[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich habe hier schon gehört das DFI sehr viele Einstellungen hat und komplizierter sei..hmm

Ich finde ASUS hat die besten Bios Versionen, so kenn ich das von P45+790FX, dort hat ASUS das beste Bios, bei den X58 sollte ASUS auch ein gutes Bios haben, das Bios von DFI begeistert mich nicht, die sollen aber mit Feintuning 230 BCLK schaffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das hat mir der XRobberx am Telefon gesagt..das dies so sei..aber das man mit viel Wissen und mühe die Richtigen Einstellungen finden muss..ich denke mal dies ist kein Vergleich zu meinem vorletzten das Gigabyte..das war total Einfach..

das ist beim classified genau das selbe ,es macht nur das was du einsztellst ,das dauert seine zeit
 
Da hast du recht das ist wirklich ärgerlich wenn man sich ein Ziel setzt und es nicht klappt..deswegen bin ich auch schon so oft auf die Schnauze gefallen..aber ich halte mir immer den Spruch im hinterkopft "eins ist sicher alles wird gut".

@heiko

Das ist genau das was ich mir auch gedacht habe als ich zum ersten mal im EVGA Bios war..wenn mein CF vor 2 Wochen noch funktioniert hätte..würde ich jetzt immernoch an den richtigen Einstellungen für eine 24/7 suchen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ASUS hat die besten Bios Versionen, so kenn ich das von P45+790FX, dort hat ASUS das beste Bios, bei den X58 sollte ASUS auch ein gutes Bios haben, das Bios von DFI begeistert mich nicht, die sollen aber mit Feintuning 230 BCLK schaffen...

 
Ey man irgendwas muss kaputt sein, ich bekomme sogar nach 20 Min Large ein BS.
 
@Marvin82

Wieviel vcore brauchst du für 4,4 Ghz?

Mit Ram bei 1680Mhz 1,29V
Mit Ram bei 2100Mhz 1,32V

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:50 ----------

Ey man irgendwas muss kaputt sein, ich bekomme sogar nach 20 Min Large ein BS.

Das habe ich dir doch schon gesagt das das Board nen schlag hat!
Asus Zischen oder Pfeifen nicht, wenn sie das machen stimmt was nicht!
Lass dir nen neues schicken!
Wenn du Kaspar sein Wert nichmal annährend schaffst kann da was nicht stimmen!
 
Es Zischt nicht mehr, kam wohl von der Graka, nur unterm ROG Logo brummt es.
Habe mal paar Bilder gemacht.

 
Extreme Voltage ausschalten
Qpi runter auf 1.29v
CPU Pll auf 1,81V
IOH auf 1,17V
PCIe Takt runter auf 100
Timing 9-9-9-24
UCLK 1 Klick über das Doppelte des Rams also 2 mal + Drücken

So dann Testen
 
PS

wenn es unter dem RoG Logo Brummt ist deine DRAM/QPI Einheit beschädigt aber dann solltest immer ein BS 0x00000124 bekommen
Bzw je höher die QPI VTT umso instabieler wird das ganze , Halt mal nen Finger aufs Blech neben dem RoG LOge dann weißt was ich meine!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast deine einstellung ohne turbo ,stell mal die cpu ratio auf auto ,weil nur dann funzt er auch
ich musste an mein board die cpu spread spectrum und pcie spread spectrum auf enable stellen ,dass das board auch vernünftig funzte
 
Extreme Voltage ausschalten
Qpi runter auf 1.29v
CPU Pll auf 1,81V
IOH auf 1,17V
PCIe Takt runter auf 100
Timing 9-9-9-24
UCLK 1 Klick über das Doppelte des Rams also 2 mal + Drücken

So dann Testen

Da merkt man mal du bist bestimmt auch vom Fach :p..mal schauen ob es bei ihm läuft..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich teste erst am Mittwoch, ich bin ein Tag nicht in Berlin.
Ich versteh aber nicht, warum alles runter muss, wenn ich es so hoch nicht mal Stabil bekomme.

Gute Nacht, benimmt euch, ich will nix negatives von meinen Kollegen hören ;)
Man sieht sich Mittwoch
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ne Batch hast du? meine ist 3848a352

A935

Ist aber nur ne mittelgute da gibt es weitaus bessere

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

Hm, ich teste erst am Mittwoch, ich bin ein Tag nicht in Berlin.
Ich versteh aber nicht, warum alles runter muss, wenn ich es so hoch nicht mal Stabil bekomme.

Manchmal ist Weniger Mehr ;)

Wenns garnicht geht schick mir deine Nummer dann versuchen wir das mal übers Telefon geht schneller und einfacher!


Wenn du kannst besorg dir bis Mittwoch mal anderen Ram zum Testen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

Gute Nacht, benimmt euch, ich will nix negatives von meinen Kollegen hören ;)
Man sieht sich Mittwoch

Immer doch :d Nacht und bis Mittwoch
 
Hmm ich hatte das RIIE auch mit seinen Speichern..und bei mir war noch kurzer zeit eine oder mehrere Rambänke defect..weil ich hatte das Asus erst einbauen lassen mit dem Noctua NH U12P..nur leider waren die so blöd und haben beim Einbau einige Pinns am Sockel verbogen..was ich dann später beim Ausbau festgestellt habe..weil ich hatte nichts stabil absolut nichts bei kleinster übertaktung sofort das ganze Bild verwurschtelt und BS..dann haben die ( wo ich das BOard gekauft habe) also nicht die die es eingebaut hatten eingeschickt und nach 4 wochen kam es von Asus wieder und dann liefen angeblich die Corsairs 1600 C8D nicht..und da hat man mir hier aber gesagt..Bullshit die Corsairs laufen zu 100%..da war was los hier..ist scon länger her..die hatten mir dann 1600 4 GB Kingston vorrübergehend eingebaut..weil die (ersten) Corsairs ja nicht liefen (welche auch wirklich nach aussagen deren Defect waren)..und als die neuen Corsairs dann auf das Board gemacht wurden hiess es das Board hat ein weg es würde an den Ram Bänken liegen..und dann wurde es wieder eingeschickt..und liegt jetzt fertig für mich zu testzwecken ferig dort..damit ich mein HW dort immer schön testen lassen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap mit bissl Übung laufen alle REII da wo man sie haben will :d

Mit meim neuen bin ich nach 2 Tagen schon wieder Per DU
Bei meinen anderen hat das durchaus schon mal 2 Wochen gedauert!
So die Regierung Ruft bis Morgen
 
Hallo Leute,

ich habe hier 2 Probleme und brauche dringend Euren Rat.

Zunächst ein paar Angaben zu meinem System:
CPU -> i7-920 (CO) @ 3,2Ghz. (20x160 - 1,250VCore - 1,260VQPI - 1,620 VDimm -> DETAILS: Bios-Einstellungen)
WaKü -> CPU (cuplex xt) + MB (cuplex auf HP) + GTX285 + 1x360er + 1x240er Radi.
Rest-Informationen -> siehe Signatur.

Problem 1 = Temperaturen:
Ich habe hier mit meinem i7 @ 3,2Ghz. und einer WaKü für meinen Geschmack viel zu hohe Temperaturen!
Zimmertemp. = 25,5°C
Wassertemp. (Idle) = 27°C warme Seite / 26,5°C kalte Seite.
CPU-Temp (Idle) = 44/41/44/38°C
Wassertemp. (Last=Prime) = 28,5°C warme Seite / 28,0°C kalte Seite.
CPU-Temp (Last=Prime) = 72/70/70/67°C

Mir ist klar, dass mein VCore mit 1,2500V (=Einstellung Bios -> lt. cpu-z in real 1,184V) relativ hoch ist.
Habe hier aber noch nicht weiter optimiert.
Mit 1,1850V (Einstellung Bios) läuft mein System in der Praxis absolut stabil (Crysis, GTA usw.. alles kein Problem). Allerdings sind diese 1,1850V nicht Prime-Stable.
Außerdem senkt sich die Temperatur zudem auch nur unter Last 2-3°C und ist damit für 3,2Ghz. bei einer WaKü nach wie vor viel zu hoch.

Jetzt bin ich am überlegen, CPU + Kühler zu schleifen.
Beide erscheinen mir nicht wirklich plan zu sein, da sich die Temperaturen deutlich verändern, wenn ich den Kühler um 90° drehe.
Soweit ich das aber im entsprechenden Forum mitbekommen habe, bringt so etwas max. 5-7°C.
Mein Ziel sind jedoch bei 3,2Ghz. unter Last max. 55°C zu haben. OK - ich habe keinen Mora, aber sind meine Erwartungen zu hoch?
Sind 55°C bei 3,2Ghz. unrealistisch?
Die Radis funktionieren jedenfalls einwandfrei -> Wassertemp. im Praxis-Einsatz max. 2°C höher, als Zimmertemp.



Problem 2 = 3,8Ghz.:
Ich schaffe es einfach nicht, das System mit 3,8Ghz. zu booten.
Ich habe es zuletzt mit folgenden Einstellungen versucht:
Bios-Einstellungen

Das Sytem startet nicht einmal -> d.h. PC kann ich zwar anmachen -> aber der Boot-Bildschirm bleibt schwarz.

Mit den von mir gewählten Einstellungen betreiben einige von Euch 920er jenseits von 4Ghz. prime-stable - und ich schaffe es nicht einmal 3,8Ghz. zu booten - das ist echt frustierend.
Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe du hast das selbe Board mit dem ich 4.2 GHZ auch mit einem C0 (A Batch) stabil hatte..da das aber schon einige Wochen her ist kann ich mich nicht mehr so genau dran erinnern wie meine Settings waren..aber deine obrige Aussage einen Post über den hier ist mir einiges zu bedenken..da ich mit 4.2 GHZ also den CO ok es war auch nicht gerade der Hochsommer 58° max hatte..und das stundenlang getestet..zu den Bioseinstellungen werden dir mit sicherheit einige weiterhelfen können da das Bios meiner meinung nach sehr leicht geht weil da nicht soviele Einstellungen sind..was ich dir auch empfehlen kann ist im Gigabyte UD5 und Extreme Thread zu schauen..denn die haben dort fast immer die richtige und im deinen Fall bestimmt auch zügig die passenden Antworten parrat..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 2 = 3,8Ghz.:
Ich schaffe es einfach nicht, das System mit 3,8Ghz. zu booten.
Ich habe es zuletzt mit folgenden Einstellungen versucht:
Bios-Einstellungen

Das Sytem startet nicht einmal -> d.h. PC kann ich zwar anmachen -> aber der Boot-Bildschirm bleibt schwarz.

Mit den von mir gewählten Einstellungen betreiben einige von Euch 920er jenseits von 4Ghz. prime-stable - und ich schaffe es nicht einmal 3,8Ghz. zu booten - das ist echt frustierend.
Was mache ich falsch?

Probier es mal mit deaktiviertem Hyper Threading und EIST, sowie auf 3200 MHz reduziertem Uncore-Takt.

Ach ja und hi... ich bin neu hier. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Karamanga was haste denn für ein Bios drauf? Stell mal den SMM auf 8,0 du im Extreme Forum war immer ein"JZ" der hatte mir mal auch so ein Bios Templat geschickt welches auf 3.6 GHZ eingestellt war und welches auch jon jz electronics war es stand nämlich da drin..vielleicht hat er es noch..weil damit habe ich angefangen und es funktionierte auf anhieb..und es sind ja wirklich nicht so viele Einstellungen..die du beachten must.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Problem 2 = 3,8Ghz.:
Ich schaffe es einfach nicht, das System mit 3,8Ghz. zu booten.
Ich habe es zuletzt mit folgenden Einstellungen versucht:
Bios-Einstellungen

Das Sytem startet nicht einmal -> d.h. PC kann ich zwar anmachen -> aber der Boot-Bildschirm bleibt schwarz.

Mit den von mir gewählten Einstellungen betreiben einige von Euch 920er jenseits von 4Ghz. prime-stable - und ich schaffe es nicht einmal 3,8Ghz. zu booten - das ist echt frustierend.
Was mache ich falsch?

Genau Stromsparfunktion aus
Load-Line Calibration = enable
DRAM Voltage = 1,66V
QPI/Vtt Voltage = 1,20V- 1,25V ausprobieren
IOH Core = 1,10V vll. auch mehr aber auto is immer schlecht

Vll. die RAM timings erstmal endschärfen.
Was ist das für ein RAM?

mfg
Moe

Edit:
@ MasterKeule
Willkommen im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen.
Ich antworte jetzt mal quer-bet...

Bios = f8g

Uncore-Takt = reduzieren?!? -> muss der nicht immer mind. genausoviel ergeben, wie die max. CPU-Frequenz?

Ram = Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB - TR3X6G1600C8D - PC3-12800U CL8-8-8-24
Hatte es auch schon mal mit entschärften Einstellungen 1333x versucht - hat nix gebracht.

QPI/Vtt Voltage = hatte ich von 3,2ghz. kommend auf 1,240V -> hat nicht funktioniert -> habe es deshalb erhöht (funzt aber auch nicht).
 
Quatsch du musst nichts reduzieren.wassertemp ist sehr gut .du hast schlechtere temps wie ich mit 4.2ghz und ich habe ungefähr die selben wasser temps wie du bei der zimmertemp.ich würde die problem suche auf der kühlung beschränken.schleifen bringt nur was wenn die Hs wirklich krumm ist.sonst ist das sinnfrei
 
@karamanga
der uncore soll nicht so hoch sein wie der cpu takt, sondern mindestens doppelt so hoch wie der ramtakt....
hast du deine speicher mit 1600 laufen dann mußt du mind. 3200 uncore haben usw... in den unteren taktbereichen ist es sogar ratsam den uncore multi einen höher zu stellen als das doppelte. das bringt oft eine bessere stabilität...
 
@karamanga
der uncore soll nicht so hoch sein wie der cpu takt, sondern mindestens doppelt so hoch wie der ramtakt....
hast du deine speicher mit 1600 laufen dann mußt du mind. 3200 uncore haben usw... in den unteren taktbereichen ist es sogar ratsam den uncore multi einen höher zu stellen als das doppelte. das bringt oft eine bessere stabilität...

Ah - genau - so war das.
Dann werde ich die 3,8Ghz. gleich noch einmal ausprobieren, ohne den uncore ebenfalls auf 3,8Ghz. zu setzten.

@Gamer68: Du sagst, ich solle die "Problem suche auf der kühlung beschränken."
Meinst Du damit, dass ich erst einmal nur den Kühler schleifen sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh