[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt hier aktuell mit 17*200 unterwegs.
Ist das für das System ok, oder wären 21*160 "verträglicher" (weil BLCK nicht so hochgepushed)?!?

Ich weiß -> unter OCern 'ne blöde Frage, weil 200BCLK ja nix mehr besonderes sind.
Aber trotzxdem -> 133 wäre Standard und 200 sind da ja schon deutlich mehr.
Mir geht es nur darum -> wenn ich schon 3,4Ghz. als Low-OC fahre, dann auch so, dass das System auch wenig "belastet" wird.
 
musst mal testen ob die 21 x 160 weniger VCore brauchen, ich denke aber schon.
RAM kannst ja dann auch auf 1600 MHz stellen.
 
VCore ist bei mir bei 17*200 das gleiche wie bei 21*160.

Die Frage ist halt, ob für das System ein Multi von 21 mehr stresst, als ein BLCK von 200.

by the way: ich hatte gestern ja ohne Probleme noch die 3,8 dann 4,0 und dann 4,2Ghz. hinbekommen.
Aber bei allen ist mir dann Prime irgendwann mit einem Work abgeschmiert.

PC ist stabil -> nur Prime macht schlapp.
Also irgendwas mache ich da wohl noch grundlegend falsch :(
Bei allen Versuchen ist es auch absolut egal, ob ich den Speicher als 1600er oder 1280er laufen lasse.
Vdimm von 1,600 bis 1,660V versucht.
QPI/vtt von 1,255 bis 1,310V versucht.
VCore von 1,250 bis 1,325V versucht.
Alles ohne Erfolg :(

Glaube nicht, dass es an der CPU liegt, da das System ja weiter läuft und bis jetzt noch nier komplett eingefroren ist.
Was ist denn mit dieser IOH-Spannung?!?
Damit habe ich noch nicht gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kannst Du auch erhöhen. Sollte so im Bereich 1,25 - 1,29 reichen.

Multi 20 stresst am meisten. Am besten sollte der Uncore takt zum QPI Takt im Verhältnis 8:9 liegen.

Der Uncore sollte also mindestens 200 mhz unter QPI liegen.

Versuche doch mal 19x200 bzw 21x 181. VQPI kannst Du so erhöhen dass unter Last 1,35 anliegen

Wenn Du VDimm auf 1,66 hast (real) dann sollte VQPI bei mindestens 1,285 liegen (real unter last)

Weiss zwar nicht sich das bei Deinem Gigabyte verhält - aber bei meinem R2E hat VQPI einen hohen VDroop.

Bei meinem R2E mit einem A704 W3520 geht unter 1,29 VHOH im Bios was dann 1,25-1,26 laut everest entspricht nicht viel.

Es hat übrigens auch nicht geschadet die CPU PLL auf ~1,84 zu erhöhen.

Ich habe jetzt btw einen der neueeren I7 920 D0 Batches in der mache. 3911A115

Das teil braucht für 4Ghz 20x200 BCLK schon mal weniger VCore als mein A704 Xeon.

Wird dabei aber ca. 7-8 Grad wärmer - und das mit 0,03 Vcore weniger.

Ich teste mit Linx. Da das 1. schneller geht als Prime und 2. die CPU stärker heizt.

Und was Prime stable ist ist noch lange nicht Linx stable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis ja nicht wo du das gelesen hast aber so ganz haut das nicht hin mit dem uncore:d
Das musst du mir näher erklären :d
Mit Qpi Takt meinst du den QPI Link oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3495431&postcount=877

Ich habe zwar gestern auch Uncore 200 über QPI Link LinX stable getestet.

Aber viel hilft viel. ;)

Der 3911A115 LinX't hier grade mit 21x200 mit 1,232 VCore. (CPU-Z)

Was war der höchste QPI Link den Du auf dem R2E erreicht hast ? Bei was für einem Uncore ?

Der gute Mann auf xtremesystems.org führt ja relativ schlüssig aus weshalb UCLK zu QPI Link einen 8:9 ratio haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja das war mehr bei den C0 noch so ,bei den D0 ist es eigentlich egal ,zumindest bei den 2xxeon und 10x920 die ich zum testen hatte
 
Stell dir vor bei mir laufen 24/7 sogar 400Mhz über Qpi Link da ich 2000Mhz ram und daher 4000Mhz Uncore bei 3600Mhz Qpi Link habe
Max Qpi Link bei mir 4144 dabei spielt bei mir der uncore keine Rolle!
 
Schrieb ja bereits ich lag auch drüber. Und es war stable.

Ich bin auch erst am Testen der 3. CPU (1x C0 B Batch, 1x W3520, 1x 920 D0)

Der I7 920 hier scheint sich wohl mit erheblich weniger QPI VTT zufrieden zu geben.

Wir aber relativ warm. Denke das wäre was für einen Wakühler.

Unter Wasser brauchen die D0 weniger VCore als unter Luft ?

Was dürfte das aus machen in 0,0x ausgedrückt ?
 
Kommt auf die Wakü an!
Denke so 0,02-0,04v macht das im besten Fall aus!
 
Das war Dejanh's Theorie damals... die wurde von vielen OCern als nicht wahr entlarvt. ;)
Er sagt es ja auch selber...

^^ Und bessere Temps machen viel aus... pro 10°C CPU-Temp sind das sicher um die 0.01-0.02V, die man gutmachen kann. Der Nehalem spricht sehr gut auf Temperaturverbesserung an.
 
Ist das normal:

19x200 laufen mit im BIOS eingestellten ca. 1,28V und 20x200 kriege ich nur mit im BIOS eingestellten 1,41250V stabil ?!?!?!
 
die geraden Multis waren schon immer schlechter, besonders der 20er ;)

aber BIOS 1,4125 bei 20 x 200 ist schon schlecht Load ca. 1,3 V oder ?
 
die geraden Multis waren schon immer schlechter, besonders der 20er ;)

aber BIOS 1,4125 bei 20 x 200 ist schon schlecht Load ca. 1,3 V oder ?

Ja das kommt hin, die Kühlung ist gut. HK 3.0, ein XSPC360 und ein Magicool Slim 240. Gekühlt wird nur die CPU damit. Das MB ist ein UD5.

Ist schon traurig irgendwie.
 
Ja aber bekannt!
Immer einen ungeraden Multi nehmen dann läufts mit weniger!
Bringt noch bissl Ram Takt zusätzlich :) wenn du 200x19 machst statt 200x20
 
Meinst du 19 x 210 ?
 
ja meint er ;)

@ Marvin,

nur wenn er schon bei 20 x 200 1,3 V (Load) braucht, ist das nicht der bringer.

1,2-1,22 wäre Top, dann nehm ich sie ;)
 
Kann man vllt. was "tunen" damit es auch mit weniger Spannung läuft ? Irgendeine andere Spannung ändern oder so ?
 
richtiges Verhältnis zwischen QPI VTT und VDIMM finden und dann sollte es ein paar stufen 1 - 4 runter gehen mit der Spannunge VCore ;) aber das kann dauern bis du das richtige Verhältnis findest, ist immer wieder eine neue SUche bei neuer CPU :wink:
 
Meinst du 19 x 210 ?
Jap meinte ich sorry :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:53 ----------

ja meint er ;)

@ Marvin,

nur wenn er schon bei 20 x 200 1,3 V (Load) braucht, ist das nicht der bringer.

1,2-1,22 wäre Top, dann nehm ich sie ;)

Danke :d

Warum würdest du sie nehmen du hast doch bessere :)
Kannst du mir mal ein gefallen tun und mal wen du Zeit hast nen Mem Bench mit den Stürmern bei 8-8-8 und 4,2Ghz machen kannst mir ja ne PN mit Bild schicken:d danke
 
Tach zusammen,
ich frage mich gerade, wer von euchmit den übertakteten Systemen generell Interesse an Benchmarks hat? Oder versucht ihr nur eure Systeme Primestabil zu bekommen?

Wir in unserem hwbot Team suchen noch aktivere Bencher, die keine kleinen Systeme haben und Interesse an der Materie haben. Wenn ihr Lust habt, könnt ihr gerne mal vorbei schauen und euch die ganze Sache anschauen.

www.hwbot.org (Unser Team "Team Hardwareluxx Germany")
und hier gehts zum passenden Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=618558

Wer noch FRagen hat, immer her damit per PN oder sowas :)

Bis vielleicht dann :wink:

MfG Andi

PS: Sorry für OT :d
 
Jau das wäre was, wenn ich nen bissche Zeit habe trage ich meine Werte ein.

PS:

:xmas:
 
Stell dir vor bei mir laufen 24/7 sogar 400Mhz über Qpi Link da ich 2000Mhz ram und daher 4000Mhz Uncore bei 3600Mhz Qpi Link habe
Max Qpi Link bei mir 4144 dabei spielt bei mir der uncore keine Rolle!

dito

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

@PitGST
sieht sehr gut aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh