[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ...und welche ?

Wieso ?

Wegen dem VTT ? ...das war da extra so eingestellt. ( Erster stabiler RUN )

Versuche schon die ganze Zeit mit Prime95 26.4 ......da komm ich immer nur bis

672K

Mit einer QPI Spannung von 1,3375v. @ 3830 Uncore
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wenn es wegen Timinings etc. geht. Du hast zumindest das Glück und bekommt die Trident mit 2000 auf dem Re3 zum laufen - das Glück hatte ich nicht.
 
Aber ich hatte auch schon öfters den Gedanken

das es auch meine Rams sind die mir einen Strich durch die Rechnung machen:-[:confused:
 
ich konnte bei meinem 3520 mit der VTT von 1,36 Uncore 4000 - RAM 2000 - was mit den Trident wacklig lief - auf 1,26V runter mit den Hyper. Die BBSE liefen auch so aber die Tridents :shake:

OT: Meine Idle Temps aktuell, nur Fass im Keller, Chiller aus :d


:d
 
warum werden zur zeit soviele Glufis verkauft?
Wenn die nicht so extrem teuer werden hätte ich auch schon einen
 
Mit Richtung 'Green IT' bissl gespielt.
DDR3-1600 CL6-6-6-18 1,52Vdimm + 3.400UC 1,2Vtt

Top! :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:38 ----------

warum werden zur zeit soviele Glufis verkauft?
Wenn die nicht so extrem teuer werden hätte ich auch schon einen

Panikmache wegen SB. Aber das Thema hatten wir schon. Im Moment sollte man die Teile kaufen - nicht verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Blades sollten eigentlich ohne Probleme 2000MHz+ 7-8-7-20 88 1T in Verbindung mit dem Gultown machen....

Versuch mal:

With VDroop
CPU Vcore 1,3500V
CPU VTT +100 oder 150mV bringt beides nix
CPU PLL 1,8 Std. oder 1,5V
IOH PLL 1,8V - auch mal 1.5v testen..
QPI PLL VCore 1,25V
VDimm 1,65V
IOH Vcore 1,25V
IOH/ICH IOH 1,5V
ICH 1,1V
NF200 1,2V
VTT PWM Freq. 490khz
CPU PWM Freq. 940khz
CPU Impedance Less
CPU Signal -62 oder 0 - besser Auto bzw 0 - niedrig ist eher für LN2 gut
QPI Signal -30 oder 0 - besser Auto bzw 0 - niedrig ist eher für LN2 gut
QPI Freq. 6,4 GT/s

MCH Strap würde ich in Verbindung mit Gultown IMC auf 1866 fixen (1600 = gut Für Bloomfield) ist etwas entspannter...

read to read and write to write (same rank) beides auf 6

Dein größtes Problem ist aber 2:12 Dividier..

Die meisten Gulftown's haben Probleme mit 2:12. Versuch lieber kleineren Multi + höheren BCLK + 2:10 (wird Stabilität bringen)

Hi Ralf,

danke. Will doch hoffen,dass die die 2000 packen,meine Dominator GT habe ich gerade ausgeliehen. Aber sind ja auf beiden Hypers drauf.
Probier das mal mit der IOH und CPU PLL auf 1,5V. Die QPI Spg. hatte ich ja schon auf 1,25 siehe oben,hatte da nur QPI VCcore geschrieben anstatt QPI PLL Vcore.
IOH wirklich so hoch? Normal schickt doch immer 1,2V oder ist das auch wieder nur auf die Bloomies bezogen.

Hatte mich wegen den PWM Freq. nach der Anleitung von Sham orientiert,deswegen hatte ich auch die -62 und -30 bei den Signalen probiert.
Meine du hattest mir auch gesagt,als ich den W3565 getestet hatte die PWM Freq. auf 610 und 1310 stellen soll,aber probier es mal so.

Wegen read to read and write to write (same rank) beides auf 6,habe ich wegen Sham Tut sowieso immer auf 6 stehen. :) Hatte es nur nicht hier geschrieben.

Tja wegen dem Teiler war ich auch schon mal am überlegen einen anderen Multi zu nehmen und dann halt andere Teile zu verwenden um auf die 2000 Ram schlussendlich zu kommen. Hatte den 12 Teiler eigentlich nur genommen,damit der Ram nicht direkt auf 2000 steht,sondern eher was nicht so stressiges.
Und wollte dann später,wenn ich eine Grundlage habe auf den 14 Teiler hochstellen.
Hatte durch den kleineren BCLK gehofft die VTT,IOH und QPI etwas senken zu können.
Probier dann mal anderen Multi bzw. Teiler.

Soll ich die Timings erstmal auf 8-8-8-24-88 stellen oder 7-8-7,weil bei meinen Tests bisher lief der Run immer länger mit 7-8-7-21-60.
 
ich konnte bei meinem 3520 mit der VTT von 1,36 Uncore 4000 - RAM 2000 - was mit den Trident wacklig lief - auf 1,26V runter mit den Hyper. Die BBSE liefen auch so aber die Tridents :shake:

OT: Meine Idle Temps aktuell, nur Fass im Keller, Chiller aus :d


:d


Welche Rams kannst du mir da empfehlen ?
 
gute Speicher sind mit Elpidia Hyper oder BBSE.
Problem dabei - beide sind EOL. Aber es soll ja Leute geben die welche verkaufen :d
 
sind es 1,6V oder 1,65?


1,65v. ....Labrador meinte auch das meine welche sind mit BBSE Chips. #

F3-16000CL9T-6GBTD

Die Rechnung von den Tridents ist vom 27.05.2009

Von daher können es nur BBSE sein.

Hab sie auf bitte von Labrador @ 6-7-6-18 @ 1600 Mhz laufen gelassen ....und das machten sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann Dir nur meine Erfahrungen weitergeben. Aber auch CPUs mit der gleichen Batch können grundverschieden laufen. Garantie gibt es keine :)

Einen Gulfi holen und dann am RAM sparen passt nicht zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fresh_Thing z.B. hat eine CPU mit der gleichen Batch und einer völlig anderen Vid. Laufen tun sie aber ähnlich - seine etwas besser als meine.
 
Moin!:wink:

mahaudi schrieb:
Von daher können es nur BBSE sein.

Da hilft nur eins, drunter schauen!;)

Haben wir einen Classi Experten unter uns?
Ich habe ein paar Fragen zu dem Brett.:)
 
mahaudi, lass den Kopf nicht hängen. Du wirst auch noch deinen Erfolg bekommen.

übrigens gibts wieder interessantes aus dem Speicherbereich klick.
 
deswegen habe ich ja die 6-7-6 gepostet weil die noch die BBSE drauf haben!
die aktuellen 2000er haben PSC drauf - nicht so toll

Deine mit BBSE gibt es nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ralf,

danke. Will doch hoffen,dass die die 2000 packen,meine Dominator GT habe ich gerade ausgeliehen. Aber sind ja auf beiden Hypers drauf.
Probier das mal mit der IOH und CPU PLL auf 1,5V. Die QPI Spg. hatte ich ja schon auf 1,25 siehe oben,hatte da nur QPI VCcore geschrieben anstatt QPI PLL Vcore.
IOH wirklich so hoch? Normal schickt doch immer 1,2V oder ist das auch wieder nur auf die Bloomies bezogen.

Hatte mich wegen den PWM Freq. nach der Anleitung von Sham orientiert,deswegen hatte ich auch die -62 und -30 bei den Signalen probiert.
Meine du hattest mir auch gesagt,als ich den W3565 getestet hatte die PWM Freq. auf 610 und 1310 stellen soll,aber probier es mal so.

Tja wegen dem Teiler war ich auch schon mal am überlegen einen anderen Multi zu nehmen und dann halt andere Teile zu verwenden um auf die 2000 Ram schlussendlich zu kommen. Hatte den 12 Teiler eigentlich nur genommen,damit der Ram nicht direkt auf 2000 steht,sondern eher was nicht so stressiges.

Soll ich die Timings erstmal auf 8-8-8-24-88 stellen oder 7-8-7,weil bei meinen Tests bisher lief der Run immer länger mit 7-8-7-21-60.

Ob du 490khz/940khz oder 610/1200khz verwendest ist nicht so wichtig - würde nur die 1310khz nicht für die CPU PWM verwenden da eine zu hohe switching frequency oft zu Instabilität führen kann und 1310khz ist für 24/7 absolut nicht nötig...

Beim Classi solltest du darauf achten das IOH Vcore und QPI PLL synchron laufen - kannst auch mal 1.2v testen.

Die Signals sind super wichtig aber zu niedrig heisst mehr Spannung ist nötig (z.B. wie Peter sagt bedeuted ein sehr niedriges QPI 1 Signal [und mit -31 bist du glaube ich schon im untersten Bereich] das du mehr IOH Vcore brauchst - genauso ist es mit allen anderen Signalen...). Es ist zwar "theoretisch" :d von Vorteil alles so nah wie möglich an GND zu bringen kann aber halt auch ganz schnell zu Insabilität führen. Peter's signals settings haben z.B. bei mir auch nie so gut funktioniert wie bei ihm und unter LN2 mit Bloomfield haben wieder ganz andere signals funktioniert wie dann mit dem Gulftown. Wenn du Lust und Zeit hast :d würde ich angefangen bei 0 langsam ein Signal nach dem anderen senken (ausser die beiden PCIE - die nicht senken) und schauen was passiert...

7-8-7-20-60 ist für 2000MHz eigentlich in Ordnung und sollte auch stable zu bekommen sein. TRFC würde ich halt testen, wenn du nicht am benchen bist kannst auch 98 nehemen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und her gerissen. Ich glaub unter die 1,409 Vcor für 24/7 komme ich mit meinen w3520 nicht. Würde gern die 215 blck machen, geht aber mit HT nicht. Sobald ich ht an mache ist er absolut instabil. Vcore scheint es nicht zu sein. Vieleicht kann der CPU nicht mehr. Bin ratlos
 
Hätte fast geschafft Prime 26.4 1,5 Std. zu schaffen.

Aber nach gefühlten 1000-Einstellungen :fresse:...habe ich das Problem mit dem

672K ausmachen können.

Das Problem was bei mir ist oder war ....sind die Einstellung der RTL `s

Auf Autoeinstellung kommen sie Werte raus :

57
60
63

Nach ewigen hin und her ist 672K mit diesen RTL`s durch gelaufen :

60
61
62

3 min. vor Ende musste ich Doof :fresse:ja natürlich noch ein Programm auf machen,..und zack .....das wars . :motz:

Auf ein neues,....ich werde doch noch wohl das blöde Prime 26.4 hin bekommen.:grrr::fresse:


Settings :

4405 Mhz @ 1,363v. ( 191,5 x 23 )

3830 Uncore @ QPI/DRAM -1,334v. ( Real )

Rams @ 957 Mhz @ 8-8-8-24-72-1T


@ wiener007 ...meine Rams laufen doch die 8-8-8-24 @ 957 Mhz:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hin und her gerissen. Ich glaub unter die 1,409 Vcor für 24/7 komme ich mit meinen w3520 nicht. Würde gern die 215 blck machen, geht aber mit HT nicht. Sobald ich ht an mache ist er absolut instabil. Vcore scheint es nicht zu sein. Vieleicht kann der CPU nicht mehr. Bin ratlos

von welchem Takt reden wir denn hier? Kühlung?Temps mit und ohne HT
Findest du 1,409 nicht ein bischen viel für 24/7 ?
Ein bischen mehr wie deine rar gesähten Infos wäre hilfreich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:53 ----------

@mahaudi
du machst das für dich und nicht für prime. wenn der abschmiert wenn du nur ein Programm öffnest, dann ist der aber arg instabil. Könnte aber auch am Ram liegen..
ich würde den Ram bis auf Weiteres erstmal völlig entspannt auf 9-9-9-24-88-2T laufen lassen um den vollkommen ausschließen zu können. Du willst ja erstmal die CPU stabil kommen.
 
@mahaudi
du machst das für dich und nicht für prime. wenn der abschmiert wenn du nur ein Programm öffnest, dann ist der aber arg instabil. Könnte aber auch am Ram liegen..
ich würde den Ram bis auf Weiteres erstmal völlig entspannt auf 9-9-9-24-88-2T laufen lassen um den vollkommen ausschließen zu können. Du willst ja erstmal die CPU stabil kommen.

das ist richtig - man sollte zumindest noch nebenher mit Firefox im Internet surfen können.
 
Small K etc laufen ja ohne Probleme.

Kann auch im Netz surfen während dessen.


Es ist echt die RTL Einstellung. + QPI/VTT

Aber das ist so kniffelig das die mache Large Runs ( 672K ) weniger QPI-VTT Spannung brauchen,....dafür aber z.B. 512K / 20K wieder etwas mehr.

Habe jetzt noch eine Einstellung gefunden ,...womit es glaube ich besser läuft.

RTL - Einstellung :

60
60
60

Ich teste meistens nach Umstellung der Settings immer zuerst 672K .....dann einzeln die anderen.

Was noch wichtig ist ,....oder was es bringt bei den RTL`s ...sind die Schritte zwischen den Einstellungen.

Nur ein Beispiel :

0- Schritt : ( läuft noch )

60
60
60


1- Schritt ( lief fast durch,.....aber mit VTT Problem....zu viel und zu wenig )

60
61
62

2- Schritt ( ging auch einigermaßen +/- )

60
62
64

3- Schritt ( Ging gar nicht gut )

60
63
66
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh