[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ :d Genau... das ganze Gefasel von "Flow bringt nix" kommt nur von den Lowflow-Usern (Eheimpumpen). :haha:
 
Bin noch bei 28xxx Punkte da ich mich meinen Evga S.S.S.C`s noch nicht widmen konnte nach den chiller umbau:teufel:

@Gamer,unterschreib bin CSS daddler und dafür genügt es noch gerade so:fresse:(300FPS) :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch mal vielversprechend an..ich werde erstmal einen OC Lehrgang belegen müssen speziell für den i7D0 und das EVGA..:hail::shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dampf
das wäre der erste i7 bei dem der Hs außen höher steht als innen....
die i7 neigen alle zu balligkeit.... und ich habe schon reichlich davon getestet..
davon mal ab ist mein HK3 asolut plan... mit haarlineal gecheckt.
das mache ich übrigens grundsätzlich bevor ich einen neuen kühler einbaue... dann weiß ich wo das problem liegt wenn der adruck nicht gut aussieht


@gamer
da habe ich andere erfahrungen gemacht....
ich habe über 110 liter keine verbesserung mehr mit dem hk3..... darum läuft meine pumpe auch mit knapp über 100 liter...
aber 60 liter ist in der tat etwas wenig... das reicht nicht für einen düsenkühler..

@chris
musst drauf achten dass das sigel von der verpackung des D0 noch unbeschädigt ist und die prägung einwandfrei ist. es ist schon des öfteren vorgekommen dass die cpu´s schon geöffnet waren von PCT ......
darum gabs hier schon richtig zoff im forum weil user cpu´s von denen bekommen haben , die geöffnet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dampf
das wäre der erste i7 bei dem der Hs außen höher steht als innen....
die i7 neigen alle zu balligkeit.... und ich habe schon reichlich davon getestet..
davon mal ab ist mein HK3 asolut plan... mit haarlineal gecheckt...
ich hatte nur festgestellt, eins von beiden (Kühler oder Heatspreader) ist konvex gekrümmt (Kühler dreht sich ganz leicht, wenn man ihn ohne WLP auf den Heatspreader stellt und anstupst). Welches Teil es ist, hab ich nicht mehr geschaut, da ich HK-Thread gelesen hatte, er hätte einen gekrümmten Boden.
Aber so wie Du es nun schreibst, ergibts ja auch Sinn, da ich auch gelesen hatte, der Boden würde sich durchs festziehen verformen (somit würde er sich ja dann an die Kontur des Heatspreaders anschmiegen).
Danke, hab ich wieder etwas dazu gelernt!

48 Liter/min reichen für meine Belange glücklicherweise sehr gut (Delta Wasser-CPU (Realtemp): 30 °C unter Auslastung mit Linx).

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dampf
das wäre der erste i7 bei dem der Hs außen höher steht als innen....
die i7 neigen alle zu balligkeit.... und ich habe schon reichlich davon getestet..
davon mal ab ist mein HK3 asolut plan... mit haarlineal gecheckt.
das mache ich übrigens grundsätzlich bevor ich einen neuen kühler einbaue... dann weiß ich wo das problem liegt wenn der adruck nicht gut aussieht


@gamer
da habe ich andere erfahrungen gemacht....
ich habe über 110 liter keine verbesserung mehr mit dem hk3..... darum läuft meine pumpe auch mit knapp über 100 liter...
aber 60 liter ist in der tat etwas wenig... das reicht nicht für einen düsenkühler..

@chris
musst drauf achten dass das sigel von der verpackung des D0 noch unbeschädigt ist und die prägung einwandfrei ist. es ist schon des öfteren vorgekommen dass die cpu´s schon geöffnet waren von PCT ......
darum gabs hier schon richtig zoff im forum weil user cpu´s von denen bekommen haben , die geöffnet waren.


bei dem HK 3 habe ich auch keine verbesserung über 130l verspürt ,mein yellowstone legt darüber noch zu
 
Du ich denke mal das ich mit 3,6 GHZ 24/7 ganz zufrieden sein werde, das langt für mich allemal..

Gruß

wer ne WaKü hat fängt aber nciht bei 3,6ghz an. Da brauchst keinen D0 und keine WaKü für.
 
Mal ne halbe OffTopic frage :d hat einer shcon nähere Infos zur MX3 WLP? hat die schon ein shop. weil es sieht danach aus als obs die tage auf den markt kommen sollte.
 
@ robberx: Das sieht auf den Bildern nach mehr WLP aus, als es tatsächlich ist.
Die AS5 ist relativ zäh und wenn die dann auch noch gar keinen Kontakt hatte, sieht so eine jungfreuliche Fläche nach mächtig viel aus. Es sind übrigens 72,5l/h.

@ Gamer65: Sorry - aber ich glaube einfach nicht daran, dass 100-150-200-250l/h auch so viel mehr-Leistung bzgl. der Abfuhr von Wärme bringen.
"Klugscheiss-an" ->In einem solch geschlossenen Kreislauf kommt es zu 99% auf die Bauteile (Kühler und ganz wichtig die Radiatoren) an. Ein Kumpel von mir hat seine Abschluss-Arbeit zum Ingineur über ein solches Thema verfasst (nciht direkt über WaKü's aber vergleichbar). Der hat mir das mal ganz genau verklickert. Da gibt es physikalische Gesetze, die ab 50-60l. keinen Unterschied mehr zulassen. "Klugscheiss-aus"

@ SAE: Kannst mir ruhig glauen.

@ alle:
Habe meinen Kühler jetzt geschliffen.
Habe mir zuvor mit einer Rasierklinge den Kühler mal genau angesehen.
Der hatte in der Mitte einen Krater, durch den ich locker ein 160er-Papierbogen stecken konnte.

Wie auch immer - habe aus dem Baumarkt Schleifpapier besorgt (3x320er + 2x400er + 2x600er + 2x800er + 2x1000er) und losgelegt.
Mit "3x" meine ich jeweils "3 Bögen Schmirgelpapier".
Habe alle 30 Turns den Kühler um 90° gedreht.
Pro Papier ca. 200 Turns (hoch-runter).
Leider hatte ich kein Metallpolitur -> deswegen gibt es auch keins von diesen Hochglanz-Bildern mit nem gespiegelten 1-Cent-Stück im Boden.

DAS ERGEBNIS KANN SICH SEHEN LASSEN!!!

VORHER -> LAST -> 72/70/70/67°C
JETZT -> LAST -> 58/55/58/54°C

Das ist doch mal was, oder? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ robberx: Das sieht auf den Bildern nach mehr WLP aus, als es tatsächlich ist.
Die AS5 ist relativ zäh und wenn die dann auch noch gar keinen Kontakt hatte, sieht so eine jungfreuliche Fläche nach mächtig viel aus. Es sind übrigens 72,5l/h.

@ Gamer65: Sorry - aber ich glaube einfach nicht daran, dass 100-150-200-250l/h auch so viel mehr-Leistung bzgl. der Abfuhr von Wärme bringen.
"Klugscheiss-an" ->In einem solch geschlossenen Kreislauf kommt es zu 99% auf die Bauteile (Kühler und ganz wichtig die Radiatoren) an. Ein Kumpel von mir hat seine Abschluss-Arbeit zum Ingineur über ein solches Thema verfasst (nciht direkt über WaKü's aber vergleichbar). Der hat mir das mal ganz genau verklickert. Da gibt es physikalische Gesetze, die ab 50-60l. keinen Unterschied mehr zulassen. "Klugscheiss-aus"

@ SAE: Kannst mir ruhig glauen.

@ alle:
Habe meinen Kühler jetzt geschliffen.
Habe mir zuvor mit einer Rasierklinge den Kühler mal genau angesehen.
Der hatte in der Mitte einen Krater, durch den ich locker ein 160er-Papierbogen stecken konnte.

Wie auch immer - habe aus dem Baumarkt Schleifpapier besorgt (3x320er + 2x400er + 2x600er + 2x800er + 2x1000er) und losgelegt.
Mit "3x" meine ich jeweils "3 Bögen Schmirgelpapier".
Habe alle 30 Turns den Kühler um 90° gedreht.
Pro Papier ca. 200 Turns (hoch-runter).
Leider hatte ich kein Metallpolitur -> deswegen gibt es auch keins von diesen Hochglanz-Bildern mit nem gespiegelten 1-Cent-Stück im Boden.

DAS ERGEBNIS KANN SICH SEHEN LASSEN!!!

VORHER -> LAST -> 72/70/70/67°C
JETZT -> LAST -> 58/55/58/54°C

Das ist doch mal was, oder? :-)


ja brauchst du ja auch nicht ,aber ich habe keine schlechten temps,aber das ist ja auch nicht dein hauptproblem ,auch wenn deine temps erheblich besser geworden sind ,aber bei 3,2ghz ist das noch immer viel
 
ja brauchst du ja auch nicht ,aber ich habe keine schlechten temps,aber das ist ja auch nicht dein hauptproblem ,auch wenn deine temps erheblich besser geworden sind ,aber bei 3,2ghz ist das noch immer viel

Die CPU hätte ich natürlich auch noch schleifen können.
Da die CPU auch nicht plan zu sein scheint, hätte das sicherlich noch einmal 4-6°C zusätzlich gebracht.
Ich wollte aber erste einmal schauen, was das jetzt hier mit dem Kühler so gebracht hat.

Was glaubst Du denn, sollte ich für Temps @3,2Ghz. haben?
Bedenke -> ich habe hier keinen Mora und habe im Idle schon eine Wasser-Temp von 27°C (Zimmer-Temp = 25,5°C).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karamanga Warum Verkaufst du nicht deinen C0 und Kaufst dir einen D0 ??? Könntest locker dann 3.2 GHZ mit 1 Volt laufen lassen und hättest bessere Temps....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

Bevor du jetzt noch die CPU Schleifst und jegliche Garantie Verlierst oder nicht mehr gut Verkaufen kannst.....
 
@Karamanga Warum Verkaufst du nicht deinen C0 und Kaufst dir einen D0 ??? Könntest locker dann 3.2 GHZ mit 1 Volt laufen lassen und hättest bessere Temps....

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:59 ----------

Bevor du jetzt noch die CPU Schleifst und jegliche Garantie Verlierst oder nicht mehr gut Verkaufen kannst.....

Klar - das habe ich mir auch gedacht.
Würde dann aber doch ehr zum W3520 greifen -> der soll ja genauso gut sein und da selektiert auch garantiert gut zu ocen.

OK - Wer will meine CPU haben?
 
Hi guys!

4,1 GHz liefen stabil mit 1,35 VCore. Jetzt wollte ich natürlich auf 4,2 GHz gehen. ;) BCLK wurde viele Stunden vorher schon auf bis zu 220 als stabil getestet. Bei 1,35 VCore lies sich das System zwar booten, stürzte aber bei Prime gnadenlos ab. Ich erhöhte also langsam die Spannung, aber selbst mit 1,45 Volt wollte es nicht stabil laufen.
Danach bin ich ins BIOS, wollte die Spannung noch einmal erhöhen und beim drücken der "+"-Taste auf dem Numpad ging der PC aus.

Reflexartig habe ich natürlich direkt das Netzteil ausgeschaltet und mir das Board erst einmal angesehen. Ich konnte nichts entdecken und nach einer kurzen Weile schaltete ich das Netzteil wieder an und drückte auf den Startknopf.
Für den Bruchteil einer Sekunde ging die Debug-LED an und die Lüfter fingen an zu zucken. Danach: nichts. :shake:

Nun habe ich jegliche Kabel des Netzteils vom Mainboard abgenommen und den ATX-Überbrückungsstecker angeschlossen, um zu testen, ob vielleicht das Netzteil daran schuld ist.
Fehlanzeige: Pumpe und Lüfter laufen an.

Habt ihr Ideen? :(

Edit: Bei Fragen zum System folgt am Besten dem Link meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx
Hi Sven, das hab ich aber bei trend auch schon gehabt. Wenn da ne batch kommt die zum pretesten dient wird oft alles geöffnet. 20-30Stück stehen dann offen da und trotzdem bekommst du einen ungetestet, mein 935 war damals auch schon offen!!! lol

Da sind aber auch schon Kunden auf die Schnauze gefallen? Bei PCT gab es mal ne richtig geile batch Q9550 die als pretested gedacht waren. Die boxed im Shop gingen aus,
nun bekamen die Kunden was sehr gut war genau diese schön geöffneten boxed, zwangsläufig. Einige haben sich beschwert und die CPU zurückgeschickt und zwar genau diese geile batch?. Dazu sage ich nur "Selbst ins Knie gef....!

Seitdem die CPU's keine SN mehr haben wird auch bei PCT nix mehr geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar - das habe ich mir auch gedacht.
Würde dann aber doch ehr zum W3520 greifen -> der soll ja genauso gut sein und da selektiert auch garantiert gut zu ocen.

OK - Wer will meine CPU haben?

Glaub mir, greif hin wo du willst. Es gibt mittlerweile auch sehr gute I7. Die sind nur am Anfang nicht aufgetaucht weil jeder einen W3520 wollte. Da es nun keine 935er (Xeon) und keine 769er (i7) gibt ist es eher ausgeglichen.
 
Will ja kein spaßverderber sein aber bevor das ein Mod sieht und es ärger gibt mach das lieber raus. der PITGST mag das garnicht. Sage ich aus eigener erfahrung. ;)

ahhh der is doch im Urlaub xD
ne hast aber echt ;)

LLC abschalten
C1 kannste anlassen...
den qpi musst du auf niedrigsten multi einstellen.
du solltest dir erst einmal in ruhe das " how to overclocking i7"
durchlesen.... bevor du was kaputt machst
das gigabyte brett ist nun wirklich leicht zu händeln.
ich hatte es auch bevor ich mir ein vernünftiges board gekauft
habe ! :p:p

Joa naja hab zwar nur das GB ausprobiert bis jetzt aber ich finde das jetzt nicht soo komplieziert....
Wobei ich sagen muss das RomeoJ mit seinem ASUS RII weniger Vcore braucht als ich. So 1-2 stufen....
Kann aber auch am RAM liegen ka^^


Bei mir läuftst mit LLC an besser.
Dem rest kann ich zustimmen. EIST noch aus

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
@simpl3moe

habe ich doch geschrieben, gigabyte bretter sind easy zu händeln... bios ist leicht und übersichtiglich.... und im hintergrund machen die bretter eh was sie wollen..... grins..
mit abgeschalteter LLC brauht mal im allg. 1-2 stufen weniger last-vcore
 
Hat eine schon Erfahrungen mit den Batches I7 920 D0 3910A313 oder 3849A916?


@sven

Moin alte Hütte

Aber das R2E ist noch einfacher als das GB und besser ;)
 
hier ist sven/xrobberx
moin ingo,

bin gerade bei bullit im laden und schreibe mit seinem account.... der holt mir gerade nen brötchen......

das asus ist noch einfach zu händeln alsa das GB ?? kaum zu glauben

mit den D0 batches habe so gut wie keine erfahrung...
frag doch mal neobremen....
vielleicht weiß der was über die batch

gruss
sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen...

sssssooooolele....die Nervensäge ist braun gebrannt aus dem Italien Urlaub wieder da..:d

Und meine Ganze HW liegt nun komplet hierrum und muss verarbeitet werden...wie schön, momentan packe ich gerade Pakete aus und fühle mich wie Weihnachten im Sommer.

Mal eine kurze Frage an alle CF besotzer die den EK-Block benutzen, habt ihr die 6 schwarzen Abstandshalter benutzt..??

Ich hatte heute morgen 2 std damit zu tun, das die so bleiben wie auf dem Bild...

grtz

RomeoJ

ps...mal gucken was ich heute Zaubern kann, wenn erstmal alles zusammen gebaut ist..
 
@Sven und schmeckt das Brötchen ;)

klar frage mal bei Stefan

@RomeoJ
hast gleich das passende Pic abgeloadet zu dir :wink:
bekomme diese Woche noch das CM HAF 932 evtl kann ich dann am WE meine Kiste umbauen und die WAKÜ ordentlich verbauen. GUt der Mora bleibt draußen sonst wird es zu eng in der Kiste ;)

Na dann wilkommen zurück im verregneten Deutschland.

Hatte auch 2 Wochen Urlaub. 1,5 Wochen was davon mein kleiner Krank und WEtter war escht bescheiden hier im Süden
 
Cool..ein neues Case..ja dann mach mal ordentlich Picture wenn du alles hast.. ;=)

Ich bin fertig mit dem EK auf dem CF,...



..meine Baustelle...nun mal gucken wie ich alles verbaut und verschlaucht bekomme..:love:

Wenn die Lütten krank sind und das noch im Urlaub ist es absolut kein Geschenk. Ich habe noch 2.5 Wochen Urlaub. Nun wollen wir mal ein bissel die Freizeitparks abklappern...wie am Freitag MoviePark in Bottrop..mal gucken.

Aber bis dahin muss der PC laufen...:p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh