[Sammelthread] -= OC Prozessoren Intel Sockel 1366 Laberthread =- (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von Elpidia gibt es die Hyper und die BBSE.
Die Hyper sind die Chips, die auf den Corsair GT´s und den OCZ Blades verbaut waren und sind.
Verrecken aber sehr schnell, ausser man hat die neueren Corsair oder Blades aus der ersten Serie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das jetzt auf die vDIMM bezogen? 0.20-0.45 mehr bei BBSE, das würde ja dann heißen, dass ich 1.85-2.1V auf die Riegel jage, machen die und der Speichercontroller in der CPU das auf Dauer mit? Denn für 2.1V vDIMM müsste die VTT ja 1.6V betragen, schon viel. Oder meintest du jetzt bis zu 0.45 mehr bei der VTT? *verwirrt*

Geh vom Standard 1,65V-Dimm aus = VTT 1,20-1,45V :banana:

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:50 ----------

und wie erkenne ich (ohne heatspreader entfernen) ob Elpida oder BBSE auf meinen rams oben sind? ich hab derzeit OCZ gold kit 6GB CL8, tendiere aber zu G.skill perfect storms 2133mhz cl9, was haben die für welche chips drauf?
danke

Bei den Perfect Storm fällt das HS fast selbstätig ab, somit kannste gut schauen was drauf ist :lol: oder leg nen Riegel 30Min. in den Kühlschrank......
Die 2133 CL9 hatten meistens BBSE......

Wenn es so aussieht, dann sind das trotzdem Elpida BBSE, aber OEM (da steht nur unten die Charge ohne Hersteller) was bei G.Skill oft der Fall ist!

Zuletzt bearbeitet:
.....Keine Ahnung, wie die neuen 40nm Chips heißen werden, die grad neu in der Massenfertigung sein sollen. Die sind aber 25% "schneller" und auch mit 1.2 und 1.35Vdimm lauffähig/spezifiziert.
....

Könnten diese G.Skill Eco serie hier die neuen 40nm chips sein?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a478966.html

gibts schon erfahrungen ob und wie gut die in einem sockel 1366 als triple kit gehen werden bzw. wie weit sich die übertakten lassen?
danke

Zuletzt bearbeitet:
Den Fehler hatte schonmal einer hier im Forum mit dem Gulftown.

Bei ihm wurde der Multi meiner Erinnerung nach immer um einen weiter erhöht bei jedem Neustart.

Hey zusammen, hab mal ne Frage zum OC.

Ich hab jetzt meinen i7 920 mit einfachen Mitteln auf 3,2 GHz Übertaktet.
Dabei hab ich den CoreVolt nicht angehoben, denke ich^^
Allerdings wird der mir auch bei CPU-U nicht angezeigt.

ZUr eigentlichen Frage: Wird der Stromverbrauch trotzdem erhöht oder nur wenn Übervolted wird?
Kann man mit Untervolten den Wattverbrauch verringern?
Wenn ja, kann man dabei trotzdem noch etwas übertatkten, so wenigstens auf 3 GHz?

Hehe, jetzt hab ich grad nochmal ins Bios geschaut und nun wird mir alles angezeigt, sogar HWMonitor zeigt jetzt den Wattverbrauch an und mehr Voltangaben und VCORE läuft demnach auf 1,28V

Wie untervoltet man denn? Ich hatte nur die möglichkeit die VOlt zu erhöhen.
Und wie ändert sich der Stromverbrauch?

Mahlzeit :)

hab da ein kleines Problem mit meinen Xeon w3520!

4.2GHz sind kein problem für Ihn, doch sobald ich > 4.2 GHz bekomme ich bei Prime95 nach 10sek ein Bluescreen und das System startet neu! Habe die vCore zum Testen mal auf 1.4 gesetzt, kein Erfolg.

Mein System steht in der Signatur, folgende Bios einstellung hat mein Board:
http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111116112001000001011001010101010101010101#w1

Hab auch mal die QPI/VTT auf 1.355 hochgestellt, auch kein Erfolg, was mache ich falsch? :/

Ergänze nochmal:

QPI/VTT: 1.41
QPI PLL: 1.14
I0H Core: 1.14
vCore: 1.38 eingestellt (real 1.36)

endet nach 10 sek mit prime bluescreen: 0x00000124 .. komme nicht weiter :(

Mal kurz eine andere Frage: woran erkenne ich, wenn bei einem Board diese Overspeed Protection zuschlägt? Das P6T WS Pro scheint das nämlich zu machen, wenn ich mit 4.2GHz prime und die Core-Temps an 65° kommen, dann fällt im RealTemp der Multi von 21 auf Werte wie 20.95, 20.87 etc. und die CPU läuft dann nur noch mit 4180, 4160 etc. MHz. Das ist doch diese unsägliche "Schutzfunktion", oder?

Ergänze nochmal:

Fehler 124 ist entweder VCore oder QPI/VTT...du musst aus meiner Sicht auf jeden Fall die VCore erhöhen,da die QPI/VTT bei dir schon sehr hoch ist für 4,2Ghz...gehe mal auf 1,355 das müsste locker reichen und erhöhe die VCore um min. 3 Stufen...

Edit:

Erhöhe mal vorsichtshalber auch die VDimm auf 1,64-1,65...

Zuletzt bearbeitet:
Ergänze nochmal:

Mach doch mal "just for fun" zum primen die everest sidebar auf mit Spannungen V-Core, VTT, 3,3V, 5V und 12V Schiene und mach nen screen? hab da ne Vermutung....mach mal

Zuletzt bearbeitet:
Danke...aber wenn ich die Test und die bench sehe im "Memory" Fred, da sind die aber nicht so berauschend. Ausser eben weniger Spannung. Meine GT`s brauchen bei 2000 (7-8-7-20 1T) 1.66v...

Wo sind die denn schon lieferbar...??

Meine GT nehmen 1.58Vdimm bei 2000 7-7-7-20... aber die neuen sollte besser sein, da 2 statt 1.6Gbit. :d

Lieferbar? Ich denke nicht...

kann mir einer erklären was die Punkte für Funktion haben ?

Loadline weis sich ja, aber der Rest :confused:

ich versuchs mal zu erklären:
spread spectrum: gabs glaub ich ein paar posts vorher, aber kurz: es moduliert die Mhz zahl in einem schmalen bereich rund um den eingestellten mhz-wert, um intereferenzeinstreuungen zu vermindern.

clockskew: mit diesen werten kannst versuchen, die cpu und IOH/NB synchron zu halten, bei höheren/übertakteten busfrequenzen kann dies hilfreich sein, damit signale, die von einem ende gesendet werden, auch genau am anderen ende ankommen, wenn sie dort erwartet werden, timing ist alles wenns um stabilität geht...

ich hoff ich verbreit da jetzt keinen blödsinn aber so hab ichs verstanden, und mir hat zB die clockskew geholfen, um FSB >560 MHz auf einer dore 2 duo plattform stabil zu erreichen...

cpu clock skew und ioh ist die differenz zum schnellsten und langsamsten daten paket und dies ist meist so niedrig wie möglich zuhalten was auch standard ist,im bios veränderst du die differenz zu den datenpaketen

Man und ich finde kein gutes Setting für mehr als 4,2Ghz, es liegt auf jeden Fall an dem Spannungsverhältniss, ich liebe diese penetrante Suche nach dem gewissen:fresse: Ach wie schön war es noch zu C2Q Zeiten...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh