Chris_1982
Banned
Ich war zuletzt mit luft bei 4,4 Ghz
Bin jetzt mit dem chiller 21x228 4,788 Ghz am fummeln
Dann hast du bald bestimmt locker über 30000P im 3DMark..da kann ich nimmer mithalten..
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich war zuletzt mit luft bei 4,4 Ghz
Bin jetzt mit dem chiller 21x228 4,788 Ghz am fummeln
ich hatte nur festgestellt, eins von beiden (Kühler oder Heatspreader) ist konvex gekrümmt (Kühler dreht sich ganz leicht, wenn man ihn ohne WLP auf den Heatspreader stellt und anstupst). Welches Teil es ist, hab ich nicht mehr geschaut, da ich HK-Thread gelesen hatte, er hätte einen gekrümmten Boden.@ dampf
das wäre der erste i7 bei dem der Hs außen höher steht als innen....
die i7 neigen alle zu balligkeit.... und ich habe schon reichlich davon getestet..
davon mal ab ist mein HK3 asolut plan... mit haarlineal gecheckt...
@ dampf
das wäre der erste i7 bei dem der Hs außen höher steht als innen....
die i7 neigen alle zu balligkeit.... und ich habe schon reichlich davon getestet..
davon mal ab ist mein HK3 asolut plan... mit haarlineal gecheckt.
das mache ich übrigens grundsätzlich bevor ich einen neuen kühler einbaue... dann weiß ich wo das problem liegt wenn der adruck nicht gut aussieht
@gamer
da habe ich andere erfahrungen gemacht....
ich habe über 110 liter keine verbesserung mehr mit dem hk3..... darum läuft meine pumpe auch mit knapp über 100 liter...
aber 60 liter ist in der tat etwas wenig... das reicht nicht für einen düsenkühler..
@chris
musst drauf achten dass das sigel von der verpackung des D0 noch unbeschädigt ist und die prägung einwandfrei ist. es ist schon des öfteren vorgekommen dass die cpu´s schon geöffnet waren von PCT ......
darum gabs hier schon richtig zoff im forum weil user cpu´s von denen bekommen haben , die geöffnet waren.
Du ich denke mal das ich mit 3,6 GHZ 24/7 ganz zufrieden sein werde, das langt für mich allemal..
Gruß
@ robberx: Das sieht auf den Bildern nach mehr WLP aus, als es tatsächlich ist.
Die AS5 ist relativ zäh und wenn die dann auch noch gar keinen Kontakt hatte, sieht so eine jungfreuliche Fläche nach mächtig viel aus. Es sind übrigens 72,5l/h.
@ Gamer65: Sorry - aber ich glaube einfach nicht daran, dass 100-150-200-250l/h auch so viel mehr-Leistung bzgl. der Abfuhr von Wärme bringen.
"Klugscheiss-an" ->In einem solch geschlossenen Kreislauf kommt es zu 99% auf die Bauteile (Kühler und ganz wichtig die Radiatoren) an. Ein Kumpel von mir hat seine Abschluss-Arbeit zum Ingineur über ein solches Thema verfasst (nciht direkt über WaKü's aber vergleichbar). Der hat mir das mal ganz genau verklickert. Da gibt es physikalische Gesetze, die ab 50-60l. keinen Unterschied mehr zulassen. "Klugscheiss-aus"
@ SAE: Kannst mir ruhig glauen.
@ alle:
Habe meinen Kühler jetzt geschliffen.
Habe mir zuvor mit einer Rasierklinge den Kühler mal genau angesehen.
Der hatte in der Mitte einen Krater, durch den ich locker ein 160er-Papierbogen stecken konnte.
Wie auch immer - habe aus dem Baumarkt Schleifpapier besorgt (3x320er + 2x400er + 2x600er + 2x800er + 2x1000er) und losgelegt.
Mit "3x" meine ich jeweils "3 Bögen Schmirgelpapier".
Habe alle 30 Turns den Kühler um 90° gedreht.
Pro Papier ca. 200 Turns (hoch-runter).
Leider hatte ich kein Metallpolitur -> deswegen gibt es auch keins von diesen Hochglanz-Bildern mit nem gespiegelten 1-Cent-Stück im Boden.
DAS ERGEBNIS KANN SICH SEHEN LASSEN!!!
VORHER -> LAST -> 72/70/70/67°C
JETZT -> LAST -> 58/55/58/54°C
Das ist doch mal was, oder?
ja brauchst du ja auch nicht ,aber ich habe keine schlechten temps,aber das ist ja auch nicht dein hauptproblem ,auch wenn deine temps erheblich besser geworden sind ,aber bei 3,2ghz ist das noch immer viel
@Karamanga Warum Verkaufst du nicht deinen C0 und Kaufst dir einen D0 ??? Könntest locker dann 3.2 GHZ mit 1 Volt laufen lassen und hättest bessere Temps....
---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------
Bevor du jetzt noch die CPU Schleifst und jegliche Garantie Verlierst oder nicht mehr gut Verkaufen kannst.....
Klar - das habe ich mir auch gedacht.
Würde dann aber doch ehr zum W3520 greifen -> der soll ja genauso gut sein und da selektiert auch garantiert gut zu ocen.
OK - Wer will meine CPU haben?
Will ja kein spaßverderber sein aber bevor das ein Mod sieht und es ärger gibt mach das lieber raus. der PITGST mag das garnicht. Sage ich aus eigener erfahrung.
LLC abschalten
C1 kannste anlassen...
den qpi musst du auf niedrigsten multi einstellen.
du solltest dir erst einmal in ruhe das " how to overclocking i7"
durchlesen.... bevor du was kaputt machst
das gigabyte brett ist nun wirklich leicht zu händeln.
ich hatte es auch bevor ich mir ein vernünftiges board gekauft
habe !