[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein.aber ist der kühler verstopft oder hat der kühler fremd berührung und deswegen. Vielleicht nicht mit vollen anpressdruck aufliegt.weil bei diesen sockel gabst sowas bei bestimmten kühler da muSste man sie drehen.aber ich weiss nicht mehr bei welcher kombi das war
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler ist sauber. Zumindest hatte ich den erst vor 6 Monaten komplett gereinigt (boevor ich mein neues i7-System zusammengebaut habe).
Da er von oben einen durchsichtigen Plexi-Blas-Deckel hat, wäre mir da auch schon was aufgefallen.

Aber was soll man machen, wenn er irgendwo aufliegen würde?
Ich meine - man kann ja schlecht den Sockel / CPU-Halter auf dem Mainboard weg-dremeln....

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

Habe nun mit 3,8Ghz. starten können -> es lag tatsächlich am zu hohen Uncore-Takt.
Na dann muss ich ja jetzt "nur" noch die richtigen (niedrigsten) einstellungen beim VCore und QPI rausbekommen.

Und Ihr meint, dass man die niedriger bekommt, wenn man "Stromsparfunktion (C1) ausstellt" und "Load-Line Calibration = enable"?!?

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:27 ----------

hmmm - ok - Prime-stable waren die 3,8ghz nicht (Bios)
Prime an -> 1ms warten -> BS
 
Zuletzt bearbeitet:
LLC abschalten
C1 kannste anlassen...
den qpi musst du auf niedrigsten multi einstellen.
du solltest dir erst einmal in ruhe das " how to overclocking i7"
durchlesen.... bevor du was kaputt machst
das gigabyte brett ist nun wirklich leicht zu händeln.
ich hatte es auch bevor ich mir ein vernünftiges board gekauft
habe ! :p:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den kühler drehen und wenn er aufliegt .dann ein anderen kaufen.deine Temps sind ja nicht mehr feierlich und das hat ja eine ursache .aber nicht die übertaktung. Von 3.2ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
moin gamerle

er hat cpuplex xt und nicht mal den xt di denn der wäre schon ganz gut...
kein wunder ! der kühler ist nicht so prall
trotzdem finde ich die cpu temp zu warm
 
in den unteren taktbereichen ist es sogar ratsam den uncore multi einen höher zu stellen als das doppelte. das bringt oft eine bessere stabilität...

Mir beim DDR3-1600 CL6 Testen aufgefallen mit 3.200NB crash/freeze mit 4.000NB gibt er Frieden und bei 4.200 herum läuft das Sys in Harmonie
Logisch finde ich das aber nicht wirklich noch.
 
moin gamerle

er hat cpuplex xt und nicht mal den xt di denn der wäre schon ganz gut...
kein wunder ! der kühler ist nicht so prall
trotzdem finde ich die cpu temp zu warm

ja aber ein guter zu ein schlechten cpu kühler sind max 10° unterschied ,wenn er 92° hat ,dann bleiben immer noch bei 82°,ich habe mit 3.2ghz keine 40°
 
ich habe bei 4ghz prime @1,15v mit 20 grad wassertemp unter 50 grad auf den kernen. und dabei sind kern 1 und 2 bei ca.48-49 grad und
kern 3 und 4 cal 45-47 grad
grins.....

ich schätze mal er hat wohl zu wenig pumpenleistung....
und dann beim cuplex xt di , den ich hatte mußte ich den quer einbauen
so das die anschlüsse nebeneinander sind. vielleicht ist das beim cpulex auch so
aber das gehört eigentlich in die wakü ecke..... vielleicht hat er auch zu viel oder zu wenig wlp drauf... und alles zusammen genommen bringt schon richtig paar grad
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Jungs.

Mir hats wohl gestern bei einem der BSODs das Windows zerschossen. :( 4 GHz lief mit Prime Small FFTs allerdings problemlos durch nach ein paar Spannungserhöhungen. Jedenfalls verhält sich Windows sehr merkwürdig. Es dauert zum Teil ewig bis ich angemeldet bin und verhält sich allgemein träge. Außerdem sind jegliche Profile im nVIDIA-Treiber weg und beim Herunterfahren blockiert der Task Manager immer. :lol:

Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt?
Installier gerade Windows neu...
 
hier mein über 7h prime test.

http://www.abload.de/img/i7-640ey.jpg

kann man da noch irgendwo was optimieren ? also was rauskitzeln ? evtl ram oder so ?


Deine Ram`s laufen wirklich super entspannt für den takt,entweder timings auf 7-7-7-20(oder nidriger wenn geht zb. 6-7-6-18). oder den ram multi auf den 10èr stellen und die ram`s mit 2000mhz und den 9èr timings fahren wo bei ich letzteres bevorzugen würde

Edit, comand rate 2T ist wirklich albern nimm ihn mal command rate 1T ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@BulliT ich hab G Skill DDR3-1600 cl9 deswegen denk ich mal das ich da nicht mehr viel machen kann :d ram läuft noch auf 1.500v also auf standart spannung, wenn ich die anhebe müste ich doch auch die timings verschärfen können oder ? wie kann ich testen das die stabil sind ? mit memtest+ ?
 
Gib den rams mal 1,65V und 7-7-7-20 ganz wichtig Comand rate "1" und dann Prime large zum testen.Memtest bring nix beim Core I7 da der mem. cont. in der cpu ist und memtest null last auf die cpu gibt ;)
 
kann im bios nur 1.66 einstellen ist aber nicht weiter schlimm oder ?

so jetzt laufen die auf 1600 mit 1.66v und 7-7-7-20-1 mal testen ob stable is

in-place large meinste ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:39 ----------

jetzt ist worker #1 und #3 ausgestiegen, was kann ich jetzt machen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch schon länger das prob mit win7 ich bekomme beim booten ab und an einfach mal nen bs. ka wieso. dann startet er neu und läuft a1 8h primestable usw. woran kann sowas liegen ?
 
ich habe bei 4ghz prime @1,15v mit 20 grad wassertemp unter 50 grad auf den kernen. und dabei sind kern 1 und 2 bei ca.48-49 grad und
kern 3 und 4 cal 45-47 grad
grins.....

ich schätze mal er hat wohl zu wenig pumpenleistung....
und dann beim cuplex xt di , den ich hatte mußte ich den quer einbauen
so das die anschlüsse nebeneinander sind. vielleicht ist das beim cpulex auch so
aber das gehört eigentlich in die wakü ecke..... vielleicht hat er auch zu viel oder zu wenig wlp drauf... und alles zusammen genommen bringt schon richtig paar grad

Habe hier eine aquastream xt -> die bringt aktuell 70l/h.
Das sollte für einen Düsenkühler wie den cuplex xt locker reichen, oder?
Außerdem soll der cuplex xt di lt. Aussagen von aquacomputer nur eine kleine Überarbeitung des cuplex xt darstellen (mit max. 2°C Verbesserung).

Dass der cuplex quer eingebaut auf dem Gigabyte ein anderes Ergebnis liefert, als hochkant, habe ich auch schon bemerkt -> habe in meinem Frage-Beitrag deswegen ja auch extra erwähnt, dass ich den Kühler bereits um 90° gedreht habe.

Zum Thema Wärme-Leit-Paste: Ich schraube nun mittlerweile seit 20 Jahren (seit 486er-Zeiten) PC's zusammen und habe so gut wie jede CPU-Generation mitgemacht.
Ihr könnt mir also ruhig glauben, wenn ich behaupte zu wissen, wie man WLP aufträgt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meinen Kühler noch einmal abmontiert.

So sieht das aus:




Würde sagen, dass der Kühler in der Mitte eindeutig keinen Kontakt hat.
 
ist ja abartig.....
bei der menge WLP keinen kontakt unglaublich
aber man kann sehen dass der kühler richtig sitzt da er außen aufliegt, nur innen nicht.
ist der cuplex nicht plan ?? das kann nur daran liegen ....
die cpu´s neigen zum ballig sein . das würde heißen dass nur in der mitte ein abdruck ist...
wenn der kühler nicht plan solltest du den dringend abfräsen lassen.

ich habe hier noch einen cuplex xt di liegen... der ist plan...
den hatte vorher drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe mir gerade einen 920 D0 bei PCT bestellt..mit dieser Batch: 3847B019

das ist bestimmt eine ganz gute..
 
...ist der cuplex nicht plan ??
das Gegenteil wird der Fall sein: er ist plan und der Heatspreader ist außen höher als innen.
Der Heatkiller gleicht dies durch seinen gekrümmten Boden aus.
Ich hab noch nie so problemlos einen guten WLP-Abdruck hinbgekommen wie mit dem Kühler.

ciao Tom
 
Und genau damit habe ich auch angefangen war erst bei 3.57 GHZ mit Luft bis ich dann immer wieder in 2 Wochen schritten 10 BCLK mehr gegeben habe..ich habe das so langsam angehen lassen weil ich nicht so schnell in die vollen gehen wollte..bis ich dann mal 4.2 GHZ stabil hatte..ich sag immer wenn dies so ist hauptsache das System läuft zu 100% stabil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt meinen Kühler noch einmal abmontiert.

So sieht das aus:




Würde sagen, dass der Kühler in der Mitte eindeutig keinen Kontakt hat.

ja sowas habe ich befürchtet und in der mitte sitzen die kerne
mal ganz ehrlich 70l/h ist das dein ernst:lol::lol:
für ein düsenkühler solltest du wenigstens 120l/h haben ,das man von kühlen reden kann,hast du dich nie gefragt warum die extrem übertakter immer so hohen durchflus haben.
ich habe 250l/h und dadurch habe ich genau 3° bessere temps als mit 120l/h und unter 100l habe ich sogar 7° schlechtere temps und ich benutze kein düsen kühler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh