Allerdings nicht die allererste Version, die alle nach und nach kaputt gingen, ich hab hier die zweite Version (damals von Corsair ausgetauscht bekommen)

Mein anderes Kit ist ein aktuell gekauftes. Auch Corsair Domis, aber mit DDR 2000 und 8-9-8-24 Timings.

Was ist unter denen verbaut? Sind das MGH-E???? Oder MNH-E? Kenn mich was das betrifft ned so gut aus.

Danke für Hilfe.
 
@wenck;

Bei den neuen Dommis(8-9-8-24) sind keine Elpidia ic´s mehr drunter sondern PSC ic´s 8habe 2 kits hier liegen 12 GB)
 
Moin!:wink:
Labrador schrieb:
@nfszocker
haste mal gesehen was die Timings der A-DATA 2000er betrifft?
die 6GB haben 9-9-9-24 aber die 12GB (3x4) haben nur 9-11-9-24 (ist bei alternate falsch - gibt keine 12 GB mit 9-9-9-24)

Jeep, habe ich auch schon gesehen, wird wohl ein 6GB Kit, reicht ja auch dicke, trotzdem Danke!:hail:

@Peter

Ich habe mir die Zeit genommen und Dein Video angeschaut, dabei fiel mir auf, dass Du mit EasyTune übertaktet hast und bei 160BCLK hattest Du im Idle 1,376V, von 1,152V vorher und genau das ist die Eklärung für die hohen Temps, leider hast Du die Lastspannung nicht aufgenommen, zumindest einmal, war es auf dem Video nicht ersichtlich, da Du gleich Prime beendet hast. Bei 1,376 Last oder Idle, ist es volkommen Latte, hast Du Deine 80°C+ und da kann weder Noctua, noch die CPU was dafür, selbst wenn diese, nicht ganz plan ist.
Nichts dem EasyTune übelassen, immer die Spannungen fest einstellen und nur so viel, dass es zum booten reicht, alles anders, wird Dir entweder Prime oder LinX schon mitteilen.;)

 
Vorsicht das sind MNH-E!!! Die gehen eher durch scharfe Timings wie durch Spannung über'n Jordan. :drool: Und 7-7-7- bringt dir nix gegenüber 7-8-7-. :d
Wären das MGH-E dann wäre es wesentlich ungefährlicher.


Wie Bullit (Tarkan) schon sagt die 2000 8-9-8-24 haben Powerchip.

Deine 1866 dürften MNH-E haben. Die alten mit 7-8-7-20 1866/2000 hatten die drauf. Erst die neuen ab einem gewissen Zeitpunkt mit 7-7-7-20 haben MGH-E. Kannst mal die Produktionswoche auslesen in CPU-Z wenn möglich. Bei Kingston geht das z.Bsp., keine Ahnung wie das bei Corsair ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke mal für die Hilfe, werd ich mal bei den 1866 die Produktionswoche auslesen und schreiben welche diese ist. wenn es allerdings die MNH-E sind, sollte ich vorsichtig sein mit scharfen Timings bei hoher DDR. Seh ich das richtig?

Powerchips? Gut oder schlecht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Achja, danke auch an Bullit (Tarkan) für rasche Antwort.
 
Ok, danke mal für die Hilfe, werd ich mal bei den 1866 die Produktionswoche auslesen und schreiben welche diese ist. wenn es allerdings die MNH-E sind, sollte ich vorsichtig sein mit scharfen Timings bei hoher DDR. Seh ich das richtig?

Powerchips? Gut oder schlecht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:32 ----------

Achja, danke auch an Bullit (Tarkan) für rasche Antwort.

Ja.
Die Powerchip sind nicht schlecht.

Übrigens MGH-E hyper sind ab ca. 08/2009 verbaut worden, bzw. ab 09/09 solten es eigentlich bei Corsair MGH-E sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mal, dann bin ich fast sicher das ich bereits die MGH-E Hyper drauf habe, weil meine neuen Speicherriegel hab ich Ende September 2009 Nagelneu bekommen. Aber ich schau noch auf die Produktionswoche.
Sollten es MGH-E sein, dann kann ich ja mal 2000 mit 8-8-8- probieren oder auch 7-8-7, grins!
 
@Peter: Beim i7 ist das Die länglich und unter dem Heatspreader bei jedem i7-Board immer mit der langen Kante parallel zu den DIMM-Sockeln ausgerichtet.

Dein Noctua hat links und rechts vom Die keinen Kontakt, aber da ist das Die auch kaum noch. Fehlender kontakt oben und unten hätte sich viel schlimmer ausgewirkt.

Übrigens zeigen Deine Fotos von der WLP-Verteilung sehr schön, wie schlecht die Pinsel- bzw. Scheckkartenmethode ist, wenn der Heatspreader sehr verbogen ist: Dann gibt es nämlich in den Dellen gar keinen Kontakt, während bei der Tropfenzerdrückmethode die WLP dorthin gewandert wäre und etwas mehr Kontakt verursacht hätte. Die Original-Noctua-WLP sollte bei Deinem verbogenen Heatspreader besser funktionieren.

Im übrigen scheint mir die Vcore bei Dir immer zu hoch. Vermutlich würde Dein System auch bei 3.06GHz mit viel weniger Vcore auskommen. Hätte sogar sein können, daß Du eine Vcore-Perle erwischt hattest.

Ich hätte an Deiner Stelle erstmal gestestet, wie weit ich den BCLK bei konstanten 1.2v Vcore erhöhen kann. Hätte mich nicht gewundert, wenn Du so bis 4GHz gekommen wärst.

Na, nun ist es egal und hoffen wir, daß Deine neue CPU für Dich besser geht.

PS.: Wo hast Du eigentlich die alte CPU abgegeben? :cool:
 
dann kannst du auch 7-7-7 probieren ;)

Wieviel Spannung kann auf den Speicher ich mit draufgeben. Gehen auch 1.70 Volt oder einen Tick mehr, ohne das dabei was kaputt ginge? Weil 7-7-7 mit 1.65 Volt geht nicht, hab ich schon probiert. Damit komm ich bloß bis DDR1950!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:07 ----------

Ich meinte DDR1920 wie in der Sig steht.
 
Erst mal Danke für die Antworten:

Das auf dem Video mit Easytune war nur zu Demozwecken.. Ich hab alle OC im Bios gemacht und den BLCK in 10 MHZ Schritten erhöht. Also die CPU war ganz sicher kein Leckerli, wenn das Teil mit dem OEM Kühler sogar 82 Grad nach 6 Minuten bekommt und das auf DEFAULT Einstellungen, dann kann doch was nicht stimmen.

Das Teil würde es ja nie aushalten mal nen HD Video über ner halben Stunde zu rendern !!

Und das muss ja Intel wohl Gewährleisten, dass es mit Standardtakt und Standard Kühler funktioniert.

Ich habe bei den OC Tests konnte ich bis 3.2Ghz gehen ohne Vcore Anhebung.. Alles danach war es schon notwendig.. Bis 3.8 war es noch human, danach war unter 1.3 nichts mehr zu machen.

Also ein Sahnestück war das sicher nicht.

Übrigens.. Mit der Noctua Thermalpaste das gleiche Ergebnis... Minimal breiter aber nur Minimal... Hab davon nur kein Foto gemacht.

Aber dennoch allen Erklärungen zum Trotz.. Das Ding ist im Serientakt mit Serienkühler und mit Noctua schon zu heiß... da wird dann das OC die CPU nicht besser werden.

Wenn die neue CPU wieder so ist, dann bring ich das Ding komplett weg.

Alles beim ARLT Müchen.. Die Jungs sind unglaublich nett muss ich sagen.. Super Support !!

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: 3.8GHz mit 1.3v? Das habe ich noch nie gesehen und ich hatte schon richtig schlechte CPUs. Dann erzähl mal, wie es mit der Neuen ist, wenn Du soweit bist ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

An die Speicher Gurus

Hat mal jemand z.B. mit "Sandra" die Wirkung der CAS Latenz im Vergleich zu tRCD, tRP und tRAS getestet?

Ich würde z.B. wissen wollen, ob und wieviel eine tRCD von 8 im Vgl. zu 7 bringt, z.B. bei 7-7-7-20? Und was macht die tRAS aus: 7-7-7-20 vs. 7-7-7-18?

Hat sich da schon mal jemand richtig reingefuchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Peter: 3.8GHz mit 1.3v? Das habe ich noch nie gesehen und ich hatte schon richtig schlechte CPUs. Dann erzähl mal, wie es mit der Neuen ist, wenn Du soweit bist ...

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:27 ----------

An die Speicher Gurus

Hat mal jemand z.B. mit "Sandra" die Wirkung der CAS Latenz im Vergleich zu tRCD, tRP und tRAS getestet?

Ich würde z.B. wissen wollen, ob und wieviel eine tRCD von 8 im Vgl. zu 7 bringt, z.B. bei 7-7-7-20? Und was macht die tRAS aus: 7-7-7-20 vs. 7-7-7-18?

Hat sich da schon mal jemand richtig reingefuchst?

Hatte ein paar test damit gemacht ,glaube noch @ home paar screens zu haben ich schau mal heute abend ;)

Kann Mich aber dran erinnern das ich mit 4,6 cpu(4 Ghz UC) und 2000-7-7-7-20- 72 den 1. platz beim globalen Ranking in sandra speicher band breite hatte :coolblue:

Für 7/24 ist total schnuppe ob 7-7-7-20 oder 8-8-8-24 am start hast...

Muss so wiso mal aus misten habe 7 oder 8 kits rum fliegen:fresse: und auch noch kurz bevor ich nach Cuba bin 2 kits dommi GT gekauft:shake:

Imho habe ich 12 GB mit 1866Mhz 8-8-8-24-88 1T mit 1,65Vdimm am laufen.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich bräuchte schnell einen Tip beim Ramkauf:

- 6GB Corsair Dom. GT PC-16000U / 8-9-8-24
oder
- 6GB Adata XPG + Series v2.0 PC-15000U / CL8-8-8-24

Soll auf einem EVGA SLI LE oder Rampage III E laufen und wenn möglich die 4Gzh Uncore mit guten Timings begleichen.

Und sollte recht flexibel einsetzbar sein, was die Timings angeht :)

Ja, ich weis viele Ansprüche :d

Danke vielmals!

Gruß,

OMA
 
Die 6GB Corsair Dom. GT PC-16000U / 8-9-8-24 hab ich aktuell auf einen EVGA im Test. Laufen ganz gut, bereits auch bis DDR 2100 getestet mit 8-9-8-24-1T. Allerdings wenn Du genau 2000 hast, kann ich mit meinen Speichern auf meinen Board die Timings nicht nach unten stellen, z.B. 8-8-8-24-1T. Geht nicht, schmiert mir Bios ab. Nur die anderen Subtimings kann ich noch verändern bis zu einen gewissen Grad.

Meine CPU läuft dabei auf 4.6 GH mit einen 4.050 GH Uncore!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:04 ----------

Achja: meine Speicher brauchen bei DDR2000 aktuell 1.58 Volt, auch Prime getestet!
 
Hallo Zusammen,

ich bräuchte schnell einen Tip beim Ramkauf:

- 6GB Corsair Dom. GT PC-16000U / 8-9-8-24
oder
- 6GB Adata XPG + Series v2.0 PC-15000U / CL8-8-8-24

Soll auf einem EVGA SLI LE oder Rampage III E laufen und wenn möglich die 4Gzh Uncore mit guten Timings begleichen.

Und sollte recht flexibel einsetzbar sein, was die Timings angeht :)

Ja, ich weis viele Ansprüche :d

Danke vielmals!

Gruß,

OMA

Corsairs haben PSC ic´s drauf sind nicht schlecht aber wenig OC potential....

A-Data haben Elpidia MGH-E ic´drauf,die optik ist halts nicht jedermans sache...

Habe beide kits und kann beide empfhelen.....

BTW die A-datas konnte ich nicht ausgibig testen aber 1950Mhz 8-8-8--24 mit 1,55Vdimm wahren sie LinX stabil :eek:
 
Hab auch die gleichen Domis,
laufen auf meinen Rampage auch nicht 8-8-8-24.
8-9-8-24 kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh