[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (18)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dito ,wenn Bei Mir Prime läuft kann Ich noch locker Surfen -mailen-und sogar Videos ohne Probs schauen.

wenn das nicht der Fall ist ,ist es nicht Rock Stabil :shake:


@ Mahudi;

Hatte bis jetzt die RTl´s immer auf auto........
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dito ,wenn Bei Mir Prime läuft kann Ich noch locker Surfen -mailen-und sogar Videos ohne Probs schauen.

wenn das nicht der Fall ist ,ist es nicht Rock Stabil :shake:


@ Mahudi;

Hatte bis jetzt die RTl´s immer auf auto........

Hatte auch sonst nie die RTL`s angerührt.


Aber das Problem lag denke ich schon wo ich den 950er noch drauf hatte.

Da waren auch immer die Large ein Problem,...was ich aber durch Einstellung der CHA / B / C -DATA in den Kriff bekommen habe.


Die CHA / B / C -DATA Einstellung unter EVO wirken sich auf die RTL Einstellung aus.


Hat jetzt aber nichts mehr gebracht.


@ Bullit:hail::hail::hail:


Stell mal bitte diese Einstellungen ein : Mit 6GB Ram .

191 x 23

3830 Uncore

Ram 957 ..........8-8-8-24-88-1T

RTL auf AUTO


Abspeichern...und wieder in Bios mal unter den RTL`s schauen was bei dir raus kommt.

Am besten Bilder von den ganzen Ramsettings machen,..und hier posten.

Dann übernehme ich mal die ganzen Settings ...vielleicht liegt es ja auch an einer anderen Einstellung für den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch sonst nie die RTL`s angerührt.


Aber das Problem lag denke ich schon wo ich den 950er noch drauf hatte.

Da waren auch immer die Large ein Problem,...was ich aber durch Einstellung der CHA / B / C -DATA in den Kriff bekommen habe.


Die CHA / B / C -DATA Einstellung unter EVO wirken sich auf die RTL Einstellung aus.


Hat jetzt aber nichts mehr gebracht.


@ Bullit:hail::hail::hail:


Stell mal bitte diese Einstellungen ein : Mit 6GB Ram .

191 x 23

3830 Uncore

Ram 957 ..........8-8-8-24-88-1T

RTL auf AUTO


Abspeichern...und wieder in Bios mal unter den RTL`s schauen was bei dir raus kommt.

Am besten Bilder von den ganzen Ramsettings machen,..und hier posten.

Dann übernehme ich mal die ganzen Settings ...vielleicht liegt es ja auch an einer anderen Einstellung für den Ram.

Kann ich machen bezweifle aber das es was bringt weil ich nur Elpidia Hyper Kits rum liegen habe......

Ob man das auf deine Rams(spd) übertragen kann!?!?
 
du kannst die Settings nicht auf BBSE übertragen. Wenn dann müsste ich das machen - wird bei 12GB aber sicherlich auch andere Settings ergeben.
 
Bullit kann leider erst heute Abend die Setting posten.


Kann auch ein anderer sein....Sven...kannst du mir vielleicht helfen ?

Hast du 3 x 4 GB ?

Versuchen kann man ja mal vielleicht die Settings von den Elpidia Hyper.

Und im Windows noch ein CPU Tweaker 1.5 Screen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was noch wichtig ist ,....oder was es bringt bei den RTL`s ...sind die Schritte zwischen den Einstellungen.

Nur ein Beispiel :

0- Schritt : ( läuft noch )

60
60
60


1- Schritt ( lief fast durch,.....aber mit VTT Problem....zu viel und zu wenig )

60
61
62

2- Schritt ( ging auch einigermaßen +/- )

60
62
64

3- Schritt ( Ging gar nicht gut )

60
63
66

‘Round Trip Latency’ chipset function in BIOS denotes the number of Uncore Clock cycles that pass before data arrives back at the IMC after a read command is issued.

Daher ist es auch häufig so das du 60-62-64 hast denn CH A ist ja dem IMC am nächsten....

Bei mir funktioniert allerdings auch gleicher Wert für alle besser...

RTL's sind vergleichabr mit der tRD (die ja auf den vorgänger chipsets sehr wichtig war) aka Performance Level...
 
Kann es sein, dass eine CPU auf einmal mehr Vcore benötigt ?
Hatte gestern etwas seltsame Probleme. Morgens lief der Rechner ohne Probleme. Nachmittags fuhr der Rechner auf einmal nicht mehr richtig runter und startete stattdessen immer neu. Die Einstellungen im Bios wurden zurückgesetzt, ebenfalls das Datum (1.1.2010). Fail Safe und Optimal Settings halfen auch nicht. Hatte zuerst RAID0 in Verdacht, lag aber auch nicht daran. Die CMOS-Batterie hatte ich auch vorsorglich ausgetauscht, brachte auch nichts. CMOS-Clear per Button brachte auch nichts.RAM ist auch ok. Testweise habe ich Vcore (+0,0825) und VTT (nun auf 1,315) erhöht. Es scheint jetzt wieder zu laufen, hoffentlich auch über längere Zeit.

Die CPU läuft auf Multi 27, Turbo ist eingeschaltet, sie ist also nicht massiv übertaktet.

Was kann das gewesen sein ?
 
‘Round Trip Latency’ chipset function in BIOS denotes the number of Uncore Clock cycles that pass before data arrives back at the IMC after a read command is issued.

Daher ist es auch häufig so das du 60-62-64 hast denn CH A ist ja dem IMC am nächsten....

Bei mir funktioniert allerdings auch gleicher Wert für alle besser...

RTL's sind vergleichabr mit der tRD (die ja auf den vorgänger chipsets sehr wichtig war) aka Performance Level...

Ja.... eine andere Uncore ,auch andere RTL`s

Und auch die Ramtimings verändern die RTL `s

Um so höher der Uncore,....um so höher die RTL `s

Hab jetzt mal die 4000er Uncore/RTL Setting '`s genommen .

Aber mit einem 3830er Uncore.


Werde echt noch verrückt.:shake:
 
Kann es sein, dass eine CPU auf einmal mehr Vcore benötigt ?
Hatte gestern etwas seltsame Probleme. Morgens lief der Rechner ohne Probleme. Nachmittags fuhr der Rechner auf einmal nicht mehr richtig runter und startete stattdessen immer neu. Die Einstellungen im Bios wurden zurückgesetzt, ebenfalls das Datum (1.1.2010). Fail Safe und Optimal Settings halfen auch nicht. Hatte zuerst RAID0 in Verdacht, lag aber auch nicht daran. Die CMOS-Batterie hatte ich auch vorsorglich ausgetauscht, brachte auch nichts. CMOS-Clear per Button brachte auch nichts.RAM ist auch ok. Testweise habe ich Vcore (+0,0825) und VTT (nun auf 1,315) erhöht. Es scheint jetzt wieder zu laufen, hoffentlich auch über längere Zeit.

Die CPU läuft auf Multi 27, Turbo ist eingeschaltet, sie ist also nicht massiv übertaktet.

Was kann das gewesen sein ?

Nicht gut !!!! :shake:

Wenn ein Chip für den gleichen Takt immer mehr Spannung braucht,heißt das meistens das er den Geist aufgibt:-[
 
Im Moment läuft sie so:
scheint stabil zu sein.
Habe Spannungen wieder etwas reduziert und muß beobachten.

Seltsam ist, dass das alte Setting sehr stabil war.
Habe die CPU auch nicht übermäßig mit LinX gefoltert.
 

Anhänge

  • Zwischenablage980x.jpg
    Zwischenablage980x.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 45
  • Zwischenablage980xb.jpg
    Zwischenablage980xb.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 44
Wenn du sie nur mit LinX getestet hast kann es auch net stabiel sein.
Nimm das neue Prime und teste mal mit Custom + fft's in place !
Aber auch net für 1,5 Std denn das ist nur für die Liste und sagt nix über stabilität aus !
Custom sollte schon ca. 4 Std laufen.
sehe aber auch das du 1,3VTT für 3,8Ghz Takt hast,das kann auch zuviel sein!
weniger geht net ?!

Meine braucht für 4,25Ghz und 3,6UC nur 1,21VTT !

Hagen,was los ?! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment läuft sie so:
scheint stabil zu sein.
Habe Spannungen wieder etwas reduziert und muß beobachten.

Seltsam ist, dass das alte Setting sehr stabil war.
Habe die CPU auch nicht übermäßig mit LinX gefoltert.

Wirklich komisch zumal Deine settings wirklich Human und LuKü tauglich sind!!!
 
Die CPU war Linx und Prime-stable (11 Std.,neue Version). Am Board kann es kaum gelegen haben oder ? Nun gut, die Zeit wird es zeigen. Ich fahre das System gleich wieder mal testweise runter.
 
Die CPU war Linx und Prime-stable (11 Std.,neue Version). Am Board kann es kaum gelegen haben oder ? Nun gut, die Zeit wird es zeigen. Ich fahre das System gleich wieder mal testweise runter.

Klingt banal, aber hast den Kühler geprüft ob der noch richtig sitzt. Mir mit dem Mugen passiert das sich die Klammer/Halterung kleinwenig verformte. War der Grund das System teilweise nur 2GB RAM mehr erkannte etc. Muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
 
Es kann aber auch am 2:12 Teiler liegen,da dieser ab und zu probleme verursachen kann (wurde hier letztens auch schon gepostet).
Probier mal ein anderes Setting mit 2:10 :wink:
 
Kann das sein das wenn die RTL `s na sagen wir mal 57/57/57 stehn....das Prime langsamer läuft.


Hab nämlich damit gemerkt,...das mit RTL 57/57/57 zB. @ 672K nur 8 Run gemacht wurden.

Jeder Testreihe von Prime dauer ja 15min.

Also um so höher der Wert um so straffer ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind völlig ok.
Im Moment läuft die Kiste mit Vtt 1,275 stabil. Runterfahren ging auch ohne Probleme. Ich werde es beobachten müssen. Wäre ja ganz schwach, wenn der 980x schon Alterserscheinungen zeigt...

Das mit dem Teiler 2:10 werde ich mal testen.
Thx an alle.
 

Anhänge

  • CoreTemp-Scr.png
    CoreTemp-Scr.png
    20,2 KB · Aufrufe: 38
  • CoreTemp-Scra.png
    CoreTemp-Scra.png
    19 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Kann das sein das wenn die RTL `s na sagen wir mal 57/57/57 stehn....das Prime langsamer läuft.


Hab nämlich damit gemerkt,...das mit RTL 57/57/57 zB. @ 672K nur 8 Run gemacht wurden.

Jeder Testreihe von Prime dauer ja 15min.

Also um so höher der Wert um so straffer ?

Andersrum....

Umso niedriger umso mehr Performance

Die Performance solltest du aber mit Super PI 32M testen und nicht mit Prime :)
 
Oh man.....hab gedacht es funktioniert mit 59/59/59 ......habe auch wie immer vorher extra einzeln 672K 576K 512K getestet.

Nach einer Stunde kam bei 672K die Fehlermeldung ..Prime muss beendet werden.

Spielt die IOH Spannung auch eine Rolle ?

Hab die IOH @ 1,12666v.


Bitte postet mal einer die Setting mit meinen Einstellungen.


Stell mal bitte diese Einstellungen ein : Mit 6GB Ram .

191 x 23

3830 Uncore

Ram 957 ..........8-8-8-24-88-1T

RTL auf AUTO


Abspeichern...und wieder in Bios mal unter den RTL`s schauen was bei dir raus kommt.

Am besten Bilder von den ganzen Ramsettings machen,..und hier posten.

Dann übernehme ich mal die ganzen Settings ...vielleicht liegt es ja auch an einer anderen Einstellung für den Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du mit 57/57/57 testest und der wird langsamer wie mit höheren Werten, dann ist er auch instabiler. Merkt man auch an einzelnen Kernen beim längeren Testen kurz bevor der Kern aussteigt.

Horsi:
normal müsste bei dem Takt mit 3200er UC auch 1,235 oder 1,255 VTT gehen.
Das UD7 ist zwar VTT hungrig, aber in dem Bereich habe ich mit mehr VTT negativerfolge gehabt.
IOH ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

@mahaudi:
wie !!??!! haste die IOH immernoch nicht erhöht?

NBs weisen auch unterschiedliche Güten auf.^^ Stell doch mal wie auf den letzten Seiten schon besprochen auf 1,2. Läuft es, dann kannste dich noch weiter runtertesten, aber nicht anders rum :shake:
 
wenn du mit 57/57/57 testest und der wird langsamer wie mit höheren Werten, dann ist er auch instabiler. Merkt man auch an einzelnen Kernen beim längeren Testen kurz bevor der Kern aussteigt.

Horsi:
normal müsste bei dem Takt mit 3200er UC auch 1,235 oder 1,255 VTT gehen.
Das UD7 ist zwar VTT hungrig, aber in dem Bereich habe ich mit mehr VTT negativerfolge gehabt.
IOH ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:38 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:34 ----------

@mahaudi:
wie !!??!! haste die IOH immernoch nicht erhöht?

NBs weisen auch unterschiedliche Güten auf.^^ Stell doch mal wie auf den letzten Seiten schon besprochen auf 1,2. Läuft es, dann kannste dich noch weiter runtertesten, aber nicht anders rum :shake:


Nee...hat sonst immer @ 1,16v ......aber mir kam es vor als würde es mit weniger besser laufen.
 
Mahaudi: 57 -60 - 61 nimmt er bei den Settings in meinen Fall (980X + 3x2GB MGH-E).
 
Zuletzt bearbeitet:
was spricht gegen einen Test ?

Bin schon dabei ...aber mit höherer IOH Spannung hatte es auch nicht funktioniert.

Neuer Run mit :

59
59
59

QPI : 1,3625v. ( damit ist Prime 25.11 auch gelaufen )

ICH : 1,13991v.
IOH : 1,16641v.

Damit habe ich jetzt einzeln 576K und extra 2x die 672K getestet,ohne Probleme. :rolleyes:

Bin mal gespannt .:fresse2:

Mensch,...so viel geprimelt hab ich in meiner ganzen Leben noch nicht.

Wenn da ne Uhr am PC währe wo stehen würde wieviel Zeit für primeln drauf gegangen ist ,...stände sicher min. 500 Stunden drauf . :fresse:....seit dem Rampage,und das habe ich erst seit Weihnachten


Werde es sicher an der Stromrechnung sehen.:-[



Edit: Fehler bei 576K
 
Zuletzt bearbeitet:
@Grinsemann
Bei 12GB brauche ich leider etwas mehr vtt. IOH ist auf 1,20

Übrigens, RTL ist demnach bei mir sehr niedrig eingestellt (Auto im Bios). ist das normal ?
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 46
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh