[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So Leute,

ich bin jetzt echt komplett verwirrt.

Nach wir vor dreht sich bei mir alles um den Uncore-Takt. Je mehr ich mich diesbezüglich durch diverse Threads hier und in anderen Foren lese, umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass da was nicht stimmen kann.

Überall lese ich von Leuten, die ihren i7-920/Xeon ohne Probleme mit 1.3-1.4V QPI/VTT auf 4GHz Uncore bringen. Und das sind keine besonderen à la A935 oder so. Bei meinen beiden Xeons reichen nicht mal 1.6V aus, um mehr als 15min Prime zu überstehen. Und ich hab das jetzt mit 3 Boards getestet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da die Streuung so groß sein soll...

Da ich nicht davon ausgehe, dass hier Unwahrheiten bzgl. der tatsächlich gesetzten QPI-Spannung verbreitet werden, muss es wohl eine andere Ursache dafür geben. Kann das am Speicher liegen? Sprich, kann es sein, dass "schlechter" Speicher verhindert, dass man den Uncore stabil bekommt. Ich war bisher der Meinung, dass die Kingston DDR3-2000er CL9 ganz ordentlich sein sollten, wobei es mich von Anfang an etwas stuztig machte, dass die im XMP-Profil für 2000 eine QPI/VTT von 1.7V hinterlegt haben.

Bei meinen Versuchen mit Uncore 4000 hatte ich den Speicher aber extra auf 1066 runtergestellt, von daher dachte ich nicht, dass das die Ursache sein könnte, aber evtl. schießt der ja trotzdem irgendwie quer, ist das möglich? Sorry für den langen Text, aber ich könnt hier echt aufn Schreibtisch k...., die Sache nervt mich tierisch! :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst VTT und Vdimm im richtigen Verhältnis zueinander einstellen. Jeder Speicher ist da anders, und wie Du schon gesagt hast, gibt's auch schlechten Speicher, der die Takte limitiert.

Nur die VTT zu erhöhen reicht nicht, bei 1.65Vdimm kann man effektiv meist nicht über 1.4VTT gehen, ohne Instabilitäten zu provozieren. Brauchte der UC mehr Spannung, so müsste man die Vdimm mit anheben.
 
Hmm, ok wieviel Spannung kann kan denn auf den Speicher geben, ohne dass es kritisch wird, 1.7-1.8? Solange man im Bereich 0.5 von der QPI-Spannung bleibt, sollte das ja unkritisch sein, oder? Gibt es 2000er-Speicher, der sich bewährt hat was das Thema 4000er Uncore anbelangt, dann würde ichs mal noch mit dem versuchen...

Ich hab mir z. B. auch mal das Review hier angesehen:
http://www.hardwareoverclock.com/G-skill_Trident_DDR3_PC3_16000_2000MHz_Speicher.htm

Wenn man sich das Review hier so durchlest, dann gewinnt man den Eindruck, als wär die Verwendung von 2000er Speicher das normalste von der Welt, einfach 200 BCLK einstellen, evtl. den CPU-Multi senken, CPU-Spannung auf 1.28V, RAM auf 1.65V, fertig. Von Uncore oder QPI-Spannung gar nicht die Rede, bei denen steht im BIOS der QPI auf 1.175, mit dem typischen Gigabunt-Overvolting sind wir dann bei 1.2V QPI/VTT. Und das soll stabil sein? Kann ich mir kaum vorstellen, meine Kiste bootet net mal mit 1.4V QPI...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok wieviel Spannung kann kan denn auf den Speicher geben, ohne dass es kritisch wird, 1.7-1.8? Solange man im Bereich 0.5 von der QPI-Spannung bleibt, sollte das ja unkritisch sein, oder? Gibt es 2000er-Speicher, der sich bewährt hat was das Thema 4000er Uncore anbelangt, dann würde ichs mal noch mit dem versuchen...

Ich hab mir z. B. auch mal das Review hier angesehen:
http://www.hardwareoverclock.com/G-skill_Trident_DDR3_PC3_16000_2000MHz_Speicher.htm

Wenn man sich das Review hier so durchlest, dann gewinnt man den Eindruck, als wär die Verwendung von 2000er Speicher das normalste von der Welt, einfach 200 BCLK einstellen, evtl. den CPU-Multi senken, CPU-Spannung auf 1.28V, RAM auf 1.65V, fertig. Von Uncore oder QPI-Spannung gar nicht die Rede, bei denen steht im BIOS der QPI auf 1.175, mit dem typischen Gigabunt-Overvolting sind wir dann bei 1.2V QPI/VTT. Und das soll stabil sein? Kann ich mir kaum vorstellen, meine Kiste bootet net mal mit 1.4V QPI...

du sprichst mir aus der seele :P ich raste auch schon seit tagen mit meinem board aus, von wegen qpi/vtt und bla komm wenn ich den speicher auf 1533mhz mim teiler fahr und 4000 uncore manuell einstelle primstable nach ner std, wenn ich aber meine 1600 fahren will und selbst die timings entschärfe ums verrecken nicht auf 4000mhz uncore! ist echt zum haare raufen!
wie rechne ich mir das verhältniss aus?! gibt es da ne faustregel?!
 
Das bestätigt ja meine Vermutung, dass es (auch bei mir) am Speicher liegen könnte, du hast zwar anderen als ich (Corsair), aber die sind ja auch nicht ganz unproblematisch, da sind ja afaik im XMP-Profil für 1600 bereits 1.35V QPI/VTT hinterlegt. Hier würden mich mal ein paar Tipps von den OC-Profil hier interessieren, wie man das Problem am besten angeht.
 
ja mich auch!

QPI/VTT ----> was meinste mit VTT, also welche spannung!
Bin ganz neu auf dem Intel gebiet, bei AMD gab es diesen schnick schnack nicht so ausführlich :)
 
Diese XMP Profile kannste getrost in die Tonne kloppen.
Der 4000 Uncore hängt hauptsächlich vom Memorycontroller der CPU ab.
Bei meinem W3520 haben beim EVGA CF E759 bei 21x201 und 4000 Uncore 1,275 VTT gereicht.
Bei jeder anderen CPU die ich hatte (W3540, W3570 und W3565) noch Chance.
Alle anderen Komponenten sind gleich geblieben, wie Board, RAM etc.
RAMs sind bei mir die OCZ Blades DDR3 2000 7-8-7-21

Hier der Screen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 1.275V sind natürlich sehr nice. Ein A935er? :) Wennde irgendwann mal keinen Bock mehr auf die CPU hast, ich nehme sie ;)

Wieviel QPI/VTT haben denn deine anderen Xeons benötigt, oder hast du es gar nicht ausprobiert? Dass die XMP-Profile ungeeignet sind, ist sicher richtig, aber ich denke es gibt vielleicht einen Anhaltspunkt, wie anspruchsvoll die Module sind, denn es gibt ja auch 2000er Riegel, die "nur" 1.45V QPI/VTT lt. XMP-Profil benötigen.

Würdest du also sagen, dass es nur von der CPU abhängt und nicht vom Speicher? Wie deckt sich das dann z. B. mit Puwies Erfahrungen?

@Puwie:
QPI/VTT (ich sag oft nur VTT) ist halt die Spannung vom QPI. Wird manchmal auch als QPI/DIMM bezeichnet.
 
Hmm, 1.275V sind natürlich sehr nice. Ein A935er? :) Wennde irgendwann mal keinen Bock mehr auf die CPU hast, ich nehme sie ;)

Wieviel QPI/VTT haben denn deine anderen Xeons benötigt, oder hast du es gar nicht ausprobiert? Dass die XMP-Profile ungeeignet sind, ist sicher richtig, aber ich denke es gibt vielleicht einen Anhaltspunkt, wie anspruchsvoll die Module sind, denn es gibt ja auch 2000er Riegel, die "nur" 1.45V QPI/VTT lt. XMP-Profil benötigen.

Würdest du also sagen, dass es nur von der CPU abhängt und nicht vom Speicher? Wie deckt sich das dann z. B. mit Puwies Erfahrungen?

@Puwie:
QPI/VTT (ich sag oft nur VTT) ist halt die Spannung vom QPI. Wird manchmal auch als QPI/DIMM bezeichnet.

Stefan, da hat bei dir irgendein setting nicht gestimmt? Da du ja den 935er von mir hattest, wäre probieren möglich gewesen :bigok:
Jetzt hat Hardy ihn und er läuft genau mit den settings die ich ihn genannt habe, nämlich VTT auf dem UT 1,32V im Bios eingestellt (bestimmt wäre auch weniger drin? hab ich aber nie probiert). Auch die V-Core Angabe läuft bei ihm tadellos, er benötigt sogar weniger durch die Wakü.
Bei mir lief er das mit Trident und den Kingston CL9 (8-9-8-24), die Hardy ebenfalls hat und auch mit (8-9-8-24) ;)
Somit haben wir drei, das gleiche Board und den gleichen RAM :) :bigok:
Stellt sich doch die Frage: Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
VTT is vor allem die Spannung für dreierlei:
- Memorycontroller
- L3 Cache
- QPI Controller

Daher ist die Bezeichnung "QPI" völlig irreführend, da die Spannung laut Intels Specsheet auch mit Vtt betitelt wird. ;)

Es gibt da große Unterschiede, was den Vtt-Bedarf bei hohem Uncore angeht. Vor allem kommt es darauf an, welche Chips auf dem RAM wohnen... mit Elpida Hyper und BBSE sind die geringsten Spannungserhöhungen nötig, wobei das Testen jeder selbst durchziehen muss. Man lernt dabei am meisten...
Weiterhin ist das Board von großer Bedeutung, denn dessen Spannungsversorgung (evtl. einstellbare PWM-Frequenzen) trägt einen großen Teil dazu bei, wie das UC-Clocken verläuft.

Ich habe beim W3520 3847A704 (ja, den hab ich noch!) erfolgreich mit 1.324Vtt (gemessen, 1.58Vdimm) die 4000 stabil (LinX sowie Prime05 x64 mit voller Ramauslastung) gehabt, wobei die benötigte Spannung auch sehr von den gesetzten Timings abhängt (bei mir 7-7-7-20 bzw. 7-7-6-20).

Wichtig ist, dass man (zumindest beim Classified) die IOH und synchron dazu die QPI PLL einen Tacken anhebt (1.2 - 1.25V reichen dicke) und die RAM-Spannung justiert, während man die Vtt auf nem festen Wert lässt. Sollte man mit keiner Vdimm richtig liegen bzgl. Stabilität, kann man die Vtt eine Stufe anheben und wieder an der Vdimm schrauben (nach oben und unten!)
 
@Labrador: ich hab einiges probiert, glaub mir. Hatte ja deine (Ex-)CPU, ein DFI X58 UT und besagten Kingston, nicht mal mit 1.45V VTT war das stabil, dabei hab ich sowohl mit VCore, VTT als auch IOH rumgespielt. Ich hab aber auch nur bedingt Zeit, das immer alles zu testen. Hatte ja auch mit Hardy telefoniert, was sehr erhellend war, mich aber der Lösung nicht näher brachte. Da die Komponenten und Settings gleich waren, ich auch die gleichen Settings hatte, lässt das für mich nur den Schluss zu, dass der RAM ne Meise hat, trotz BBSE-Chips, anders kann ichs mir echt nicht erklären... hältst du das für möglich? Board schließ ich mal aus, da ichs jetzt schon mit 3 Boards getestet hab... Vielleicht seh ich mich mal nach Tridents um...
 
Mahlzeit :)

hab da ein kleines Problem mit meinen Xeon w3520!

4.2GHz sind kein problem für Ihn, doch sobald ich > 4.2 GHz bekomme ich bei Prime95 nach 10sek ein Bluescreen und das System startet neu! Habe die vCore zum Testen mal auf 1.4 gesetzt, kein Erfolg.

Mein System steht in der Signatur, folgende Bios einstellung hat mein Board:
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111116112001000001011001010101010101010101#w1

Hab auch mal die QPI/VTT auf 1.355 hochgestellt, auch kein Erfolg, was mache ich falsch? :/
 
Also ich fahre jetzt 4200Mhz / 4000er Uncore 8-9-8-24 mit 1.248V Vcore und 1.40V VTT unter Last (Bios 1.32V gesetzt, Linx + Core damage als Test...), denke aber das ich das Verhältniss zwischen VTT und Vdimm abchecken muss da mein Rechner egal bei welchem Spiel immer wieder mit der 0x0000124 abstürzt hehe
 
Wie sieht's mit der Vdimm aus? 0124 ist ja L3/Uncore, also Vcore oder Vtt/Vdimm.
 
Hallo Leute melde mich auch mal wieder zurück.....wünsche allen ein frohes neues jahr!!
4 wochen ohne internet ist echt heftig man hat mich mein provider verarscht BZW die tolle Telekom ...hoffe es geht euch alle gut.
 
Wie sieht's mit der Vdimm aus? 0124 ist ja L3/Uncore, also Vcore oder Vtt/Vdimm.


Ja das ist mein nächster Ansatz, werde warscheinlich wieder das ganze WE vertesten:fresse:

Bisher hat ein anheben der VTT auf 1,4V gereicht um das ganze aus zu gleichen, da die CPU bei Labrador aber mit 1.32V im Bios gesetzt lief sollte es an dem Verhältniss liegen, hinzu kommt aber das der Wauwi nicht zockt und dieses Problem deshalb vllt. nie hatte!? Jedenfalls sagt mir meine Erfahrung das Linx und Prime stable nicht immer Gamestable bedeutet, wäre nicht das erste mal das mir so etwas geschieht! Ach und anbei meine ich Games ala BF2, also 100FPS games die einen i7 niemals überfordern, auch die Speicherauslastung ist nicht die höchste mit ca. 1500MB...

Mich ärgert auch das ich niemanden finde der mir erklärt wie man beim DFi die Vref's richtig setzt, ich denke mal das sind die PWM bezogenen Settings!?
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM-Settings gibt's im BIOS des DFI auch... aber ich glaube nur "nominal" und "reduced" oder sowas... ich werd gleich mal gucken, ob ich was für Dich finde...

/edit.

gibt "nominal frequency" und +/- 15/30% :d

Sehr gutes Forum für dieses Board hier:
http://i4memory.com/f80/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wenn du was findest wäre ein Traum, habe jetzt schon lange gesucht, auch in ausländischen Foren, selbst Russland habe ich abgegrasst:fresse:

Ich danke dir vielmals für die Mühe:wink:
 
http://i4memory.com/f80/initial-notes-findings-tips-dfi-ut-x58-t3eh8-18821/

http://i4memory.com/f80/dfi-lanpart...os-bios-overclocking-information-guide-12855/

DIMM 1/2 DQ/DQSTB Bus VREF: -00.0%
DIMM 3/4 DQ/DQSTB Bus VREF: -00.0%
DIMM 5/6 DQ/DQSTB Bus VREF: -00.0%
ADDR/CMD VREF Control: Disabled
x DIMM 1/2 ADDR/CMD Bus VREF: 110
x DIMM 3/4 ADDR/CMD Bus VREF: 110
x DIMM 5/6 ADDR/CMD Bus VREF: 110

/edit.

Ansonsten einfach mal den George (eva2000) fragen, was er bei BBSE (Settings sind sicher für die Hyper^^) empfiehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Hardy :wall: :motz:
das du das wohl bei eva2000 findest war doch eigentlich klar, oder? Zumal du Eimer ja die links zu eva's siten (i4memory) hast :shot:
In die Ecke (30Min. schämen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch kann man denn beim Speicher gehen, reicht es im 0.5V-Limit zu bleiben, sprich 1.85V für den RAM bei 1.35V VTT? Gibts ne Faustregel, wieviel vDIMM man bei wieviel VTT braucht, damit es stabil ist? Weiter oben wurde ja sowas schonmal erwähnt...?
 
In der Regel zwischen 0.20 und 0.35V für Elpida Hyper (meist so um die 0.24-0.27V) und 0.20 und 0.45V bei BBSE, soweit ich mich erinnere. Aber da gibt es zu viele Variablen, um mal fix konkrete Settings vorgeben zu können.

@Hardy

Viel Erfolg. :bigok:
 
Ist das jetzt auf die vDIMM bezogen? 0.20-0.45 mehr bei BBSE, das würde ja dann heißen, dass ich 1.85-2.1V auf die Riegel jage, machen die und der Speichercontroller in der CPU das auf Dauer mit? Denn für 2.1V vDIMM müsste die VTT ja 1.6V betragen, schon viel. Oder meintest du jetzt bis zu 0.45 mehr bei der VTT? *verwirrt*
 
und wie erkenne ich (ohne heatspreader entfernen) ob Elpida oder BBSE auf meinen rams oben sind? ich hab derzeit OCZ gold kit 6GB CL8, tendiere aber zu G.skill perfect storms 2133mhz cl9, was haben die für welche chips drauf?
danke
 
@Stefan

Die Werte sind Differenzen aus Vdimm - Vtt. ;)

LG,
Stefan.

@Max

Auf den GS 2133ern sind gut selektierte 65nm Elpida (BBSE). Die OCZ hab ich als 3GB Backup Kit - sind m.E. Qimonda drauf lt. SPD.
 
mhm, ist elpida und bbse jetzt dasselbe??? weil du schreibst elpida (bbse) ? und kann ich das bei allen rams ausm SPD auslesen (mit welchen tool gehts am besten? everest, memset, cpu z ?)
danke
 
Elpida ist der Hersteller.

BBSE sind die 65nm Chips, die am häufigsten vorkommen auf Performance-RAM... Timings sind oft 8-9-8, 9-10-9 oder auch 9-9-9 (2133er GS).

Hyper sind die 50nm Chips, die aktuell in der neuesten Generation mit MGH-E (früher MNH-E) bezeichnet sind. Die alte Rev hatte Probleme mit Ausfällen.

Keine Ahnung, wie die neuen 40nm Chips heißen werden, die grad neu in der Massenfertigung sein sollen. Die sind aber 25% "schneller" und auch mit 1.2 und 1.35Vdimm lauffähig/spezifiziert.

/edit.
BBSE - billig
(guter) Hyper - teuer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh