So liebe Jungs und Mädels (falls welche hier sind
)
Das wird jetzt ein wenig lange, aber es muss so sein... An dieser Stelle nochmal 1000 Dank an "Last Hero" der sich fast die halbe Nacht mit mir um die Ohren geschlagen hat um dem Fehler auf dem Grund zu gehen und wir tippen nur beide nach unzähligen Tests auf die CPU aber ich würde gerne noch mal andere Meinungen einholen und vielleicht hat jemand schon ähnliches erlebt.
Nachdem es so aussah, als ob der Noctua der falsche Kühler für mein Gehäuse ist (davon bin ich dennoch immer noch überzeugt) wollte ich gestern einen Prolima kaufen und da wurde mir dann aber vor Ort nochmal erzählt, ich solle doch den anderen Noctua mit den 2 Kühlkörpern nehmen und Doppellüfter. Dazu dann gleich noch mein Gehäuse besser belüften... Ja.. Also nach dem Motto "das Beste ist grad gut genug" habe ich dann schnell mal wieder 120 Euro für den Kühler und 2 Lüfter und eine Zalman Paste ausgegeben, weil man damit wohl hauchdünn auftragen kann.
By
peter10654 at 2010-11-18
By
peter10654 at 2010-11-18
Also erst mal den anderen Noctua runterbauen und gleich mal das Bild von der Thermopaste angeschaut. Auch dieser Kühler liegt nicht 100% ig auf dem Prozessor auf und hauptsächlich in der Mitte wie man auch auf dem Prozessorabdruck sehen kann.
By
peter10654 at 2010-11-18
By
peter10654 at 2010-11-18
Nachem ich dann alles gesäubert habe, wurde die neue Zalman Thermoplat aufgetragen. Wirklich schön mit dem Pinsel zu arbeiten und super dünn aufzutragen. TOP wie ich finde
By
peter10654 at 2010-11-18
Dann mal drauf mit dem neuen Noctua D14 und gleich noch die neuen Gehäuselüfter eingebaut (wobei meine Temp Tests sowieso alle mit offenem Gehäuse stattfanden)
Die Grundhalter konnte ich ja vom anderen Noctua hernehmen, womit ich mir schon 1x den Mainboardausbau sparen konnte. Beim 1. Versuch habe ich die Backplate nur handfest geschraubt um es so mal zu testen. Die Temps waren mit dem neuen Noctua noch schlechter als mit dem alten und ich war ganz schön enttäuscht... Es kann doch nicht sein, das 2 Kühler nicht funktionieren und ich kann auch die Backplate nicht anders montieren. Das ist Idiotensicher.
Also Kühler wieder runter und gesehen, dass der Kühler wieder nur den Mittelsteg vom CPU trifft... aussen hat das Thermoplast noch gar nicht den Kühler berührt.
Also noch ein Test... Die Backplate Schrauben diesmal komplett festgeschraubt (so steht es auch in der Anleitung..."bis die Schrauben sich nicht mehr drehen"), dann wieder alles sauber gemacht.... wieder Zalmann Thermoplast drauf und Kühler wieder bis zum Anschlag festgeschraubt.
Erneuter Test und ähnliches Ergebnis. Eher so, dass die Temps sogar noch schlechter waren als mit leicht angezogenen Backplateschrauben. Also wieder runter mit dem Notuca (mittelerweile schon blind möglich
) Schön zu sehen... mit fest angezogenen Backplateschrauben liegt der Kühler noch weniger auf als mit leicht angezogenen Schrauben.
Klar dass damit keine Kühlfläche entsteht.
By
peter10654 at 2010-11-18
By
peter10654 at 2010-11-18
Last but not least doch nochmal den Mut gepackt und den OEM Intel Kühler draufgebaut. Also Mainboard wieder mal raus. Backplate entfernt und dabei nochmal genau geschaut, dass sie richtig montiert war, aber da war alles 100%ig. Also Mainboard wieder rein und OEM Kühler drauf. Dieser ist ja rund in der Mitte und liegt sowieso nicht ganz auf, aber selbt der lag dann nicht 100%ig drauf, sondern auch nur grob wie man an den Bildern danach sehen kann.
Der OEM Kühler hat mit Prime nach ca. 3 Minuten 76 Grad mit offenen Gehäuse und das auf DEFAULT OEM Takt 3.06 vom I7-950. Mit geschlossenem Gehäuse haben wir nach 5-6 Minuten 82 Grad ebenfalls mit Standardtakt 3.06... Also nicht mal der Standardtakt kann der Kühler halten.
By
peter10654 at 2010-11-18
By
peter10654 at 2010-11-18
Für "Last Hero" und mich war eigentlich klar, dass dies nicht sein kann und sich der Heatspreader (hoffentlich richtig geschrieben) evtl. vom Prozessor gelöst hat oder irgend ein anderer Defekt vorliegt. Mit blosem Auge kann ich keine Unebenheit auf der CPU feststellen, aber vielleicht erkennt man das mit dem Auge auch nicht.
Ich habe auch noch von den jeweiligen Taktungen und Kühlern Videos gemacht, damit wirklich alles "festgehalten" wurde. Ihr könnt euch die Videos gerne mal anschauen... Alles mir offenem Gehäuse.
Hier Noctua D14 mit Standardtakt und einmal OC mit Easytune6 was mit Gigabyte mitgeliefert wird. (da schaft er den Neustart kaum noch und die Temps sind der Horror)
YouTube - Noctua D14 auf I7-950 mit Standard Takt und Easy Tune
Noctua Ausbau mit Blick auf den Cpu und Kühlerboden (erschreckend
)
YouTube - Noctua D14 Ausbau und Sicht auf die CPU und auf den Kühlerboden
Ja Leute.. Danke für die Zeit... Aber ich denke es ist auch für einige sehr interessant sowas mal zu sehen.
Bin auf eure Meinungen gespannt
Peter
Hier noch nen Screenshot von Prime mit dem dem Standardkühler auf Standardtakt 3.06Ghz nach ca. 6 Minuten
EDIT: Die CPU wird heute Mittag anstandslos ausgetauscht.... dann teste ich nochmal und wenn es dann immer noch nicht geht, dann schaut sich der Händler den PC kostenlos an. TOLLER SERVICE ARLT
!!